27. Apr 2024, 10:20 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Worldbuilder Fragen  (Gelesen 434379 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1860 am: 24. Nov 2011, 12:03 »
Mit Scripts.
New Script -> Actions if True -> New -> Player-> Money/Commandpoints->
Set Player ???'s Money to X/Add X to Player ???'s money/Set commandpoints of Player ??? to X, maximum Y.
Natürlich überall wo hier Variablen/Fragezeichen stehen dann halt den gewünschen Spieler/den gewünschten Betrag reinschreiben.

mini1996

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1861 am: 24. Nov 2011, 15:02 »
Danke

mini1996

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1862 am: 26. Nov 2011, 17:38 »
Nochmal ne frage ist es möglich das sobald eine truppe an einem bestimmten Ort ist,
Das ein speel an dieser stelle aktiviert wird

Und ändert sich bei vergrößern Bzw. verkleinerneiner Truppe deren werte

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1863 am: 27. Nov 2011, 01:17 »
Bitte schreib so, dass man versteht, was du meinst. Ich habe deinen Post dreimal lesen müssen.
Zu Frage eins: Erstelle ein Gebiet (neben den Waypoints in der Leiste) und gebe dem einen bestimmten Namen. Dann setze noch einen Waypoint in den Bereich bzw. dahin, wo die Fähigkeit wirken soll, und sage dann über Skripte:
If PlayerX has units in Area x
wenns bestimmte Truppen sein sollen, musst du es halt auf teams bzw. Units beziehen

und dann die Fähigkeit raussuchen (weiß gerade nicht genau, wo die ist, kann auch nicht nachsehen, weil mein WB gerade im Eimer ist, bei Special-Power ist die glaube ich irgendwo)
und auf den Waypoint wirken lassen, fertig.

Zu Frage zwei: Nein

mini1996

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1864 am: 2. Dez 2011, 18:55 »
Ich hab die Blue mountain Wand verkleidung imWorldbuilder eingefügt kann sie aber im spiel nicht sehen, was muss ich machen?

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1865 am: 11. Dez 2011, 11:34 »
mal ne ganz andere Frage: wie mache ich das, das Einheiten beim Sterben eine Schatztruhe liegen lassen? So wie die Dunländer auf Furten des Isen.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1866 am: 11. Dez 2011, 11:56 »
Mit einem Script! ;)

Du packst die gewünschten Units in ein Team z.B. PlyrCreeps/EntsTeam1.
Und machst dann Scripts, dass nach dem Tod des Teams eine Truhe gespawnt wird.

Also
****If ****
Team 'PlyrCreeps/EntsTeam1' has been destroyed

****Then****
Spawn unit of type 'TreasureChest1000' on Team 'teamPlyrCivilian' at Waypoint 'SchatzEntsTeam1'

Für den Betrag der TreasureChest musst du den entsprechenden Betrag dahinterklemmen. Soweit ich weiß gibt es 50, 100, 250, 500, 1000, 2000 und 5000!

MfG Radagast


Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1867 am: 11. Dez 2011, 15:16 »
Mit einem Script! ;)

Du packst die gewünschten Units in ein Team z.B. PlyrCreeps/EntsTeam1.
Und machst dann Scripts, dass nach dem Tod des Teams eine Truhe gespawnt wird.

Also
****If ****
Team 'PlyrCreeps/EntsTeam1' has been destroyed

****Then****
Spawn unit of type 'TreasureChest1000' on Team 'teamPlyrCivilian' at Waypoint 'SchatzEntsTeam1'

Für den Betrag der TreasureChest musst du den entsprechenden Betrag dahinterklemmen. Soweit ich weiß gibt es 50, 100, 250, 500, 1000, 2000 und 5000!

MfG Radagast



Hm...mist. Ich kann nicht scripten :(

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1868 am: 11. Dez 2011, 16:27 »
Du gehst im Worldbuilder auf Edit/Skripts
Dann in dem sich neu öffnenden Fenster auf New Skript.
Wenn du dieses dann anklickst, öffnet sich ein neues Fenster mit vier Reitern.
Im ersten kannst du einen Namen festlegen, alles andere ist uninteressant.
Im zweiten stellst du die Bedingung ein, also if
Das True editieren und dann die gesuchte Bedingung raussuchen.
(die von Radagast genannte Bedingung befindet sich in dem Unterordner Teams/action oder so)
Im dritten Reiter dann das gewünschter Ereignis einstellen.
(das Ereignis befindet sich bei units unter Spawn)
Den vierten Reiter brauchst du nicht.
Ich weiß, dass es am Anfang sehr schwierig ist sich in der Skriptauswahl zurechtzufinden, ging mir auch so. Ich habe dir deshalb Anhaltspunkte gegeben. Präziser kann ich es gerade leider nicht beschreiben, da mein WB schon seit knapp zwei Monaten nicht mehr funktioniert und ich zu faul bin, AdH neu zu installieren.
« Letzte Änderung: 11. Dez 2011, 16:46 von Tar- Weihnachtsmann »

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1869 am: 11. Dez 2011, 16:41 »
Stark. Danke. Dann probiere ich mal ein bisschen rum.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1870 am: 18. Dez 2011, 16:30 »
So ich hätte da auch mal ein Problem... ich hab schon vieles versucht und drüber nachgedacht aber ich verstehe es einfach nciht warum dass nicht gehen soll.

Ich habe eine neue Map in der Mache, welche eine Heldenmap ist bei dem man gegen gespawnte Gegner kämpf, sowiet zum Hintergrund.
Ich habe die map.ini dahingehend bearbeitet, dass zb alle Spieler keine Festung haben und einen eigenen Helden, zusätzlich habe ich Nebel eingefügt und Regen. Und das ist mein erstes Problem. Ich hatte schonmal eine Map erstellt auf der der Regen super funktioniert hatte - auf meiner neuen Map passiert garnix :( am Anfang (nach dem Einfügen des Scripts) hatte ich zweimal ne Fehlermeldung (irgendwas mit Syntax im ersten Block "SnowEnabled = Yes") dann habe ich nach vergeblicher Suche erst am nächsten Tag die Map erneut versucht und hatte keinen Fehler mehr allerdings auch keinen Regen, und dabei bleibts... was ist daran bitteschön falsch:

Weather

    SnowEnabled = Yes
    IsSnowing = Yes
    SnowTexture = EXRainDrop.tga
    SnowBoxHeight = 300
    SnowSpacing = 10
    NumberTiles = 18

    SnowAmplitude = 0
    SnowFrequencyScaleX = 0.00
    SnowFrequencyScaleY = 0.000

    SnowPointSize = 3
    SnowMinPointSize = 4
    SnowMaxPointSize = 7

    SnowPointSprites = no
    SnowQuadSize = 5

    SnowSpeed = 92
    SnowXYSpeed = X:00 Y:00

End

Der Knackpunkt ist auch, dass der Nebel funktioniert, also liegts nicht an der ini oder so.

Zusätzlich ist ein zweites Problem aufgetreten:
Ich hatte auch in der Map Lichteffekte gesetzt (CampFireLight) sowie (CineFireBig und dazu CineSmoke - wie auch immer diese Sachen im Detail heißen) alles habe ich bereits mehrfach in Maps verwendet und es hat imer funktioniert, jetzt sehe ich nichts davon ingame....
keine Raucheffekte, FeuerFX oder Lichter.
Gestern abend habe ich die Map dann testweise in Edain geladen (is zwar nicht für Edain aber egal) und ich konnte dann doch die Lichtquellen sehen, den Regen aber immer noch nicht....

Helft mir bitte diese Art Fehler ohne scheinbaren Ursprung bremst meine Motivation massiv aus daran weiterzuarbeiten :(

mfg

PS abschließen habe ich noch eine Frage die mir grade eingefallen ist
Spawnpoint1 und Waypointpath1 habe ich gesetzt
Spawn unit of type 'MordorGoblinFighterHOrde' on Team 'Welle1' at Waypoint 'Spawnpoint1'
Unit '<This Object>' AttackMove follows waypoints, beginning at Waypoint Path 'Spawn1Waypointpath'

Warum geht das nicht? Ich habe zwar eine andere Möglichkeit die gespawnten Units zur Mitte laufen zu lassen aber ich hätte das gerne doch mit Waypoints, aber so spawnen die nicht mehr  8-|

Vielen Dank im Vorraus!

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1871 am: 18. Dez 2011, 16:48 »
Zu den Scripts: Ja, da zeigt sich die Beschränktheit der SuM-Scripts. :D
Es ist nicht ohne weiteres möglich, eine Einheit zu spawnen und einen Pfad entlang laufen zu lassen, da muss man schon sehr tief in die Materie einsteigen (Ist eigentlich mit das schwierigste Problem, das mir im Bezug auf WB-Scripts einfällt, wenn man von kombinierten LuA-Script-, Map-Script- und Coding-Problemen absieht).
"This Object "oder "This Team" etc. funktioniert nur, wenn das Team/Objekt selbst das Script aufruft, das funktioniert dann mit Subroutines. Allein eine Unit im selben Scripts zu spawnen, reicht nicht, u dem Spiel klar zu machen, dass du diese mit "This Objec" meinst.

Du musst das Problem so lösen, dass du die Einheite referenzierst und dann Explizit der Einheit den Bewegungsbefehl gibt. Schau einfach mal unter "Scripting/References" bei den Trues.


Bzw. funktioniert das spawnen an sich nicht? Das sollte eigentlich funktionieren...

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1872 am: 22. Dez 2011, 22:01 »
Gibt es ein Skript, mit dem man verbieten kann, dass in einem benannten Gebiet gebaut werden kann?
Ich finde nämlich keines dergleichen, meine aber, dass es soetwas geben müsste...

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1873 am: 22. Dez 2011, 22:17 »
Nein, man kann nicht das bauen von Gebäuden verbieten.
Das einzigste was man verbieten kann ist das ein menschlicher Spieler ein Area betreten kann.

Buffo Boffin

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1874 am: 22. Dez 2011, 23:17 »
@Dralo: Die .ini sollte so eigentlich in Ordnung sein, ich habe es auch ausprobiert und bei mir regnets.
Ich hatte diese Fehlermeldung allerdings auch schon mal, nachdem ich die map.ini gelöscht habe und nochmal ne neue gemacht habe, hat es dann jedoch fehlerfrei funktioniert...