Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
"Jedem das Seine"
Erzmagier:
Die Nazis waren in Namensgebung sehr kreativ, sie schafften es, die schrecklichsten Dinge mit einem schönen Namen zu versehen, der alles ungefährlich wirken liess.
Ein Paradebeispiel: Die Reichskristallnacht
Wie bereits gesagt verfremdeten sie auch sehr viele Begriffe....
TRC|~Hamster~:
Nun denn, es ist ja selbstverständlich jedem frei gestellt, weiterhin sich so auszudrücken, wie er will. Nur ich denke, man sollte schon den/die Hintergrund/Hintergründe dessen wissen.
€dit:
Wie steht es denn mit "Arbeit macht frei"? Stammt schließlich auch aus dem Jahre 1873...
Lord of Mordor:
Ich singe auch nicht die restlichen Strophen der Nationalhymne, von daher erledigt sich die Frage :P Ich war bis jetzt jedenfalls noch nie in einer Situation, in der ich plötzlich das Bedürfnis dazu hatte (ich bin nicht sonderlich patriotisch [ugly] ).
Ich denke, man muss vorsichtig sein, die eigene Sprache zu sehr dadurch einschränken zu lassen, dass bestimmte Worte auch mal zum Bösen gebraucht wurden. Die Worte selbst sind schließlich nicht böse. Man muss dabei natürlich auch unterscheiden zwischen Phrasen, die erst durch die Nazis wirklich bekannt wurden und daher eindeutig negative Konnotationen haben ("Arbeit macht frei") und jenen, die schon Jahrhunderte vor dem dritten Reich existierten und gebräuchlich waren. Dazu gehört eben "Jedem das Seine", das von einigen der größten Denkern der Menschheitsgeschichte geprägt wurde, unter anderem Cicero und Platon. Und ich habe absolut kein Problem damit, deren Worte zu widerholen ^^
MCM aka k10071995:
Ich glaube, ich werde die Redewendung weiterhin verwenden, auch wenn sie in diesem Zusammenhang verwendet wurde.Isst du kein Brot, weil Hitler auch welches gegessen hat? Ich meine, die Nazionalisozialisten wollten etwas damit ausdrücken und ich will etwas ausdrücken. Beides deckt sich jedoch in keinster Weise miteinander.
Und meiner Meinung ist es besser, seinen Respekt für die toten zu zeigen, indem man an sie denkt, als das man einfach irgendwelche Ausdrücke, die die Nazionalsozialisten entfremdet haben, nicht mehr verwendet.
@LoM: Dir stimme ich auch zu 100% zu. :)
TRC|~Hamster~:
Das Brotessen Hitlers hat aber nicht die Opfer verhöhnt.
Ich sag auch nicht als Schimpfwort "Spast", weil das die Behinderten in den Dreck zieht. Und aus dem Grund sage ich auch nicht mehr "Jedem das Seine" ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln