22. Mai 2024, 03:20 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: chemie ist interessant^^  (Gelesen 5883 mal)

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
chemie ist interessant^^
« am: 17. Apr 2010, 16:02 »
moin,
was sind denn so eure lieblingsstoffe (reinstoffe)...
meiner ist quecksilber, auch wenn seine ionen als nervengift wirken xD
interessant zu wissen ist z.b. auch, dass der dichteste stoff (Osmium) in form eines blocks
mit der größe eines tetrapacks (also ein dm³ volumen) 22kg (!) wiegt und wenns oxidiert (also mit sauerstoff reagiert, was es scho tut, wenns nur im trockenen rumliegt, aber keine exoterme reaktion) hochgiftig ist und blind machen kann (bei blei ähnlich)
oder wusstet ihr schon, dass radioaktive stoffe ganz warm sind, wenn man die in der hand hält?
mfG. Ugluk



Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re: chemie ist interessant^^
« Antwort #1 am: 17. Apr 2010, 17:26 »
Nun das wusste ich alles nicht :D, aber ich kann auch nicht soviel mit Chemie anfangen, bin eher bei der Physik zu Hause :P

Dwar

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 848
  • Und vorbei...
Re: chemie ist interessant^^
« Antwort #2 am: 17. Apr 2010, 17:54 »
Hm, ich würde sagen lieblings Reinstoff, Aurum. Weils einfach das beste ist.

Ellrond99, noch einer der bei Physik wohnt, cool.

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re: chemie ist interessant^^
« Antwort #3 am: 17. Apr 2010, 18:09 »
Ja, aber Ugluk wenn du uns schon nach dem Lieblingsreinstoff fragst:
Platin, weil einfach cool ist :P

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: chemie ist interessant^^
« Antwort #4 am: 17. Apr 2010, 19:31 »
Thorium. Warum?
Ich stelle es mir verdammt lustig vor, wenn War3-Orcs mit Waffen aus einem Metall, das Radioaktiv, ungefähr 10x so schwer wie Stahl ist und vermutlich auch noch 10x so weich, rumrennen und damit auf ihre Feinde Einkloppen. :D

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re: chemie ist interessant^^
« Antwort #5 am: 17. Apr 2010, 19:37 »
mir fällt auf, dass man auf den ersten blick die leien erkennt...
die nehmen meistens die bekanntesten metalle, aber net den lateinischen begriff...
zu thorium sag ich mal nix [uglybunti] :)
mfG. Ugluk



Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: chemie ist interessant^^
« Antwort #6 am: 18. Apr 2010, 00:33 »
mir fällt auf, dass man auf den ersten blick die leien erkennt...
die nehmen meistens die bekanntesten metalle, aber net den lateinischen begriff...


In puncto Laie, warum ist man ein solcher wenn man z.B. Aurum statt Gold sagt? Muss ein echter Chemiker honorus causa pro forma in continuo lateinische Begriffe verwenden? Genügt es sapienti nicht, die Elementsymbole zu erkennen? Ist das nicht eher ein testimonium paupertatis?

Just my 2 cents  :P
« Letzte Änderung: 18. Apr 2010, 00:36 von Simbyte »

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re: chemie ist interessant^^
« Antwort #7 am: 18. Apr 2010, 03:57 »
Bene dictum.  :D

Vive lingua aliena!


Was mich mal interessieren würde ist die Anomalie des Wassers.
Sprich, wieso Wasser bei 4°C seine größte Dichte hat.


Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re: chemie ist interessant^^
« Antwort #8 am: 18. Apr 2010, 11:44 »
glubt nicht, dass ich nix davon kapier, was ihr hier postet, ich hab latein :P
simbyte, hasts wohl falsch verstanden... naja, so ganz weiß ich selber nicht, wie ich mich ausdrücken soll... der eine sagt gold, dann sagt der andere platin usw. einfach die bekanntesten metalle. aber interessant ist auch immer die reaktion von alkalimetallen mit wasser xD  ich glaub ihr wisst ja, was da passiert :D http://www.schoenhacker.at/brandaus/2001/adr_klasse4/natrium.jpg

und hier nochmal gut zu sehen: eine der eigenschaften von quecksilber
http://www.zyra.tv/merc16a.jpg
« Letzte Änderung: 18. Apr 2010, 11:49 von Ugluk »
mfG. Ugluk



CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re: chemie ist interessant^^
« Antwort #9 am: 19. Apr 2010, 18:14 »
Naja, was ist denn so schlimm daran, bekannte Metalle zu nennen. Wenn man sie nunmal gut findet... Argon, Schwefel und Silber fand ich immer ganz angenehm. Eigentlich auch alle Edelgase...
Aber um ehrlich zu sein hab ich noch nie darüber nachgedacht, was mein Lieblingselement ist xD Jeder Chemieschüler den ich kenne (mich eingeschlossen) hat so ganz und gar nicht den Drang, sich insoweit für Chemie zu interessieren, dass man seine Elementfavoriten aufstellt...

Zitat
Was mich mal interessieren würde ist die Anomalie des Wassers.
Sprich, wieso Wasser bei 4°C seine größte Dichte hat.
Fand ich auch mal ganz interessant, da wir in Erdkunde einst über eine Woche lang eine neue Massenvernichtungswaffe austüfteln sollten. Tja, ich hatte halt einen Frostsatelliten, der die Luft auf so eine niedrige Temperatur brachte, dass die menschliche Lunge kristallisiert...
Aber das nur am Rande, das hängt mit der Gitterstruktur gefrorenen Wassers zusammen. Wasser dehnt sich sowohl bei Erhitzen als auch bei Gefrieren aus. Unter 4 Grad sind noch Teile der weniger dichten (ausgedehnten) Gitterstruktur vorhanden. Und bei 4 Grad ist die Gitterstruktur auf jeden fall ganz aufgelöst... So hab ichs auf jeden Fall gelernt xD

CrystalPhoenix

« Letzte Änderung: 20. Apr 2010, 00:21 von Crystal Phoenix »

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

Logrim

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 161
  • the pines are roaring
Re: chemie ist interessant^^
« Antwort #10 am: 20. Apr 2010, 21:43 »
So also mein Favorit wäre glaube Pb(Blei).
Eine "tolle" Umweltchemikalie, die auch "tolle" Auswirkungen auf den Menschen hat, ich glaube deswegen find ich das auch irgendwie wissenswert. Bei einer Bleivergiftung werden die Eisen(III)-Ionen der Erythrozyten(roten Blutkörperchen) durch das Blei ersetzt. Folge, es kann kein Sauerstoff mehr im Blut gebunden werden, die Folgen daraus können Organschäden bzw. -sterben sein und bei zu hoher Konzentration kann sich ja jeder den Rest denken ;)

Achja und dann nehmen wir doch noch ein Metall was jeder kennt, Cu(Kupfer). ;)
Soweit ich weiß, kann eine zu hohe Kupfer-Ionen-Konzentration bei Pflanzen, vor allem im Blatt, ähnliche Wirkungen hervorrufen wie das Blei beim Menschen. Die Kupfer-Ionen ersetzen die Magnesium-Ionen im Chlorophyll und damit kann keine Fotosynthese mehr von diesem betrieben werden. Folge, der Teil des Blattes stirbt ab, bei zu hohen Konzentrationen können einzelne oder sämlichte Blätter absterben und die Folge daraus kann man sich vermutlich auch denken. Das heißt jetzt aber nicht, dass z.B. jeder Baum stirbt, wenn man einen Kupfernagel in diesen hämmert und dann gäbe es auch noch Metallophyten, Pflanzen die relativ tolerant gegenüber von Schwermetallen sind. ;)

Ähm ja und Hg(Quecksilber) finde ich auch ganz recht interessant, ich würde glaube jeden einen Orden verleihen, der es mit einem Standardstaubsauger schafft Quecksilber aufzusaugen (ich würde es allein aus gesundheitlichen Gründen nicht großartig empfehlen, ging jetzt eher um das Prinzip ;))

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re: chemie ist interessant^^
« Antwort #11 am: 21. Apr 2010, 17:34 »
mein freund hat mir erzählt, immer wenn ein thermometer früher kaputtgegangen ist, wollte seine mutter "die kleinen silbernen kügelchen" aufsameln, doch es wurden immer mehr :P
mfG. Ugluk



CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re: chemie ist interessant^^
« Antwort #12 am: 21. Apr 2010, 18:22 »
Meiner Meinung nach ist Ethanol der beste aller chemischen Stoffe/Verbindungen.
Drei Mal dürft ihr raten warum   ;)
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re: chemie ist interessant^^
« Antwort #13 am: 21. Apr 2010, 18:52 »
1. hier sind reinstoffe gefragt
2. weils hochentzündlich und brandfördernd ist
mfG. Ugluk



Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re: chemie ist interessant^^
« Antwort #14 am: 21. Apr 2010, 18:55 »
Ich glaub das hat er nicht gemeint :P, sondern eher wegen der Auswirkung auf das neuronale System (**)