24. Mai 2024, 01:24 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: SuM 1 Nazguls  (Gelesen 3843 mal)

Leon

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
SuM 1 Nazguls
« am: 28. Feb 2010, 17:38 »
Man vergebe mir, wenn Threads mit diesem Thema schon existieren!! :)

Bin ein absoluter Neuling was das Modden anbetrifft, bin eigentlich nur durch Zufall überhaupt (Edain 1) darauf gestoßen.

Zu meiner Frage:
Mordor hat den Hexenkönig und 2 Nazgul: was muss ich ändern (also welche *.ini), dass es 1 WK und 8 Nazgul sind?
Außerdem würde mich noch interessieren, wie ich die Armor der Units (z.B. gegen Feuerschaden) verändern kann!! :)


Schönen Dank für alle Antworten!!

Sanalf 2

  • Gast
Re: SuM 1 Nazguls
« Antwort #1 am: 28. Feb 2010, 17:55 »
Hallo Leon!

Schön, dass sich noch jemand an den Bereich des Modding heranwagt. Ich hätte eine Gegenfrage, bevor ich antworten kann.
Du schreibst in deinem Fragentitel, dass du SuM1 meinst, aber in deinem Frage-Post erwähnst du Edain1. Möchtest du die Veränderung nun für SuM1 mit oder ohne Edain haben?

mfg
sanalf 2

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: SuM 1 Nazguls
« Antwort #2 am: 28. Feb 2010, 18:00 »
Ich glaub' er meint nur, dass in Edain 1 zum Modding bracht

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Sanalf 2

  • Gast
Re: SuM 1 Nazguls
« Antwort #3 am: 28. Feb 2010, 18:07 »
Na gut, dann geh ich mal davon aus, dass du für SuM1 OHNE EDAIN1 modden willst. Dazu machst du jetzt folgendes:

In der playertemplate.ini suchst du die Einträge für die Mordor-Fraktion. Du wirst dich schnell zurechtfinden. Hast du den Abschnitt für Mordor gefunden, siehst du dort eine Zeile, die sich "BuildableHeroesMP = ..." nennt. Hier werden Helden für die einzelnen Seiten angegeben. Dort müssten der Hexenkönig, zwei Nazgul, Kankra und Gollum stehen, soviel ich weiß. Wenn du nun noch 6 weitere Nazgul dazu tun möchtest, kopierst du einfach einen der beiden Nazgul-Namen (MordorFellbeast oder so etwas in der Art) und fügst ihn irgendwo in dieser Zeile ein, am besten hinter dem letzten Helden. Wenn du das dann insgesamt 6 mal gemacht hast, dann sollten im Spiel auch 6 weitere Nazgul baubar sein.

Das zweite ist etwas komplizierter. Dazu müsstest du in der armor.ini die Einträge ändern. Dort wird durch Prozentangaben festgelegt, wie viel Schaden eine Einheit durch spezielle Angriffe erleidet. Ein Beispiel: (Die Werte hab ich einfach erfunden)
Ein Gondor-Soldat wird von einem Mordor-Ork angegriffen.
Der Soldat hat einen Rüstungswert von 50% gegenüber Standard-Angriffen. Der Mordor-Ork verursacht einen Schaden von 100 Punkten. Jetzt trifft der Ork den Soldaten. Eigentlich müsste er 100 Lebenspunkte verlieren, doch die 50% Rüstung gegenüber dieser Schadensart ziehen 50 Trefferpunkte ab. Also erleidet der Soldat nur noch 50 Schadenspunkte. Die Prozente sagen also, wie viel Schaden tatsächlich ankommt.
Dort müsstest du jetzt alle Einträge für Feuerschaden ändern...ein Haufen Arbeit!

mfg
sanalf 2

Sledge the Balrog

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 67
  • Möchtegern-Modder
Re: SuM 1 Nazguls
« Antwort #4 am: 28. Feb 2010, 18:35 »
Du solltest dir vorher noch Final Big herunterladen. Damit hast du zugriff auf alle  "modbaren" (ich weis kein deutsches wort) Sektionen des spiels.
 In final big gehst du auf files-> open und wählst die ini.big (befindet sich in deinem Spieleverzeichniss) zum laden aus. Nun solltest du auf edit -> extract all gehen, dammit er die ganze .big-datei entpackt.
Wenn er dich nach einer Bestätigung fragt, yes klicken. Nachdem du die ini.big extrahiert hast, sollte am Zielort ein ordner "data" erschinen sein. darin befindet sich der ordner ini, in dem die beiden dateien sind, von denen sanalf gesprochen hat.
wenn du alles so abgeändert hast wie dus gern hättest, öffnest du wieder final big. gehe jetzt auf file->new (gegebenfalls musst du noch wählen ob du ein neues big oder meg-archiev erstellen möchtest, bei meiner version ist das so). gehe auf edit-> add directory und wähle deinen data-ordner aus. das speicherst du jetz in deinen spieleordner als "____*dateiname*".big (ganz wichtig sind die ___s, dammit das spiel deine mod auch liest)
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

Otto von Bismarck

Sanalf 2

  • Gast
Re: SuM 1 Nazguls
« Antwort #5 am: 28. Feb 2010, 19:00 »
Ja, da hat Sledge recht.
Ich hab das in meiner Erklärung aber deshalb ausgespart, da Leon schon gefragt hat, in welcher ".ini" er suchen muss und ich deshalb davon ausgegangen bin, dass er bereits mit FinalBig umgehen kann.

mfg
sanalf 2

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: SuM 1 Nazguls
« Antwort #6 am: 28. Feb 2010, 19:21 »
Gilt das auch bei Sum 2 mit der playertemplate.ini?
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Leon

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: SuM 1 Nazguls
« Antwort #7 am: 28. Feb 2010, 20:08 »
Final Big beherrsch ich schon, trotzdem danke für den Hinweis. :up:

@Sandalf2:
Super Dankeschön, wollen doch mal sehn, ob ich das so hinkriege. ;)

Cheers,
Leon

Sanalf 2

  • Gast
Re: SuM 1 Nazguls
« Antwort #8 am: 28. Feb 2010, 20:18 »
@altair

Ja, ansich schon. Nur bei SuMII hat man das Problem, dass, sobald es zu viele Helden sind, diese nicht sofort in der Festung angezeigt werden. Das hat irgendwas mit den Slots für die Helden zu tun. Wenn man dann aber einen Helden baut, rücken die anderen im Menü nach und man sieht sie plötzlich wieder...komisch!
Für Edain gilt das natürlich nicht  ;)

mfg
sanalf 2

Luinechor

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: SuM 1 Nazguls
« Antwort #9 am: 28. Feb 2010, 20:35 »
@Sanalf
Weil einfach nicht mehr angezeigt werden können. Das CommandSet bildet ja quasi einen Kreis, und wenn der voll ist, ist er eben voll. Deswegen baut man oft einen Button ein, der zur zweiten CommandSet führt.

Sanalf 2

  • Gast
Re: SuM 1 Nazguls
« Antwort #10 am: 28. Feb 2010, 20:39 »
Ähm, nein, nicht so ganz. Das hängt damit zusammen, dass glaube ich der Eintrag "InitialVisible =" nicht mit der Anzahl an Helden-Buttons übereinstimmt.
Glaub mir, mit der maximalen Größe des CommandSets hat das nichts zu tun  ;)

mfg
sanalf 2

Luinechor

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: SuM 1 Nazguls
« Antwort #11 am: 28. Feb 2010, 20:42 »
Ich meinte gar nicht die Größe des CommandSets, sondern den visuellen Aspekt - mag sein, dass dem auch nicht so ist.

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: SuM 1 Nazguls
« Antwort #12 am: 28. Feb 2010, 21:24 »
Ähm, nein, nicht so ganz. Das hängt damit zusammen, dass glaube ich der Eintrag "InitialVisible =" nicht mit der Anzahl an Helden-Buttons übereinstimmt.
Glaub mir, mit der maximalen Größe des CommandSets hat das nichts zu tun  ;)

mfg
sanalf 2

Ich habe jetzt schon mehrmals eine Anleitung geschrieben, wie ihr das Problem lösen könnt, aber anscheinend ignoriert ihr die alle bewusst. o.O
Zitat
3. Das liegt höchst wahrscheinlich am Commandbutton der Festung. Dieses ist ja bekanntlich in mehrere Untermenüs eingeteilt. Das "Helden-Untermenü" hat logischerweise die Länge, wie es Helden gibt. Wenn du einen hinzufügst, braucht du einen Button mehr. Deswegen suchst du den entsprechenden Commandbutton, der müsste irgendwas vonwegen "MordorFortressReviables" o.Ä. heißen, und änderst dort die Zahl hinter "CommandRangeCount =", logischerweise +1 da du einen Helden mehr hast.
Das ist aus einem Post von Ende Januar von mir.
http://sum.onlinewelten.com/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=10559
Hier nochmal aus dem Juni 2006, damals hatten schon etliche Probleme damit und schon damals habe ich ihnen beim Lösen des Problems geholfen.^^

Sanalf 2

  • Gast
Re: SuM 1 Nazguls
« Antwort #13 am: 1. Mär 2010, 14:27 »
Ja, Großmeister Turin!  :)
Es bestreitet ja auch keiner, dass du da absolut recht hast, aber ansich wollte er ja nur wissen, ob das mit der Playertemplate.ini auch bei SuMII so ist und ich hab ihm dann so als "Nebeneffekt" noch das erklärt. Wenns einer perfekt machen will, dann ist deine Erklärung natürlich die erste Wahl!

mfg
sanalf 2

Leon

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: SuM 1 Nazguls
« Antwort #14 am: 2. Mär 2010, 16:09 »
Nachdem ich gestern abend endlich mal etwas Zeit hatte (Dr*cks-Uni), hab ich mal das ausprobiert. Funktioniert alles tadellos!! THX to all for the advice

Sandalf: Du hattest Recht, das mit der Armor ist echt zeitaufwendig!! :)


Gleich mal meine nächste Frage:
Gibt es ne Möglichkeit, das Units nicht auf Level 1 sondern z.B. auf Level 2 starten?
Daran anschließend: Gibt es ne Möglichkeit, dass alle Heros, also auch Gandalf z.B. auf Level 1 beginnen.

Cheers Leon


PS: Ich will da jetzt keinen neuen Thread für aufmachen:
Gibt es irgendwo ne Kartensammlung für SuM1, auf denen man 2v2 auch gegen KI spielen kann.
Dann können meine Freundin und ich nämlich mal was anderes außer Zentral-Ithilien zocken!! :D
thx again!!

Sanalf 2

  • Gast
Re: SuM 1 Nazguls
« Antwort #15 am: 2. Mär 2010, 16:17 »
Zitat
Sandalf: Du hattest Recht, das mit der Armor ist echt zeitaufwendig!!

 [ugly] [ugly] [ugly]
Waaaaaaaaaaaaaaaah! Da gehört kein "d" hin!!! Bitte, ich hab mir was überlegt, als ich meinen Usernamen gewählt habe! Das ist nicht nur Saruman+Gandalf!

Ja, diese Möglichkeit gibt es. Schau mal in die experiencelevels.ini. Dort sind alle Erfahrungslevels angegeben. Gleich als erstes müssten die Levels für Gondor angegeben sein.
Wenn du jetzt Level 1 löschen willst, entfernst du den Eintrag für Level 1. Oder du setzt vor jede Zeile einen Strichpunkt, dann wird diese Zeile nicht gelesen. Das ist empfehlenswert, wenn du vielleicht einmal Level 1 wieder drin haben willst.
Bei Helden funktioniert das genauso, alle Levels findest du in der experiencelevels.ini!

mfg
sanalf 2

Leon

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: SuM 1 Nazguls
« Antwort #16 am: 2. Mär 2010, 16:30 »
Sorry, tut mir leid, passiert nicht wieder Sanalf!! :D

Werd das gleich mal probieren.
thx
Leon