4. Mai 2024, 20:59 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Sport  (Gelesen 80377 mal)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Sport
« Antwort #210 am: 20. Mär 2015, 13:47 »
Wow! Danke Ea, Raschi, Whali und Fine.

Ich hatte nach Ea´s Antwort schon gedacht, dass Thema wäre durch, aber wie Raschi richtig bemerkte, bleibt die Frage nach den Zielen offen, worauf ich nochmal eingehen will. Vorweg sei gesagt, dass ich auf jeden Fall nicht überlege wegen der Laufbänder oder Fahrradfahr-Fahrräder mich da anzumelden. Zu der Möglichkeit diese Aktivitäten im Freien auszuführen, bin ich auch schon gekommen und führe diese auch gelegentlich in ortsumliegenen Wäldern aus.
Ein gutes Ziel wäre natürlich meine Fähigkeiten für den Basketball-Sport auszubauen, aber muss man dazu ins Fitnessstudio??? Zudem bin ich im seltenem/glücklichem Besitz eines Schlüssels zur Sporthalle, wo ich natürlich auch Übungen wie Liegestütze und Sit-Ups ausführen kann und auch jetzt schon tue.
Was ich gerne verbessern würde, wäre natürlich meine Sprungkraft. Ob´s da Übungen zu gibt, frage ich wohl am besten mal den Fitnesstrainer, aber wenn jemand was weis kann er´s gerne sagen :) Seilhüpfen soll die Sprungkraft stärken, habe ich mal gehört, aber davon bin überhaupt kein Fan von. Das sieht, mMn, einfach lächerlich aus.
So gerne ich meine Sprungkraft stärken will, bin ich nicht sicher, ob ich es tun sollte?! Ich hatte vor ungefähr fünf Jahren immer Knieschmerzen nach dem Basketballtraining. Nach einigen Arztbesuchen und Krankengymnastik ging das wieder weg. Jetzt habe ich Angst, dass das wiederkommt. Beschränkt mich dieser Gedanke oder ist dieser Gedanke wichtig um mich selber zu schützen?

Ich finde die Entscheidung sich im Fitnessstudio anzumelden ziemlich schwer. Ob man´s zu, sagt auch viel über den eigenen Charakter aus, finde ich.

wasauchimmer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 100
Re: Sport
« Antwort #211 am: 20. Mär 2015, 14:18 »
Basketballer gehen üblicherweise nur dann in den Kraftraum, wenn sie Masse zulegen wollen. Um Sprungkraft zu trainieren. gibt es üblicherweise aber auch Geräte in Fitnessstudios. (Geräte/Übungen zum Kräftigen der Beinmuskulatur wird diesbezüglich wohl nicht schaden. Bin aber auch kein Experte darin.) Ob aber dazu eine Anmeldung nötig ist, oder herkömmliche Methoden, die man in einer Halle üben kann, ausreichen .. da bin ich überfragt.
Aber wie gesagt: Für Basketballer gilt eigentlich, dass sie nur dann in die "Mucki-Bude" gehen, wenn sie mehr (Muskel-)Masse benötigen, um athletischer bzw. physich stärker unter, aber auch außerhalb, der Bretter agieren zu können. (Mehr Masse -> Mehr Dominanz)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Sport
« Antwort #212 am: 20. Mär 2015, 14:38 »
 
Zitat
Für Basketballer gilt eigentlich, dass sie nur dann in die "Mucki-Bude" gehen, wenn sie mehr (Muskel-)Masse benötigen, um athletischer bzw. physich stärker unter, aber auch außerhalb, der Bretter agieren zu können.
Ja, das kann natürlich auch nicht ganz unnütz sein :D

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Sport
« Antwort #213 am: 20. Mär 2015, 16:08 »
Man, ihr habts gut :(

Ihr habt wälder in eurer nöhe, in der ihr spazieren gehen könnt.
Bei uns hats zwar überall wald, aber da hats keine wege und der boden ist so steil, da kann man fast nicht richtig laufen, zudem hats noch überall steine und anderes geröll im weg
Fire and Blood!

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Sport
« Antwort #214 am: 20. Mär 2015, 21:11 »
Deine Ziele allerdings, die Du jetzt auch näher konkretisiert hast, gehen aber schon ein wenig vom Breitensport weg. Das Trainieren auf bestimmte Tätigkeiten kann mitunter sehr komplex sein.
Weiterhin sollte man nicht vergessen, dass gerade Sprünge den Körper immens belasten; es gibt glaub ich auch keine andere Bewegungsart, die eine entsprechende Intensität hat. Die Belastungspunkte sind dabei nunmal vorallem das Knie. Hierbei kann man viel falsch machen, wenn man die Belastung beispielswiese zu hoch schraubt und Tätigkeiten zu einseitig ausführt.

Um Sprungkraft zu üben muss man üblicherweise Sprungübungen machen (irgendwie logisch). Gute Übungen sind diesbezüglich beispielsweise Steigesprünge auf erhöhte Plattformen, der sog. "Hopserlauf", Strecksprünge. Übungen mit Geräten im Fitnessstudio sehe ich da kaum als zielführend an.
Zitat
(Geräte/Übungen zum Kräftigen der Beinmuskulatur wird diesbezüglich wohl nicht schaden. Bin aber auch kein Experte darin.)
Das sehe ich anders. Denn Muskulatur ist eben nicht gleich Muskulatur und nicht jeder Muskel wird für eine bestimmte Tätigkeit in stark ausgebildeter Form gebraucht.

Am Ende sei noch gesagt, dass man gerade bei hoch spezifischem Training unglaublich viel falsch machen kann; sogar mit Anleitung durch Trainer. Daher empfehle ich Dir, falls Du professionell Basketball spielen willst, in einen Verein einzutreten, und Dich genau mit Traingsmethoden zu befassen, sprich Literatur anschaffen. Man kann Sportwissenschaft nicht umsonst studieren.
Gerade bei Knievorfällen, die bei Dir vorgelegen haben, wirklich vorsichtig sein, Du hast nur 2 Knie.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Sport
« Antwort #215 am: 21. Mär 2015, 00:07 »
Also eher kein Fitnessstudio für mich? -Nur Sprungkraftübungen würde ich da natürlich auch nicht machen. Ein bisschen Krafttraining kann ich mir auch vorstellen. Ein bissen muskulöser will ja schließlich jeder aussehen/sein :D

Zitat
Daher empfehle ich Dir, falls Du professionell Basketball spielen willst, in einen Verein einzutreten
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich in einem Verein Basketball spiele. Ich spiele in zwei Mannschaften und habe dreimal die Woche Training und in der Saison ein bis zwei Punktspiele am Wochenende. Eine gewisse Basis ( xD) ist also schon vorhanden. Ich frage mich nur, ob nicht noch mehr drin ist.
In meinem Verein trainieren wir halt mehr das "Zusammenspiel" an sich und für eigene Fitness ist jeder selbst verantwortlich...

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Sport
« Antwort #216 am: 21. Mär 2015, 15:27 »
Zitat
Ein bissen muskulöser will ja schließlich jeder aussehen/sein

Also doch nur Ästhetik ? ^^ Dann kannst Du Dir natürlich auch reine Muskelmasse antrainieren. Das Problem ist dabei jedoch, dass dein Sauerstoffverbrauch extrem ansteigt, und Du viel Gewicht zunimmst. Außerdem kann es passieren, dass Du nicht die richtigen Muskeln trainierst, sodass Du sogar langsam und träge werden könntest.
Wäre vielleicht eher kontraproduktiv.
Muskulatur ansich ist immer nur das Mittel zum Zweck und nicht das Ziel, wenn man einen bestimmten Sport trainiert. Das sollte Dir immer klar sein.
Eine normale bis athletischere Figur schafft man aber wie gesagt auch mit normalem Alltagsprogramm, ohne irgendwelchen Schnick-Schnack  ;)

Zitat
In meinem Verein trainieren wir halt mehr das "Zusammenspiel" an sich und für eigene Fitness ist jeder selbst verantwortlich...

Hm, seltsam. Fitness gehört auch irgendwie zum Training dazu. Gerade im Basketball, das durchaus als kräfteraubend bezeichnet werden kann.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

wasauchimmer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 100
Re: Sport
« Antwort #217 am: 21. Mär 2015, 15:58 »
Gerade im Basketball, das durchaus als kräfteraubend bezeichnet werden kann.

Naja, meine Erfahrung im Breitensport des Basketballs  ist eher, dass (durch regelmäßige Rotation während dem Spiel) auch Spieler, die nicht sehr "in Form" sind, durchaus mitspielen können ohne sich überanstrengen zu müssen.
(Voraussetzung natürlich, dass eine Mannschaft nicht aus 6 Spielern besteht, und einer sich bereits im 2. Viertel ausfoult, und man die komplette 2. Halbzeit durchspielen muss. Alles schon erlebt - und das geht dann tatsächlich an die Substanz xD)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Sport
« Antwort #218 am: 21. Mär 2015, 23:55 »
Zitat
Das Problem ist dabei jedoch, dass dein Sauerstoffverbrauch extrem ansteigt, und Du viel Gewicht zunimmst. Außerdem kann es passieren, dass Du nicht die richtigen Muskeln trainierst, sodass Du sogar langsam und träge werden könntest.
Wäre vielleicht eher kontraproduktiv.
Das ist es halt, was mich auch zögern lässt. Ich will´s halt auf keinen Fall übertreiben ;) Ein bisschen zunehmen fände ich noch ganz okey um mich unter dem Korb besser durchsetzen zu können, aber da soll dann nicht meine Ausdauer oder Wenigkeit drunter leiden..!

Zitat
Hm, seltsam. Fitness gehört auch irgendwie zum Training dazu. Gerade im Basketball
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir das selbe meinen. Bei mir im Training machen wir keine Kraftübungen, wir gehen nicht Laufen, wir machen keine Sprungübungen -da haben wir gar keine Zeit für. In meinem Training trainieren wir mehr die Basketball-Basics, dadurch wird man aber natürlich auch in seiner Fitness gestärkt, da man sich da durchaus bewegt xD

Gerade im Basketball, das durchaus als kräfteraubend bezeichnet werden kann.
Naja, meine Erfahrung im Breitensport des Basketballs  ist eher, dass (durch regelmäßige Rotation während dem Spiel) auch Spieler, die nicht sehr "in Form" sind, durchaus mitspielen können ohne sich überanstrengen zu müssen.
Also ich habe inzwischen eh die Rolle des Allrounders übernommen. Ich spiele alles ( [ugly]). Ich unterstütze sowohl im Ballvortrag, als ich auch unter dem Korb aktiv bin -Und das ist verdammt kräfteraubend!



Ich habe mir aber inzwischen überlegt das Fitnessstudio mal auszuprobieren. Wenn möglich, werde ich erstmal nur einen Ein-Monatsvertrag abschließen und mir das Ganze mal angucken :)




Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Sport
« Antwort #219 am: 22. Mär 2015, 00:10 »
Zitat
Ein bisschen zunehmen fände ich noch ganz okey um mich unter dem Korb besser durchsetzen zu können, aber da soll dann nicht meine Ausdauer oder Wenigkeit drunter leiden..!

Meinst du nicht vielleicht Wendigkeit, deine Wenigkeit ist ein bisschen was Anderes.
Fire and Blood!

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Sport
« Antwort #220 am: 22. Mär 2015, 00:15 »
Naja :D
Meine Wenigkeit, also ich, soll da natürlich nicht drunter leiden, dass ich etwas zunehme!!! xD

Aber schon richtig, eigentlich meinte ich "Wendigkeit" ;)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Bericht zum Fitnessstudio
« Antwort #221 am: 14. Apr 2015, 22:52 »
Nach längerem Überlegen bin ich nun ja doch ins Fitnessstudio gegangen. Angemeldet habe ich mich noch nicht, aber ich war schon dreimal dar und habe ein sogenanntes Probetraining gemacht. Ich habe bislang also noch keinen Cent bezahlt aber schon ordentlich was geboten bekommen, finde ich.

Ich hatte vorher überhaupt keine Ahnung, wie es so abläuft im Fitnessstudio. Alles was ich bis jetzt gesehen habe, gefiel mir echt gut. Die dort Trainierenden sind fast alle ungefähr mein Alter und ich habe auch schnell einige bekannte Gesichter erkannt. Auch die Leute, die sich nicht kennen, begegnen sich nett. Man begrüßt sich stets und gibt teilweise auch Tipps und Hilfestellungen, was mir sehr gut gefällt.
Es sind zwar auch einige wirkliche Kraftpakte dabei, aber die meisten Leute waren ganz durchschnittlich, wodurch ich mich als Anfänger nicht groß unterlegen fühlte.

Mein Basketball-College, der schon ein-zwei Monate im Fitnessstudio trainiert und mit dem ich jetzt immer da war, hat einen Trainingsplan von den Trainern bekommen, bzw. diesen zusammen mit ihnen ausarbeitet. Bislang habe ich seine Übungen einfach mitgemacht, aber wenn ich mich dort fest anmelde, werde ich mir auf jeden Fall auch so einen Plan erstellen (lassen). Auch wenn ich hoffe, mit meinem Kollegen viele Übungen zusammen zu machen, da es zu zwei (oder in der Gruppe) einfach mehr Spaß macht.

Zu Beginn unseres Trainings sind wir uns auf den hier schon diskutierten Laufbändern warm gelaufen. Ich habe noch nicht verstanden, wie man darauf falsch laufen kann, aber grade dadurch bin ich dann wahrscheinlich der, der es falsch macht^^
Wenn ich das Laufband mit meinen Füßen treffe, ist es doch richtig, oder? Und das ist gar nicht so einfach, wenn man sich nebenbei unterhält und den Kopf (und Oberkörper) leicht gedreht hat [ugly]

Nach dem Warmmachen sind wir dann nach dem bereits erwähnten Trainingsplan die einzelnen Gerätschaften angesteuert und haben uns bei den Übungen immer abgewechselt. Zu zweit ist das einfach ziemlich perfekt.

Das Fitnessstudio war auch immer angenehm voll/leer. An den wenigsten Geräten mussten wir kurz warten.  Ein bisschen befremdlich fand ich dann wirklich die Leute, die die ganze Zeit auf Laufbändern oder diesen Fahrradfahrteilen aktiv waren und gefühlt die anderen Leute nur beguckt haben.

Netterweise durfte ich als Probe-Trainierender auch unter anderem die gratis Getränkestation nutzen. Beim ersten Mal habe ich auch voll zugeschlagen, bei den leckeren Fruchtgemisch-Zeugs. Erst später sind mir Ealendrils mahnende Worte wieder eingefallen und ich habe mich richtig schlecht gefühlt nicht auf unseren Sport-Guru gehört zu haben :o


Naja, mir macht das Fitnessstudio auf jeden Fall bislang viel Spaß und ich finde die Stimmung darin echt super. Ab Anfang nächstem Monat werde ich mich da wohl mal anmelden :)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Sport
« Antwort #222 am: 9. Mai 2015, 20:11 »


Interessant; Boromir auf offiziellem Poster von Alba Berlin.


Des Weiteren habe ich grade ein aktuelles Statement von Olli Schulz zu Alba Berlin gefunden:
https://www.facebook.com/video.php?v=10152768758946128&set=vb.52528256127&type=2&theater
Am 15.05. bin ich übrigens Live in Berlin dabei. (Persönliche Einladung von EM-Gewinner Henning Harnisch, der neulich auch unseren Verein besucht hat xD xD).


Und noch was Schönes:


« Letzte Änderung: 10. Mai 2015, 22:19 von --Cirdan-- »

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 985
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Sport
« Antwort #223 am: 10. Jun 2015, 15:16 »
Also ich muss ja sagen, dass ich mit Basketball nicht viel anfangen kann ^^

Meine Ex-freundin spielt Basketball im Verein, da konnte ich auch leider keien Faszination für aufbringen :D
Ich bin da eher der Fussballsuchti :P  da ich leider aus Uni-Zeiten her nicht im Verein spielen kann  bin ich wieder im Schwimmverein und mach Krav Maga.

 

Andreas_88

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Sport
« Antwort #224 am: 27. Aug 2015, 15:43 »
Ich war fast 12 Jahre im Verein, jetzt wollen die Bänder nicht mehr  8-)
Mit Basketball kann ich schon was anfangen, aber lieber anschauen als selbst mitspielen  ;) Oh hat dich deine Freundin dann um 2 Köpfe überragt oder ist das nur das typische Vorturteil bei Basketballerinnen?
Das ist das Angenehme auf Reisen, dass auch das Gewöhnliche durch Neuheit und Überraschung das Ansehen eines Abenteuers gewinnt.