Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Absurde Gedanken zu HDR

<< < (7/31) > >>

Orthond:

--- Zitat von: Adamin am  6. Apr 2010, 15:58 ---Wegen den Kämpfen musst du bedenken, dass das komplette bisherige Zeitfenster verschoben wäre. Die Gemeinschaft hätte das Nebelgebirge schneller passiert, wenn sie nicht hin und her gelaufen wären. Und sie haben im Buch sehr lange in Lorien geruht, auch um die Trauer um Gandalf zu verdauen; Das wäre dann ebenfalls weggefallen und sie hätten nur ein, zwei Tage in Lorien verbracht um ihre Vorräte aufzufrischen.
Die Gefährten wären also höchstwahrscheinlich früher am Amon Hen gewesen als im Buch und wären deswegen nicht von Sarumans Horden überfallen worden.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, das hatte ich nicht einbezogen.

--- Zitat von: Adamin am  6. Apr 2010, 15:58 ---Wenn es Gandalf wirklich später so schwer auf dem Herzen gelegen haben würde, Frodo alleine ziehen zu lassen, hätte er ihn dann sicher alleine ziehen lassen? Egal was Galadriel sagt?

--- Ende Zitat ---

Vielleicht wäre es sogar zum Streit zwischen Galadriel und Gandalf gekommen. Aber ich denke, dass Galadriel ihm vielleicht hätte weißmachen können, dass Frodo den Ring allein hätte tragen müssen. Gandalf kann schon von anderen beeinflusst werden. Saruman hat ihn ja auch beeinflusst, indem er im dritten Teil sagte, dass Gandalf Frodo in den Tod geschickt hat und er wurde sich im Laufe der Zeit dessen auch immer mehr bewusst. Er sagte ja auch nach der Schlacht in Minas Tirith, dass er ihn ins Verderben geschickt hat. Er hat also aufgrund Sarumans Worte immer weiter an sich gezweifelt. Diese Tatsache habe ich auch in meiner Interpration auf ihn angewendet.

--- Zitat von: Adamin am  6. Apr 2010, 15:58 ---Hat Sam nicht genug eigenen Mut, um dennoch seinem Herrn beizustehen?

--- Ende Zitat ---

Gandalf hat ihn doch aber erst zu seinem Herrn gemacht. Er hätte ihn dann sicher schon wieder vom Dienst befreit.

Shagrat:
Hä, Frodo war Sams Herr schon bevor die ganze Sache mit dem Ring begann, also bevor "bekannt" wurde das Bilbos Ring der Eine Ring ist, er war schließlich Frodos Gärtner.

Im Film ist ja die Stelle mit Faramir:
Faramir:"Und we seid Ihr?
Sam:"Sein Gärtner!" ;)

Orthond:

--- Zitat von: Shagrat am  6. Apr 2010, 16:18 ---Hä, Frodo war Sams Herr schon bevor die ganze Sache mit dem Ring begann, also bevor "bekannt" wurde das Bilbos Ring der Eine Ring ist, er war schließlich Frodos Gärtner.

--- Ende Zitat ---

Ist schon klar, aber erst durch Gandalf ist Sam mit Frodo mitgekommen. Was denkst du wäre passiert, wenn Sam nicht am Fenster gelauscht hätte?! Ja genau, er wäre zu sich nach Hause gegangen und hätte geschlafen während Frodo sich allein aufgemacht hätte. Gandalf hatte ihm erst die Aufgabe gegeben auf ihn aufzupassen.

Im Film ist ja die Stelle in Bilbos Haus:
Sam:"...aber ihr verwandelt mich doch nicht in ein Ungeheuer?!"
Gandalf:"Nein...Mir ist etwas besseres für dich eingefallen." ;)

Adamin:
Klar, aber das ist schon laaaaange vor dem Pass von Caradhras passiert. Bis dahin hat sich Sam schon sehrwohl in seine Rolle als Herr Frodos Freund und Beschützer eingelebt. Andernfalls hätte er sich ja auch nicht bei Elronds Rat an seine Seite gestellt.

Also in dem Gedankengang "Die Gefährten sind über den Pass des Caradhras gegangen" kann man denke schon davon ausgehen, dass Sams Loyalität zu Frodo nicht mehr von Gandalf abhängig ist.

Orthond:

--- Zitat von: Adamin am  6. Apr 2010, 18:19 ---Also in dem Gedankengang "Die Gefährten sind über den Pass des Caradhras gegangen" kann man denke schon davon ausgehen, dass Sams Loyalität zu Frodo nicht mehr von Gandalf abhängig ist.

--- Ende Zitat ---

Naja gut. Aber trotzdem hätten sich Frodo, meinetwegen und Sam, wenn die Gemeinschaft über den Pass gegangen wäre, verirrt. Denn Gollum ging mit den Gefährten ab Moria weiter. Wenn nun Gollum einen Weg aus Moria gefunden hätte und zur selben Zeit, wie sie am Amon Hen war, dann hätten sie Gollum garantiert gefunden, wie er versucht hätte, Frodo den Ring in einer günstigen Situation abzunehmen. Daraufhin hätte die Gemeinschaft, zum Schutz des Rings vor Gollum, ihn entweder gefangen genommen, sodass er wenig Kontakt mit dem Ring hatte, oder ihn auf einem Weg zurückgeschickt. So wäre Gollum schon mal nicht ihr Wegführer.

Wenn nun noch dazukommt, dass die Gemeinschaft gezwungen ist sich aufzuteilen, z.B. weil es dringende Probleme gibt (als Celeborn die übrige Gemeinschaft in Lorien nach Gandalf fragte, weil er dringendes mit ihm zu besprechen habe). So könnte ich mir vorstellen, dass Gandalf, anders als ich vorhin gesagt habe, nicht mit am Amon Hen wäre, sondern einen dringenden Auftrag zu erfüllen hätte und nur teilweise die Gemeinschaft unterstützt (wie beim Hobbit). Wenn Aragorn und Co. Gollum gefunden hätten und Gandalfs weiser Rat nicht zur Stelle wäre, dann könnte Gollum theoretisch auch tot sein.

Es gibt also einige Wege, wie Frodo und Sam trotzdem zum selben Ergebnis kommen, wie ich vorher schon gesagt hatte. Nämlich, dass sie sich verirren und irgendwann sterben. Wenn also eintreten würde, dass Gollum noch am Leben ist, könnte er den Weg zu ihnen finden und vielleicht doch noch, wenn Frodo und Sam unwissend sind, ihnen den Ring durch eine List abnehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln