26. Apr 2024, 04:22 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Spellbutton bleibt grau  (Gelesen 2642 mal)

Guardian of Isengard

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Spellbutton bleibt grau
« am: 29. Apr 2010, 15:38 »
Hallo ! :)

(Dieses Problem bezieht sich auf SuM2, und es geht um modding)

Hab dieses Problem nun schon in einem anderen Forum gepostet, da wurd mir aber noch nicht sonderlich viel geholfen, bzw das Problem konnte bis jetzt nicht gelöst werden, und da mir gesagt wurde das in diesem Forum ein paar echt gute modder sein sollen, da dachte ich mir vielleicht kann mir ja hier jmd helfen! :D

Also, das Problem ist eigentlich nur: Alles klappt wunderbar, Ich öffne das Fenster mit den Spells ich kaufe mir den ersten für 5 Punkte und dann erscheint er auch am Bildschirmrand, ist aber GRAU und er läd auch nicht auf oder so, sondern so, als wäre mir nicht gestattet den zu benutzen.

Falls das hier noch was zur Sache tut: Die Ini's die ich bis jetzt allesamt 3-4 mal auf Fehler untersucht habe...

-Commandbutton.ini
-Commandset.ini
-Science.ini
-Specialpowers.ini
-Playertemplates.ini
-system.ini

-> ....allerdings nichts finden konnte.
-> Das Problem besteht sowohl für die vorgefertigten Spellbooks...
-> ...als auch für ein fehlerfreies selbst erstelltes.
-> Bei allen andren Völkern funktioniert das Spellbook

BITTE UM HILFE!  :(


König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Spellbutton bleibt grau
« Antwort #1 am: 29. Apr 2010, 15:54 »
Hmmm das könnte mehrere Gründe haben, poste mal deine Codes mit http://nopaste.info/

Guardian of Isengard

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Spellbutton bleibt grau
« Antwort #2 am: 29. Apr 2010, 16:06 »
habe ich getan  :)

Hm, hätte der mir iwas anzeigen sollen? Also alle codes die ich eingeben habe wurden genommen und normal wiedergegeben. Bei der playertemplate.ini war dieser Eintrag hier allerdings grün dargestellt (hab aber kp was das bedeuten soll):

   MaxLevelMP               = #DIVIDE( PLAYER_MAX_PURCHASE_POIN TS_DEFAULT PLAYER_PURCHASE_POINTS_G RANTED )
   MaxLevelSP               = #DIVIDE( PLAYER_MAX_PURCHASE_POIN TS_GOOD PLAYER_PURCHASE_POINTS_G RANTED )

--------------------------------------------------------------------------------------------

Was ich noch sagen wollte ist:

Bei den vorgefertigten Sciences hab ich einfach in der playertemplate die jeweilige eingetragen, sonst keinen Eintrag gemacht, darauf hin kam das oben genannte Problem.

Bei der daraufhin selber erstellten (die bei den anderen Völkern wunderbar klappt), tratt darauf hin das selbe Problem auf.

-> Also kann es ja nicht an der Science liegen oder?
-> Wenn es also bei andren Völkern klappt  (die vorgefertigten auch) dann kann es doch auch nicht an der Commandbutton.ini liegen oder?

Ups, ich merke gerade das ist das Falsche Forum, kann das jemand bitte verschieben? :) Tut mir leid!
« Letzte Änderung: 29. Apr 2010, 16:12 von Guardian of Isengard »

Sanalf 2

  • Gast
Re: Spellbutton bleibt grau
« Antwort #3 am: 29. Apr 2010, 17:39 »
Hallo,

Es könnte schon an der Science.ini liegen (bin mir sogar fast sicher). Hast du bei der Science für deine Fähigkeit auch wirklich die Hauptscience für dein Volk angegeben.
Ich nehme hier mal ein Beispiel von mir, ich hab Khazad-dûm als neues Volk eingefügt. Dazu habe ich auch gleich eine "SCIENCE_KHAZADDUM" erstellt, die das Volk bekommt.

Wenn du jetzt eine Science für eine Fähigkeit machst, gibt es da eine Zeile, die PrequisiteSciencesMP oder so ähnlich heißt. Hier musst du hinschreiben, welche Science man besitzen muss, damit man die Fähigkeit kaufen kann. Wenn es eine 5er-Science ist, muss hier nur die Hauptscience von deinem Volk stehen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du in der SpecialPower.ini für deine Fähigkeit eine falsche Science angegeben hast.

mfg
sanalf 2

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Spellbutton bleibt grau
« Antwort #4 am: 29. Apr 2010, 18:40 »
Die Science.ini ist nur für die Abfolge der PURCHASE verantwortlich, sagt nichts über die Funktion eines Spells aus. Ich habe dein Problem oben nicht ganz verstanden, denke aber du meinst: Ein gekaufter Spell funktioniert nicht. Wenn ein Science.ini-problem bestehen würde, könntest du den Button nicht kaufen, oder folgende Spells würden nicht freigeschaltet werden.
Ein grauer Button basiert meistens auf einer fehlerhaften Specialpower oder eben einen fehlerhaften Verweis auf diese. Ich vermute, dass du im Button oder in deiner system.ini eine falsche bzw. nicht vorhandene Specialpower angegeben hast.
Es könnte natürlich auch sein, dass du in der Specialpower oder dem Button eine science angegeben hast, die nicht vorhanden ist.
Am besten überprüfst du das nochmals und lädst dann per nopaste deine Einträge hoch.

Vermilion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 157
Re: Spellbutton bleibt grau
« Antwort #5 am: 29. Apr 2010, 22:28 »
möglicherweise sind ungewollt Upgrades angegeben die nicht erfüllt werden, so wars jedenfalls bei mir.

Guardian of Isengard

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Spellbutton bleibt grau
« Antwort #6 am: 30. Apr 2010, 09:39 »
Danke für eure Antworten! :)

Werde das jetzt sofort alles ausprobieren, wobei ich noch eine Frage hab, und das verwirrt mich gerade:

Die Spells bleiben ja auch bei dem neuen volk grau wenn ich zb. die Gondor Spells benutze.

Aber ich werd nachgucken, und wenn ich das getan hab per EDIT hier schreiben wie es gelaufen ist  ;)

EDIT:

@Ealendil: Ich glaube du meintest das ich komplett neue Spells gecoded habe, aber das hab ich garnicht. Ich habe einfach ein Spellbook genommen zb. von Gondor (Wo ja schon alles fertig ist) und es dann als das Spellbook von meinem neuen Volk verwendet, aber das klappte nicht wegen besagtem Problem.
Ich habe darauf hin das Spellbook kopiert von Gondor und es als das Spellbook von meinem neuen Volk definiert, selbes Ergebnis.

Wenn ich allerdings das Spellbook einem anderen Volk gebe, dann geht es ja komischerweise.

Demnach hab ich nun auch die komplette specialpower.ini durchforstet aber nichts gefunden was falsch wäre, und beim Commandbutton ebenfalls nicht.  :(

Das mit den Upgrades muss ich jetzt schauen...

EDIT2:

upgrade.ini durchsucht, nichts.

Das frustrierende ist: Ich hatte mal nur so eine "Hülle" von Fraktion erstellt, praktisch eine kopierte Fraktion nur mit andrem Namen und andrem Porter, und da hatte alles wunderbar geklappt, aber ich kann mich nicht erinnern jetzt etwas anders gemacht zu haben, und doch geht es nicht  :-|
« Letzte Änderung: 30. Apr 2010, 10:02 von Guardian of Isengard »

Sanalf 2

  • Gast
Re: Spellbutton bleibt grau
« Antwort #7 am: 30. Apr 2010, 14:54 »
Dann wär's vielleicht ganz hilfreich, wenn du uns deine Einträge zeigen würdest! Das hilft beim Helfen!  :P

mfg
sanalf 2

Guardian of Isengard

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Spellbutton bleibt grau
« Antwort #8 am: 30. Apr 2010, 16:02 »
Ok, hier sind die Einträge:

Commandbutton, da hab ich nichts reingeschrieben was für die Spells von Belangen sein könnte.

specialpower.ini ebenfalls nicht.

System.ini:

´
ChildObject RohanSpellBook GoodSpellBook
   CommandSet          = RohanSpellBookCommandSet
End


Commandset.ini:

CommandSet RohanSpellBookCommandSet
   1 = Command_SpellBookHeal
   2 = Command_SpellBookRallyin gCall
   3 = Command_SpellBookRebuild
   
   4 = Command_SpellBookTomBomb adil
   5 = Command_SpellBookHobbitA llies
   6 = Command_SpellBookLoneTow er
   7 = Command_SpellBookArrowVo lleyGood

   8 = Command_SpellBookCloudBr eak
   9 = Command_SpellBookRohanAl lies
   10 = Command_SpellBookDunedai nAllies

   11 = Command_SpellBookArmyoft heDead
   12 = Command_SpellBookEarthqu ake
End

CommandSet RohanSpellStoreCommandSe t
   1 = Command_PurchaseSpellHea l
   2 = Command_PurchaseSpellRal lyingCallMP
   3 = Command_PurchaseSpellReb uild
   
   4 = Command_PurchaseSpellHob bitAllies
   5 = Command_PurchaseSpellArr owVolleyGood
   6 = Command_PurchaseSpellTom Bombadil
   7 = Command_PurchaseSpellLon eTowerMen

   8 = Command_PurchaseSpellDun edainAllies
   9 = Command_PurchaseSpellClo udBreak
   10 = Command_PurchaseSpellRoh anAllies

   11 = Command_PurchaseSpellArm yoftheDead
   12 = Command_PurchaseSpellEar thquake
End


Playertemplate.ini:

PlayerTemplate FactionRohan
    Side                          = Rohan
    PlayableSide                  = Yes
    Evil                          = No
    StartMoney                    = 0
   MaxLevelMP               = #DIVIDE( PLAYER_MAX_PURCHASE_POIN TS_DEFAULT PLAYER_PURCHASE_POINTS_G RANTED )
   MaxLevelSP               = #DIVIDE( PLAYER_MAX_PURCHASE_POIN TS_GOOD PLAYER_PURCHASE_POINTS_G RANTED )
    PreferredColor                = R:43 G:150 B:179
    StartingBuilding            =  RohanGoldenHall
    ;------------- NO STARTING UNITS FOR YOU -------
    ;StartingUnit0 = RohanArcherHorde
    ;StartingUnitOffset0 = X:-60 Y:185 Z:0
   
   
    StartingUnit1 = RohanPorter
    StartingUnitOffset1 = X:30 Y:200 Z:0
    StartingUnit0 = RohanPorter
    StartingUnitOffset0 = X:1 Y:130 Z:0
    IntrinsicSciences         = SCIENCE_GOOD
    IntrinsicSciencesMP       = SCIENCE_ROHAN
    SpellBook               = GoodSpellBook
    SpellBookMp               = RohanSpellBook
    PurchaseScienceCommandSe t   = GoodSpellStoreCommandSet
    PurchaseScienceCommandSe tMP   = RohanSpellStoreCommandSe t
    DisplayName                    = INI:FactionRohan
        DefaultPlayerAIType            = MenSkirmishAI
    BeaconName                    = MultiplayerBeacon
    LightPointsUpSound            = GondorLightPointsUp
    ObjectiveAddedSound            = Gui_MissionObjectiveNew
    ObjectiveCompletedSound        = Gui_MissionObjectiveComp leted
    InitialUpgrades                = Upgrade_MenFaction
    BuildableHeroesMP            = CreateAHero RohanEowyn RohanEomer RohanTheoden  RohanMerry RohanPippin RohanGamling
    BuildableRingHeroesMP        = ElvenGaladriel_RingHero
    SpellStoreCurrentPowerLa bel = APT:SpellStoreCurrentEvensta rPower
    SpellStoreMaximumPowerLa bel = APT:SpellStoreMaximumEvensta rPower
    ResourceModifierObjectFi lter = RESOURCE_MODIFIER_OBJECT _FILTER
    ResourceModifierValues        = 100 100 100 95 90 85 80 75 71 68 66
    MultiSelectionPortrait        = UPGondor_Army
    LoadScreenMusic                = Shell2MusicForLoadScreen


So das wäre erstmal alles. Nur nochmal zur Erinnerung: Die normalen Spellbooks klappen AUCH NICHT.

und das RohanSpellBook klappt bei andren Völkern wunderbar.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Spellbutton bleibt grau
« Antwort #9 am: 30. Apr 2010, 21:30 »
Zitat
IntrinsicSciencesMP       = SCIENCE_ROHAN
Science Einträge posten und BITTE benutze nopaste.

Guardian of Isengard

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Spellbutton bleibt grau
« Antwort #10 am: 30. Apr 2010, 21:52 »
Oh sorry :D

Die hab ich vergessen :)

hier science.ini:

Science SCIENCE_ROHAN
  PrerequisiteSciences = None
  SciencePurchasePointCost = 0  ; note that this means "not purchasable", NOT "free"!
  IsGrantable = No
End

..und dann kommen halt die ganzen Einträge mit "OR_SCIENCE ROHAN". Aber das hab ich schon per andren Völkern überprüft, da liegt kein Fehler.

Dieses nopaste.. Ich versteh nicht ganz den Sinn wozu ist das eigentlich da?
Also nicht böse gemeint aber ist das extra auf SuM2 eingestellt?

Und ich hatte die Einträge schon per nopaste einmal überprüfen lassen, da hab ich oben auch schon das Ergebnis zu geschrieben :)

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Spellbutton bleibt grau
« Antwort #11 am: 30. Apr 2010, 21:57 »
Das ist nur dazu da, damit alles geordneter ist, und hier nicht alles zugespammt wird (Beispiel:
http://nopaste.info/0925858575.html)

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Spellbutton bleibt grau
« Antwort #12 am: 30. Apr 2010, 22:11 »
Pro ini einen nopaste Link ist sinnvoller, das dort untereinander zu bringen würde zu unübersichtlich werden.

Im Forum dient das auch dazu, die Performance des Servers etwas zu schonen. Wenn da Einzelabfragen mit vielen tausend Zeichen gemacht werden, ist das eher ungünstig.
Hinzu kommt, dass nur ein sehr geringer Teil der User sich die Einträge wirklich anschauen wird.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Guardian of Isengard

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Spellbutton bleibt grau
« Antwort #13 am: 30. Apr 2010, 23:38 »
okay, soll ichs dann jetzt einfach so lassen? Weils eh schon gepostet ist oder soll ichs nochmal alles in nopaste eintragen?

Aber an den Einträgen ist auch nichts falsch denke ich...

Meine Vermutung ist: Entweder es ist ein bug des Spiels, oder irgendwas ist nicht da.. Weil ich die Einträge nun schon bestimmt alle an die 6 mal überprüft habe.  :o

Oder hat jemand da noch andere Ideen :(?

EDIT: Niemand noch Ideen? Ich kann das Problem einfach nicht lösen!
« Letzte Änderung: 2. Mai 2010, 11:31 von Guardian of Isengard »