14. Mai 2024, 13:10 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Aufrüsten eines Uralt-PCs  (Gelesen 1381 mal)

Tom Bombadil

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Aufrüsten eines Uralt-PCs
« am: 20. Jun 2010, 21:12 »
Da mein eigentlicher PC zur Zeit in Reparatur ist und ich sowieso nichts besseres zu tun hatte, habe ich mich mal daran gemacht, einen PC aus dem vergangenen Jahrtausend aufzurüsten. Das gute Stück hat eine für seine Zeit wirklich sagenhafte 1,667 Gigahertz starke CPU, 256 MB RAM und 32 MB Grafikspeicher, der Grafikchip selbst ist von einer Firma, von der ich noch nie gehört habe, S3 Graphics, wahrscheinlich Mitte des vergangenen Jahrzehnts vom Markt gedrängt von ATI und Nvidia. Großer Wehrmutstropfen ist die schrottige 2 GB-Festplatte, die schon fast überfüllt ist allein von Browsern und Betriebssystem.
Nun hatte ich noch einige RAM-Riegel herumfliegen und habe glatt einen 1GB-Riegel ans Motherboard angeschlossen, was den PC schon um ein Vielfaches beschleunigt hat. Eine neue Festplatte habe ich leider nicht zur Hand, und wüsste auch nicht, wie man die einbauen sollte. Könnte mir da eventuell jemand nachhelfen?
Nächster Punkt wäre die Grafikkarte. Ich könnte noch ein Nvidia Geforce 7600LE einbauen, aber bin nicht sicher ob die mit dem Motherboard kompatibel ist und das DirectX-Diagnoseprogramm verrät mir darüber leider auch nichts. 
Letzter und wahrscheinlich gewagtester Punkt wäre der Einbau eines neuen Prozessors. Dafür müsste man Lüfter und CPU vom Motherboard abschrauben und wieder einbauen. Einen 2,4 Gigahertz AMD-Prozessor könnte ich noch aus einem stillgelegten PC meines Vaters ausbauen, aber da bin ich wirklich nicht sicher, ob ich damit den PC schrotte.
Wie auch immer, wenn jemand Ahnung hat, kann er mir ja vielleicht bei den genannten Punkten weiterhelfen.  :)
manana

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Aufrüsten eines Uralt-PCs
« Antwort #1 am: 20. Jun 2010, 21:20 »
nun ja den prozessor wirst du wohl nich einbauen können ohne ein neues Mainboard zu verwenden. Entweder passt der Hersteller nicht, oder der Sockel ist falsch oder es braucht ein Bios update, was du sicher nicht finden wirst... oder oder
Kommt drauf an, hat das Mainboard schon Agp? Pci-e wäre sehr unwahrscheinlich.
Wenn also die 7600 ne agp-graka ist kannst du die verwenden, aber achtung, das netzteil ´könnte eventuell zu schwach sein.
DAs Mainboard sollte vll IDE -Anschluss haben, sodass du eig jede IDE platte nehmen kannst.
Ich würde den Prozessor nich aufrüsten, wozu 1,6 ghz is doch gut für office und zum zocken wirste den eh nich mehr gebrauchen können.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Tom Bombadil

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Aufrüsten eines Uralt-PCs
« Antwort #2 am: 20. Jun 2010, 21:26 »
Jo, ein neuer Prozessor ist nicht wirklich notwendig, wäre halt nur die Krönung. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von dem Mainboard...

PS: Wenn ich mit dem DIng zocken wollen würde, dann so Dinger wie Gothic 2 oder so was.  :P
manana

i-caun

  • Gast
Re: Aufrüsten eines Uralt-PCs
« Antwort #3 am: 5. Jul 2010, 17:41 »
Ich als Hardware-Kenner, würde sage --> neuer PC, evtl kannst du die CPU behalten allerdings sind 1 kerner nicht emrh das wahre, also für 500 Euro bekommst du schon gut einen PC mit einem 2 Kerner 2 GB RAM , ne 500GB HDD und ner ordentlichen GPU wie zum beispiel ne GT9400, falls du interesse an einer Beraten zum Kauf eines neuen PC hast dann melde dich bei mir ;)

Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Aufrüsten eines Uralt-PCs
« Antwort #4 am: 6. Jul 2010, 18:36 »
Abend,
alos zuersteinmal kann ich dir nicht pauschal sagen ob du den neuen Prozessor einfahc einbauen kannst,da ich nicht wei´welches Mainboard du hast und somit den Sockeltyp des Prozessors nicht kenne ;)

1 GB Ram ist immerhin schon sehr gut aber die Grafikkarte ist schon sehr sehr mager wird wohl nicht viel bis nichts drauf laufen^^

Mein Rat wäre auch einen neuen PC zu kaufen weil das geld zum aufrüsten würd ich nicht ausgeben wenn du die teile hast würd ich shcuaen was passt aber viel wird man da nicht rausholen können höchstens durch die verwendung der Grafikkarte über agp,dann ist es auch möglich ältere spiele noch spielen zu können!

MFG Don-DCH
My Intel SSD Rocks =D

Tom Bombadil

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Aufrüsten eines Uralt-PCs
« Antwort #5 am: 12. Jul 2010, 17:40 »
Leute, warum einen neuen PC kaufen, wenn ich eigentlich nen Sechskerner mit einer ATI Radeon HD 5770 habe?
Ich schraube an dem andern Ding nur zum Spaß herum, das ist nicht mein "Hauptrechner".  :P
manana