10. Mai 2024, 06:33 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges  (Gelesen 263665 mal)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1050 am: 3. Nov 2015, 14:24 »
Mal sehen, was noch so an Details herauskommt und ob sie mit den Filmen sich möglicherweise decken.
Vor allem die Orientierung von Minas Tirith an der Stadt Ravenna wird nicht bloß architektonische Gründe gehabt haben. Als Fluchtort (wegen der guten Verteidigungsmöglichkeit en) und alternativer Regierungssitz der römischen Kaiser in der Spätantike sehe ich durchaus geschichtliche Parallelen,
« Letzte Änderung: 3. Nov 2015, 14:29 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1051 am: 3. Nov 2015, 23:13 »
Auch wurden Ravenna und Minas Tirith beide als nahezu uneinnehmbar angesehen
Fire and Blood!

Curanthor

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 467
  • Don't ask what is possible, aim for the impossible
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1052 am: 12. Nov 2015, 03:26 »
Irgendwie komm ich aus dem Grinsen nicht raus  [ugly]


Für mich Einzigartig (wenn auch nicht perfekt bearbeitet), da es exakt das trifft, was im Hobbit abgelaufen ist.  :P
« Letzte Änderung: 12. Nov 2015, 03:30 von Curanthor »

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1053 am: 12. Nov 2015, 14:07 »
Sonne Vater-Sohn Beziehungsgeschichte nur eben mal mit Fantasy Aufguss. Hätte durchaus inhaltlich Potential für einen weitern 3-Teiler mit Überlänge  xD
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1055 am: 16. Nov 2015, 20:45 »
Mit Recht !  :)
Bis dato war Neues auch nicht so viel Gutes an Filmsoundtracks; steht sogar im Artikel drin.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.275
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1056 am: 28. Nov 2015, 12:48 »
Habt ihr diesen Artikel schon gesehen?
http://wetter.tagesschau.de/wetterthema/2015/11/27/das-klima-von-mittelerde.html

Das erklärt auch, warum die Elben von Mithlond aus lossegeln, weil dort aufgrund der mittleren Luftdruckverteilung, vorwiegend Ostwinde vorliegen, die eine Überfahrt nach Valinor erst ermöglichen.

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1057 am: 28. Nov 2015, 14:04 »
Echt beeindruckend, aber eine Frage habe ich schon noch:
Seit wann ist Forodwaith ein Königreich?

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1058 am: 2. Dez 2015, 23:00 »
Ich möchte auf keinen Fall ins Politische verfallen (bitte keine Diskussionen dazu), ich fand den Artikel zwar erschreckend, aber auch etwas amüsant und passend für diesen Thread:

http://www.gmx.net/magazine/politik/gollum-vergleich-recep-tayyip-erdogan-arzt-tuerkei-gericht-31182314


CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1059 am: 2. Dez 2015, 23:18 »
OK, also mal unabhängig was man von einem Menschen hält, zunächst einmal auf solch einen Vergleich im öffentlichen Leben, also wenn sich nicht wie hier alles um Herr der Ringe und Tolkiens Universum dreht, zu kommen ist schon eine echte Leistung. Respekt dafür 8-)
Jetzt frag ich mich nur, was geschieht, wenn man noch weitere Politiker mit solch undurchsichtigen Charakteren vergleicht? Was bekämen wir denn dann zu hören?
Etwa wenn man den Papst mit einem Saruman vergleicht? Oder Merkel in einem Galadrielvergleich (Bismarck und Mutter Theresa hat sie ja schon innerhalb weniger Wochen abgehakt)? Und wer wird dann mit dem Herr von Mordor verglichen? [ugly]
Und wird Lord of Mordor dann wegen Herabsetzung seiner Persönlichkeit auf Grund Artikel 185 StGB eine erfolgreiche Klage führen können, wenn man diesen Vergleich mit der falschen Person beginnt? Spannende Fragen finde ich 8-)
Gruß, JOLNIR JOLAREIDI
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1060 am: 9. Dez 2015, 20:55 »
Ich möchte auf keinen Fall ins Politische verfallen (bitte keine Diskussionen dazu), ich fand den Artikel zwar erschreckend, aber auch etwas amüsant und passend für diesen Thread:

http://www.gmx.net/magazine/politik/gollum-vergleich-recep-tayyip-erdogan-arzt-tuerkei-gericht-31182314
Noch eine Anmerkung, die hier noch nicht dabeisteht:
Nachdem der Richter zugestehen musste, die Filme noch nie gesehen zu haben (warum nehmen die dann ausgerechnet diesen Richter? :D) wurde ein Expertenteam (ich glaube es waren fünf) beauftragt, herauszufinden, ob Gollum gut oder böse ist.
Mal von dem erschreckenden Charakter des Dilemmas abgesehen, ist es doch ganz lustig, bin jedenfalls auf deren Ergebnis gespannt! ;)

PS: PJ hat sich auch geäußert: sMn ist Smeagol (nicht Gollum) auf den Bildern zu sehen --> nicht böse ;)

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1061 am: 18. Dez 2015, 16:25 »
Kennt noch irgendjemand dieses Bild hier?

Ganz ehrlich, man sieht deutliche Entwicklungen zwischen den Bildern der Zwerge und diesem ;)
Naja, so wissen wir aber zumindest, früher war nicht alles besser! Außer dem Wurstbrot :D
Gruß, JOLNIR JOLAREIDI
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1062 am: 22. Jan 2016, 23:01 »
Da ich beides mag, bin ich mir nicht sicher was ich hiervon halten soll:


Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1063 am: 23. Jan 2016, 12:09 »
Da hat Sauron wohl einiges an gespart um einen "Kopfgeldjäger" zu besorgen, und Frodo (+Ring) gefunden hat, das was seine "normalen" Diener nie geschafft haben. [ugly]
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1064 am: 15. Feb 2016, 14:00 »
Was ich immer wieder interessant finde ist, dass wenn man sich mal klassische Stücke ab und an anhört, man mitunter plötzlich an den HDR Filmsoundtrack denken muss.
Gerade ist es bei mir wieder passiert.

Das Stück sollte eigentlich den meisten geläufig sein, auch wenn sie es weder unter dem Namen kennen, noch der Komponist bekannt ist:
9.Sinfonie e-Moll "Aus der Neuen Welt"  (Antonín Dvořák)

Dort findet sich eine kurze Passage , die ihr euch mal anhören solltet, und vielleicht erkennt ihr auch eine Ähnlichkeit. Auch tauchen im Stück nach dieser Stelle immer wieder melodisch ähnliche Passagen auf. Möglicherweise findet ihr ja auch welche ? ^^
« Letzte Änderung: 15. Feb 2016, 14:36 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.