Modderecke > Mapping

Worldbuilder Fragen

<< < (414/492) > >>

Lostir:

--- Zitat von: LoKzVegas am  8. Mai 2013, 00:37 ---Moin Männers,

da ich keine Lust habe 138 Seiten durchzublättern frage ich mal hier in die Runde wenns recht ist.
Ich wollte eine Map basteln wie es sie auch in Starcraft 2 gibt, Desert Strike dürfte ja manchen ein Begriff sein http://www.youtube.com/watch?v=SCU9yiDWVBU Deswegen meine Fragen und ob es überhaupt möglich ist oder ob so eine Map schon existiert...wäre natürlich einfacher für mich  :P

Mir ist die Map leider kein Begriff, aber wenn es darum geht, was ich aus dem Video schließe, dass man Truppen außerhalb des Schlachtfeldes baut und dafür dauerhaft diese in Arena gespawnt werden, dann gibt es solche Maps definitiv für AdH. Ich hab davon früher einige im Multiplayer gesehen.

1. Wie kann ich eine Gebäudeliste zu den Bauplots aus SuM1 hinzufügen?
Gebäude, die man auf Baupllots bauen kann, müssen im CommandSet drinnen sein und die entsprechenden CommandButtons haben. Wieso überhaupt Bauplots? Dies ist übrigens der AdH-Mapping-Thread

2. Jedes Gebäude soll nur einen Einheiten Typ enthalten
Auch das geht über das CommandSet

3. Ein Timer der die ganze Zeit läuft und bei 3 verschiedenen Fraktionen und 3 Gegner Fraktionen abwechselnd alle 30 sekunden eine Welle aus gebauten Einheiten losschickt
Das geht alles über Scripts

4. Dann muss von dem Gebäude welches gebaut wurde, nur ein Battalion automatisch gebaut werden und an einem anderen Ort spawnen
Dafür braucht man auch Scripts. Einfach per Script die Einheiten zählen und dann Spawnen

5. Greifen Battalione automatisch alles an was ihnen in die Quere kommt wenn sie einem Waypoint folgen?
Wenn man ihnen den Befehl AttackMove gibt, dann schon.

6. Jedes Volk sollte eine Zitadelle bekommen wo Upgrades für die Einheiten enthalten sein sollen, wird sich sicher mit der Bauplot Frage erübrigen
Auch hier über das CommandSet, entsprechend muss dann aber noch die Ini der Zitadelle oder der Einheiten verändert werden.

So das wars glaub erstmal, wenn sich aber ein erfahrener Mapper dran machen will, wenns denn möglich ist, hätte ich mal so gar nix dagegen. Hab eh wenig Zeit und des würde bei mir ewig dauern ;)

--- Ende Zitat ---

@Roebi:
Beim Pfad kann man auf die Waypoints klicken und schreibt dann unter WaypointPathLabel den Namen des Weges hin. Als nächstes gibt man der Einheit, die laufen soll einen Namen. Dann öffnet man das Scriptfenster geht unter  Unit(includes Structures) -Action --> AttackMove und wählt dann den Script "Unit follow a waypoint path". Da muss man dann nurnoch den Namen des Weges und der Einheit einfügen.

LoKzVegas:

--- Zitat von: Lostir am  8. Mai 2013, 09:15 ---
--- Zitat von: LoKzVegas am  8. Mai 2013, 00:37 ---
1. Wie kann ich eine Gebäudeliste zu den Bauplots aus SuM1 hinzufügen?
Gebäude, die man auf Baupllots bauen kann, müssen im CommandSet drinnen sein und die entsprechenden CommandButtons haben. Wieso überhaupt Bauplots? Dies ist übrigens der AdH-Mapping-Thread
Und das weiß ich auch, es soll nur jeder die selbe Anzahl an Gebäuden haben da eignet sich das freie bauen meiner Meinung nach nicht

3. Ein Timer der die ganze Zeit läuft und bei 3 verschiedenen Fraktionen und 3 Gegner Fraktionen abwechselnd alle 30 sekunden eine Welle aus gebauten Einheiten losschickt
Das geht alles über Scripts
Wenn du mir noch sagen könntest welche, wäre das ziemlich genial  :)
--- Ende Zitat ---

Dann schonmal vielen Dank
--- Ende Zitat ---

Lostir:
Timer einstellen:
Scripting-->Timer-->Seconds countdown timer ... set

Und als Bedingung zum Prüfen, ob der Timer fertig ist:
Scripting-->Timer expired

Zum zählen, wie viele Einheiten der Spieler eines bestimmten Types hat:
Scripting-->Counters-->Store amount of object type owned by player to a counter

Sobald das spawnen beginnt aktivierst du einen Script, der wie eine For-Schleife funktioniert.

If counter is higher than 0 then spawn unit and decrement counter.

Das Spawnen findest du unter Unit(inludes Structures)--others --> Spawn-->Spawn unnamed unit of Team at Waypoint.
Dafür erstellst du ein eigens Team (Edit-->Edit Teams...). Dieses Team lässt du dann alles bis zum Ziel angreifen, bzw du kannst das Team auch eine Area angreifen lassen.

Das sollten die grundlegenden Informationen dafür sein.

Fanradil:
Hallo Mu

Arbeite im Moment an einer eigenen Map und hab das Texturenlimit erreicht.

Jetzt frage ich mich wie man exestierende Texturen wieder überarbeiten/Löschen kann.Ich hab schon versucht sie zu übermalen aber immer wenn ich dann eine Textur wähle die ich noch nicht benutzt habe kommt

There is not room to add this texture to the map.Obwohl ich doch mehrere Alte Texturen mit der Grund Textur übermalt habe,die ich sonst nirgends benutzt habe.
Bitte um Hilfe

Mfg Sanoy

Dralo:
Die Funktion zum umändern einer textur bzw aller texturen heißt "remap textures" unter "Texture Sizing"
Damit bestimmst du für existierende Texturen andere, die dann ausgetauscht werden.

Ansonsten versuch es dochmal mit "optimize tiles and blend tiles" im selben menü, vll. bringt das was?
Damit werden möglicherweise alle unbenutzen materialien im texturenpool gelöscht, sodass wieder welche frei werden...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln