Imladris / Arnor Update Nr. 2
Seid gegrüßt
Heute ist es mal wieder soweit. Neue Inhalte sind fertig und präsentationsfähig.
Auch dieser Teil des Konzepts ist ein wenig umfangreicher geworden, als ursprünglich geplant, aber ich denke diese Änderungen waren schon seit Langem dringend notwendig.
Jedenfalls bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden und ich hoffe, ihr werdet das auch sein.
Nichts desto Trotz ist einiges zusammen gekommen und wenn eure Augen schon müde sind, solltet ihr euch lieber einen kalten Waschlappen für eure Gesichter besorgen, damit ihr wach bleibt.
Das wird nämlich ein recht langer Post und ich will danach wünschenswerterweise auch noch ein bischen Feedback dazu haben
Fürsten der EldarHeute wenden wir uns dem zweiten Teil dieses recht großen Konzepts zu.
Das heutige Update steht ganz im Glanz des mächtigen Elbenfürsten Bruchtals:
GlorfindelBevor wir loslegen, möchte ich euch auf die Überschrift dieses Posts hinweisen. Wie euch sicher schon aufgefallen ist, wurde Glorfindel nicht nur bei Imladris, sondern auch bei Arnor überarbeitet. Beide Versionen Glorfindels haben nun jeweils ein eigenes System erhalten, wodurch nun auch dieser Teil des Konzept, genau wie das Gesamtkomzept, in mehrere Teile unterteilt ist
Teil 2: Elbenfürst BruchtalsZuerst wollen wir uns dem Imladris- Glorfindel zuwenden. Ein lang und breit ausdiskutierter Kritikpunkt an Glorfindel in der HS war immer sein Führerschaftssystem, welches nicht nur wenig einzigartig war, sondern auch noch gameplaytechnische Probleme nach sich zog, da die Imladris- Elben auch ohne zusätzliche Führerschaften schon fast zu stark waren.
Daher habe ich Glorfindels Führerschaft vollständig gekickt und ein neues System als Ersatz eingebaut.
Kraft der ErinnerungDieses System ist recht komplex geworden. Zumindest hört es sich so an, wenn ich es erklären muss. Ich verspreche euch aber, dass es ingame deutlich weniger anstrengend ist und es sich überraschend leicht spielen lässt.
Die Grundidee dieses Systems ist, dass Glorfindel immer mehr Macht erlangt, je weiter er sich zurück erinnert und in Gedanken bei den großen Taten der altvorderen Tage verweilt.
Zugang zu diesem System bietet die neue Fähigkeit
"Kraft der Erinnerung", die ihr in 3.2 in Glorfindels Fähigkeitenarsenal finden werdet:
http://www.abload.de/img/sshot0001t2kgr.pnghttp://www.abload.de/img/sshot0002vljju.pngDurch sie wird ein neuer Palantir geöffnet, indem ihr insgesamt vier Erinnerungsstufen freischalten könnt.
Jede Erinnerungsstufe ist mit einer von Glorfindels mächtigeren Fähigkeiten gekoppelt.
Dabei folgen die Erinnerungen einem einfach Prinzip.
Wählt ihr die jeweilige Erinnerung zu ersten Mal aus, wird die gekoppelte Fähigkeit freigeschaltet.
Wählt ihr die jeweilige Erinnerung danach noch ein weiteres Mal aus, könnt ihr die gekoppelte Fähigkeiten mit einem Bonuseffekt verbinden, der sie noch mächtiger werden lässt.
Allerdings ist der Bonuseffekt nur einmal mit der Fähigkeit gekoppelt und wird einmalig freigesetzt, wenn ihr die Fähigkeit das nächste Mal einsetzt.
Wollt ihr den Bonuseffekt noch einmal freischalten, müsst ihr die dazugehörige Erinnerung ein weiteres Mal auswählen.
Bei jedem Einsatz der "Kraft der Erinnerung" könnt ihr aber immer nur eine Erinnerung auswählen.
Die vier Erinnerungsstufen sind:
- Erinnerung an Gondolin (Stufe 5)
http://www.abload.de/img/sshot00038tkmb.png
Anmerkung: Diese Erinnerung ist mit dem Sternenlicht gekoppelt. Setzt ihr die Erinnerung zum ersten Mal ein, könnt ihr danach das Sternenlicht einsetzen. Jeder weitere Einsatz der Erinnerung schaltet einmalig die Heilung des Sternenlichts frei und macht es dadurch mächtiger.
- Krieger der Eldar (Stufe 7)
http://www.abload.de/img/sshot0014bvkxj.png
Anmerkung: Diese Erinnung, ist wie ihr selbst gerade gelesen habt, mit dem Selbstlosen Opfer gekoppelt. Der erste Einsatz schaltet die Fähigkeit frei. Verbindet ihr danach die Erinnerung ein weiteres Mal mit dem Selbstlosen Opfer, ist der Effekt nicht zu unterschätzen
- Das Haus der Goldenen Blume (Stufe 8)
http://www.abload.de/img/sshot000462kc6.png
Anmerkung: Diese Erinnerung ist mit Glorfindels Submodfähigkeit "Prophezeiung des Elbenfürsten" gekoppelt. An dieser Stelle muss ich noch erwähnen, dass die Fähigkeit in der nächsten Version erweitert wurde und Glorfindel nun allen Gegnertypen außer Gebäuden ihr Schicksal vorhersagen kann. Wie bereits ersichtlich, schaltet die Erinnerung die Fähigkeit frei, wenn sie zum ersten Mal eingesetzt wird und jeder weitere Einsatz verbessert die Fähigkeit einmalig, sodass Gegner geschwächt und in die Flucht geschlagen werden, wenn sie eingesetzt wird.
- Erinnerung an Valinor (Stufe 10)
http://www.abload.de/img/sshot000585k8i.png
Anmerkung: Diese Erinnerung bringt Glorfindel schließlich auf den Höhepunkt seiner Macht, indem sie das Licht der Hoffnung freischaltet und weiterhin seine Wirkung verdoppeln kann. Ich denke, ihr habt das Prinzip damit erfasst und ich muss nichts weiter erklären
Ich denke, durch dieses System hat Glorfindel einen Grad an Einzigartigkeit erreicht, wie ihn nur wenige Helden innerhalb der Submod besitzen.
Ich habe hier nicht gegeizt und viele verschiedene Sachen aus meiner Trickkiste kombiniert, um euch dieses System bieten zu können. Es ist relativ komplex und die Codes dazu waren eine Menge Arbeit.
Hier wird ebenfalls, wie schon bei Nain, das Prinzip der Kombination verschiedener Fähigkeiten verwendet. Allerdings basiert hier das gesamte System auf diesem Prinzip, da jede Erinnerung einen Bonuseffekt für die jeweilige gekoppelte Fähigkeit parat hat.
Nun gehen wir aber weiter zu zweiten Teil des Konzepts. Wie ihr wisst, ist es schon seit längerem meine Überzeugung, dass Helden, die bei zwei Völkern zugleich vorkommen, sich in ihrem Auftreten unterscheiden sollten. Dies ist eine Möglichkeit, wie man die Einzigartigkeit der Völker weiter verbessern kann und sich im Endeffekt jedes Volk unterschiedlich spielt.
Daher wird das System, das ich eben vorgestellt habe, nicht einfach so auch den Glorfindel übertragen, den man bei Arnor im Gasthaus rekrutieren kann.
Heerführer der EldarWährend Glorfindel bei Imladris als mächtiger Elbenfürst auftritt, der über Erinnerungen mächtige Lichtzauber freischaltet und verbessert und sich so selbst den Ringgeistern in den Weg stellten kann, ist der Arnor- Glorfindel etwas anders konzipiert.
Bei Arnor lege ich mehr Wert auf Glorfindels Rolle als Heerführer der Elben im Krieg gegen Angmar. Deswegen wird seine Lichtmagie etwas zurück gefahren (was auch überzeugend ist, da er im Krieg gegen Angmar noch jünger und wahrscheinlich dementsprechend weniger mächtig war) und er erhält dafür neue Fähigkeiten, die euch auf eurem Feldzug gegen Angmar nützlich sein werden
Die zweite Palantirhälfte wird nun durch diese Fähigkeiten ausgefüllt:
- Armee der Eldar
http://www.abload.de/img/sshot0006oxkho.png
http://www.abload.de/img/sshot0017d0j2o.png
Anmerkung: Durch dieses Puzzleteil liefere ich euch nun die Möglichkeit, endlich das gewaltige Heer aufzustellen, mit dem Angmar einst zerschmettert wurde. Mit Glorfindel erhaltet ihr die Imladriselben, über Earnur gelangt ihr an die Armeen Gondors und mit Cirdan und Galdor könnt ihr nun die Elbenhüter Mithlonds dem Heer hinzufügen. Die Arnorsoldaten habt ihr ja von Haus aus.
Eine Streitmacht, die viel Geld und Mühe kostet, aber deren Macht sich kaum etwas in den Weg stellen kann.
- Fürst der Hochelben (Stufe 4)
http://www.abload.de/img/sshot0007i3jex.png
http://www.abload.de/img/sshot0016xbkx1.png
Anmerkung: Stellt ihr einem Elbenbatallion aus Imladris einen Elbenfürsten zur Seite, ist es deutlich schwerer zu bezwingen. Wie ihr seht, besteht das Batallion der Imladriskrieger zu Zeiten des Krieges gegen Angmar nicht nur aus fünf Kriegern, sondern aus zehn.
Das liegt vermutlich daran, dass zu dieser Zeit noch nicht so viele Eldar gen Westen gesegelt waren und das Volk von Imladris noch zahlreicher war
Dafür sind die Krieger Bruchtals noch nicht zu der Höhe der Macht aufgestiegen, die sie zu Zeiten des Ringkriegs inne haben und sind dementsprechend schwächer.
- Fürsten des Windes (Stufe 7)
http://www.abload.de/img/sshot00112nk9f.png
Anmerkung: Die Erklärung dafür ist recht unspektakulär: Arnor hat keine Flugeinheiten, da ich ja den Adlerspell im Spellbook durch die Blutlinie der Könige ersetzt habe. Daher bietet euch Glorfindel nun die nötige Luftunterstützung
- Zug gen Angmar (Stufe 9)
http://www.abload.de/img/sshot0012czj5p.png
http://www.abload.de/img/sshot0015xhkxb.png
Anmerkung: Da auch Elrond an der Vernichtung Angmars beteiligt war, wollte ich noch unbedingt eine Möglichkeit einbauen, wie wir ihn für unsere Zwecken in Beschlag nehmen können. Da gab es aber das Problem, dass er bereits über das letzte Bündnis integriert war. Die Lösung des Problems ist diese Fähigkeit, mit der ihr Elronds Zeit auf dem Schlachtfeld verlängern könnt, wenn ihr ihn über das letzte Bündnis gerufen habt.
Elrond hat zudem für den Zug gen Angmar ein paar eigenen Fähigkeiten im Gepäck, die ich euch aber noch nicht verrate. (Ein bischen Folter muss sein )
Das wären nun Glorfindels Heerführerfähigkeiten.
Wie ich aber bereits sagte, ist die Lichtmagie in Glorfindels Arnor- Form zwar weniger spektakulär, aber dennoch einsetzbar.
Sie ist über ein weiteres System zugänglich, welches ich extra für den Arnor- Glorfindel ins Konzept eingebaut habe
Eintritt in die SchattenweltBei Arnor kann Glorfindel seine Lichtmagie nur eingeschränkt wirken.
Um sie einsetzen zu können, muss er, anders als der Imladris- Glorfindel, die Schattenwelt betreten.
Während der Imladris- Glorfindel automatisch in die Schattenwelt wechselt, wenn die Klinge der Reinheit aktiviert wird, tut dies der Arnor- Glorfindel nur, wenn ihr folgende Fähigkeit einsetzt:
- Eintritt in die Schattenwelt (Stufe 5)
http://www.abload.de/img/sshot0008y4kwa.png
Ist Glorfindel in die Schattenwelt hinüber gewechselt, könnt ihr einen von drei mächtigen Lichtzaubern wirken, die Glorfindel aber wieder direkt zurück in die Welt des Lichts katapultieren.
Die drei Zauber der Schattenwelt, die der Arnor- Glorfindel einsetzen kann, sind ebenfalls neu konzipiert und nicht exakt dieselben, die der Imladris- Glorfindel durch seine Erinnerungen freischaltet.
- Licht Eldamars (Stufe 8)
http://www.abload.de/img/sshot0009klk4w.png
Anmerkung: Eine abgewandelte Form des Sternenlicht mit anderer Wirkung, sodass hier noch einmal zusätzlich zwischen den beiden Glorfindels differenziert werden kann.
- Weissagung des Elbenfürsten (Stufe 8)
http://www.abload.de/img/sshot0010b2j33.png
Anmerkung: Eine abgewandelte Form der "Prophezeiung des Elbenfürsten", die bei Arnor etwas umgestaltet und angepasst wurde, da sie ja eben beim Feldzug gegen Angmar im Buch zur Geltung kommt. Hier lässt Glorfindel den Spruch los, dass der Hexenkönig von keines Mannes Hand getötet werden wird.
Der Hexenkönig war daraufhin extrem prahlerisch mit diesem Schicksal, da er glaubte, es würde ihm Unbesiegbarkeit schenken ("Du Narr, kein Mann vermag, mich zu töten !")
Wie wir alle wissen war der Spruch jedoch sein Untergang. Eben dies spiegelt diese abgewandelte Form der Fähigkeit wieder.
- Kraft der Valar (Stufe 10)
http://www.abload.de/img/sshot0013rwj0q.png
Anmerkung: Eine abgewandelte und weniger mächtige Form des Lichtes der Hoffnung. Dieser Lichtkegel ist nicht frei verschiebbar, sondern folgt Glorfindel und betäubt dementsprechend nur Gegner in seiner Nähe.
Damit wären wir durch.
Ich will nicht verhehlen, dass es vermutlich etwas unklug war, soviel auf einmal zu präsentieren. Dennoch hat alles irgendwie zusammen gehört und ich konnte nichts weg lassen. Ich hoffe, die Leserei hat eure Augen nicht zu sehr ermüdet und ihr habt alles verstanden.
Ich freue mich schon auf euer Feedback.
MFG CMG