Ich versteh einfach nicht, wie die überhaupt auf die Idee kommen aus Gothic ein solch mieses Rollenspiel zu machen? Wenn ich Arcania spiele kommt es mir vor, als ob die das mit Absicht so verhunzt hätten, was aber nicht sein kann, da sie nun mal Profit machen wollen. Dann bliebe nur noch die Möglichkeit, dass sie einfach zu dumm oder schlecht sind, um ein anständiges Spiel zu produzieren. Aber wenn man dann wiederum die Grafik und ein paar andere einigermaßen gelungene Aspekte betrachtet, kann ich einfach nicht glauben, dass die so dämlich sind. Ich bezweifle, dass die überhaupt mal ein Rollenspiel, geschweige denn ein Gothic gespielt haben!
Also, warum das so verhunzt wurde, hier meine Meinung/sind teils auch Fakten:
-1. Jowood wollte ein möglichst Mainstreamtaugliches Spiel, und Spellbound hatten für ein solches ein Konzept am Start-sie haben den Zuschlag gekriegt, wenn sie daraus Gothic 4 machten (Fakt)
-2. Spellbound haben sich überschätzt: Wenn man die früheren Previews ansieht, so waren dort noch erheblich mehr Dinge geplant, die alle offensichtlich weggefallen sind. Auch muss man einwerfen, dass sie noch nie vorher ein Rollenspiel entwickelt haben; offensichtlich dachten sie, sie wüssten, was dieses Genre ausmacht-sie lagen daneben.
3. Die drohende Jowood-Insolvenz tut mit dem daraus resultierenden Zeitdruck ihr Übriges.
Zur Gamestardiskussion: Ich würde bei Wertungen den Bericht lesen, da kann man sich von den Plus-und Minuspunkten ein klares Bild machen.
MfG
Lord of Arnor