Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Zivilcourage

<< < (2/5) > >>

LFM:
Geht es hier jetzt um Zivilcourage allgemein? Oder in der Schule? Habe alles schon erlebt sehr oft und schreitete immer ein, wenn es nicht gerecht zu geht, juckt mich nicht ob das ein Leher ist. Sowas kann ich gar nicht ab.

TRC|~Hamster~:
Im Allgemeinen ;) Waren jetzt nur so alltägliche Beispiele aus meinem Leben.

MCM aka k10071995:
Mal ehrlich, ich kenne niemanden, dem ich zutrauen würde einzuschreiten, wenn ich zusammengeschalgen werden würde. :D
Ob ich es selbst machen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht-aber ich denke, ich bin da näher dran als die meisten anderen, weil ich ein erheblich ausgeprägteres Pflichtbewusstsein habe. Zusätzlich macht es mir nichts aus, wenn ich mal vollkommen alleine dastehe.
Aber manchmal bin ich in Situationen, in denen ich mich nicht davor fürchte, einzuschreiten, aber auch keinen Antrieb habe, etwas zu tun-zum Beispiel wenn das Mobbing-Opfer der d-Klasse mal wieder gemobbed wird. Ganz einfach, weil er es sich selbst erarbeitet hat-ich meine, wenn ich mich zu ihm umdrehe und er sagt: "Guck weg, dein Anblick beleidigt mich", was ich selbst von den größten Machos noch nie gehört habe, dann ist es verständlich wenn sie ihn ruhig ein wenig ärgern können, ohne das ich einschreite, oder?

Arasan [EX-Lorfon]:
Bei mir gab es auch schon Situationen wo sich 2 Leute gerauft haben.
Der eine Provozierte sehr stark und der andere hat dann einmal einen Schlag ausgeteilt.
In solchen Situationen schreite ich noch nicht ein, da es manchmal leider nicht anders geht.
Aber dann muss auch schluss sein.
Doch Zivicourage kann auch ganz daneben gehen wenn man sich falsch verhält.
ZB: Ein Freund von mir ist mal zwischen 2 Leute gegangen die sich wohl am liebsten die Kehle durchschnitten hätten.
Er nahm sie beide in die Zange,so das sie sich nicht mehr bewegen konnten.
Aber den einen drückte er dabei so sehr auf die Kehle das er keine Luft mehr bekam.
Ihm passierte gottseidank nichts, aber in dem Fall war er dann ja der ungewollte Übeltäter.

Seit ihr auf solche Zivilcourage manchmal angewisen?
Wenn ja, hilft man euch?

LFM:
Gut. Es macht mir auch richtig Spaß einzuschreitten. Weil die meisten eh nichts in der Hose haben und wenn ich vor den stehe sind die eh ganz klein. Oder die meisten sind sowas von geistig in ein tiefen Level, da fragt man sich wie die immer wieder nach Hause finden. Dein Lehrer würde ich gerna mal meine Meinung geigen, und das solte man auch damit der was lernt für sein Leben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln