27. Apr 2024, 11:16 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Die Siedler von Catan - HdR-Szenarien:  (Gelesen 6071 mal)

Khamul

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
  • Was ich grad so mache? Rumsitzen und aufschlitzen!
Die Siedler von Catan - HdR-Szenarien:
« am: 8. Apr 2008, 21:24 »
Wie aus dem Thread "Was spielt ihr?" hinauszulesen ist, spielen viele von euch das Brettspiel "Die Siedler von Catan". Ich habe erst vor Kurzem ein HdR-Szenario dafür erfunden, und würd gerne eure Meinung dazu wissen. Natürlich könnt ihr auch selbst erstellte Szenarien posten.

Hier mal mein Szenario:

Die Belagerung von Minas Tirith

Dieses Szenario ist für 2 Spieler gedacht, die auch einmal ein wenig Fantasy ins Spiel bringen wollen.

Material:
Basisspiel + Ergänzung für 5/6 Spieler
"Seefahrer" - Erweiterung + Ergänzung für 5/6 Spieler
"Städte und Ritter" - Erweiterung
"Händler und Barbaren" - Erweiterung (bzw. das Spiel "Der Kampf um Rom")
"Die Kolonien" - Jubiläums-Szenario

Zunächst baut man das Spielfeld folgendermaßen auf:

- Minas Morgul und Minas Tirith sind Städte mit Stadtmauern
- Pelargir und Umbar sind normale Städte
- Die beiden Hälften von Osgiliath sind Siedlungen

Jeder Spieler wählt eine Seite: Entweder Mordor (rot) oder Gondor (blau)
Besonderheiten:
- Gondor spielt die Menschen, Mordor Orks.
- Die Menschen haben die normalen Baukosten, dürfen jedoch bei einer gewürfelten "7" bis zu 9 Karten auf der Hand haben (Stadtmauern erhöhen das Limit um 2)
- Die Orks haben eigene Baukosten, außerdem erhalten sie immer das Doppelte an Lehm.
Baukosten der Orks:
Straße: 2 Lehm
Schiff: 2 Holz
Siedlung: 1 Getreide, 1 Holz, 2 Wolle
Stadt: 1 Getreide, 2 Lehm, 2 Erz
Stadtmauer: 1 Lehm, 1 Holz
Ritter: 1 Wolle, 1 Getreide
Kriegsschiff: 1 Holz, 1 Wolle, 1 Erz

Die Gründungsphase:
Jeder Spieler darf zusätzlich zu seinen 2 Städten und seiner Siedlung noch eine weitere Siedlung gründen. Gondor muss diese Siedlung jedoch in Ithilien, Mordor in Mordor bauen.

Regeländerungen:

- Die längste Handelsstraße ist nicht im Spiel

- Vom Goldfluss erhält man Goldmünzen, 1 je Siedlung, 2 für eine Stadt. Man kann Goldmünzen im Verhältnis 2:1 gegen Rohstoffe, nicht aber gegen Handelswaren tauschen.

- Vom Vulkan erhält man Goldmünzen, 1 je Siedlung, 2 je Stadt. Die Regeln des Vulkanausbruchs sind wie in "Die Kolonien"

- Es ist nur der Seeräuber im Spiel. Wenn der Seeräuber an einem Meerfeld, das an Land grenzt, steht, kann man ihn in einen Räuber umwandeln und auf ein angrenzendes Landfeld stellen. Dasselbe gilt auch umgekehrt.

- Die Ritter aus "Städte und Ritter" werden nicht mehr verwendet, statdessen werden sie durch die Ritter aus "Händler und Barbaren" ersetzt. Da jedoch die Entwicklungskarten aus "Städte und Ritter" im Spiel sind, werden die Ritter wie in dieser Erweiterung gebaut.

- Ritter müssen nicht mehr aktiviert werden, um sich bewegen zu können. Sie können pro Zug um 3 Kreuzungen weiterziehen. Da nun mehr Ritter im Spiel sind, dürfen bis zu 3 FIGUREN (auch eine Siedlung oder Stadt zählt als Figur!) auf derselben Kreuzung stehen.

- Das Vertreiben gegnerischer Ritter funktioniert nun anders, man muss mindestens 1 Ritter mehr an einer angrenzenden Kreuzung stehen haben. "Vertreibt" man den/die Ritter, so stirbt dieser, und man erhält 1 Gold Bonus. Danach würfelt man aber den Ereigniswürfel: Bei einem Barbarenschiff sterben so viele eigene Ritter, wie man selbst getötet hat.

- Will man seine Ritter über feindliche Kreuzungen bewegen, muss man zuerst 1 Getreide (Wegzehrung) oder 1 Gold bezahlen.

- Das Barbarenschiff wird wie gewohnt weitergezogen, doch es dient nur zur Markierung, wann die nächste Schlacht beginnt. Kommt es zur Schlacht, entsendet jeder Spieler alle seine Ritter und seine Kriegsschiffe nach Osgiliath. Wer stärker ist, (Kriegsschiffe haben eine Stärke von 2) gewinnt die Schlacht. Alle Ritter des Verlierers und ebenso viele Ritter des Siegers werden vom Spielplan genommen, und der Sieger erhält 1 Gold pro besiegten feindlichen Ritter.
Sind beide gleich stark, entscheidet ein Münzwurf. Der Sieger darf noch einen Ritter am Spielfeld behalten, die restlichen Ritter sterben. Bei einem Unentschieden bekommt jeder Spieler 3 Goldmünzen.

- Derjenige, der zuerst 2 Schlachten in Osgiliath schlägt, erobert die Stadt. Danach geht es weiter in Minas Morgul/Minas Tirith. Der Schlachtenverlauf funktioniert gleich wie vorher, nur dass keine Kriegsschiffe mehr mitkämpfen dürfen. Da der Angriffsweg nach Minas Tirith jedoch über feindliche Straßen führt, muss der Angreifer 1 Getreide für jeden Ritter, den er in die Schlacht schickt, bezahlen. Bei einem Unentschieden siegt immer der Verteidiger.
Auch hier gilt: Wer zweimal siegt, erobert/behält die Stadt.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn:
- die Hauptstadt (Minas Morgul/Minas Tirith) eingenommen wurde
- wenn der Verteidiger 2 Schlachten um seine Hauptstadt gewinnt. In diesem Fall gewinnt, wer über mehr Siegpunkte verfügt.

Was halter ihr von diesem Szenario?
« Letzte Änderung: 10. Apr 2008, 16:50 von Khamul the ugly Easterling »
Vorsicht Männer! - Alles auf die Knie!
Die Hexen kommen - Stark wie nie!
Vorsicht Männer! - Gebet Acht!
Ab heute Nacht ist jede Nacht Walpurgisnacht!

- EAV: Die Hexen kommen

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: Die Siedler von Catan - HdR-Szenarien:
« Antwort #1 am: 14. Aug 2008, 00:44 »
Also ich finds richtig gut ich werds morgen gleich mal ausprobieren ...

sun

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 130
Re: Die Siedler von Catan - HdR-Szenarien:
« Antwort #2 am: 26. Aug 2008, 03:50 »
Nice. Siedler von Catan hat immer Spaß gemacht.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Die Siedler von Catan - HdR-Szenarien:
« Antwort #3 am: 26. Aug 2008, 07:47 »
Klingt echt cool, aber ich hab gar nicht alle Erweiterungen, um dass alles aufzubauen. ^^

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Die Siedler von Catan - HdR-Szenarien:
« Antwort #4 am: 27. Aug 2008, 19:49 »
Das muss echt lustig sein, aber zu HdR gibt es ja schon ein Brettspiel :)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Die Siedler von Catan - HdR-Szenarien:
« Antwort #5 am: 27. Aug 2008, 23:18 »
Aber das ist nicht so gut, wie Die Siedler von Catan. Die Siedler von Catan ist eifnach... einmalig [ugly]
Leider fehlen mir auch ein paar Erweiterungssets dafür...
Ich hab nur die Seefahrer und Städte und Ritter Erweiterung.^^

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Die Siedler von Catan - HdR-Szenarien:
« Antwort #6 am: 28. Aug 2008, 07:30 »
das hast du wohl recht.
ich hab auch nur die 2 erweiterungen :)

Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
Re: Die Siedler von Catan - HdR-Szenarien:
« Antwort #7 am: 28. Aug 2008, 16:54 »
will ja nix sagen aber tabletop von hdr is schon recht dufte....
kenn das hier zwar net, aber das tabletop find ich echt gut^^
(is natürlich nicht wirklich das gleiche^^)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Die Siedler von Catan - HdR-Szenarien:
« Antwort #8 am: 28. Aug 2008, 20:02 »
Die Siedler ist eher Aufbau ohne viel Krieg ;)
Und Die Siedler von Catan zählt zu den erfolgreichsten Brettspielen wetlweit... obwohl es schon 13 Jahre alt ist (soweit ich weiß). Es ist immer noch ein Topseller :P

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: Die Siedler von Catan - HdR-Szenarien:
« Antwort #9 am: 31. Aug 2008, 16:17 »
hdr risiko is auch sau geil find ich  (**) (**) (**) ... du hast mittelered vor dir liegen, musst deine truppen positionieren, mit allem möglichen rechnen, in die festungen zurückziehen, etc.