Moin,
ich muss dir hier und da recht geben, es ist schwer Tipps wie "Thranduils Bogenschützen bauen" oder "wirkungsvolle Spells einzusetzen" im Early-Game umzusetzen, allerdings gibt es genug alternative Möglichkeiten, die allerdings etwas geschickt erfordern.
Beispiel Lothlorien: baue die normalen Bogenschützen + Schwertkämpfer (im Verhältnis: Bogis 2 : Schwerter 1)
Im Spellbook gehst du über den Ast, der auf der zweiten Ebene Geschenke Lorien mit sich bringt -> das eröffnet die Möglichkeit, sehr früh Einheiten mit ALLEN Upgrades zu versehen.
Im Verlauf des Spiels lassen sich die Schwertkämpfer bspw. durch Grenzwächter ersetzen, wozu ich rate. Die normalen Bogenschützen kann man gut gegen Wächter der Pfade austauschen, sobald man das entsprechende Geld hat. Zudem empfiehlt es sich ein paar Naturmagier und Elbensängerinnen dazuzustellen.
Die unterschiedlichen Einheiten von Isengart zu kontern ist dann schließlich nur noch eine Frage des Könnens.
Weiterhin hast du einen Konter per Reitern angesprochen und als wirkungslos erklärt, was mich arg wundert. Meiner Meinung nach ist das der beste und leichteste Weg Isengart zu kontern. Ich dies mal am Beispiel Rohan. Bevor die ersten Isengart-Einheiten kommen schafften man es etwa 2-3 Battalione Rohirrim zu bauen, die mit der Zeit um weitere aufgestockt werden können.
Diese Rohirrim eignen sich perfekt dazu Dunländer als auch Späher zu erledigen. Wichtig ist hierbei wiederum geschickter Umgang mit den Berittenen Einheiten.
Am Allerwichtigsten ist, dass man die Reiter immer Überreiten lässt. Speziell für die Späher empfiehlt es sich, dass man zuerst überreiten und dann im Nahkampf angreift, so lassen sich diese am efektivsten ausschalten.
Wenn im späteren Verlauf dann Speerträger auftauchen sollten mittlerweile die nötigen Upgrades, Helden und Einheiten rekrutiert worden sein.
Gruß