28. Apr 2024, 15:34 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Worldbuilder Fragen  (Gelesen 434839 mal)

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #2055 am: 22. Apr 2013, 20:20 »
Nein, das mit dem Durchlaufen ist nur bei einigen Objekten der Fall, die auf keiner Map auftauchen.
Mit Helms Klamm, orginal-Minas-Tirith-Mauern und Rampen, Bruchtalrampen usw. hat man keine Probleme.

Roebi

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #2056 am: 25. Apr 2013, 14:04 »
Danke wegen den Treppen ;)
Aber wo finde ich die Treppentexturen weil ich es mit der Rampe mache?

Schade dass das mit dem Wetter nicht funktionert...  :(
Aber kann man wenigstens dauerhaft Regen machen?

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #2057 am: 25. Apr 2013, 14:11 »
Ja, das hab ich auch auf ein oder zwei Maps schon gemacht.

Weather

HardwareFogColor = R:10 G:10 B:10         
HardwareFogEnable = Yes                       
HardwareFogStart = 1000                       
HardwareFogEnd = 20000

  SnowEnabled = yes               ; enable/disable snow on the map.
  IsSnowing = yes                 ; is it snowing today?
 
  SnowTexture = EXRainDrop.tga    ; texture used for each snow particle.
 
  SnowBoxHeight = 1200             ; height from which snow falls
  SnowSpacing = 15                ; snow spacing -- less means more
  NumberTiles = 5
 
  SnowAmplitude = 0              ; amount of side-to-side movement.
  SnowFrequencyScaleX = 0         ; speed of side-to-side wave movement.
  SnowFrequencyScaleY = 0         ; speed of side-to-side wave movement.
 
  SnowSpeed = 50.0               ; speed at which snow falls
;  SnowXYSpeed = X:0.0 Y:0.0   ; xy speed of snow
 
  SnowPointSize = 5               ; scale the size of snow particles.
  SnowMinPointSize = 50           ; min point size
  SnowMaxPointSize = 110           ; max point size
 
  ; Some video cards can't do hardware accelerated particles. Set this
  ; setting to "no" in order see what emulation will look like. Use the
  ; SnowQuadSize setting to make it look similar to PointSprite version.;;;

  SnowPointSprites = no           ; set to "no" for point-sprite emulation.
  SnowQuadSize = 10               ; scale the size of snow particles when using point-sprite emulation.

  ; Lightning stuff
  LightningEnabled = Yes           ; enable/disable lightning
  LightningFactor = 0.2 1.0       ; flash amount (0, 1) -- make drops brighter by this much
  LightningDuration = 40          ; how long the lightning lasts
  LightningChance = 0.07          ; chance of lightning (0, 1)

  ; Spell stuff
  SpellEnabled = yes              ; enable/disable spell
  SpellDuration = 900             ; duration of spell

  ; Ramp stuff
  RampControl = X:0.2 Y:0.8       ; ramp fade in and out points (0, 1) relative to spell duration
  RampSpeed = X:150.0 Y:250.0      ; ramp min and max speed
  RampSpacing = X:30.0 Y:20.0     ; ramp min and max rain spacing ; less means more rain

  ; Cloud control
  CloudTextureSize = X:660.0 Y:660.0 ; size in world units that one repetition of the cloud texture spans
  CloudOffsetPerSecond = X:-0.012 Y:-0.018 ; offset in texture units that the cloud texture moves per second

End

Diesen Code in deine map.ini tun, dann sollte es funktionieren.

Roebi

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #2058 am: 27. Apr 2013, 16:13 »
^^ tut mir leid dass ich keine Ahnung hab von coding und scripting...
wie erstelle ich die map.ini oder wo finde ich diese?

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #2059 am: 27. Apr 2013, 16:25 »
Öffne den Editor, kopiere die Codes von Gnomi und füge sie ein. Dann speicherst du die Datei im Mapordner als map.ini ab.

Roebi

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #2060 am: 27. Apr 2013, 16:46 »
ahh logisch danke... dass ich nicht selber auf die idee gekommen bin :)

Roebi

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #2061 am: 1. Mai 2013, 18:57 »
ich hab noch eine Frage:
wie bringe ich es hin dass objekte (creeps) immer eine bestimmte Route laufen und trotzdem wenn jemand angreift, kämpfen?

dazu will ich gerne dass ein Balrog spawnt wenn man einem punkt zu nahe kommt.
wie geht dass wenn überhaupt?

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #2062 am: 1. Mai 2013, 22:09 »
Das erste dürfte mit "Unit-Action\AttackMove\Follow Waypoint Path" gehen, musst halt noch einen Pfad mit Wegpunkten erstellen.

Beim zweiten machst du ne Area und machst dann bei den Conditions "Player\Area\Player has units in area" und wählst beim Player "All Players". Bei Actions if True "Units-Other\Spawn" und wählst dort aus, wie der Balrog gespawnt werden soll.
Das bewirkt dann, dass der Balrog erscheint, wenn irgendein Spieler Einheiten in dieser Area hat.

Hoffe ich konnte helfen.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

LoKzVegas

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #2063 am: 8. Mai 2013, 00:37 »
Moin Männers,

da ich keine Lust habe 138 Seiten durchzublättern frage ich mal hier in die Runde wenns recht ist.
Ich wollte eine Map basteln wie es sie auch in Starcraft 2 gibt, Desert Strike dürfte ja manchen ein Begriff sein http://www.youtube.com/watch?v=SCU9yiDWVBU Deswegen meine Fragen und ob es überhaupt möglich ist oder ob so eine Map schon existiert...wäre natürlich einfacher für mich  :P

1. Wie kann ich eine Gebäudeliste zu den Bauplots aus SuM1 hinzufügen?

2. Jedes Gebäude soll nur einen Einheiten Typ enthalten

3. Ein Timer der die ganze Zeit läuft und bei 3 verschiedenen Fraktionen und 3 Gegner Fraktionen abwechselnd alle 30 sekunden eine Welle aus gebauten Einheiten losschickt

4. Dann muss von dem Gebäude welches gebaut wurde, nur ein Battalion automatisch gebaut werden und an einem anderen Ort spawnen

5. Greifen Battalione automatisch alles an was ihnen in die Quere kommt wenn sie einem Waypoint folgen?

6. Jedes Volk sollte eine Zitadelle bekommen wo Upgrades für die Einheiten enthalten sein sollen, wird sich sicher mit der Bauplot Frage erübrigen

So das wars glaub erstmal, wenn sich aber ein erfahrener Mapper dran machen will, wenns denn möglich ist, hätte ich mal so gar nix dagegen. Hab eh wenig Zeit und des würde bei mir ewig dauern ;)

Roebi

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #2064 am: 8. Mai 2013, 08:54 »
Erstmals danke Carmondal^^
ich denke so könnte es klappen aber das mit dem Pfad musst du mir etwas genauer erklären :) Wie man einen Pfad macht weiss ich aber wie man einstellen kann dass die Truppen dem Nachrennen weiss ich nicht :(

Bitte um genäuere Hilfe...

Wenn du Lust hast schreib doch bitte einen genauen Bericht über die beiden Dinge,
denn ich bin noch ein Anfänger... Ausser in der Gestaltung, da kann ichs schon recht gut^^

Lostir

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 180
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #2065 am: 8. Mai 2013, 09:15 »
Moin Männers,

da ich keine Lust habe 138 Seiten durchzublättern frage ich mal hier in die Runde wenns recht ist.
Ich wollte eine Map basteln wie es sie auch in Starcraft 2 gibt, Desert Strike dürfte ja manchen ein Begriff sein http://www.youtube.com/watch?v=SCU9yiDWVBU Deswegen meine Fragen und ob es überhaupt möglich ist oder ob so eine Map schon existiert...wäre natürlich einfacher für mich  :P

Mir ist die Map leider kein Begriff, aber wenn es darum geht, was ich aus dem Video schließe, dass man Truppen außerhalb des Schlachtfeldes baut und dafür dauerhaft diese in Arena gespawnt werden, dann gibt es solche Maps definitiv für AdH. Ich hab davon früher einige im Multiplayer gesehen.

1. Wie kann ich eine Gebäudeliste zu den Bauplots aus SuM1 hinzufügen?
Gebäude, die man auf Baupllots bauen kann, müssen im CommandSet drinnen sein und die entsprechenden CommandButtons haben. Wieso überhaupt Bauplots? Dies ist übrigens der AdH-Mapping-Thread

2. Jedes Gebäude soll nur einen Einheiten Typ enthalten
Auch das geht über das CommandSet

3. Ein Timer der die ganze Zeit läuft und bei 3 verschiedenen Fraktionen und 3 Gegner Fraktionen abwechselnd alle 30 sekunden eine Welle aus gebauten Einheiten losschickt
Das geht alles über Scripts

4. Dann muss von dem Gebäude welches gebaut wurde, nur ein Battalion automatisch gebaut werden und an einem anderen Ort spawnen
Dafür braucht man auch Scripts. Einfach per Script die Einheiten zählen und dann Spawnen

5. Greifen Battalione automatisch alles an was ihnen in die Quere kommt wenn sie einem Waypoint folgen?
Wenn man ihnen den Befehl AttackMove gibt, dann schon.

6. Jedes Volk sollte eine Zitadelle bekommen wo Upgrades für die Einheiten enthalten sein sollen, wird sich sicher mit der Bauplot Frage erübrigen
Auch hier über das CommandSet, entsprechend muss dann aber noch die Ini der Zitadelle oder der Einheiten verändert werden.

So das wars glaub erstmal, wenn sich aber ein erfahrener Mapper dran machen will, wenns denn möglich ist, hätte ich mal so gar nix dagegen. Hab eh wenig Zeit und des würde bei mir ewig dauern ;)

@Roebi:
Beim Pfad kann man auf die Waypoints klicken und schreibt dann unter WaypointPathLabel den Namen des Weges hin. Als nächstes gibt man der Einheit, die laufen soll einen Namen. Dann öffnet man das Scriptfenster geht unter  Unit(includes Structures) -Action --> AttackMove und wählt dann den Script "Unit follow a waypoint path". Da muss man dann nurnoch den Namen des Weges und der Einheit einfügen.
« Letzte Änderung: 8. Mai 2013, 09:19 von Lostir »

LoKzVegas

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #2066 am: 8. Mai 2013, 13:20 »

1. Wie kann ich eine Gebäudeliste zu den Bauplots aus SuM1 hinzufügen?
Gebäude, die man auf Baupllots bauen kann, müssen im CommandSet drinnen sein und die entsprechenden CommandButtons haben. Wieso überhaupt Bauplots? Dies ist übrigens der AdH-Mapping-Thread
Und das weiß ich auch, es soll nur jeder die selbe Anzahl an Gebäuden haben da eignet sich das freie bauen meiner Meinung nach nicht

3. Ein Timer der die ganze Zeit läuft und bei 3 verschiedenen Fraktionen und 3 Gegner Fraktionen abwechselnd alle 30 sekunden eine Welle aus gebauten Einheiten losschickt
Das geht alles über Scripts
Wenn du mir noch sagen könntest welche, wäre das ziemlich genial  :)

Dann schonmal vielen Dank

Lostir

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 180
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #2067 am: 8. Mai 2013, 13:31 »
Timer einstellen:
Scripting-->Timer-->Seconds countdown timer ... set

Und als Bedingung zum Prüfen, ob der Timer fertig ist:
Scripting-->Timer expired

Zum zählen, wie viele Einheiten der Spieler eines bestimmten Types hat:
Scripting-->Counters-->Store amount of object type owned by player to a counter

Sobald das spawnen beginnt aktivierst du einen Script, der wie eine For-Schleife funktioniert.

If counter is higher than 0 then spawn unit and decrement counter.

Das Spawnen findest du unter Unit(inludes Structures)--others --> Spawn-->Spawn unnamed unit of Team at Waypoint.
Dafür erstellst du ein eigens Team (Edit-->Edit Teams...). Dieses Team lässt du dann alles bis zum Ziel angreifen, bzw du kannst das Team auch eine Area angreifen lassen.


Das sollten die grundlegenden Informationen dafür sein.

Fanradil

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 95
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #2068 am: 22. Jun 2013, 12:54 »
Hallo Mu

Arbeite im Moment an einer eigenen Map und hab das Texturenlimit erreicht.

Jetzt frage ich mich wie man exestierende Texturen wieder überarbeiten/Löschen kann.Ich hab schon versucht sie zu übermalen aber immer wenn ich dann eine Textur wähle die ich noch nicht benutzt habe kommt

There is not room to add this texture to the map.Obwohl ich doch mehrere Alte Texturen mit der Grund Textur übermalt habe,die ich sonst nirgends benutzt habe.
Bitte um Hilfe

Mfg Sanoy
Entschuldigt bitte die Wortwahl, aber hier muss ich meine Gedanken einfach ungeblümt posten: Noch ganz bei trost?
Ich denke schon :D


Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #2069 am: 22. Jun 2013, 13:19 »
Die Funktion zum umändern einer textur bzw aller texturen heißt "remap textures" unter "Texture Sizing"
Damit bestimmst du für existierende Texturen andere, die dann ausgetauscht werden.

Ansonsten versuch es dochmal mit "optimize tiles and blend tiles" im selben menü, vll. bringt das was?
Damit werden möglicherweise alle unbenutzen materialien im texturenpool gelöscht, sodass wieder welche frei werden...