Submods > Hero Submod Projekt [Edain]

Hero Submod Diskussion Version 4.5.5.1

<< < (70/443) > >>

Schatten aus vergangenen Tagen:
Schlichtweg genial :D

Rogash:
Joa...ich denk mal, dass das mal was neues sein wird :)

Lord of Mordor:
Hm, also mir sagt das nicht so zu, muss ich sagen. Es ist sicher auch Interpretationssache, aber ich habe das rote Auge nie als eine Form von Sauron im selben Sinne wie der Ringfürst oder der Nekromant gesehen. Wäre ja auch ein wenig seltsam - wie der Name schon sagt, ist es ja nur ein Auge, keine vollständige Gestalt. Im Buch ist es rein symbolisch, Saurons Wappen als Darstellung seiner ewigen Wachsamkeit. Nur einmal sieht man es direkt, und zwar in Galadriels Spiegel - aber da könnte Frodo tatsächlich eines von Saurons physischen Augen an seinem Körper sehen, das ihm aus dem Spiegel entgegenblickt. Dass Sauron einen Körper zur Zeit des Ringkriegs hatte, ist belegt - er hat Gollum persönlich gefoltert, und dieser hat später auch darüber geredet und den dunklen Herrscher als vierfingrig beschrieben.

Der Film verkompliziert die Sache natürlich, da ist das rote Auge klar mehr als nur ein Symbol, sondern es existiert tatsächlich. Aber auch hier ist es nur ein Auge - Tolkiens Behauptung, dass Sauron zu dieser Zeit einen physischen Körper hatte, der aus mehr als nur einem Auge bestand, steht ja weiterhin. Irgendwer muss ja auch Saurons Palantir benutzt haben, das kann schwer das Auge an der Spitze des Barad-Dûr gewesen sein. Ich habe mir das Auge daher immer als eine Art "Projektion" von Saurons Macht und Wille vorgestellt, das er durch seine Hexerei über das Land entsenden kann, aber das nicht seinen ganzen Körper darstellt. Ein Zauber quasi, der ihm ermöglicht, in die Ferne zu sehen. Die Vorstellung, dass sich Sauron jederzeit in das Auge "auflösen" kann, finde ich daher recht seltsam.

Ist wie gesagt auch nur eine Interpretation, 100%ig untermauern kann das niemand und jeder kann seine eigenen Ansichten dazu haben. Ich denke, dieser Aufsatz ist in Bezug auf diese Frage recht interessant: http://www.glyphweb.com/arda/faq/sauronshape.html

Ealendril der Dunkle:

--- Zitat von: Deamonfeather am 28. Nov 2010, 19:11 ---Hatte mal ein konzept dafür für Edain gemacht, wo das Team dann leider gesagt hatt es wäre nicht möglich.  xD

--- Ende Zitat ---
Das wage ich doch sehr zu bezweifeln.  :P

Auch wenn die Idee ganz nett ist, muss ich kurz hierauf eingehen:

--- Zitat ---Das erste, was dieses Konzept in der kommenden Version bringen wird, ist eine sehr unschöne und unlogische Doppelung zu entfernen.
Befindet sich Sauron, egal in welcher Form, auf dem Schlachtfeld, ist das Lidlose Auge im Barad Dur deaktiviert. Ein wenig Realismus muss schon sein
--- Ende Zitat ---
Diese Aussage ist leider falsch, die Umsetzung in Edain ist jedenfalls realistischer und tolkiengetreuer umgesetzt, als es bislang immer dargeboten wurde. Ich habe hierbei bereits in der Vergangenheit einen Auszug aus dem Herrn der Ringe gebracht und biete mich wieder an dies zu tun.
Da ich eingefleichter Mordor und Sauron-Fan bin, lasse ich das natürlich nicht so ganz gelten.

Auszug aus Tolkiengateway:

--- Zitat ---The Eye of Sauron, called by many various names, was the symbol of Sauron the Dark Lord. This symbol was adopted to show his unceasing vigilance and piercing perception, and was displayed on the weaponry of his servants, or at least the orcs. It was not a physical presence, as is popularly believed.

This belief stemmed from Peter Jackson's film adaptation, where the Eye featured as a physical, living object between the pinnacles of Barad-dûr. It also literally searched the lands with a red light like a spotlight, and in the film the light could be seen constantly sweeping the lands. It was quenched when the One Ring was cast into Orodruin.
--- Ende Zitat ---

Zitat aus dem Herrn der Ringe:

--- Zitat ---"But suddenly the Mirror went altogether dark, as dark as if a hole had been opened in the world of sight. . . In the abyss there appeared a single Eye that slowly grew, until it filled nearly all the Mirror. So terrible was it that Frodo stood rooted, unable to cry out or to withdraw his gaze. The Eye was rimmed with fire, but was itself glazed, yellow as a cat's, watchful and intent, and the black slit of its pupil opened on a pit, a window into nothing."
--- Ende Zitat ---
Aus dem Herrn der Ringe: The Mirror of Galadriel.

Das Auge Suarons ist eindeutig keine physische Form, sondern sein Symbol, seine Personifizierung seines Willens. Es wird eher mit "Magie", als mit einer wirklichen Form verglichen.
Manche behaupten sogar, das lidlose Auge würde man in der Form der Fenster des barad-Dur erkennen und daher würde der Begriff kommen.
PJ hat diesen Begriff wörtlich genommen und in seinem Film umgesetzt. Diese Interpretation ist aber falsch.


Ardapedia bleibt in dieser Hinsicht etwas offener und kann sich nicht richtig festlegen. Es ist nicht das erste Mal, dass ich Ardapedia in dieser Hinsicht nicht über den Weg traue. Tolkiengateway sorgt hierbei aber für Zuverlässigkeit und stichhaltige Beweise.

Aus diesen Gründen ist die Interpretation und Umsetzung in Edain vollkommen richtig.
Hierbei greift natürlich wieder die eigene Umsetzung. CMG kann an seiner Submod tun und lassen was er möchte (das ist auch der Sinn dabei, weshalb wir das Submodding anbieten), dies ist nun eben ein belegter Sachverhalt.

CMG:

--- Zitat von: Ealendril der Dunkle am 28. Nov 2010, 20:20 ---Diese Aussage ist leider falsch, die Umsetzung in Edain ist jedenfalls realistischer und tolkiengetreuer umgesetzt, als es bislang immer dargeboten wurde. Ich habe hierbei bereits in der Vergangenheit einen Auszug aus dem Herrn der Ringe gebracht und biete mich wieder an dies zu tun.
Da ich eingefleichter Mordor und Sauron-Fan bin, lasse ich das natürlich nicht so ganz gelten.

--- Ende Zitat ---
Dann muss ich dich ehrlich fragen, warum ihr das Auge überhaupt in der Mod integriert lasst.
Diese ganzen Argumente, die LoM aufgezählt hat, wiederlegen die Existenz des Auges in der Form, in der es in der Mod drin ist.
Demnach ist es unlogisch, das das Auge an dem schönen Barad Dur Modell klebt.
Noch unlogischer wird es, wenn Sauron persönlich das Schlachtfeld betritt, das Auge aber trotzdem weiter am Barad Dur hängt.
Allein diesen Makel habe ich beseitigt. Selbst wenn Sauron eine Physische Form hatte, ist es unlogisch, wenn er gleichzeitig auf dem Schlachtfeld rumrennt UND in seinem Turm sitzt und sich selbst und seine Diener mit seinem Roten Auge (wie auch immer man es interpretiert) beobachtet.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so recht, wie sich die Auszüge aus dem Buch interpretieren lassen.
PJs Film stellt Sauron als Auge dar. Vielleicht kann man es so interpretieren, dass das Auge eine reine Einbildung von Frodo ist. Allerdings habe ich es mir bisher immer so gedacht, dass das Auge Saurons Geist darstellt, der eben rein in Bosheit und Flammen gehüllt erscheint und keine wirklich physische Form besitzt.
Im Konzept steht ja auch, dass ich es so interpretiere, dass Sauron seinen Körper aufgibt, wenn er sich in das Auge verwandelt, ähnlich wie bei seinem Sturz in der Schlacht des letzten Bündnisses . Das Auge ist das selbe, wie das, welches man im Barad Dur beschwören kann.
Ob das so richtig ist, kann niemand beantworten. Ich finde darüber lässt sich streiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln