7. Mai 2024, 01:18 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges  (Gelesen 263122 mal)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1065 am: 15. Feb 2016, 14:22 »
Die New World Symphony ist absolut großartig!

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1066 am: 15. Feb 2016, 14:42 »
Zitat
Die New World Symphony ist absolut großartig!

Es passiert nicht oft, Adamin, aber mir bleibt hier nichts übrig, als dir uneingeschränkt Recht zu geben.  xD
Da mir heute die Ähnlichkeit zum LOTR Soundtrack aufgefallen ist, gefällt sie mir sogar noch besser, als sie es vorher schon getan hat.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1067 am: 15. Feb 2016, 15:14 »
Es ist Musik die uns zusammenbringt. Schön. ^^

Amdir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 304
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1068 am: 15. Feb 2016, 16:36 »
Lustig, ich hatte vor 3 Jahren die Gelegenheit, die Sinfonie selbst zu spielen, und mir ist genau die gleiche Stelle recht bekannt vorgekommen^^ Des Weiteren fühle ich mich bei meiner Lieblingspassage aus der Sinfonie, die gleich zweimal auftaucht, immer wieder and die Welt der Hobbits und das Auenlandthema erinnert, was besonders durch die tiefe Flöte entsteht. Ich finde aber generell, dass die Musik vom Herrn der Ringe sehr viel von dieser Sinfonie (und natürlich von Wagners Opern) enthält.

Sowas fällt mir aber auch bei Filmen untereinander auf, gerade Morricone-Anleihen sind ja recht beliebt, wie z.B. hier, oder aus aktuellem Anlass Williams vs. Morricone, wo ich im Kino schon direkt schmunzeln musste, weil sowohl das Instrument (Horn), als auch Takt, Eröffnungsintervall (Große Sexte) und der allgemeine Rhythmus übereinstimmen ;)
Find ich immer wieder schön, solche Anleihen zu entdecken, und gerade nicht nur bildliche Reminiszenzen, sondern auch klangliche Querverweise zu verstecken :D

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1069 am: 15. Feb 2016, 17:34 »
Zitat
Es ist Musik die uns zusammenbringt. Schön. ^^

Hätte ich nicht besser formulieren können ^^

Zitat
Lustig, ich hatte vor 3 Jahren die Gelegenheit, die Sinfonie selbst zu spielen, und mir ist genau die gleiche Stelle recht bekannt vorgekommen^^ Des Weiteren fühle ich mich bei meiner Lieblingspassage aus der Sinfonie, die gleich zweimal auftaucht, immer wieder and die Welt der Hobbits und das Auenlandthema erinnert, was besonders durch die tiefe Flöte entsteht. Ich finde aber generell, dass die Musik vom Herrn der Ringe sehr viel von dieser Sinfonie (und natürlich von Wagners Opern) enthält.

Uff, schon vor 3 Jahren ? Da bin ich aber echt ein Spätzünder  xD
Ja, ich hab grad auch nochmal genauer hingehört, und man stellt fest, dass das gesamte Stück durchzogen ist, von LOTR Harmonien.
Ich bin mir sogar sehr sicher, dass Howard Shore sich von ihr hat inspirieren lassen, als er den Soundtrack schrieb. Müsste ich mal in den Anhängen nachgucken, ob es da Infos zu gibt ^^

Zitat
Lustig, ich hatte vor 3 Jahren die Gelegenheit, die Sinfonie selbst zu spielen, und mir ist genau die gleiche Stelle recht bekannt vorgekommen^^ Des Weiteren fühle ich mich bei meiner Lieblingspassage aus der Sinfonie, die gleich zweimal auftaucht, immer wieder and die Welt der Hobbits und das Auenlandthema erinnert, was besonders durch die tiefe Flöte entsteht. Ich finde aber generell, dass die Musik vom Herrn der Ringe sehr viel von dieser Sinfonie (und natürlich von Wagners Opern) enthält.

So was ist schon ganz großes Kino. Man fragt sich ja oft, woher die modernen Komponisten nur all die tollen Harmonien herhaben. In Angesicht dieser Sachlage muss man Komponisten wie Dvořák sehr dankbar sein, dass sie einen ganzen Pool an musikalischen Werken bereitgestellt haben.
Natürlich muss man auch denen dankbar sein, die diese Talente entdeckt haben: Also ein Dank nochmal an Johannes Brahms  :)



MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1070 am: 18. Feb 2016, 16:33 »
Also Dvorak verbinde ich eher mit One Piece als mit HdR  [uglybunti]

Sehr schöne Musik

https://www.youtube.com/watch?v=FUmn_ZFHlV4

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1071 am: 18. Feb 2016, 22:52 »
Der arme Antonín kann sich ja nun nicht mehr dagegen wehren, wo sein Stück überall eingebaut wird....
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1072 am: 19. Feb 2016, 16:24 »
Liegt glaube ich daran, dass (ich habe das öfters gehört und einigen Anime zu folge stimmt das auch) viele Japaner anscheinend europäische klassische Musik sehr schätzen.

Kili

  • Gast
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1073 am: 19. Feb 2016, 17:17 »
Liegt glaube ich daran, dass (ich habe das öfters gehört und einigen Anime zu folge stimmt das auch) viele Japaner anscheinend europäische klassische Musik sehr schätzen.

Nicht nur die Musik, sondern auch alle anderen kulturellen Aspekte. Europäer bieten nun mal auch mehr Augenfarben und Haarfarben, was sich für Anime ganz gut eignet. ^^

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1074 am: 20. Feb 2016, 18:23 »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1075 am: 20. Feb 2016, 18:54 »
Wenn es schon um Musik geht:

https://www.youtube.com/watch?v=e7BkmF8CJpQ

Ok, das ist irgendwie interessant zu wisen. :D
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1076 am: 23. Feb 2016, 23:17 »

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Kuriositäten, Besonderheiten und Einzigartiges
« Antwort #1077 am: 24. Feb 2016, 06:35 »
Also deswegen wollte Sauron den Ring unbedingt wiedererlangen! :D


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217

wasauchimmer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 100