27. Apr 2024, 16:28 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Arda-Quiz  (Gelesen 718306 mal)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4155 am: 12. Jan 2013, 12:39 »
vielleicht noch, dass das Tor nach innen statt nach außen aufgeht?

Orodreth

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 41
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4156 am: 12. Jan 2013, 14:21 »
Das steht meines Wissens nirgends, das kommt nur so im Film, oder?

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4157 am: 12. Jan 2013, 22:15 »
vielleicht noch, dass das Tor nach innen statt nach außen aufgeht?

Das steht meines Wissens nirgends, das kommt nur so im Film, oder?

Richtig. Das gesuchte Ding ist im Film NICHT eindeutig zu erblicken, sondern wird nur explizit in den Büchern erwähnt.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4158 am: 12. Jan 2013, 23:04 »
Also, Grond rollt ran ans Tor, poltert rum, nichts passiert.

Da erhob sich der schwarze Feldherr in den Steigbügeln, und mit lauter, misstönender Stimme rief er Kraft- und Schreckensworte in einer vergessenen Sprache, Herz und Stein zermalmend. Dreimal rief er. Dreimal pochte der große Rammbock an das Tor von Minas Tirith. Und plötzlich,  beim dritten Mal, brach es.

Keine Schwachstelle, nur ein brüllender Nazgûl. Oder ist die "Schwachstelle" woanders vermerkt?


Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4159 am: 13. Jan 2013, 12:34 »
Also, Grond rollt ran ans Tor, poltert rum, nichts passiert.

Da erhob sich der schwarze Feldherr in den Steigbügeln, und mit lauter, misstönender Stimme rief er Kraft- und Schreckensworte in einer vergessenen Sprache, Herz und Stein zermalmend. Dreimal rief er. Dreimal pochte der große Rammbock an das Tor von Minas Tirith. Und plötzlich,  beim dritten Mal, brach es.

Keine Schwachstelle, nur ein brüllender Nazgûl. Oder ist die "Schwachstelle" woanders vermerkt?

Die "Schwachstelle" steht etwa eine Seite davor ;)

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4160 am: 13. Jan 2013, 12:44 »
Stimmt... da ich nachgelesen habe, scheint es mir aber unfair, jetzt zu antworten... nur wenn niemand sonst draufkommt^^


Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4161 am: 13. Jan 2013, 22:07 »
Doppelpost, egal, sonst merkt es keiner.
Es war ein Schlüsselloch im Tor... wer auch immer auf diese Idee kam! xD


kolibri8

  • RPG Team
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4162 am: 14. Jan 2013, 11:24 »
Zitat von: J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe, Die Wiederkehr des Königs, Viertes Kapitel: Die Belagerung von Gondor, Übersetzer: Wolfgang Krege, Klett-Cotta, Stuttgart, 13. Auflage, 2003, S. 117:
So fest es auch sein mochte, von Stahl und Eisen und mit Türmen und Basteien von unzerbrechlichem Stein bewehrt, war es doch das Schlüsselloch, der schwächste Punkt in der ganzen hohen, undurchdringlichen Mauer.
Das heißt nicht, dass das Tor ein Schlüsselloch hat, sondern dass es das Schlüsselloch ist um durch die Mauern zu kommen. Im englischen Original ist nur von key und nicht keyhole die Rede, also heißt das einfach nur das Tor ist der Schlüssel zum Erfolg.
Die richtige Antwort ist also das Stadttor von Minas Tirith. Und soweit ich das sehe hat das Elendils Cousin 3. Grades bereits gesagt:

Das Tor von Minas Tirith war schwächer als die Mauer, die die Stadt umgab. Darum hat der HK sich das Tor ausgesucht und es mit einer Combo aus Grond und schwarzmagischem Gefasel zerspringen lassen. (?)
RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4163 am: 14. Jan 2013, 15:19 »
Zitat von: J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe, Die Wiederkehr des Königs, Viertes Kapitel: Die Belagerung von Gondor, Übersetzer: Wolfgang Krege, Klett-Cotta, Stuttgart, 13. Auflage, 2003, S. 117:
So fest es auch sein mochte, von Stahl und Eisen und mit Türmen und Basteien von unzerbrechlichem Stein bewehrt, war es doch das Schlüsselloch, der schwächste Punkt in der ganzen hohen, undurchdringlichen Mauer.
Das heißt nicht, dass das Tor ein Schlüsselloch hat, sondern dass es das Schlüsselloch ist um durch die Mauern zu kommen. Im englischen Original ist nur von key und nicht keyhole die Rede, also heißt das einfach nur das Tor ist der Schlüssel zum Erfolg.
Die richtige Antwort ist also das Stadttor von Minas Tirith. Und soweit ich das sehe hat das Elendils Cousin 3. Grades bereits gesagt:

Das Tor von Minas Tirith war schwächer als die Mauer, die die Stadt umgab. Darum hat der HK sich das Tor ausgesucht und es mit einer Combo aus Grond und schwarzmagischem Gefasel zerspringen lassen. (?)

Dann werde ich die Antwort von Elendils Cousin 3. Grades zur korrekten Lösung erklären, um des lieben Friedens Willen, auch wenn es nicht DIE Antwort war, die ich hören wollte.

Kurz zur Auflößung. In der Übersetzung von Carroux ist von einer Schlüsselstellung die Rede, die im Tor zu finden ist, die als der schwächste Punkt im Wall der weisen Stadt zu finden ist. Und Krege ist so oder so zum Himmel schreiender Mist, der in keinster Weise als Argumentationsgrundlage herangezogen werden sollte.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4164 am: 14. Jan 2013, 15:29 »
Ich bin aber eh zu faul, um mir eine Frage auszudenken... Ich würde Elros als Fragensteller vorschlagen, schließlich hat er das mit dem Schlüsselloch erwähnt. Falls der auch nix hat, gibts ne Freirunde.

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4165 am: 14. Jan 2013, 15:32 »
Wenn er nicht will, würde ich gerne.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4166 am: 14. Jan 2013, 16:05 »
Das mit der Schlüsselstellung ist doch genau das, was kolibri8 zitiert hat - das Tor der Weißen Stadt ist der Schlüssel zur Einnahme dieser.
Ob "key" im Englischen, "Schlüsselloch" bei Krege oder "Schlüsselstellung" bei Carroux - letztlich beschreibt es alles dasselbe und ist dieselbe Textstelle, nur in drei verschiedenen Ausgaben und damit in drei verschiedenen Wortlauten - welcher genau davon jetzt genannt wird, sollte völlig wurscht sein.
Erst denken, dann posten.

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4167 am: 14. Jan 2013, 18:49 »
Nene, macht ihr nur xD

Mir genügt's, dass es um das "Schlüsselloch" ging^^


Edit: Das heißt Freirunde - wer zuerst kommt...
« Letzte Änderung: 14. Jan 2013, 19:28 von Elros »


Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4168 am: 14. Jan 2013, 19:32 »
Wer wäre nach noldorianschem Recht Hochkönig der Noldor nach Gil-Galads Tod? Offiziell ist das Amt erloschen. Ich will einen Vorschlag mit Begründung, bitte.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4169 am: 14. Jan 2013, 19:45 »
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten - Galadriel und Elrond.
Andere aus dem Geschlecht Finwes sind nicht mehr am Leben (außer Elladan und Elrohir, die als Elronds Söhne aber hinten an stehen, und Aragorn als Nachfahre Elros', der in der Generationenfolge noch viel viel weiter hinten ist - und zudem ein Mensch :D), also steht niemand sonst zur Debatte.
Eigentlich müsste aus rein alterstechnischen Gründen Galadriel den Vorzug haben, aber da sie dadurch auch schon vor Gil-Galad hätte dran sein müssen, aber trotzdem immer übergangen wurde (sei es weil sie eine Frau ist oder weil sie bei den Waldelben lebt), gehe ich nicht davon aus, dass sie jetzt plötzlich den Titel doch bekäme.
Also bleibt nur Elrond, auch wenn er aus der weiblichen Linie (über Idril Celebrindal als Tochter Turgons) stammt - als ältester männlicher Nachfahre Finwes hätte er also am ehesten noch das Anrecht auf den Titel.
Aber eben auch nur "am ehesten"... nicht, dass die Restnoldor noch einen Hochkönig bräuchten, aber aus grader Linie hätten sie auch gar keinen mehr.

Wobei mir zur Generationenfolge grade ein wirrer Gedanke kommt: Celebrian als Galadriels Tochter ist effektiv zwei Generationen "näher" an Finwe dran als Elrond, über die mütterliche Seite (und damit gleich zweimal über den weiblichen Nachfahren, aber das mal beiseite gelassen, da Elrond da ja auch nicht "frei" ist) wären also Elladan und Elrohir immernoch eine Generation näher am ersten Hochkönig dran als ihr Vater Elrond und könnten somit ebenfalls berechtigt Anspruch auf den Titel des Hochkönigs erheben [ugly]
« Letzte Änderung: 14. Jan 2013, 19:51 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.