27. Apr 2024, 11:32 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Worldbuilder Fragen  (Gelesen 434393 mal)

ernesto-m

  • Edain Ehrenmember
  • Lehenfürst
  • *****
  • Beiträge: 2.293
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1455 am: 11. Jan 2011, 14:45 »
..oder du mußt eben sicherstellen, dass die namen der einheiten bzw. teams bekannt sind,..das ist nicht unlösbar.


never give up mappergrüße
-ernst-

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1456 am: 11. Jan 2011, 14:47 »
Kann man die Units nicht einem neuen Team zuordnen und dann alle Units des Teams in dem Gebiet zerstören lassen?

Námo

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 112
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1457 am: 11. Jan 2011, 14:54 »
Hab leider kaum Ahnung von Scripts, dafür hab ich aber eine andere Frage  xD
Könnte jemand, der GIMP benutzt, um die "mapname".tga aussehen zu lassen, wie die der EA-Maps, mir erklären, wie ich das mache? Oder wenn's geht einen Link schicken, wo es mit GIMP gemacht/erklärt wird?

MfG

Kasaim

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 348
  • Hey XD
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1458 am: 11. Jan 2011, 14:56 »
Dazu gibt es ein Tut  von gnomi

http://modding-union.de/?path=mappingtuts#kopf


Das heißt Minimaps und Vorschaubilder erstellen


Ihr seid mit Abstand das schlechteste Mod-Team von dem ich je gehört habe.
 -"Aber ihr habt von uns gehört"

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1459 am: 11. Jan 2011, 16:25 »
Ja, SaVT, das geht.
Allerdings brauch man dazu Referenzen, und das ist doch schon relativ kompliziert. Eine wirklich einfache Lösung gibt es nicht.
Du kannst es auch mit Team-Rekrutierungen machen, also in etwa so:
-Du setzt einen Stein oder sowas in einem bestimmten Team auf die Map
-Sind Einheiten eines speziellen Spielers im Gebiet, werden diese Einheiten (Bzw. in deinem Fall Schiffe) dem Team des Steins zugeordnet
-Der Stein wird aus dem Team entfernt
-Das Team wird teleportiert
-Der Stein wird wieder dem Team zugefügt
Alternativ würde es noch mit Weapons gehen, dafür brauchst du allerdings eine map.ini.
Beides ist so kompliziert wie es sich anhört. :D

Es ist definitiv möglich, allerdings ist das schon eine der schwierigsten Dinge, die man mit einer Map anstellen kann, ich würde dir nicht wirklich empfehlen, das zu machen, wenn du keine Erfahrung hast, wobei du es natürlich auch probierne könntest. In dem Fall melde dich hier, dann werd ich mal gucken, ob ich helfen kann.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Schwamm

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 58
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1460 am: 11. Jan 2011, 18:46 »
Ich hab zwar nur wenig Erfahrung würde es aber trozdem gern probieren.
Vielleicht könnten wir das über PM machen.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1461 am: 11. Jan 2011, 19:34 »
Wieso über PM?^^
Man sollte Probleme jeglicher Art so weit wie möglich in den Threads klären, sofern es kein OT ist, damit andere mit dem selben Problem das Problem später auch lesen können...
Naja, weißt du wie Scripts funktionieren? Wenn nicht, macht das wirklich gar keinen Sinn, ich gehe also davon aus, das du grundlegendes, wie zwei Bats Imlareiter nach 30 sec spawnen und auf die Map laufen zu lassen, kannst.
Nunja, zuerst brauchst du eine Möglichkeit, die Einheiten irgendwie "greifbar" zu machen, sprich, sie einem Team zuzuordnen. Ich wähle jetzt einfach mal die Referenzen aus, da bin ich mir sicher, dass es ohne Probleme ingame funktioniert:
Du setzt also einen Stein oder ein sonstiges Pbjekt, das nur zur Zierde da ist, und setzt es unter ein neues Team. Nichts sonst sollte in diesem Team sein, dh. erstell mit strg+alt+t ein neues unter Civillian. Dem ordnest du dann den Stein zu.
Dann erstellst du ein neues Script und machst den Haken bei Deactivate Upon Sucess weg. Unter den Conditions gibst du dann an:
If Player <All Players> has Units in area 'Killships' (Dieses Area setzt du dorthin, wo die Schiffe vernichtet werden sollen).
Unter den Actions if true:
Scripting/Reference/Set reference to unnamed object type of player nearest team, dann gibst du die Parameter "Find unnamed 'ElvenTransportShip' owned by Player <All Players>nearest team [Team deines Steines] and reference as UnitRef'[Beliebiger von dir gewählter Name].
Wichtig ist noch, dass du diesen Teil für alle im Spiel verfügbaren Schiffe machen musst, also auch für EvilMenTransportShip und soweiter und sofort
Dann klickst du auf new, sodass im selben Script nochmal eine weitere Aktion ausgeführt wird (Also NICHT ein neues Script erstellt wird) Und gehst unter Unit--Other/Damage or Remove/Kill a specific unit und gibst ganz einfach den oben gewählten Namen an.
Zusammenfassung:
-Das Spiel prüft, ob eine Einheit in einem Gebiet ist (WICHTIG: Dieses Area darf auf gar keinen Fall über Land gehen. Ansonsten würde, wenn zB. ein Held durch den Rand des Areas läuft, ein Schiff referenziert und zerstört, dass auch meilenweit weg von diesem Area sein kann. Willst du dieses System für etwas anderes, wie zB. Helden in einem Gebirgszug umsetzen, musst du das ganze anders lösen)
-Sind Einheiten in dem Gebiet, wird eine Einheit, dessen Typ du angegeben hast, als "Unit xy" gespeichert, sodass du später besser auf sie zugreifen kannst
-Ist diese Einheit ersteinmal benannt, wird sie auch sofort getötet. :P

Dieses System hat minimale Unschönheiten, wie zB., dass mehrere Schiffe, die gleichzeitg reinfahren, sehr kurz nacheinander getötet werden, aber ich denke, das wird durch die Einfachheit wieder ausgeglichen.

Ich hoffe, ich konnte helfen. :)

PS: Ich habe das aus dem Kopf geschreiben, kann sein, dass ein Fehler drin ist, in dem Fall bitte ich euch, das zu sagen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Námo

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 112
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1462 am: 11. Jan 2011, 20:27 »
Dazu gibt es ein Tut  von gnomi

http://modding-union.de/?path=mappingtuts#kopf


Das heißt Minimaps und Vorschaubilder erstellen

Erstmal danke! Hab alles nach Gnomis Tutorial gemacht (denk ich zumindest) doch sieht meine Minimap jetzt so aus:


Es fehlt mir also die "normale" braune Farbe, die alles weiße ausfüllt. Vieleicht kann mir jemand sagen, was ich vergessen/falsch gemacht hab.
MfG

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1463 am: 11. Jan 2011, 20:30 »
Nichts ;)
Das wird vom Spiel selber dahintergepackt ;)

Námo

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 112
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1464 am: 11. Jan 2011, 20:32 »
Nichts ;)
Das wird vom Spiel selber dahintergepackt ;)

Hab's ja schon gestartet und geguckt, aber es wird genau so angezeigt. Kann es daran liegen, dass ich es nicht direkt als "Mapname_art.tga" sondern als "Mapname.jpg" abgespeichert und danach erst in "Mapname_art.tga" umbenannt hab?

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1465 am: 11. Jan 2011, 20:43 »
du musst den Hintergrung mit Paint.NET transparent lassen, weil der Palantir, wo die Karte angezeigt wird schon diese Farbe hat.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1466 am: 11. Jan 2011, 20:46 »
Du hast es als jpeg gespeichert. Das ist der Fehler.^^
Sobald du das machst wird das unsichtbare gelöscht und dafür mit einer weißen Farbe ersetzt. Das darfst du natürlich nicht machen, da der Hintergrund unsichtbar bleiben muss. jpeg unterstützt im Gegensatz zu png, tga, usw. keine unsichtbaren Ebenen.^^

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1467 am: 11. Jan 2011, 20:47 »
Also mit Gimp, Photoshop oder Paint.NET den Hintergrund entfernen (/zu einer transparenten Ebene machen) und dann als .png abspeichern.

Schwamm

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 58
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1468 am: 11. Jan 2011, 20:59 »
So also ich hab das jetzt probiert doch leider funktioniert es nicht. :(
Das hier ist der Code:
*** IF ***
     Player '<All Players>' has units in  area 'Killerschiffe'.
*** THEN ***
  Find unnamed 'EvilShoreBombardShip' Owned by Player '<All Players>' nearest team Team 'PlyrCivilian/Schiffzerstörung' and reference as UnitRef 'Schiff Mordor Belagerung'
  Find unnamed 'EvilMenTransportShip' Owned by Player '<All Players>' nearest team Team 'PlyrCivilian/Schiffzerstörung' and reference as UnitRef 'Schiff Mordor Transport'
  Find unnamed 'EvilShip_Interface' Owned by Player '<All Players>' nearest team Team 'PlyrCivilian/Schiffzerstörung' and reference as UnitRef 'Schiff Mordor Korsaren'
  Find unnamed 'EvilMenTestCorsairShip' Owned by Player '<All Players>' nearest team Team 'PlyrCivilian/Schiffzerstörung' and reference as UnitRef 'Schiff Mordor Korsaren Test'
  Find unnamed 'EvilFireShip' Owned by Player '<All Players>' nearest team Team 'PlyrCivilian/Schiffzerstörung' and reference as UnitRef 'Schiff Mordor Korsaren Test'
  Find unnamed 'GondorShip_Interface' Owned by Player '<All Players>' nearest team Team 'PlyrCivilian/Schiffzerstörung' and reference as UnitRef 'Schiff Gondor Krieg'
  Find unnamed 'ElvenCirdanTransportShip' Owned by Player '<All Players>' nearest team Team 'PlyrCivilian/Schiffzerstörung' and reference as UnitRef 'Schiff Elben Cirdan Transport'
  Find unnamed 'ElvenBattleShip' Owned by Player '<All Players>' nearest team Team 'PlyrCivilian/Schiffzerstörung' and reference as UnitRef 'Schiff Elben Kampfschiff'
  Find unnamed 'ElvenFireShip' Owned by Player '<All Players>' nearest team Team 'PlyrCivilian/Schiffzerstörung' and reference as UnitRef 'Schiff Elben Feuerschiff'
  Find unnamed 'ElvenShip_Interface' Owned by Player '<All Players>' nearest team Team 'PlyrCivilian/Schiffzerstörung' and reference as UnitRef 'Schiff Elben Krieg'
  Find unnamed 'ElvenShoreBombardShip' Owned by Player '<All Players>' nearest team Team 'PlyrCivilian/Schiffzerstörung' and reference as UnitRef 'Schiff Elben Belageungs'
  Find unnamed 'ElvenTransportShip' Owned by Player '<All Players>' nearest team Team 'PlyrCivilian/Schiffzerstörung' and reference as UnitRef 'Schiff Elben Transport'
   Unit 'Schiff Elben Belageungs'is dealt a lethal amount of damage.
   Unit 'Schiff Elben Cirdan Transport'is dealt a lethal amount of damage.
   Unit 'Schiff Elben Feuerschiff'is dealt a lethal amount of damage.
   Unit 'Schiff Elben Kampfschiff'is dealt a lethal amount of damage.
   Unit 'Schiff Elben Krieg'is dealt a lethal amount of damage.
   Unit 'Schiff Elben Transport'is dealt a lethal amount of damage.
   Unit 'Schiff Gondor Krieg'is dealt a lethal amount of damage.
   Unit 'Schiff Mordor Belagerung'is dealt a lethal amount of damage.
   Unit 'Schiff Mordor Korsaren'is dealt a lethal amount of damage.
   Unit 'Schiff Mordor Korsaren Test'is dealt a lethal amount of damage.
   Unit 'Schiff Mordor Transport'is dealt a lethal amount of damage.
Woran liegt das?

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1469 am: 11. Jan 2011, 21:03 »
Hast du eignestellt, dass es jeden Frame eingesetzt werden soll? also den Haken bei "Deactivate upon success" raus gemacht?^^