Zum tänzelnden Pony > Computer und Technik

Rechner fährt nicht mehr hoch

(1/7) > >>

Persus:
Hallo Community,
vor kurzer Zeit habe ich das Problem, dass ich mehrere Anläufe benötigt habe, um meinen PC zu starten. Die Lüfter laufen, aber irgendwie kommt dieses 'Piepen' nicht und es tut sich nichts.
Nach dem ca. dritten Versuch funktionierte es aber meistens wieder.
Doch seit heute geht der Rechner garnicht mehr an, auch nach dem 17. Versuch nicht.
Ich kann nur vermuten, dass das Mainboard im Eimer ist, aber ich kenne mich damit nicht sonderlich aus. Habe immoment auch nicht die Möglichkeit, es in einen anderen Rechner einzubauen. Und das Geld für einen Spezialisten würde ich auch gerne sparen.
Also meine Frage an euch: Liegt es möglicherweise wirklich am Mainboard? Wenn ja, welches Neue empfehlt ihr? Oder liegt es an etwas ganz anderem?
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.  :)

Persus

DireLion:
Wie weit hoch fährt er denn?
Also startet er überhaupt nicht oder hängt sich nach wenigen Sekunden auf oder wann anders?

Persus:
Er startet gar nicht mehr, dieses lautere Geräusch während des Hochfahrens dauert an, normalerweise wird das ja nach dem Piepen leiser, aber das ertönt ja nicht mehr.

Turin Turumbar:
Das piepen bestätigt das erfolgreiche Laden des Bios. Es kann also sein, dass dein Bios nicht alle Hardwarekomponenten richtig laden kann. Bei neueren Computer wird der Bios-Bildschirm leider immer häufiger von Hersteller-Logos überblendet, diese kann man allerdings häufig mit einer bestimmten Taste, bei mir ist es Tab, ausblenden und so den Bios beim laden zugucken. Hier kannst du nun sehen, was alles geladen wird. An einer Stelle müsste es bei dir stoppen. Er lädt also ein Gerät nicht ein, an dieser Stelle stoppt dann das Bios, du kannst also gucken welches Gerät nicht geladen wird. So kannst du schon mal einschätzen was denn ggf. kaputt ist. Häufig hilft es bei solchen Fehlern, sprich beim nicht richtigen Laden des Bios, einfach mal den PC auf zuschrauben, alle Kabel zu ziehen, den PC zu entstauben, und alle Kabel neu einzustecken, das selbe danach mit Grafikkarte und RAM. Es kann nämlich durchaus mal sein, dass eines der Kabel oder der RAM nicht richtig steckt oder dass Staub das korrekte Ausführen behindert.

Persus:
Erstmal danke für die Antwort, Turin.
Also bei mir kommt ja noch nichtmal ein Herstellerlogo, Das Setup kann ich nicht einblenden. Gesäubert und neu eingesteckt habe ich auch alles. Keine Wirkung.
Aber da mir einmal der Startknopf eingerastet ist und dann 10 Minuten garnichts passiert ist, Außer kurzer Drehung der Lüfter und aufblinken der LEDs, könnte es vielleicht an der Mechanik beim Startknopf liegen? (Sorry, ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll)
Nur da komme ich nicht so leicht hin, müsste mir einen sehr kleinen Inbus beschaffen.
Und bevor ich die Kiste komplett zerlege, könnte das überhaupt sein?

Persus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln