27. Apr 2024, 09:32 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Tolkien Versoftungen  (Gelesen 4431 mal)

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Tolkien Versoftungen
« am: 30. Mär 2010, 07:14 »
Hallo an alle die diesen Thread lesen,

ich habe mir überlegt mal in einem Thread alle Spiele die zum Thema Tolkien seit Erscheinen des ersten Filmes der Trilogie beziehungsweise auch kurz davor auf den Markt gebracht worden sind zusammen zu fassen.

Dazu bediene ich mich bei allen Spielen des folgenden Schemas:

1) Name des Spiels
2) kurze Infos zum Spiel, Genre etc
3) 4-5 Screenshots, Ingame zur Anschaulichkeit
4) Trailer (bewegte Bilder > Screenshots ;))
5) Mein Fazit zu dem Spiel bzw auch andere Meinungen ;)
6) Sonstiges - z.B. wieviel kostet das Spiel heute noch u.ä.


Grund dafür ist einfach, dass ich mal eine schöne Übersicht schaffen will, wie weit Tolkiens Welt schon spieltechnisch abgedeckt ist.

Da ich die meisten dieser Spiele schon selbst (durch-)gespielt habe oder sogar auch zu meinem persönlichen Schatzzzz zählen darf, wollte ich euch mal auch andere Spiele noch näher bringen, von denen manche vielleicht noch nie was gehört haben oder über die sich manche vielleicht einfach ein paar Information mal anschauen möchten :)

Jo, dann mal frisch ans Werk:

I. Der Hobbit


Die erste "moderne" Hobbit Versoftung stammte von Vivendi Universal und wurde Ende 2003 auf den Markt geworfen.

In der kindergerechten Umsetzung des Buches begleitete man als Bilbo die Zwerge und den Zauberer Gandalf zum Einsamen Berg.

Dabei durfte man sich am Anfang noch mit Eier stehlen und ähnlichen Spielereien beschäftigen, aber auch der Kampf kam nicht zu kurz.

Bilbo machte den Schergen des Bösen erst mit einem Stock, nach der Begegnung mit 3 hungrigen Trollen dann mit Stich die Hölle heiß.


Das Spiel erhielt eine USK von 6 Jahren.
Screenshots

Trailer
E3- Trailer
Misson: Düsterwald


Zu meiner Schaden muss ich an dieser Stelle gestehen, dass ich das Spiel nicht gespielt habe
Sry, wird nachgeholt, oder vllt kann mir einer von euch aushelfen? ;)


Bei Amazon gibt es das Spiel gebraucht für noch 4 € + Versandkosten.


2. Die Gefährten



Dieses 2002 von Vivendi Universal auf den Markt gebrachte Action Adventure liess den Spieler in der Rolle von Frodo, Aragorn und Gandalf die Geschichte von "Die Gefährten nachspielen.

Allerdings hatte Vivendi dabei nur die Buchvorlage zur Verfügung.

Zuerst musste man als Frodo aus dem Auenland fliehen, dabei gleich einem Schwarzen Reiter ausweichen, danach im Alten Wald seine Freunde wiederfinden, den alten Weidemann und gegen die Grabunholde kämpfen uund noch einiges, bis man endlich bei Tom Bombadil war.

Von da an ging es weiter nach Bree, wo die Hobbits den Waldläufer Streicher kennen lernen.

Danach durfte der Spieler in dessen Haut Kopfjäger auf den Straßen Brees ausschalten und Material für die Attrappen zusammen suchen, mit welchen die  9 getäuscht werden sollten.

War man zuvor als Frodo doch noch eher im Schleichen unterwegs, durfte der Spieler nun als Aragorn/ Streicher so richtig nach Herzenslust um sich schlagen.

Von Bree ging es weiter gen Osten, auf der Wetterspitze kommt es zum Showdown.

Von da an ging es durch die Minen von Moria, in denen man als Zauberer Gandalf seinen Feinden ordentlich Zunder geben konnte.

Denn jeder der 3 spielbaren Charaktere hatte eine Alternativ Attacke auf der rechten Maustaste.

Auf Taste 1 waren die normalen Schlagangriffe, mit Taste 2 konnte der Sekundär Angriff aktiviert werden.

Dabei wirft Frodo mit Steinen, Aragorn schießt mit Pfeilen und Gandalf greift auf ein gewisses Reservoir an magischen Sprüchen zurück, z.B. einen Feuerball oder einen Kettenblitz-

Der Spieler hatte auch ein Inventar, in dem er Pilze und Essen ansammeln konnte.

Durch Einnahme dieser kann die Lebensenergie des Charakters wieder hergestellt werden.

Desweiteren findet man als Aragorn auch Pfeilbündel und als Gandalf Miruvor Fläschchen.

Gandalf hatte im Gegensatz zu den anderen beiden Charakteren nämlich auch eine Mana Anzeige, von dieser ist abhängig welche Zauber er wirken kann.

Zwischen den Missionen wurde die Story mit netten Sequenzen vorangetrieben.
Das Ganze wurde von stimmiger Musik untermalt.

Aufgrund der etwas härteren Gangart im Spiel, in dem man beispielswiese auch am Boden liegenden Feinden einen Gnadenstoss versetzen kann, wurde die FSK auf 12 Jahre festgelegt.

Screenshot1
Screenshot2
Screenshot3


[url=http://www.youtube.com/watch?v=ogJEESOKgZY&feature=related]Intro

Mission: Wetterspitze
Mission: Hulsten Tor

Am Anfang macht das Spiel richtig Laune.

In einem Intro wird einem schön die Steuerung erklärt, die stimmige Musik passt dabei hervorragend zum Spiel.

Die Schleichmission zu Beginn, bei der man den Nazgul überlisten muss, ist dabei echt klasse :)

Der Kampf ist recht lustig, artet aber mit deer Zeit in sinnloses Geklicke aus.
Die Minen von Moria sind am Anfang recht atmosphärisch, aber zu lang geraten und werden mit der Zeit eintönig.

Dabei macht das Blitzen mit Gandalf richtig fun, über den finalen Kampf mit dem Balrog schweige ich mich hier aber aus ^.^


Die Grafik ist heute natürlich nicht mehr zeitgemäß, und mehr als 5 € würde ich für das Spiel nicht mehr ausgeben.

Einen Platz in der Sammlung ist es aber allemal wert ;)

Bei Amazon gibt es das Spiel gebraucht für noch 1,40 € + Versandkosten.

3. Die zwei Türme


Auch 2002 kam dann die erste Versoftung von EA auf den Markt.
Allerdings war sie im Gegensatz zu den bisherigen eine reine Konsolenfassung.

Das Spiel ist dem Hack'n Slay Genre zuzuordnen.

In diesem Spiel folgte man als Aragorn, Legolas oder Gimli der Handlung der ersten beiden Filme mit Fokus auf die kämpferischen Sequenzen.

In einem schönen Intro, in dem man als Isildur am Schicksalsberg gegen die Orks kämpft, wird einem die Steuerung spielend leicht beigebracht.

Danach verteidigt man als Aragorn die Hobbits auf der Wetterspitze gegen die Neun.

Wie schon oben erwähnt war das die erste Filmversoftung, demnach konnte auf das Bekannte aus Film zurückgegriffen werden, wie das Aussehen der Helden und Schauplätze und den epochalen Soundtrack.

Weiter ging die Story dann am Westtor von Moria, über Balins Grab zu folgenden:

Amon Hen
Fangorn (der unheimliche Wald)
Ebenen von Rohan
Westernis
Schlucht von Rohan

Schließlich endet das Spiel in den finalen Levels von Helms Klamm:

Der Klammwall
Die Bresche
Innenhof der Hornburg

Am Ende jedes Levels wartet dann meist ein Endgegner, z.B. der Wächter im Wasser, Lurtz oder Sharku.

Im Verlauf des Abenteuers kann der Charakter bis zu 10 Lvl aufsteigen und erlernt dabei neue Fähigkeiten und Kombos.

Kombos sind bestimmte Spezialangriffe, die durch diverse verschiedene Tastenkombinationen ausgelöst haben und mit steigendem Lvl immer effizienter werden.

Punkte für den Levelaufstieg bekommt der Spieler durch ddas Töten von Gegnern.

Dabei wird vom Spiel in 4 Stufen bewertet wie der Spieler sich dabei angestellt hat und je nach Stufe bekommt der Spieler mehr oder weniger Erfahrungspunkte.


Aufgrund des sehr kampforientierten Spielstils hat das Spiel eine USK von 16 Jahren.

Screenshots

Preview
Misson: Amon Hen


Das Spiel ist halt ein typisches Hack'n Slay und macht deswegen Leuten, die nur stückweit martialistisch veranlagt sind, einen Riesenspass.

Es ist einfach nur Atmosphäre pur.

Die Missionen werden teils durch Filmsequenzen und Sequenzen verbunden, alles sieht so aus und hört sich an wie im Film.
Die durch den Levelaufstieg freigeschalteten Kombos / Fähigkeiten und Gimmnicks bieten dabei auch noch eine Portion Extra -Motivation.

Bei Amazon gibt es das Spiel gebraucht für noch 2 € + Versandkosten.

4. Die Rückkehr des Königs


Ende 2003 erschien dann Rückkehr des Königs.
Im Gegensatz zum Vorgänger Die 2 Türme war dieses Spiel keine reine Konsolen-Umsetzung, sodass auch PC -Spieler in den Genuss kamen.

DAbei handelt es sich bei diesem Spiel auch um ein reines Hack'n'Slay.

Einige Teile des Spielablaufs wurden vom Vorgänger übernommen:

Die Zwischensequenzen mit dem Übergang zur Spielgrafik, Original Schauplätze, Charaktere und das Kampfsystem beispielsweise.

Ebenso können die Charaktere weiter im Level aufsteigen und neue Kombos und dergleichen erlernen.
Auch die Beurteilung des Spielers durch "Gut", Sehr gut, etc ist erhalten geblieben.

Im Gegensatz zum Vorgänger allerdings gab es nicht nur 3 +1 Spielcharaktere, sondern folgende:

Gandalf
Aragorn
Legolas
Gimli
Frodo
Sam
+
Durch Durchspielen können noch die folgenden freigespielt werden:
Faramir
Merry
Pippin

Beim linearen Story Aufbau hat sich klein wenig getan.
Es gibt 3 Wege, die am Anfang mit bestimmten Charakteren bestritten werden müssen:
Weg des Zauberers (Gandalf)
Isengart, Mauer Minas Tirith, Innenhof Minas Tirith
Weg des Königs (Aragorn, Legolas, Gimli)
Pfade der Toten, König der Toten, Südtor, Pelennor Felder

Hat man den Weg des Königs und den des Zauberers erfolgreich abgeschlossen, so kann man nun das Schwarze Tor in Angriff nehmen.
Weg der Hobbits (Sam (Frodo))
Osigiliath, Kankras Lauer, Cirith Ungol

Wenn man dann den Pfad der Hobbits erfolgreich abgeschlossen hat und die Mission am Schwarzen Tor geschafft hat, geht es zum Schicksalsberg gegen Gollum.


Danach kann man dann alle Chars auf Lvl 20 hochspielen und mit ihnen jede Mission ( außer Intro: Helms Klamm) spielen.

Dabei wirft man sich an den aus dem Film bekannten Orten ( siehe oben) gegen Orks, Uruks, Riesenspinnen, Geister,Ostlinge und sogar die Neun.

Endgegner sind unter anderem Kankra, Gollum, der König der Toten und Saurons Mund.

Aufgrund des sehr kampflastigen Gameplays hat das Spiel eine Altersfreigabe von 16 Jahren.

Screenshots

Trailer
Mission: Schwarzes Tor

Das Spiel ist für mich eines der besten zum Thema Herr der Ringe.

Atmosphärisch noch besser als der Vorgänger, die Wechsel von Filmsequenz zu Spielszene sind fließend und einfach Gänsehaut pur.

Dazu tönt der epochale Filmsoundtrack mit und wir hören unsere Freunde Höppner und Co.

Ein Muss für jeden Herr der Ringe Spiele-Fan.

Bei Amazon gebraucht für ca. 7 € zu haben.

5. War of the Ring - Der Ringkrieg


Zeitgleich mit Die Rückkehr des Königs erschien auch das erste Strategiespiel zum Thema Herr der Ringe.

Allerdings konnte der Entwickler Vivendi Universal dabei nur auf die Buchlizenz zurückgreifen, so dass wir in diesem Spiel nicht Viggo Mortensen und Co. sehen können.

Die comic-hafte Grafik erinnert in vieler Hinsicht an den damaligen Branchenprimus Warcraft 3.
Der Soundtrack passt zum Spielgeschehen.
In diesem RTS führt man entweder die Gute Seite oder die Böse Seite zum Sieg.

Vivendi hat dabei für jede Seite eine Kampagne aus 12 Missionen spendiert.

Die der Guten Seite führt den Spieler beispielsweise in der Person Legolas' in den Düsterwald auf die Jagd nach Gollum und später dann mit den Gefährten nach Lorien.

Auch darf der Spieler mit Boromir und Faramir Osgiliath verteidigen und die große Brücke am Ende der Mission zerstören.

Die letzte Mission der guten Kampagne, das sei hier schon mal gesagt, führt den Spieler zum Cirith Gorgor, dem Pass in Mordor.

Auf der bösen Seite kann man die Züchtung der Uruk-hai Sarumans bestaunen, auch nimmt man mit den Neun Minas Ithil ein.

Wie schon angedeutet stehen beiden Parteien dabei neben den normalen Einheiten auch Helden zur Verfügung.

Darunter sind u.a. Gandalf, Aragorn, Gollum und der Hexenkönig.
Diese steigen bis zum Maximallevel 10 auf und erlernen dabei auch bestimmte Fähigkeiten.

Auch die meisten der normalenEinheiten haben bestimmte passive / aktive Fähigkeiten.

So können die Waldläufer der Freien Völker getarnte Feinde sehen, Huorns können wurzeln und die Uruk-hai-Bogenschützen des Bösen werfen Feinde bei ihren Angriffen zurück.


Im Spiel gibt es 2 Ressourcen:

Nahrung und Eisen

Diese werden durch die Errichtung von bestimmten Gebäuden auf den Quellen produziert und können in die Errichtung von Gebäuden, Kaufen von Upgrades, Rekrutieren von Helden und Einheiten investiert werden.

Dabei haben auch beide Parteien unterschiedlichen Basenbau.
Die Freien Völker können nur in der Nähe eigener Gebäude bauen, die bösen Völker hingegen können nur Bauland nutzen, wenn ein Sklavenmeister zuvor mit einem Streitposten den Boden verdorben hat.

Auch können Spieler durch Kämpfe oder als Belohnung für Nebenquests ( nur Kampagne) Schicksalspunkte erhalten, mit denen sie bestimmte Effekte auslösen können.

So beispielsweise das Rufen eines mächtigen Huorns oder Balrogs, der ein Lager mal so eben allein in Grund und Boden stampft.

Das Spiel ist ab 12 Jahren freigegeben.

Screenshot1
Screenshot2
Screenshots3

Intro
Teaser
Misson Nr. 1 Gute Seite- Eisenberge

Wie schon oben erwähnt war dieses Spiel hier das erste Strategiespiel zum Thema Herr der Ringe.

Ein Manko dabei ist sicherlich die fehlende Filmlizenz und das somit fremde Aussehen der Helden & Einheiten.
Allerdings ist das Spiel eine spassige Umsetzung des epischen Kampfes zwischen Gut und Böse, mit 2 soliden Kampagnen, Helden, vielen Einheiten, 4 Spielmodi und mittlerweile einem geringen Preis.

Wer mit comic-Grafik nichts anfangen kann, dem rate ich von diesem Spiel ab.

Wer aber mal einfach kleine Truppenverbände als in SuM in die Schlacht führen möchte (hier werden Einheiten einzeln, nicht im Bataillon rekrutiert), dem kann ich dieses Spiel sehr ans Herz legen.
Auch wenn es seine Macken hat ;)

Bei Amazon gibt es das Spiel mittlerweile für > 2 €.



Das dritte Zeitalter



Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter ist ein Rollenspiel mit rundenbasiertem Kampfsystem. Herausgegeben wurde es 2004 von EA Games.

In 'Das dritte Zeitalter' spielt man ausnahmsweise mal nicht die üblichen Helden wie Frodo, Aragorn oder Gandalf sondern startet als Gondorianer Berethor in Eregion. Kurz darauf trifft man Idrial, eine Elbin, die erste von insgesamt 5 Gefährten welche Berethor auf seiner Reise begleiten. Allerdings können immer nur 3 von denen gleichzeitig am Kampf teilnehmen.

Diese Reise führt den Spieler praktisch auf den Weg der Gefährten, welchen man nachläuft. Man muss den Wächter im Wasser besiegen, durch Moria reisen, den Balrog besiegen und in Helms Klamm an der Seite von Aragorn, Legolas und Gimli kämpfen.

Zwischendurch werden immer wieder sogenannte 'Epische Szenen' gezeigt, welche die Story erzählen.

Für den Hardcore-Rollenspieler wird das Waffen und Rüstungssystem recht langweilig sein, da jede Waffe und jedes Rüstungsteil, das man findet, nur einem Charakter angelegt werden kann.

Hat man einen Spielabschnitt gemeistert kann man diesen Abschnitt im Schattenmodus spielen, das heißt einige Kämpfe spielt man als die 'Bösen' gegen die eigentlichen Helden. Spaßige Abwechslung.

Also von dem grässlichen Endkampf einmal abgesehen, ist ein klasse Spiel das aufgrund großer Unterschiede bei den Schwierigkeitsgraden auch auf lange Zeit Spaß macht.

Trailer Gameplay




Soweit mal bislang, ich werd den Post in den nächsten Tagen noch aufstocken^.^
« Letzte Änderung: 27. Nov 2012, 23:18 von Adamin »