4. Jul 2025, 17:26 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Modding Problem  (Gelesen 3519 mal)

Boromir von Gondor

• Bilbos Festgast
  • *
Modding Problem
« am: 21. Feb 2010, 16:56 »
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch ein blutiger modding Anfänger.
Nun habe ich mir erst einmal ein paar Tutorials durchgelesen und wollte erstmal ein paar kleine Sachen ändern.

Nun habe ich allerdings das Problem, das ich mit Final Big anscheinend ein paar Datein öffnen aber nicht bearbeiten kann.

z.B: gamedata.ini
       sämtliche festungen

und noch ein paar andere...

Woran könnte das liegen, und was kann ich dagegen machen?

Danke schonmal im vorraus.

Edit: Dieser Beitrag passt natürlich hier nicht rein, er müsste glaube ich zu den Allgemeinen Modding Fragen verschoben werden. Sorry für meinen überhasteten Post.

gruß Boromir
« Letzte Änderung: 21. Feb 2010, 18:05 von Boromir von Gondor »
Ja, Sie sind unentschieden und haben schwächen, aber auch Mut und Ehre kann man unter den Menschen finden.

-Boromir von Gondor-

Sanalf 2

• Gast
Re: Modding Problem
« Antwort #1 am: 21. Feb 2010, 19:25 »
Hallo, Boromir von Gondor!

Erstmal ein herzliches "Willkommen!" im Forum, viel Glück bei deiner weiteren Laufbahn.
Zu deiner Frage:

FinalBig ist auch nicht dazu gedacht, irgendwelche Dateien zu öffnen. FinalBig extrahiert sie nur aus den .big-Dateien, das Bearbeiten kommt danach. Natürlich hat FinalBig eine Art eingebauten Editor, aber der ist nur für .ini-Dateien zu empfehlen. Ich würde also folgendes vorschlagen:

Wenn du .ini-Dateien bearbeiten willst, extrahier doch einfach mal alle mit FinalBig irgendwo hin. Die .inis kannst du dann mit dem Texteditor öffnen (z.B. Notepad, der sollte aber sowieso auf deinem PC sein). Wenn das noch nicht geht, mach einen Rechtsklick auf die .ini-Datei, geh auf "Eigenschaften", dann auf "Öffnen mit" und wähle dort den Texteditor aus. Jetzt solltest du zukünftig alle .inis mit dem Texteditor aufkriegen, durch einfaches Doppelklicken.
Das mit den Festungen ist eine andere Sache. Die Festungen sind ja keine .ini-Dateien, sondern .bse-Dateien. Um diese zu öffnen brauchst du den Wordlbuilder. Der wird dir mit Schlacht um Mittelerde mitgeliefert (egal, welches SuM du spielst, da ist immer ein WB dabei). Du findest ihn im Hauptverzeichnis des Schlacht um Mittelerde Spieles. (Oder Schlacht um Mittelerde II, bzw. Aufstieg des Hexenkönigs, je nachdem, welches du benötigst).
Willst du nun so eine .bse-Datei öffnen, extrahierst du sie zunächst einmal mit FinalBig irgendwo hin, z.B. auf den Desktop. Dadurch bekommst du einen Ordner, der sich „bases“ nennt. Jetzt startest du den Worldbuilder. Du gehst auf „Open“. Jetzt müsst ein Fenster aufgehen, wo du dich zwischen „System Maps“, „User Maps“, „Bases“ und „Libraries“ entscheiden kannst. Du wählst „Bases“. Entweder siehst du jetzt sofort alle .bse-Dateien aufgelistet und wählst die gewünschte aus, oder du gehst auf „Browse“ und navigierst zu dem vorhin erstellten „bases“-Ordner. Jetzt solltest du die .bse-Dateien mit dem Worldbuilder aufbekommen.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen, natürlich hilft das Forum gern und ich selbstverständlich noch lieber^^

Mfg
Sanalf 2

Aules

• Seher der Elben
  • **
« Antwort #2 am: 22. Feb 2010, 15:10 »
Zwei Sachen: es kann ziemlich nervend sein, mit Notepad das Gewünschte zu suchen.
Nimm lieber einen etwas weiter entwickelten Texteditor, z.b. WORD (Obwohl auch nicht berauschend).
Und: Pass auf, wenn du Notepad++ benutzt, nach dem Bearbeiten kann das Spiel die Datein nicht mehr verwenden ;)

Boromir von Gondor

• Bilbos Festgast
  • *
« Antwort #3 am: 22. Feb 2010, 16:01 »
Erstmal danke an euch, das ihr so schnell geantwortet habt :)

@Sanalf2 danke dir für deinen Vorschlag, werde das mal ausprobieren. Hab bislang nur mit dem Final Big editor gearbeitet :o

Zu den Festungen, von denen wollte ich als anfänger erstmal die Finger lassen. Ich hab sie nur aufgeführt, weil dort das gleiche vorgefallen ist. Den Grund dafür hab ich ja von dir erklärt bekommen.

@ Aules danke für den Tipp, werde mal sehen welches Programm sich für meine Zwecke am besten eignet.

Ja, Sie sind unentschieden und haben schwächen, aber auch Mut und Ehre kann man unter den Menschen finden.

-Boromir von Gondor-