28. Apr 2024, 11:58 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Arda-Quiz  (Gelesen 718585 mal)

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2850 am: 29. Okt 2011, 11:07 »
Wer schrieb die Gescgichte von Aragorn und Arwen? Auf wessen Befehl geschah das? In welchem Bezug stehen die beiden Personen?
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2851 am: 30. Okt 2011, 18:00 »
Mir würde jetzt nur Findegil, der Schreiber König Eldarions einfallen... aber die Geschichte existierte schon früher (glaube ich [uglybunti])

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2852 am: 30. Okt 2011, 18:07 »
Wenn dann Bilbo in seinem Roten Buch, bin mir aber auch unsicher.
Findegil machte doch nur eine Abschrift vom Buch des Thain, das wiederum nur eine Abschrift vom Roten Buch war.

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2853 am: 30. Okt 2011, 18:32 »
Findegil vollendete die Erzählung von Aragorn und Arwen. Eandril ist also dran.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2854 am: 30. Okt 2011, 19:21 »
In welcher Reihenfolge traten diese Wesen das erste Mal in Mittelerde auf:
Orks, Menschen, Hobbits, Ents, Elben, Zwerge, Istari.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2855 am: 30. Okt 2011, 20:36 »
Ents, Elben, Zwerge, Menschen, Orks, Istari, Hobbits (nur grob geschätzt)
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2856 am: 30. Okt 2011, 20:39 »
also ich glaube, die Ents gehören hinter die Zwerge, da sie ja geschaffen wurden um die Bäume besonders vor den Zwergen zu schützen^^

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2857 am: 30. Okt 2011, 21:57 »
Zwerge waren vor den Elben in Mittelerde.

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2858 am: 30. Okt 2011, 22:09 »
Ents, Zwerge, Elben, Orks, Menschen, Hobbits, Istari
Die Istari tauchten doch erst ca. 1000 im DZ auf, insofern sind die Hobbits älter, es sei denn, man sieht die Istari als Maiar, dann wären die ganz vorne. Weil z.B. Olorin war ganz sicher schon vorher in Mittelerde.
Baumbart behauptet eines der ältesten Geschöpfe Ardas zu sein, also kam er wohl fast zur selben zeit wie die Valar nach Mittelerde. Ergo ist er älter als die Zwerge

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2859 am: 30. Okt 2011, 22:25 »
Die Ents wurden aber auf Bitten Yavannas (wimni) geschaffen um die Bäume vor den Zwergen Aules zu schützen (schmiede brauchen feuer^^) und da Baumbart kein Maia ist sondern ein Ent dürfte er wohl einfach der älteste der Ents sein und nunmal seit der Schöpfung dieser Rasse leben

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2860 am: 30. Okt 2011, 22:35 »
zumal die Platzierung der Orks auch nicht einfach ist ^^
Geht man von den im Silmarillion veröffentlichten Text aus, gab es schon Orks vor dem Erwachen der Menschen.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2861 am: 30. Okt 2011, 22:39 »
Die Elben waren die Erstgeborenen, vor ihnen waren nur Ainu auf Mittelerde (und Tiere).
Zwar hat Aule die Zwergenväter bereits früher geschaffen, aber sie lebten noch nicht richtig (dazu brauchte es Illuvatars Hauch) und waren außerdem nicht auf Mittelerde.
Die Ents waren die Baumhirten, die erst auf Bitten Yavannas nach Mittelerde kamen/geschaffen wurden, um eben die Bäume vor den Äxten der Zwerge zu schützen - insofern ist bei diesen drei die Reihenfolge ziemlich klar.
Ob die Menschen hingegen vor oder nach den Zwergen kamen, ist nicht eindeutig (mir zumindest grade nicht bekannt)... da sie gemeinhin die "Zweitgeborenen" genannt werden, würde ich sie ebenfalls vor den Zwergen einsortieren - diese beiden Völker, Elben und Menschen, waren im großen Plan Illuvatars vorgesehenen und hatten somit Priorität.
Orks kamen, meine ich, schon vor den Menschen, als Morgoth den Valar und Illuvatar die Freude an vernunftbegabten Wesen neidete und aus den Elben die Orks züchtete.
Von den Hobbits hört man zum ersten Mal was zu Anfang des Dritten Zeitalters, die Istari kamen erst ungefähr 1000 Jahre später.
Daher:
Elben, Orks, Menschen, Zwerge, Ents, (diese drei in vergleichsweise schneller Abfolge), Hobbits, Istari.
Erst denken, dann posten.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2862 am: 30. Okt 2011, 22:46 »
"Ob die Menschen hingegen vor oder nach den Zwergen kamen, ist nicht eindeutig (mir zumindest grade nicht bekannt)... da sie gemeinhin die "Zweitgeborenen" genannt werden, würde ich sie ebenfalls vor den Zwergen einsortieren"

Dazu würde ich sagen, dass das Erwachen der Menschen, welche mit dem Aufgang der Sonne ( 1500 E.Z. ) in das Leben traten, später als das Erwachen der Zwerge liegen muss, da beispielsweise Menegroth ( Thingols Hallen ) mit der Hilfe der Zwerge bereits um 1300 errichtet wurde.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2863 am: 30. Okt 2011, 22:48 »
Eindeutiges Argument, also Zwerge vor Menschen.
Orks aber mMn auch vor den Zwergen, sonst hätte Morgoth sich möglicherweise auch oder sogar zuerst an denen vergangen.
Erst denken, dann posten.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Arda-Quiz
« Antwort #2864 am: 30. Okt 2011, 23:01 »
Das ist alles sehr schwer zu sagen.
Imho, war es doch so, dass die Zwerge ruhen sollten, bis die Elben erwachen und dannach erscheinen. Nun benötigte Morgoth sicherlich ein paar Jahre um die Elben zu entdecken und zu Orks umzumodellieren. Da ist die Frage, ob die "Höflichkeitspause" der Zwerge, so will ich sie mal nennen, kürzer war, als der Fertigungsprozess der Orks.
Außerdem denke ich, dass die Zwerge aufgrund ihrer Gewohnheiten schwerer zu bemerken waren und sie deshalb Morgoths Blick entweichen konnten.