Modderecke > Mapping
Worldbuilder Fragen
Marci_99:
Wenn du ein Objekt anklickst ist in dem Fenster so ne Scale anzeige so kannst du Vergrößern und Verkleinern.
Thartom:
Ich hab mal eine kleine Anleitung für dein Problem erstellt, allerdings ist sie recht einfach - einfach ein Gebäude, das bei seiner Zerstörung eine Kiste mit 1´000 Rohstoffen zurücklässt.
Du suchst dir ein Gebäude und eine passende Stelle aus. Ich hab mal eine Map aus dem Internet genommen und mein Gebäude ist eine Elbenfarm (ByNativeType > Civilian > STRUCTURE > ElvenCivilianFarm01). Dieses Gebäude patzierst du an einem passenden Ort, legst als Team Creeps fest und benennst es, sodass du es nachher wieder finden kannst (z.B. Farmhaus). So sollte das aussehen
Dann benutzt du das Waypoint-Tool (nächstes Bild) und klickst in die Nähe des Gebäudes. Den entstandenen Wegpunkt benennst du auch (oder lässt den Standard-Namen), damit du es später benutzen kannst (ich nenne den Punkt "Truhe"). Ungefähr so Anschließend schiebst du den Wegpunkt unter das Gebäude, vorzugsweise unter den schwarzen Punkt, der den Mittelpunkt des Hauses markiert (der Mittelpunkt des blinkenden Kreis, wenn man das Gebäude angewählt hat). Sieht das bei dir so aus?
Jetzt klickst du auf Edit Scripts (siehe vorheriges Bild) und wählst irgendeinen Ordner an (die Ordner dienen meines Wissens nach nur der Übersichtlichkeit). Dann gehst du auf den Button am linken Rand "New Script..." Bild zum Menü gefällig?
(Optional kannst du dein Script noch benennen, einfach den bereits markierten Text überschreiben. Also das hier) Hier wählst du im neuen Fenster oben das Untermenü "Script Conditions". So sieht das Untermenü aus. Danach drückst du am rechten Rand auf "Edit" (findet ihr doch alleine, oder?). In diesem Fenster kannst du auswählen, wann dein Script aktiviert werden soll. Standardmäßig steht hier "True", das bedeutet dass der Script (der oder das?) immer aktiviert ist. Da du aber erst die Truhe erscheinen lassen willst, sobald das Gebäude zerstört wurde, klickst du erst auf das Plus neben "Unit (includes Stuctures)", dann auf jenes neben "Attacked, Destroyed or Exists" und zuletzt auf die Worte "Unit is destroyed". So schaut es bei mir aus. Nun wendest du dich dem Textfeld unter der Scriptausahl an sich zu. Hier steht standardmäßig "Unit ´???´ has been destroyed." Dort klickst du drauf und gibst den Namen deines Gebäudes ein (in meinem Fall "Farmhaus") und schließt die beiden Fenster der Scriptauswahl (nicht das Script selbst) mit Ok. Jetzt weiß das Spiel, wann das Script aktiviert werden soll.
Weiter geht es mit dem nächsten Untermenü-Punkt, "Actions if True", hier werden die Auswirkungen des Scripts bestimmt. Bedarf? Dort klickst du wieder auf "Edit". Nun öffnet sich ein Fenster, in denen alle möglichen Auswirkungungsarten, die ein Script haben kann, aufgelistet werden. Deine erwünschte Wirkungsweise findest du hier: "Unit (includes Structures) -- Other" > Spawn > Spawn -- unnamed unit on team at a waypoint" (siehst du im Hintergrund des nächsten Bilds). Wende dich nun wieder dem Feld darunter zu: Hier klickst du auf die drei Fragezeichen nach "type" und wählst das zu spawnende Object aus (in diesem Fall "Civilian > MISC_MAN_MADE > TreasureChest1000"). Stimmt das mit deinem Fenster überein? Bei "Team´???´" wählst du Das mit dem "Civilian" am Ende aus. Und bei "Waypoint ´???´" kommt, oh Wunder, der Name deines Wegpunktes hinein (bei mir "Truhe"). Dann schließt du alle Scriptfenster bis auf das hinterste (das mit den ganzen Ordnern). Hier sollte nun folgendes angezeigt werden, wenn du dein Script anwählst:
--- Code: ---*** IF ***
Unit 'Farmhaus' has been destroyed.
*** THEN ***
Spawn unit of type 'TreasureChest1000' on Team 'PlyrCivilian/teamPlyrCivilian' at waypoint Waypoint 'Truhe'
--- Ende Code ---
Im Worldbuilder so:
Damit sollte dein Script abgeschlossen sein. Speicher die Karte und probier es einfach Ingame aus. Achtung, bei neutralen Gebäuden wie Leuchtfeuern bleiben unzerstörbare durchquerbare Trümmer zurück, die die Sicht auf die Kiste verdecken. Bei Fragen frag einfach :)
p.s.: Sieh dir mal den weißen Rand über allen Bildern an. SO radieren Profis [ugly]
--Cirdan--:
(**)
Hast du das extra für mich gemacht? :) :)
Wer das am Wochenende auf jeden Fall dann mal probieren.
Schon jetzt einen riesen Dank ;)
--Cirdan--:
Habe es genau so gemacht, wie du, nur mit zwei kleinen Unterschieden: Ich habe 'TreasureChest500' statt 'TreasureChest1000' ausgewählt und ich habe es in dem Ordner "SkirmishWild" statt PlyrCreeps" erstellt. Beides dürfte ja aber eigentlich kein Problem sein, oder?
Bei mir geht´s nur leider nicht. Es erscheint keine Goldkiste, wenn das Gebäude zerstört wird... 8-|
Reshef:
--- Zitat ---SkirmishWild
--- Ende Zitat ---
Dadran liegt es :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln