27. Apr 2024, 19:25 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Musikunterricht-Theorie oder Praxis?  (Gelesen 6909 mal)

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Musikunterricht-Theorie oder Praxis?
« am: 16. Mai 2010, 20:28 »
Bevor der "Instrumente"-Thread vollkommen zweckentfremdet wird, starte ich lieber ein eigenes Thema dazu. Ich beginne mit dem letzten Post zum Thema:
Bei mir ist der Unterricht ebenfalls fast nur Theorie und ich muss sagen, dass ich der Meinung bin, dass das viel mehr Sinn hat, als einfach sich eine Trommel aus Töpfen zu bauen, da man dabei auch den "Wert" einiger Lieder erkennen kann.
Zum Beispiel kann man dann erkennen, dass zum Beispiel ein Lied oft nur aus "C-Tonika", "C-Subdominante" und "C-Dominante" besteht, was nicht besonders einfallsreich ist(Es muss nicht umbedingt eine Tonika, etc. von C sein, es kann auch einfach von einer anderen Note sein).

Ich weis, dass meine Einstellung dazu vermutlich von sehr wenigen geteilt wird, aber so ist es nunmal...vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich wie die Lehrer ab und an zu mir sagen ein guter "Theoretiker" bin  :P
Das ist an sich richtig und gut, nur nützt es leider nichts, wenn der Bezug (so wie bei mir) völlig fehlt; mit der richtigen Mischung wäre das gut, nur wird bei uns leider nur eingeschlägert?

Wie ist das bei euch?

MfG

Lord of Arnor

PS: Das Thema ist natürlich nur zu beachten, falls jemand noch Diskussionsbedarf hat. Bitte kein Spamm und keine Beleidigungen, also alles wie immer.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2010, 20:30 von Lord of Arnor »
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Musikunterricht-Theorie oder Praxis?
« Antwort #1 am: 16. Mai 2010, 20:50 »
Also ich wäre Theorieunterricht auch nicht abgeneigt ;)
Bei uns bestand leider die ganzen Jahre (sogar jetzt in der Oberstufe noch) der Musikunterricht aus Trommeln, Xylophonspielen und Singen  8-|
Der Theorieanteil fiel dann so aus, dass man ein Referat über Beatles schreiben sollte oder einen Film zu "Queen" geschaut hat.
Wenn unser Lehrer dann auch noch sagt "Musik kann man zwar auch erklären, aber es reicht, wenn man das fühlt", biegen sich bei mir die Zehennägel hoch!
Wer Musik macht, ohne auch nur einmal auf die bmp zu achten, gehört geköpft. Oder bei Sätzen wie "Je schwärzer (btw: Farben kann man nicht steigern) die Note, desto kürzer ist sie".


Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Musikunterricht-Theorie oder Praxis?
« Antwort #2 am: 16. Mai 2010, 21:10 »
Bei uns besteht der Musik Unterricht leider
aus zu viel Theorie.
Wir dürfen noch nicht einmal ein Musik Instrument angucken,
ohne das wir schon einen Klassenbuch Eintrag bekommen.

Eine Mischung aus beiden, sollte das schon sein.

Meriath Ifisti

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 325
  • Felssturzformation
Re: Musikunterricht-Theorie oder Praxis?
« Antwort #3 am: 16. Mai 2010, 21:13 »
Wir haben eine Mischung aus beidem und auch einen sehr humanen Lehrer der nicht gerne schlechte Noten hergibt xD. Halbe Stunde Singen und halbe Stunde Theorie + Geschichte.
Wer sagt: "Hier herrscht Freiheit!" der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.

Durza

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 204
  • Durza
Re: Musikunterricht-Theorie oder Praxis?
« Antwort #4 am: 16. Mai 2010, 21:34 »
Bei mir/uns ist es fast so wie bei Hamster, nur noch 10 min theorie

@Meriath Ifisti :
Unsere Stunden sind immer nur 45 min   :P
Hier könnte ihre Werbung stehn

Worldbuilder

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 59
Re: Musikunterricht-Theorie oder Praxis?
« Antwort #5 am: 16. Mai 2010, 22:26 »
Leider ist der schulische Musikunterricht zum größten Teil Theorie. Das soll es ja auch sein, man lernt nicht wirklich etwas von Musik wenn man anfängt auf Trommeln etc. rumzuhauen.
Allerdings sollte man Praxis durchaus fördern, aber damit nicht mehr als 50% des Unterrichts verbringen.
Wenn jemand Musik in der Praxis mag sollte er ein Musikinstrument lernen, oder im Chor singen.

Ich bin übrigens sehr zufrieden mit unserem Musikuntericht :)

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re: Musikunterricht-Theorie oder Praxis?
« Antwort #6 am: 16. Mai 2010, 22:44 »
Also bei uns ist es so, wir haben im 1. Jahr Musik (Theorie und Gesang) und und bildnerisches Gestalten. Wir können dann entscheiden was wir weiterverfolgen wollen, Musik oder bildnerisches Gestalten, bei Musik muss dann noch zusätzlich Instrumental- oder Sologesangunterricht genommen werden, allerdings ist das Instrument frei wählbar (oder zumindest ist die Auswahl extrem gross). Bei der Wahl von Musik hat man dann eigentlich nur noch den Instrumentalunterricht (oder Sologesang), 25 min pro Woche + Üben zuhause, und Theorie, glaub 1.5 h pro Woche.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re: Musikunterricht-Theorie oder Praxis?
« Antwort #7 am: 17. Mai 2010, 18:03 »
Ich finde, man sollte Musik generell in "Musikgeschichte" oder "Harmonielehre" umbenennen.
Praktischen Musikunterricht finde ich einfach unfair. Denn die Leute, auf deren musikalische Förderung die Eltern schon sehr früh Wert gelegt haben, haben natürlich keine Probleme dabei.
Wenn man aber aus ärmeren Verhältnsisen kommen würde, und die Familie zufällig nicht das Geld für teure Stunden in der Musikschule hatte, dann wäre man im absoluten Nachteil.

Und auf irgendwelchen Xylophon-Einzelteilen rumzuhämmern, ist für mich echt kein praktischer Musikunterricht^^

Deshalb finde ich theoretischen Musikunterricht gut. Ganz ehrlich. Und man kann diesen durchaus spannend gestalten, wie so oft sind die Lehrer leider auch an dem wachsenden (oder eben nicht wachsenden) Interesse der Schüler schuld. So kann auch der musikalischste Mensch im Musikunterricht abstürzen, wenn dieser sich nur um Z.B. die Geschichte des Barock dreht^^

Crystal

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Musikunterricht-Theorie oder Praxis?
« Antwort #8 am: 17. Mai 2010, 19:31 »
Sehe es genauso wie Crystal Phoenix. Kenne solche Fälle wo einfach das Geld fehlt um Musikunterricht zu bezahlen und die Leute nicht die Gelegenheit dazu bekommen ein Instrument zu lernen.

Ich finde man sollte einen solchen, praxisbezogenen Unterricht eher als freiwilliges Fach einbauen, wo man dann selber entscheiden kann ob es was für einen ist oder nicht. Auf meiner letzten, allgemeinbildenden Schule bestand der Musikunterricht nur aus Theorie.

King of Kings

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Musikunterricht-Theorie oder Praxis?
« Antwort #9 am: 17. Mai 2010, 22:03 »
Wie schon im Instrumente-Thread von mir erwähnt, ist unser Musikunterricht öde. Bei meinem ehemaligen Musiklehrer wurde viel gesungen.Aber nur ein Lied und das war Murks.
Yesterday
Grausam. Schaut mal auf die Klicks!Unglaublich, aber durch das regelmäßige Singen im Unterricht, kann ich sogar den Text  ;)
King of Kings
Mihi est propositum in taberna mori.

I'm the master of the world, I have no fear of men or beast.

------------------HAIL AND KILL!---------------

                                  

Dwar

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 848
  • Und vorbei...
Re: Musikunterricht-Theorie oder Praxis?
« Antwort #10 am: 18. Mai 2010, 20:30 »
Tja, wir machen fast nur Theorie und haben einen Lehrer, der miese Noten hergibt.

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re: Musikunterricht-Theorie oder Praxis?
« Antwort #11 am: 18. Mai 2010, 20:43 »
Bei uns könnten's das Vorsingen weglassen.  xD
Referate über ein ordentliches Thema finde ich eigentlich ganz gut, es sei den es geht um Haydn, Bach oder sonst so an Klassiktölpel; also es sei den es geht um unordentliche Themen. :D

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Musikunterricht-Theorie oder Praxis?
« Antwort #12 am: 18. Mai 2010, 20:47 »
Bei uns könnten's das Vorsingen weglassen.  xD
Referate über ein ordentliches Thema finde ich eigentlich ganz gut, es sei den es geht um Haydn, Bach oder sonst so an Klassiktölpel; also es sei den es geht um unordentliche Themen. :D

KLASSIKTÖLPEL?!

Du Kulturbanause, du! :D

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Durin

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.038
Re: Musikunterricht-Theorie oder Praxis?
« Antwort #13 am: 18. Mai 2010, 20:48 »
Und wir machen irgendwie fast gar nichts.
Wir machen 1mal im Jahr 3-4 Theorie-Aufschriebe oder bekommen Arbeitsblätter, da unser Lehrer
naja seinen eigenen Stil hat. Entweder singen wir 1-2 Stunden und das ist sehr anstrengend, oder
wir gucken Filme über Mozart. Wirklichen Unterricht im Vergleich zu Deutsch, Mathe wo man sich konzentrieren muss hatten wir fast noch nie.
Das beste Beispiel letztes Jahr gegen ende des Schuljahres fiel dem Lehrer ein das er noch Noten machen musste, da hat er kurzer Hand entschieden "wir benoten jetzt Schlagzeugspielen"!
Das war natürlich für die Drummer in unserer Klasse ziemlich von Vorteil.
Da wollen auch einige einen vernünftigen Unterricht, aber bisher haben wir den Herren schon 3  Jahre und in weiteren 3 Fächern wahrscheinlich bis zur 10 Klasse. [ugly]

"Den Tod als Gewissheit, geringe Aussicht auf Erfolg; worauf warten wir noch?!"

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re: Musikunterricht-Theorie oder Praxis?
« Antwort #14 am: 18. Mai 2010, 20:55 »
Ist bei uns ähnlich: Jeder hängt nur rum, beim Singen beteiligt sich nur die Hälfte der Klasse, ansonsten schlecht erklärtes Notenzeugs. Es muss ja Theorie geben, aber so ist das unter aller Sau! Genauso wie die Praxis.
Es ist bei uns eben so, dass es 2 Klassen gibt:
Zum einen die "ChoralClass", da wird fast nur gesungen. Der entsprechende Lehrer hat damals die Bewerber ausgewählt. Darum konnten natürlich nicht alle rein.
Daher ist der Rest jetzt bei uns; und darum gilt das als der "Deppenkurs", wo auch die entsprechenden Lehrer eingeteilt sind.
Übrigens finde ich Referate über Mozart und Haydn jetzt wirlklich nicht schlimm, das einzige Problem hierbei ist der allgemeine Referatewahn....

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />