Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
The History of Middle-Earth
Eandril:
Da würde ich dir dann wohl am ehesten "The Peoples of Middle-Earth" empfehlen, obwohl auch in "Morgoth's Ring" und "The War of the Jewels" ein paar sehr interessante Texte sind.
Fingolfin,Hoher König der Noldor:
Ich besitze die ersten beiden auf deutsch und den 3. auf englisch. Die Bücher der verschollenen Geschichten empfand ich eigentlich als eine Art "Ur-Silmarillion" aber besonderst der Fall von Gondolin hat es mir angetan und von daher hat sich das Lesen auf jeden Fall gelohnt.
Der 3. Band "Lays of Berleriand" besteht hauptsächlich aus den Kindern Hurins und der Geschichte von Beren und Luthien. Allerdings sind beide Geschichten in Versform geschrieben., daher nicht ganz so einfach zu lesen aber sprachlich einfach (**).
--- Zitat --- Mir gefällt aber die Form der Reihe nicht ganz, weil viele Erklärungen dabei sind und es sich oft nicht um eine zusammenpassende Geschichte handelt...
--- Ende Zitat ---
Das finde ich auch ein bisschen nervig. Vor allem wenn es 3 Typoskripte gibt und dann jeder einzelne Unterschied der einzelnen Fassungen analysiert und erklärt wird. Manche Dinge sind zwar interessant, oftmals überfliege ich diese Teile jedoch nur um mit den "richtigen Geschichten" weitermachen zu können.
-Mandos-:
Ich habe mir auf jeden Fall jetzt "The Peoples of Middle- Earth" bestellt, ich kann ja danach was dazu schreiben :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln