26. Apr 2024, 18:41 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: The History of Middle-Earth  (Gelesen 3552 mal)

Tarvos

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 305
The History of Middle-Earth
« am: 24. Mai 2010, 14:31 »
Ich bin auf diese buchreihe Tolkiens gestoßen, die Sage um schriebe 12 Bände umfasst.
LEider aber bis auf die beidne ersten auf englisch ist.
Hat wer Erfahrung mit diesen Bänden?
edit: scheinen wohl alle alternative oder asuführliche Schreibungen, der schon ins deutsche übersetzten Bücher zu sein.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 14:33 von Der Zerg- und Berstlingzüchter »

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re: The History of Middle-Earth
« Antwort #1 am: 24. Mai 2010, 16:29 »
Also, ich habe den letzten Band der Reihe, "the peoples of Middle-Earth". Es handelt sich bei der Reihe um alte Schriften und Notizen Tolkiens, die nicht veröffentlicht wurden. Insbesondere handelt es sich um Entwürfe von allem möglichen, so dass man den Entstehungsprozess des Tolkienuniversums nachvollziehen kann, daher auch der Name. Ich bin damit sehr zufrieden, es zeigen sich interessante Einblicke in Tolkiens Gedanken und neue, unbekannte Verbindungen (zum Beispiel eine Spekulation über eine Verwandschaft der Dunländer mit den Numenorern). Es ist auch gänzlich unveröffentlichtes zu finden, zum Beispiel die Namen der anderen Zwergenstämme.
Die anderen Bände werde ich mir mal kaufen, wenn ich das Geld dazu habe. Ich denke, für einen großen Tolkienfan der genug Englisch kann, lohnt es sich, wenn man nicht gerade nur lesen will. Da es keine Geschichten sind und vieles leicht verändert schon veröffentlicht wurde, lohnt es sich eher für weiter Interessierte.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: The History of Middle-Earth
« Antwort #2 am: 24. Mai 2010, 18:53 »
Ich habe die Bände 6-9, in denen die Entstehung der Herr der Ringe Romane dargestellt wird... Mir gefällt aber die Form der Reihe nicht ganz, weil viele Erklärungen dabei sind und es sich oft nicht um eine zusammenpassende Geschichte handelt...

Für weitere Recherchen ist die Reihe aber ganz empfehlenswert...

Die ersten beiden Teile der History of Middle earth gibt es sogar auf Deutsch...

Gorthol

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 23
Re: The History of Middle-Earth
« Antwort #3 am: 21. Jul 2010, 13:09 »
Ich hab die ersten beiden Büchern auf Deutsch und dazu muss ich sagen, dass beide mir sehr gefallen haben, da die Verschollenen Geschichten im Prinzip den ältesten Weltentwurf Tolkiens darstellen, das Silmarillion hingegen ist ja verhältnismäßg jung, die VG hingegen stammen soweit ich weiß, noch aus den Zwanziger Jahren (deshalb heißen die Noldor auch Gnome^^).
Die Rahmenhandlung ist ebenso interessant, vorallem, dass eine Verbindung zur realen Weltgeschichte hergestellt wird.
Die Lays of Beleriand hab ich auch, allerdings ist das (für mich) schon etwas schwieriger Stoff, weil meine Schulenglischkenntnisse dabei großteils noch nicht ausreichen.
Wyrd bið ful ãræd

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:The History of Middle-Earth
« Antwort #4 am: 18. Dez 2013, 18:48 »
Ich muss mir mal ein neues Buch kaufen, und dachte, ich könnte mir ein weiteres HoME kaufen. Den ersten Teil besitze ich bereits, fand ihn aber nicht SO überragend, da mir die Bezüge zur Welt des Herrn der Ringe/ Mittelerde doch etwas zu sehr noch gefehlt haben.
Welcher Teil ist denn in dieser Hinsicht besser geeignet, bzw. gibt schöne Einblicke in die Welt, die aber nicht schon bekannt sind? Der zweite Teil der Lost Tales dann ja wohl eher nicht, oder?
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:The History of Middle-Earth
« Antwort #5 am: 18. Dez 2013, 20:35 »
Da würde ich dir dann wohl am ehesten "The Peoples of Middle-Earth" empfehlen, obwohl auch in "Morgoth's Ring" und "The War of the Jewels" ein paar sehr interessante Texte sind.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:The History of Middle-Earth
« Antwort #6 am: 20. Dez 2013, 18:01 »
Ich besitze die ersten beiden auf deutsch und den 3. auf englisch. Die Bücher der verschollenen Geschichten empfand ich eigentlich als eine Art "Ur-Silmarillion" aber besonderst der Fall von Gondolin hat es mir angetan und von daher hat sich das Lesen auf jeden Fall gelohnt.
Der 3. Band "Lays of Berleriand" besteht hauptsächlich aus den Kindern Hurins und der Geschichte von Beren und Luthien. Allerdings sind beide Geschichten in Versform geschrieben., daher nicht ganz so einfach zu lesen aber sprachlich einfach (**).

Zitat
Mir gefällt aber die Form der Reihe nicht ganz, weil viele Erklärungen dabei sind und es sich oft nicht um eine zusammenpassende Geschichte handelt...
Das finde ich auch ein bisschen nervig. Vor allem wenn es 3 Typoskripte gibt und dann jeder einzelne Unterschied der einzelnen Fassungen analysiert und erklärt wird. Manche Dinge sind zwar interessant, oftmals überfliege ich diese Teile jedoch nur um mit den "richtigen Geschichten" weitermachen zu können.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:The History of Middle-Earth
« Antwort #7 am: 20. Dez 2013, 18:10 »
Ich habe mir auf jeden Fall jetzt "The Peoples of Middle- Earth" bestellt, ich kann ja danach was dazu schreiben :)
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!