Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
"Jedem das Seine"
TRC|~Hamster~:
Hey!
Ich habe heute in einem Gespräch beiläufig "Jedem das Seine" gesagt, da hat mich mein Gesprächspartner erst einmal über den Ursprung dieser Redewendung aufgeklärt:
"Jedem das Seine" stand in dem Tor des Konzentrationslagers Buchenwald. Die Nazis haben es dort eingravieren lassen, um die Inhaftierten jeden Tag daran zu erinnern, dass sie nur das bekommen, was sie verdienen (wir alle wissen, aus welcher Perspektive die Nazis die Inhaftierten betrachteten).
Ich will einfach nur, dass ihr darüber Bescheid wisst und diese Redewendung nicht mehr verwendet ;)
Lord of Arnor:
Ich werde sie trotzdem weiter verwenden; sie stammt nämlich ursprünglich aus dem alten Rom und hatte nichts nazistisches an sich; die Nazis haben sie nur, wie so vieles, verfremdet.
MfG
Lord of Arnor
TRC|~Hamster~:
Singst du auch noch die erste Strophe der deutschen Nationalhymne?
Ich denke, man sollte es aus Respekt vor den ganzen Getöteten nicht mehr tun.
Lord of Mordor:
Die Nazis haben nunmal auch Deutsch gesprochen und dabei eine Menge deutscher Sätze benutzt. "Jedem das Seine" ist allerdings ein Rechsgrundsatz aus dem alten Rom (lat: Suum Cuique) und keineswegs eine Erfindung des Nationalsozialismus. Von daher sehe ich absolut kein Problem mit der Benutzung der Redewendung.
Lord of Arnor:
--- Zitat von: Lord of Mordor am 13. Jun 2010, 15:41 ---Die Nazis haben nunmal auch Deutsch gesprochen und dabei eine Menge deutscher Sätze benutzt. "Jedem das Seine" ist allerdings ein Rechsgrundsatz aus dem alten Rom (lat: Suum Cuique) und keineswegs eine Erfindung des Nationalsozialismus. Von daher sehe ich absolut kein Problem mit der Benutzung der Redewendung.
--- Ende Zitat ---
Richtig.
--- Zitat von: Lord of Mordor am 13. Jun 2010, 15:41 ---Die Nazis haben nunmal auch Deutsch gesprochen und dabei eine Menge deutscher Sätze benutzt. "Jedem das Seine" ist allerdings ein Rechsgrundsatz aus dem alten Rom (lat: Suum Cuique) und keineswegs eine Erfindung des Nationalsozialismus. Von daher sehe ich absolut kein Problem mit der Benutzung der Redewendung.
--- Ende Zitat ---
Die singe ich natürlich nicht. Aber ich denke, man sollte nicht alles schlechtmachen, was die Nazis halt missbraucht haben.
MfG
Lord of Arnor
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln