16. Mai 2024, 20:10 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Worldbuilder Fragen  (Gelesen 440069 mal)

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1935 am: 11. Mär 2012, 10:30 »
super,es hat geklappt  :) Aber ich stehe schonwieder vor einem Problem ^^ ICh habe die Arnor Kaserne in die Festung gesetzt,und musste feststellen,wenn ich als Arnor in der Festung spiele,das Elendil als Button dort ist aber nicht rekrutierbar.und im Schießsstand sind Arvedui und Glorfindel... wie stellich es denn an das die normalen Einheiten dort sind wie auf den ganz normalen Arnor Maps?

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1936 am: 11. Mär 2012, 12:46 »
Einfach nicht die Arnor-Kaserne in die Festung setzen. Das Problem mit Elendil ist bei mir jedenfalls noch nie aufgetreten.

Hey, ich habe auch noch eine Frage, ich weiß nur nicht, wo ich sie stellen soll. Da ich die Ursache aber in einer eigenen Map sehe, stelle ich sie mal hier:

Ich habe eine Map angefertigt und sie hat auch wunderbar funktioniert.
Nur plötzlich stürzt das Spiel dann ab, wenn er die map zu 30% geladen hat.
Dieser Fehler tritt aber nur auf meiner Map auf.

Die Fehlermeldeung:
Zitat
Runtime Error!

Program: ... (x86)\Electronic Arts\Aufstieg des Hexenkönigs\game.dat

This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
Please contact the application's support team for more information.

Hat jemand eine Idee dazu?

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1937 am: 11. Mär 2012, 13:41 »
Uffa, das Problem kenn ich, das kann viele Gründe haben, das hat mir schon Mal eine kmplette Map zerschossen an der ich Ewigkeiten dran gesessen hatte. (bis heute funktioniert sie nicht^^)

Möglichkeiten wären:
 - Bestimmte Objekte, die irgendwie das Spiel nicht mag. Das ist mir Mal bei einer internen Beta passiert - da gab es immer einen GC, wenn man Cirdan ausgebildet hat - oder eben bei 30%, wenn man ihn am Anfang auf die Karte gesetzt hatte.
 - zu viele verschiedene Trees/Shrubs
 - zu viele Trees/Shrubs
 - Scripts, die sich auf irgendwas beziehen, was überhaupt nicht existiert. (bei manchen Dingen stürzt das Spiel erst ab, wenn das Script ausgeführt wird, manchmal jedoch auch schon beim Laden der Karte)
 - Fehler in der map.ini - nicht alle Fehlermeldungen werden direkt angezeigt. Manche Fehler, wie z.B. ein Verweis auf eine Specialpower, die nicht existiert, geben diesen Fehler aus. Das ist speziell bei Arenamaps ein großes Problem, wenn eine neue Modversion rauskam, da man sich doch hin und wieder auf Dinge aus den Originalinis bezieht und wenn diese dann gelöscht werden, weil Mal wieder aufgeräumt wurde und sie nicht mehr benötigt werden, gibt es diesen Fehler... da muss man dann sämtliche Verlinkungen überprüfen.^^
 - evtl. auch manche Fehler in der map.str. Da wurde mir aber bisher immer der genaue Fehler angegeben.


Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, aber das sind die Fehler, wo mir das bisher aufgefallen ist und woran ich mich noch erinnere.

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1938 am: 11. Mär 2012, 15:05 »
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort Gnomi.

Dass das an irgendwelchen Objekten oder Skripten liegt habe ich auch schon vermutet und die Skripte zunächst einzeln, dann alle zusammen deaktiviert, die beiden Objekte, die für mich verdächtig waren habe ich auch mal rausgenommen.

Eventuell liegt es an den vielen Trees oder Shrubs, ich bemühe mich diesmal das erste Mal richtig um eine Baumreiche Landschaft usw., aber die geringe Zahl, die bisher da ist sollte eigentlich nicht dafür ausreichend sein.

Eine map.ini habe ich noch gar nicht angefertigt, dafür bekomme ich fehlermeldungen, wenn ich Texte, die in der map.str stehen, anzeigen lassen will. Die str habe ich einfach von einer anderen map rüberkopiert und dann die Texte geänderet und die "Titel" der Texte in die Skripte eingefügt. Mit diesen hatte die andere Map funktioniert. Auch der Map-Name und der Map-Text werden korrekt im Gefechtsmenü angezeigt.

Mal sehen, ich werde noch ein paar Objekte runternehmen und es dann versuchen. Vielleicht klappt es dann ja irgendwann :(


Edit: Ich habe die richtige Einheit entfernt. Ich hatte eine kleine Armee mit dem WB aufgestellt, bestehend aus vier oder fünf verschiedenen Batallionen. Die habe ich allesamt entfernt.
Daraufhin funktionierte wieder alles. Ich werde jetzt mal vorsichtig versuchen herauszufinden, an welcher Einheit es liegt. Ich editiere sie dann hier rein.

Also, es lag an LothlorienGaldhrimHordeInn
« Letzte Änderung: 18. Mär 2012, 13:48 von Tar-Palantir »

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1939 am: 12. Mär 2012, 17:57 »
Hi ^^


ich nhab noch eine klitzekleine Frage. Wie öffne ich denn bereits bestehende Maps im Spiel?

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1940 am: 12. Mär 2012, 18:01 »
Du meinst z.B. die Maps von Edain?
Du öffnest mit FinalBig die Maps.big und extrahierst alle Dateien. (Edit->Extract all)
Das sind dann alle Maps aus dem Spiel.
Die kannst du dann einfach unter den eigenen maps abspeichern. Wenn sie die Originaldatei überschreiben sollen, dann musst du sie halt wieder mit FinalBig in die big einfügen und die alte Datei überschreiben.

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1941 am: 14. Mär 2012, 16:07 »
Ok,hat geklappt danke.

ICh hab gerade ein Object gefunden "GondorBuildingGeneral02_ CivSpawn"

Spawnt das wirklich zivilisten?

Ealendil der Blaue

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
  • Edain Mod Fan und DZZ Submod Teammitglied
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1942 am: 14. Mär 2012, 17:23 »
Wenn ich manchmal eine bereits bestehende Map öffne, hat er manchmal ein paar Objekte nicht.
Z.B. Der ganze Angmar Eintrag. Ich öffne ihn mit den WB von Aufstieg. Nicht von 2
Wie kommt dass?
Das zweite Zeitalter Submod Mapper.


News Submod:
Wir brauchen unbedingt noch einen Modellierer. Bitte bei Interesse über PM melden!


Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul


Visit me:
http://hephaistos-forge.jimdo.com

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1943 am: 14. Mär 2012, 17:38 »
Vielleicht, weil du Edain deaktiviert bzw. aktiviert hast?

Ich habe auch ein Frage, und zwar dazu:

Im WB habe ich die Stufen, die bis nach oben führen sollen gesetzt, nur werden sie aufgrund der Mapgrenze nicht angezeigt. Gibt es irgendeine Möglichkeit das schöner aussehen zu lassen außer die Map-Grenze oder die Treppe zu verschieben?
« Letzte Änderung: 14. Mär 2012, 17:46 von Tar-Palantir »

Buffo Boffin

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1944 am: 14. Mär 2012, 18:01 »
ICh hab gerade ein Object gefunden "GondorBuildingGeneral02_ CivSpawn"

Spawnt das wirklich zivilisten?

Probiers doch einfach aus!
Ausprobieren oder bei anderen Maps abkucken sind mMn die besten Mittel um seine Mapping Fähigkeiten zu verbessern. Einige der Fragen, die du hier gestellt hast, hättest du dadurch durchaus selbst lösen können....

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1945 am: 14. Mär 2012, 20:32 »
Wie kann ich denn Gollum auf Maps einfügen?

ich hab schon verschiedenes ausprobiert,es ging aber nicht

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1946 am: 14. Mär 2012, 20:44 »

Ealendil der Blaue

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
  • Edain Mod Fan und DZZ Submod Teammitglied
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1947 am: 15. Mär 2012, 07:06 »

Ich hab auch ein kleines Packet hochgeladen, was du auf der Hauptseite findest - dort sind die Gollumscripts (unter anderem vorhanden - die Kamerascripts kannst du aber ignorieren, das ist in Edain in der Zwischenzeit anders gelöst)
Diese importierst du einfach. (Bei Scripts auf "Import Scripts" klicken)
Dabei werden dann auch 8 waypoints gesetzt - die kannst du einfach verschieben.
Damit ist das dann wie im Originalspiel. Wenn Gollum immer da sein soll, dann kannst du einfach den normalen Gollum hinsetzen.
Das zweite Zeitalter Submod Mapper.


News Submod:
Wir brauchen unbedingt noch einen Modellierer. Bitte bei Interesse über PM melden!


Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul


Visit me:
http://hephaistos-forge.jimdo.com

Ealendil der Blaue

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
  • Edain Mod Fan und DZZ Submod Teammitglied
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1948 am: 27. Mär 2012, 13:50 »
Wie kann ich bestimmten Objekten Helden oder Einheiten geben?
Z.B. Einen Baum Ents,
Oder Baraddur Sauron?
Gibt es ein Modell vom Schwarzen Tor, dass man schließen und öffnen kann?
Das zweite Zeitalter Submod Mapper.


News Submod:
Wir brauchen unbedingt noch einen Modellierer. Bitte bei Interesse über PM melden!


Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul


Visit me:
http://hephaistos-forge.jimdo.com

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1949 am: 27. Mär 2012, 14:40 »
Bitte schreib das nächste Mal doch genau hin, was du willst... ich nehme Mal an, dass du wissen willst wie man einstellt, dass man bei einem bestimmten Objekt andere Einheiten ausbilden kann, oder?

Dafür musst du wieder mit der map.ini arbeiten, also ist es genauso wie coden.

Du schreibst eine neue Commandset und fügst dort all die Baubefehle ein, die kannst du dort finden, wo die Einheiten bisher gebaut werden.
Evtl. musst du noch Bedingungen für das Bauen (müsste irgendwo ein "NeededUpgrade"-Eintrag sein) rauslöschen - die sind drinnen, wenn die Einheit z.B. erst ab Level 2 baubar ist.
Dann sagst du am Ende eben noch, dass das Objekt diese CommandSet benutzen soll - schau dir am besten einfach Mal in den normalen Codes dafür die Einträge an oder schau dir andere Maps an, wo das umgesetzt ist. Damit lernt man es am besten.

Nein, so ein schwarzes Tor gibt es nicht.