4. Mai 2024, 20:13 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Worldbuilder Fragen  (Gelesen 436349 mal)

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1845 am: 9. Okt 2011, 16:05 »
Ah gut, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte es gibt Probleme, wenn mehrere Units den selben Namen haben, zeitgleich auf dem Feld sind und bewegt werden sollen (funktionierte bei mir nämlich schonmal nicht).
Danke erstmal für deine Tipps Gnomi, werde es mal gleich ausprobieren.

Edit: Also diese Methode hat mir ziemliche Schwierigkeiten bereitet. Ich wollte die Einheiten an den fast 30 Spawnpunkten um die Stadt alle 5 Sekunden spawnen lassen, nur hat er das erst gemacht, wenn die vorherige Einheit gestorben war, weshalb die Stadt nur maximal von 30 Batallionen zugleich angegriffen wurde, wodurch es für den Verteidiger ein Leichtes war, die Festung zu verteidigen. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, einen früheren Punkt der Map zu bearbeiten und auf diese Weise viele Dinge wiederholen zu müssen.
Ärgerlicherweise waren die auch alle plötzlich von der Teamerstellungskrankheit befallen.
Ich habe etwas überlegt und bin schließlich zu einer Lösung gekommen. Ich habe eine neue Karte mit den selben Maßen erstellt und bei der am weitesten fortgeschrittenen Karte auf Skripte exportieren geklickt. Dort habe ich dann alles exportiert (fiel mir erst da auf, dass das möglich ist), also auch Objekte, Gelände usw..
Nachdem ich die benötigten Teams in der neuen leeren Karte erstellt hatte, habe ich dort dann alles importiert und so dann dort die fortgeschrittenste Karte zusammen mit den neuen Teams gehabt. Es ist immer noch am besten, selbst ein bisschen herumzuprobieren, trotzdem möchte ich an dieser Stelle Gnomi nochmal für seine Hilfe danken. Wahrscheinlich werde ich sie bald wieder in Anspruch nehmen müssen.  :)

MfG

Tar-Palantir

Edit2: Da ist auch schon das erste Problem: Er hat die Straßen nicht kopiert. Gibt es eine andere Lösung als sie alle neu zu machen? Es sind nämlich verdammt viele
Edit3: Problem gelöst: Objekte ausblenden und ganze Karte mit Strg c kopieren, dann mit etwas Pärzision einfügen.
« Letzte Änderung: 9. Okt 2011, 16:36 von Tar-Palantir »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1846 am: 10. Okt 2011, 14:38 »
Zitat
Ah gut, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte es gibt Probleme, wenn mehrere Units den selben Namen haben, zeitgleich auf dem Feld sind und bewegt werden sollen (funktionierte bei mir nämlich schonmal nicht).
Jop, da gibt es auch Probleme - du musst halt jeder Einheit einen eigenen Namen geben. Du kannst aber den Namen immer wieder neu verwenden, wenn die Einheit gestorben ist.
Allgemein gilt:
Regel Nummer 1:
Jede Name/Referenz kann nur einmal gleichzeitig existieren.
Regel Nummer 2:
Wenn du versuchst eine Einheit mit einem Namen zu spawnen, der bereits existiert, dann wird diese Einheit nicht erschaffen, d.h. es passiert einfach nichts. Wenn zwei Einheiten von Anfang an (durch Benennung der Object Properties) gleiche Namen haben, dann wird auch immer nur eine davon von den Scripts betroffen. (und zwar bei jedem Script die gleiche, es wechselt also nicht zufällig hin und her.)
Sobald die Einheit jedoch tot ist kannst du erneut eine mit demselben Namen erschaffen.

Du kannst also sagen:
"If Unit 'Student' is finished dying
then spawn unit 'Student' of type 'Mensch' on team 'Tutoren' at waypoint 'Mensa'."
Jedoch kannst du  nicht sagen:
"If Unit 'Student' is finished dying
then spawn unit 'Student' of type 'Mensch' on team 'Tutoren' at waypoint 'Mensa' and
then spawn unit 'Student' of type 'Mensch' on team 'Tutoren' at waypoint 'Eingang' and
then spawn unit 'Student' of type 'Götter' on team 'Tutoren' at waypoint 'Bibliothek'."
Es würde weiterhin nur der erste Student bei der Mensa erschaffen werden.

Regel 3:
Referenzen verhalten sich genau umgekehrt. D.h. wenn du eine Referenz vergibst und anschließend dieselbe nochmal vergibst, dann wird die alte gelöscht.
Das heißt wenn du einer Einheit A die Referenz 'Professor' gibst, anschließend einer Einheit B ebenfalls die Referenz 'Professor' gibst und dann den Befehl gibst "Kill Unit 'Professor'", dann wird nur die Einheit B getötet.



Das müsste eigentlich alles sein,was man über Referenzen und Namen an sich wissen muss...^^
Es stimmt also, was du bisher bemerkt hast. Du kannst ja aber auch zum Beispiel alle einzeln erschaffen (alle 5 Sekunden) und dann den Befehl geben "Attackmove team to waypoint", womit du dann allen einzeln erschaffenen befiehlst dahin zu laufen.



Stimmt, das Karte kopieren über Scripts gab es noch, das hatte ich vergessen.^^ Gut, dass du alleine drauf gekommen bist, erspart dir sicher eine Menge Arbeit.

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1847 am: 20. Nov 2011, 14:38 »
Kann man die Startbasis des zweiten Spielers irgendwie um 180° verdrehen? Dem Playerstartpoint konnte ich Einstellungen dieser Art noch nicht entnehmen und bin auch sonst ziemlich ratlos..

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1848 am: 20. Nov 2011, 14:41 »
Nein, man kann zwar waypoints im WB mit einigem tricksen drehen, jedoch hat das leider keinerlei Auswirkungen auf das Spiel. In SuM I ging es, da dort ja alles mit Objekten gemacht wurde, in SuM II geht es leider nicht mehr.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1849 am: 20. Nov 2011, 14:43 »
Nein, das geht leider nicht ohne weiteres.
Guck dir SuM1 an-da wird mit riesigem Aufwand an Scripts und Bases dieses Manko der Engine auszugleichen versucht.^^
Das System läuft über vier verschiedene Bases, die in sich gleich, aber jeweils um 90° gedreht sind und die dann über Scripts aktiviert werden. Alles recht kompliziert.
Ich würde dir raten, dir das in SuM 1 anzugucken. Sofern es sich um eine Mod handelt-mit reinem Mapping ist das meines Wissens nicht möglich.


@ Gnomi:
Das Waypoint-drehen funktioniert so, dass man die zusammen mit Objekten auswählt und dann alle zusammen dreht?
« Letzte Änderung: 20. Nov 2011, 14:46 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1850 am: 20. Nov 2011, 14:47 »
Jop, wenn man sie mit Objekten zusammen anwählt und dann dreht sieht man, dass der Waypoint ebenfalls gedreht wird. (es gibt ja immer diesen "Strich" nach links beim anwählen.)
Bringt aber wie gesagt leider rein garnichts.^^

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1851 am: 20. Nov 2011, 14:49 »
Okay, danke für die Antworten.. da ich kein SuM1 da habe, lasse ichs wohl so.

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1852 am: 20. Nov 2011, 15:37 »
Zitat
Das System läuft über vier verschiedene Bases, die in sich gleich, aber jeweils um 90° gedreht sind und die dann über Scripts aktiviert werden. Alles recht kompliziert.
Wurde das nicht eher so gemacht das dass baseobjekt entpackt wurde und dann die Base die selbe ausrichtung wie das Baseobjekt hatte?
Theoretisch sollte man das noch in Sum2 anwenden können, auch mit jeder base solange man dies per big oder map.ini ändert...

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1853 am: 20. Nov 2011, 15:44 »
Nein. Es gab jeweils vier (Oder waren es sogar acht?) verschiedene Bases für jedes Volk, jeweils unterschiedlich gedreht.
Und je nachdem, wie im Spiel die Base gedreht sein sollte, wurde eben eine andere Base (bspw. NE= Nord-East) gewählt.

Und um das zu ändern, muss er die Bases bearbeiten.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1854 am: 20. Nov 2011, 15:50 »
Komisch, ich mache das selbe für den Zwergenberg testweise (also das er gedreht wird) mit immer der selben Base und den selben baseobjekt - nur das ich das baseobjekt auf jeder map platziere und drehe (und auch in Sum1 wird das auf jeder Map platziert und gedreht, wieso frage ich mich wenn das egal ist :P ).

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1855 am: 20. Nov 2011, 15:55 »
Jop, man kann die Bases auch einfach im WB drehen und dementsprechend wird sie auch gedreht entpackt, da hat Reshef recht.
Die unterschiedlich gedrehten Bases in SuM I waren relativ sinnfrei, da man durch drehen das gleiche erreichen konnte.^^
Wären die nicht symmetrisch aufgebaut, sondern leicht assymetrisch gäbe es natürlich unterschiede, die man so erzeugen könnte, jedoch waren die Basen wirklich immer nur gedreht.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1856 am: 20. Nov 2011, 16:03 »
Sehr merkwürdig.^^
Warum macht sich EA den Mehraufwand? Vielleicht ein Konzept, das nie umgesetzt wurde?
Wenn es so ist, wie Resh und Gnomi sagen, kannst du auch einfach das Volk des Spielers abfragen und dann eine gedrehte Festung am Waypoint spawnen lassen. Wäre etwas Arbeit, sollte aber gehen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1857 am: 20. Nov 2011, 16:04 »
Kann man ja, aber das Problem bei gespawnten Gebäuden ist, dass sie nicht von Nahkämpfern angegriffen werden können und man einfach durch sie durchlaufen kann. :P

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1858 am: 20. Nov 2011, 16:04 »
Kann man ja, aber das Problem bei gespawnten Gebäuden ist, dass sie nicht von Nahkämpfern angegriffen werden können und man einfach durch sie durchlaufen kann. :P
Deswegen soll er ja das Gebäude spawnen, dass dann in eine Base entpackt wird. :P


Edit: Wenn ichs mir recht überlege, reicht eigentlich schon eine Festung, die du so manipuliert hast, dass sie immer in die passende Festung für den Spieler entpackt.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


mini1996

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1859 am: 23. Nov 2011, 17:41 »
Wie stellt man Commandopunkte und Geld um?