27. Apr 2024, 14:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Worldbuilder Fragen  (Gelesen 434446 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #315 am: 1. Mär 2009, 19:23 »
Ich untersuche grad immer noch die Scripts...sie sind haargenau identisch, aber manchmal klappt es manchmal nicht :D
Ich such aber noch weiter ;)

Palando der Blaue

  • Gast
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #316 am: 1. Mär 2009, 19:29 »
schreib wenn du sie hast, mein Lehrling, (ich Anfänger hab nen Lehrling  :P) will das Creepsmachen lernen und ohne Bugs seh ich viel intellegenter aus  ;)

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #317 am: 1. Mär 2009, 22:20 »
Vergesst nicht:
Ich bin immer und überall...
Vorhin z.B. war ich in Gnomis Kopf :P

Gandalfgraurock

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #318 am: 3. Mär 2009, 18:59 »
Ich hab mal ne Map gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass Isengart KI Orthanc und die anderen Zitadellen nicht baut!
Wie geht es, dass die KI dies baut?
Danke schon mal im voraus!!


Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #319 am: 6. Mär 2009, 18:33 »
Kann eigentlich nicht an der Map liegen. Vielleicht liegt es an der falschen KI(zu leicht). Probier mal aus, ob es mit der brutalen KI geht. :P
Falls das nicht hilft, lässt sich das nicht ändern. Man könnte höchstens so Scripten, dass nach 3 Minuten der Orthanc, nach 10 Minuten eine Zitadelle und dann so weiter gebaut wird, und dass auch nur an festen Positionen.  :)
Die Problematik wäre, dass die Zitadellen immer ebaut werden würden, egal ob es sinnlos ist.

PS: Mir ist schon klar, dass es andere IFs als nur Timer gibt. Aber es gibt keine vernünftige Bedingung, die mir einfallen will. :P

Edit: Mir ist doch was eingefallen(Gnomi möchte mich dafür wieder zereißen, aber das ist mir egal):
Was du machen musst, ich kenne die Scripts nicht auswendig:
Wenn Player 1 ein Gebäude baut, dass auf verdorbenem Boden gebaut werden muss:
Counter "Bau Orthanc und Zitadelle"(Oder ein anderer Name) plus 1
Wenn  "B.O.u.Z" = Die Anzahl an Gebäuden, die um eine Festung gebaut werden können, wird von einem Baumeister der Orthanc gebaut(Zur Sicherheit würde ich noch 500 Rohstoffe spendieren, ich weiß nicht, was passiert, wenn es heißt, bau Orthanc und die  CPU hat nicht genug Rohstoffe).
Das führst du dann weiter, immer weiter, nur jetzt mit Zitadellen (700 Rohstoffe geben). Ist halt nur die Frage, ob der PC überhaupt was baut, wenn es nicht Standart ist, dass er mehrere Zitadellen baut. :)
Wenn Nein, musst du auch noch Scripten, dass er die baut. (Hier kann man mit Countern arbeiten, damit das ganze nicht immer einem Bewegungsablauf gleicht.
Also etwa 1000 Scripts, weil du auch noch Scripten musst, das der Gegner angreift und die Cpu angreifti und vieles mehr. Und selbst dann ist der PC niemals so gut wie ein normaler CPu-Gegner.
Ich würde sagen, dass du das einfach lässt. Ist verschmerzbar, finde ich.

Wieviele Bugs produziert das jetzt, Gnomi?
« Letzte Änderung: 6. Mär 2009, 18:47 von k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Gandalfgraurock

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #320 am: 6. Mär 2009, 19:29 »
Also ich spiele immer gegen Brutal(e) und auf manchen Karten baut die KI Zitadellen und Orthanc... aber es ist verschmerzbar wenn es nicht klappt :)
p.s. Scripen ist nicht meine Stärke...


Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #321 am: 6. Mär 2009, 19:34 »
Na ja, ich wüsste nicht, woran es liegen könnte. Schade, ich konnte dir nicht helfen. :(
Trotzdem wüsste ich gern, Gnomi, welche Bugs mein System produziert(Wenn du Scripts einbaust, die verhindern, dass der Baumeister durch Gegner läuft und du das so machst, dass die CPU nicht die Zitadellen vor den Gegner setzt).

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #322 am: 6. Mär 2009, 20:35 »
Ok, ich zerreis Mal deinen Post  [ugly]




Zitat
Wenn Player 1 ein Gebäude baut, dass auf verdorbenem Boden gebaut werden muss:
Counter "Bau Orthanc und Zitadelle"(Oder ein anderer Name) plus 1
Und wie soll die Bedingung aussehen?^^
Ich würde einfach allgemein alle Buildings zählen lassen.


Zitat
Wenn  "B.O.u.Z" = Die Anzahl an Gebäuden, die um eine Festung gebaut werden können, wird von einem Baumeister der Orthanc gebaut(Zur Sicherheit würde ich noch 500 Rohstoffe spendieren, ich weiß nicht, was passiert, wenn es heißt, bau Orthanc und die  CPU hat nicht genug Rohstoffe).
Und wie viele können außen rum gebaut werden? :P

Zitat
Das führst du dann weiter, immer weiter, nur jetzt mit Zitadellen (700 Rohstoffe geben). Ist halt nur die Frage, ob der PC überhaupt was baut, wenn es nicht Standart ist, dass er mehrere Zitadellen baut.
Wenn man es richtig scriptet müsste es klappen.

Zitat
Wenn Nein, musst du auch noch Scripten, dass er die baut. (Hier kann man mit Countern arbeiten, damit das ganze nicht immer einem Bewegungsablauf gleicht.
Wenn man noramle Counter nimmt wird es immer noch immer gleich sein, man bräuchte Randomtimer, Rantomcounter und zudem könnte man noch bestimmte Kampfbedingungen machen.
Zitat
Also etwa 1000 Scripts, weil du auch noch Scripten musst, das der Gegner angreift und die Cpu angreifti und vieles mehr. Und selbst dann ist der PC niemals so gut wie ein normaler CPu-Gegner.
Etwas weniger Scripts und wenn man es richtig macht ist die KI DEUTLICH stärker als ein normaler CPU Gegner^^


Ansonsten:
Was passiert wenn du auf dem Startpunkt startest, den du gescriptet hast? :P
Richtig, deine Einheiten machen das gescriptete^^
Das ist wohl der größte Bug.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #323 am: 6. Mär 2009, 21:12 »
Ach so. Stimmt. Das ist der größte und einzige, weil:
1.Für jedes Gebäude ein einzelnes Script, ganz einfach. ;)
2.Ausprobieren. Ist immer unterschiedlich, aber es gibt eine normale Anzahl, die würde ich dann nehmen. Der Unterschied dürfte ja nicht so gewaltig sein, zumal die KI ja immer ähnliche Basen baut. [ugly]
3. Komplizierte Erklärung, soll ich dir das auch noch antun?
4.Meinte ich. Für mich ist ein Counter ein Randomcounter (Solange er nichts dazugezählt bekommt).
5. Weniger als 1000 Scripts? Beim richtig machen? Du musst ja immer ein zusätzliches Script machen, falls der Gegner in diesem Moment angreift, zumindest bei den meisten. Dann musst du jedes Gebäude Scripten. Und für verschiedene Taktiken jedesmal fast alles anders. :P
1000 habe ich auch nur geraten, weil ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht habe, was man alles braucht, nur ein Teil davon und das waren schon um die 200, also habe ich hochgerechnet. :P
PC-Spieler besser: Hast du recht. Wenn man es richtig macht. Wenn man alle Wenns einkalkuliert, ist der Spieler sogar besser als ein menschlicher Spieler, wenn er auf jede Taktik die ideale Kontertaktik und die ideale Reaktion anwendet (Meint einen relativ guten Spieler, nicht einen Super-Pro). Aber das wären noch viel mehr Scripts, würde ich sagen. Das musst du ja für jedes feindliche Volk etwas anders machen. :P

Na ja, ich würde sagen, wir einigen uns darauf, das es assozial viele Scripts wären und wir das ganze vergessen, weil es sowieso kein Schwein machen würde. Niemand macht 500-1000 Scripts in eine Map, solange es keine Kampagnen-Map ist (Und da eigentlich auch weniger, oder?).

Und das mit dem extremen Bug: Lässt sich bestimmt irgendwie austrixen. Aber keine Lust zu suchen.  :)


Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #324 am: 6. Mär 2009, 21:21 »
Wenn du es richtig machst brauchst du weniger und hast eine bessere KI^^

Zitat
4.Meinte ich. Für mich ist ein Counter ein Randomcounter (Solange er nichts dazugezählt bekommt).
Naja, es gibt den normalen Counter, der etwas zählt...
Also zum Beispiel Gebäude oder Einheiten.
Dann gibt es den Randomcounter, der zufällig zwischen ein paar Zahlen gesetzt wird und je nachdem welche Zahl er hat geschieht etwas anderes (so wird Gollum gespawnt oder auch einige Dinge bei mir geschehen so)



Zitat
Wenn man es richtig macht. Wenn man alle Wenns einkalkuliert, ist der Spieler sogar besser als ein menschlicher Spieler
Das geht nur durch Scripting, da man nie alles berücksichtigen kann.^^
Und viele Dinge gehen garnicht, außer man benutzt wirklich viel mehr Scripts, wenn man eine Ki haben will, die auch mit Pferden vor Piken etc. wieder flieht braucht man je nach Map mindestens 100 Areas und 500 waypointpaths... und hier würde es dann über 10.000 Scripts geben.^^
Aber das ist eine KI, die niemals existieren wird... für die normale KI braucht man weniger als 1000^^

Bei Kampagnenmaps kann man auch abspecken, EA Games hat viele Scripts benutzt, die eigentlich auch anders funktionieren würden, ich benutze nur halb so viele Scripts wie EA Games, aber hab die gleiche Wirkung - und ich hab für eine Kampagnenmap um die 200-300 Scripts (in jedem Script eben zwischen 2 und 50 Actions)

Und den extremen Bug wirst du so schnell nicht rausbringen, da es leider kein Script gibt: "If Enemy is AI"... ich suche aber auch noch nach etwas ähnlichem :D

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #325 am: 6. Mär 2009, 21:31 »
Wenn du es richtig machst brauchst du weniger und hast eine bessere KI^^
Naja, es gibt den normalen Counter, der etwas zählt...
Also zum Beispiel Gebäude oder Einheiten.
Dann gibt es den Randomcounter, der zufällig zwischen ein paar Zahlen gesetzt wird und je nachdem welche Zahl er hat geschieht etwas anderes (so wird Gollum gespawnt oder auch einige Dinge bei mir geschehen so)
Weiß ich. Aber ich benutzen nunmal die meisten Wörter anders als normal. Ist ne Macke von mir. :D


Das geht nur durch Scripting, da man nie alles berücksichtigen kann.^^
Und viele Dinge gehen garnicht, außer man benutzt wirklich viel mehr Scripts, wenn man eine Ki haben will, die auch mit Pferden vor Piken etc. wieder flieht braucht man je nach Map mindestens 100 Areas und 500 waypointpaths... und hier würde es dann über 10.000 Scripts geben.^^
Aber das ist eine KI, die niemals existieren wird... für die normale KI braucht man weniger als 1000^^

Meinte ich genau so. Ist mir klar, dass das niemals jemand machen wird. So komme ich auch auf 1000, je nachdem, was die KI alles können soll.

Bei Kampagnenmaps kann man auch abspecken, EA Games hat viele Scripts benutzt, die eigentlich auch anders funktionieren würden, ich benutze nur halb so viele Scripts wie EA Games, aber hab die gleiche Wirkung - und ich hab für eine Kampagnenmap um die 200-300 Scripts (in jedem Script eben zwischen 2 und 50 Actions)
Für mich ist etwas, was 50 Battalione spawnt, einScript. Siehe oben.
Und den extremen Bug wirst du so schnell nicht rausbringen, da es leider kein Script gibt: "If Enemy is AI"... ich suche aber auch noch nach etwas ähnlichem :D

Weiß ich. Ich meinte damit, dass man auf eventuelle Eigenheiten der KI eingeht(Also dass sie Vergünstigungen haben) sofern das möglich ist, was ich eigentlich galaube.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #326 am: 6. Mär 2009, 21:34 »
Ich habe ja auch gesagt, dass ich 200-300 Scripts habe mit je 2-50 actions (bei 50 Scriptsins sind aber meist nur 10 davon Spawnscripts, also meist sind alles unterschiedliche)
Die Vergünstigungen sollten nicht als Bedingung vorhanden sein, wenn dann ist es irendein Upgrade, dass nur die KI bekommen kann...^^ Wenn es das gibt könnte es gehen, aber ich hab da noch nichts gefunden :P

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #327 am: 6. Mär 2009, 21:55 »
Ich habe ja auch gesagt, dass ich 200-300 Scripts habe mit je 2-50 actions (bei 50 Scriptsins sind aber meist nur 10 davon Spawnscripts, also meist sind alles unterschiedliche)
Argghh. Wie Gehirntot kann man eigentlich sein? Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :D
Ich habe dich falsch verstanden. Ich habe eine Erklärung gesucht, weil die eine Kampagnen-Mission, die ich mir angesehen habe, etwa 100 Scripts enthielt, so wie ich mich erinnere. Aber egal, vielleicht habe ich mich flsch erinnert oder nicht ichtig hingeguckt. :)


Die Vergünstigungen sollten nicht als Bedingung vorhanden sein, wenn dann ist es irendein Upgrade, dass nur die KI bekommen kann...^^ Wenn es das gibt könnte es gehen, aber ich hab da noch nichts gefunden :P
Warum baut hr nicht sowas ein? Irgendein nutzloses Upgrade, mit dem man dieses If ersetzen könnte. Sorry, falscher Thread, ich weiß. :)

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #328 am: 8. Mär 2009, 08:52 »
Ich habe noch eine neue Frage: Wenn ich nah an den Boden gehe oder die Kamera drehe, "kommt" dieses graue Zeug außerhalb der Map auf mich zu. Kann ich das irgendwie deaktivieren? :P

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #329 am: 8. Mär 2009, 10:30 »
Klicke einmal Mausrad, dann sollte es auf dieser Ebene nicht mehr kommen.
Das Mausrad klicken stellt die Standardhöhe etc. von der Kamera her.
Sobald du das machst wird diese Höhe als Standardhöhe angesehen und du kannst nah ran zoomen; wenn du jetzt aber ein Gebiet tiefer hast wird das beim ranzoomen grau.
=> klicke einmal bei der tiefsten Ebene mit dem Mausrad und du wirst keine Probleme mehr haben.