Hallo Ealendril,
oh, vielen Dank! Lob von jemandem, der schon so vieles an Mods und Moddern gesehen und erlebt hat, ehrt mich wirklich sehr - und es freut mich, dass die Submod dir zusagt.
Es stimmt schon es war einige Mühe für mich, schließlich habe ich vorher SuMI ja noch praktisch niemals gemoddet, und wenn du dir die Auswüchse ansiehst, die manche .inis angenommen haben (also die der Horden), kannst du dir sicher vorstellen, dass es auch einiges an Zeit gekostet hat, diesen ganzen Code so zu schreiben oder sinnvoll zusammenzusetzen. Dazu kamen immer und immer wieder die Tests, um nach Funktionalität und Fehlerhaftig/losigkeit zu sehen, nach den Auswirkungen... aber ich kann mich wirklich nicht beschweren, denn ich bin wirklich in das Projekt hineingewachsen. Anfangs waren es nur kleinere Änderungen, dann ist mit der Zeit immer mehr hinzugekommen... und immer wieder zu sehen dass es funktioniert hat damit zusammen auch viel Motivation gegeben, sodass ich mit Arbeitszeiten von im Spitzenbereich acht bis zehn Stunden pro Tag (an vielen Tagen natürlich weniger, an wenigen Tagen auch mal Pause) über die zwei Wochen der Osterferien damit durchgekommen bin.
Nun zur Qualität, jaja, die Frage lasse ich selbst auch liebend gerne offen. Man kann da sicher vieles abwägen, aber letztlich ist und bleibt es nunmal eine Frage der Interpretation. Ich kann dazu nur sagen, die Mod ist gezielt an den Multiplayer-Sektor gerichtet. Keine Änderungen an der Kampagne oder der KI, die Änderungen im Balancing wurden ohne die leiseste Ahnung vorgenommen, wie sich das wohl auf das Einzelspiel mit der KI auswirkt. Wenn sie also im Solo-Spiel nicht so sinnvoll erscheinen, kann das gut sein. Unser persönliches Mehrspieler-Erlebnis allerdings hat sie jedenfalls merklich verbessert. Lange Zeit seit Verwendung der Edain Mod hat sich das immer mal die Hand gegeben, mal haben wir neue Strategien für diese oder jene Fraktion gefunden mit der man dann einen deutlichen Vorteil hatte, dann wieder anders... aber nach langem langem Spielen hat sich doch irgendwann aus unserer Sicht klar herauskristallisiert, wo das Balancing wirklich unfair war, welche Fraktionen durch welche genauen Sachverhalte zu stark wurden gegenüber diesen oder jenen. Wir haben uns unsere Gedanken gemacht und genau an diesen Punkten angepackt. Den dadurch deutlich angewachsenen Mehrspielerspaß für uns kann man nun sicher nicht direkt auf Spieler, die merklich weniger oder merklich mehr, oder wie es der Zufall will auch einfach andere, Spielerfahrung haben übertragen. Weil wir vielleicht einige Strategien mit dieser oder jener Fraktion kennen, wodurch diese übermächtig werden, an die andere noch gar nicht gedacht haben, und durch diese eigenen Erfahrungen für uns erst die Notwendigkeit zur Änderung erwachsen ist, was man dann nicht direkt nachvollziehen kann. Andersherum kann es auch sein, dass wir die ein oder andere Strategie mit dieser oder jener Fraktion noch nicht kennen, mit der es doch schon wieder ganz anders aussieht.... aber dazu kann ich nur sagen, dass wir uns wirklich viel und lange damit beschäftigt haben, möglichst viele Möglichkeiten herauszuholen und Spielweisen und Strategien, auch durch Herumexperimentieren, damit uns solche Dinge nicht entgehen.. Dennoch, ausschließen kann man es nicht! Auch wenn uns bisher, zu Tim, Philipp, Martin und meinem großem Bedauern, bisher noch niemand solche aufgezeigt hat. Ich persönlich hoffe und freue mich jedenfalls darauf, dass wir in SuM Edain I von solchen die besser sind als wir nochmal ordentlich den Kopf zurecht gerückt bekommen und fertig gemacht werden, damit wir daran lernen können.
In der Hinsicht im Übrigen Vorfreude auf das Edain 2.0 Eröffnungsturnier.
Falls es noch genauere Fragen zu bestimmten Änderungen, deren Begründungen oder Hintergründe gibt, bitte bitte, nur zu. Und über Feedback wären wir sowieso dankbar.
Liebe Grüße,
Mario