Isengart Update Nr. 1Willkommen zu ersten Isengart Update
Heute endlich stelle ich euch nach einer langen Pause, die so nicht geplant war, die Änderungen an zwei Helden Isengarts vor.
Dieses Konzept zielt darauf ab, dem einen einzigartigere Fähigkeiten zu verpassen und dem Anderen eine verstärkte Rolle im Gameplay Isengarts zu geben.
Der Marsch zum FangornwaldDas Konzept dreht sich ganz um die beiden Helden Ugluk und Mauhur, deren Fähigkeitenarsenale bisher in der Submod etwas zu wünschen übrig ließen.
UglukMit Ugluk war ich schon seit längerem etwas unzufrieden. Da er wegen fehlender Film- und Buchhintergründe nicht in das Isengartheldensystem "Im Dienst der weißen Hand" der Submod passte, war er seit Längerem gegenüber den anderen Isenhelden, die ja in der Submod noch mal ordentlich aufpoliert wurden, etwas hinterher.
Darum hab ich mir extra noch mal das Kapitel "Die Uruk-Hai" im Buch durchgelesen, um für Ugluk ein eigenes, buchgetreues System einbauen zu können, damit auch er eine Bereicherung für die Submod darstellen kann.
Im Buch ist Ugluk ein tyrannischer Orkhauptmann, der die anderen Maden in seinem Trupp mit eiserner Faust unterdrückt und sie gefügig macht.
Ungehorsam und Widerspenstigkeit werden gnadenlos mit dem Tod bestraft. Durch diese harten Maßnahmen verschafft sich Ugluk Respekt, sodass die anderen Orks (insbesondere die Orks aus Moria) jeden seiner Befehle ausführen.
Auf diesem Verhalten baut das neue System auf.
Ugluks langweilige passive Führerschaft wird nun gestrichen und durch eine neue Fähigkeit ersetzt:
http://www.abload.de/img/sshot0012u9u4h.png- Eisenfaust (Stufe 5)
Ugluk ist der Größte und Stärkste der Uruks und ist dafür bekannt, jene zu töten, die er als zu schwach erachtet. Ugluk tötet einige Orks, um die Anderen gefügig zu machen. Nach der Ausführung der Fähigkeit erhalten Uruks in Ugluks Nähe +50% Angriff und Rüstung. Niedere Orks und Dunländer verursachen ebenfalls 50% mehr Schaden, verlieren aber 25% Rüstung. Diese Wirkung bleibt so lange bestehen, bis Ugluk einen seiner Befehle gibt und alle Orks und Uruks zwingt, diesen auszuführen
Anmerkung: Diese neue aktivbare Führerschaft, deren Wirkung auf unbestimmte Zeit anhält, ersetzt die bisherige passive Führerschaft und setzt das oben erwähnte Verhalten exakt um.
Das war aber noch längst nicht alles
Die Fähigkeit ist mit dem neuen Befehlssystem gekoppelt.
Habt ihr die Fähigkeit angewandt und die Boni aktiviert wird der letzte Button in Ugluks Palantir freigeschalten.
http://www.abload.de/img/sshot0011fmjii.png
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- Ugluks Befehle
Voraussetzung: Ugluks Eisenfaust wurde gewirkt.
Ugluk hat seine Autorität als größter und grausamster der Uruks von Isengard durchgesetzt. Für einige Zeit stehen nun alle Uruks und Orks unter seiner Knute und müssen sich jedem seiner Befehle beugen. Öffnet ein Untermenü, in dem einer von drei wirksamen Befehlen ausgewählt werden kann. Wurde ein Befehl gegeben, kann Ugluk erst dann wieder einen neuen Befehl geben, wenn er wieder mit seiner Fähigkeit "Eisenfaust" einige Orks erschlagen hat. Mit der Ausführung eines Befehls verschwinden die passiven Boni, die Ugluk durch "Eisenfaust" freigeschalten hat.
Anmerkung: Durch dieses System erhält Ugluk in der neuen Version seine Einzigartigkeit unter den Helden Isengarts. Erst verschafft er sich Respekt, indem er aufmüpfige Orks tötet und kann seine dauerhafte Autorität und die damit verbundenen Boni für einen von drei Befehlen eintauschen, deren Wirkungen zwar nur zeitbegrenzt sind, die dafür aber deutlich größere Vorteile bieten.
Nachdem der Befehl gegeben wurde, muss Ugluk erst einige weitere Orks erschlagen und sich damit wieder Respekt verschaffen, bevor er einen weiteren Befehl geben kann.
http://www.abload.de/img/sshot000575ju5.pngDie drei verschiedenen Befehle, die Ugluk geben kann, unterscheiden sich sehr in ihrer Wirkung und in ihrem Einsatzgebiet und sorgen dafür, dass Ugluks Trupp für alle Situationen bestens gerüstet ist.
- Befehl: Harter Marsch (Stufe 6)
Ugluk wittert den Feind und treibt seine Uruk-Hai schneller an. Kurzzeitig +50% Geschwindigkeit und +30% Angriff für Ugluk und verbündete Uruk-Hai und Orks in seiner Nähe
Anmerkung: Dieser Befehl ist ein Geschwindigkeitsboost, der entweder zur Flucht oder dazu eingesetzt werden kann, Truppen schneller an die Front zu verlegen.
- Befehl: Zusammen bleiben (Stufe 7)
In den Ländern der freien Völker Mittelerdes lauern viele Gefahren für streunende Orks und Uruks. Ugluk befiehlt seinem Trupp, möglichst zusammen zu bleiben, um jeden Gegner vernichten zu können, dem er begegnet. Orks und Uruks in seiner Nähe erhalten kurzzeitig +100% Rüstung, können nicht umgeworfen werden und sind immun gegen Pfeilbeschuss, werden aber 20% langsamer.
Anmerkung: Dieser Befehl dient ganz klar der Defensive und erlaubt es euch, ein Gebiet besser zu verteidigen bzw. eure Truppen im Kampf widerstandsfähiger zu machen.
- Befehl: Durch brechen (Stufe 8)
Ugluk sammelt seine Uruks für einen entschlossenen Angriff. Uruks in seiner Nähe sind kurzzeitig 20% schneller, verursachen doppelten Schaden und können Gegner umrennen. Sie verlieren allerdings für die Dauer der Fähigkeit 20% Rüstung.
Anmerkung: Mit diesem offensiven Befehl könnt ihr bei einem Kampf schnell das Blatt zu euren Gunsten wenden, oder wie im Buch einen Belagerungsring durchbrechen.
Ich denke, mit diesem Konzept habe ich den guten alten Ugluk auf dieselbe Stufe gehoben, auf der die anderen Helden Isengarts bereits sind.
Bei ihm gab es von meiner Seite aber noch einen anderen Kritikpunkt.
MMn ist sein beschwörbarer Gefährte ebenfalls noch nicht ganz passend integriert. Seine bisherige Umsetzung in der Submodversion 3.0.1 war bestenfalls eine Zwischenlösung.
Es geht um:
MauhurMauhur ist ja nun schon seit einiger Zeit kein eigenständiger Held mehr, sondern wurde vom Team zugunsten von Lurtz, dessen Fernkampfthema mit Mauhurs Armbruststil kollidierte, stark degradiert und zu einem Summon von Ugluk umgestaltet, was auch näher an der Buchvorlage ist.
Das fand ich grundsätzlich schon mal gut, da auch Mauhur nicht zur Streitmacht Isengarts gehörte, sondern zu einem Trupp von Uruks, die den Fangornwald unsicher machten.
Allerdings war ich bei ihm mit einer Sache eher unzufrieden.
Der Kritikpunkt ist derselbe, der mir auch bei Halbarad aufgestossen ist:
Mauhurs Gameplay und sein Einfluss auf das Spielgeschehen sind sehr schwach ausgeprägt, da man Ugluk selten auf Stufe 10 bekommt.
Und selbst wenn man das schafft, ist sein Einsatz doch eher dürftig. Er erscheint, wirkt seine Fähigkeit, tötet ein paar Gegner und verschwindet dann wieder.
Für das Original Edain ist diese Lösung natürlich passend umgesetzt, da es sich im Buch ja auch so abspielt. Für die HS aber, in der es primär um die Helden Edains geht, war mir das zu wenig.
Daher habe ich mir Mauhur noch mal gründlich vorgenommen, mit dem Ziel, diese Kritikpunkte zu beseitigen.
In der neuen Version wird Mauhur als ständig abrufbare Unterstützung für Ugluk auftreten und ist von dessen Level abhängig.
Er ist bereits beschwörbar, wenn Ugluk Level 2 erreicht, ist aber dann noch Stufe 1, sehr schwach und besitzt nur die Fähigkeit "Witterung aufnehmen".
Erreicht Ugluk Stufe 4, kann er Mauhur ebenfalls auf Stufe 4 beschwören. Dieser ist dann etwas stärker, bleibt länger auf dem Schlachtfeld und besitzt eine weitere Fähigkeit.
Dasselbe wiederholt sich, wenn Ugluk Stufe 7 und Stufe 10 erreicht.
Jedes Mal besitzt Mauhur drei Level mehr, ist stärker, bleibt länger und bekommt eine neue Fähigkeit.
Das war der erste Schritt, den ich unternommen habe. Dadurch wird gewährleistet, dass Mauhur, auch wenn er nur ein Summon ist, deutlich mehr Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen kann.
Der zweite Schritt ist ein neu gestaltetes Fähigkeitenarsenal, dass nach und nach freigeschalten wird, wenn Ugluk (und damit auch Mauhur) die passenden Levelstufe erreicht. Drei neue Fähigkeiten warten darauf, von euch eingesetzt zu werden.
http://www.abload.de/img/sshot00184hj5e.png- Bluthund (Stufe 4)
Mit seiner feinen Nase nimmt Mauhur Witterung auf und erschnüffelt den Gegner, der sich am nächsten an seine Position aufhält. Der nächste Feind auf der Karte wird aufgedeckt. Zudem verursachen Uruks in der Nähe des erschnüffelten Ziels +50% mehr Schaden und erhalten +50% Rüstung.
Anmerkung: Eine Fähigkeit, die an den Film angelehnt ist. Der Nutzen liegt auf der Hand. Es ist eine Art Frühwarnsystem. Startet der Gegner über einen längeren Zeitraum keine Angriffe mehr, sodass ihr misstrauisch werdet, könnt ich die nächstgelegen Einheit auf der Karte aufdecken und so einen Feind enttarnen, der beispielsweise über einen Umweg von hinten euer Lager oder eure Streitmacht attackieren will.
- Gier nach Fleisch (Stufe 7)
Mauhur giert nach frischem Fleisch, da er vom langem Marsch und seinem Aufenthalt in Fangorn ausgehungert ist. Mauhur vernichtet den ausgewählten Ork oder Uruk- Trupp, um seine eigene Gesundheit wiederherzustellen.
Anmerkung: Wie im Film macht Mauhur nicht einmal vor seinen eigenen Kollegen halt, wenn er Hunger hat. Niedere Orks werden gefressen, um Gesundheit zu regenerieren.
- Äxte Isengarts (Stufe 10)
Mauhur und seine Späher schlagen an der gewählten Position ihr Lager auf und verderben das Land in der Umgebung. Uruks in der Nähe des Lagers erhalten +30% Rüstung. Auf den Bauplätzen des Lagers lassen sich verschiedene Gebäude errichten. Diese sind als Einzige nicht vom verdorbenen Boden Isengarts abhängig.
http://www.abload.de/img/sshot00135eujc.png
Anmerkung: Dieser Spell bietet euch eine Rückkehr zum Bauplatzsystem von SuM1 und neue Uruk und Orkgruben, die nur Späher und Orks aus Grishnakhs Trupp und Moria kostengünstig rekrutieren können.
in der Urukgrube der Späher lassen sich die normalen Späher, sowie die Axtspäher aus Ugluks Summon ausbilden, die wie Berserker deutlich stärker als andere Uruks sind.
http://www.abload.de/img/sshot0015cmu3f.png
Kauft ihr außerdem bei Grishnakh die Vergünstigung "Bündnis mit Mordor", könnt ihr auf den Bauplätzen außerdem eine Orkgrube errichten, in der sich Grishnakhs Jungs sowie voll ausgerüstete Orks aus Moria rekrutieren lassen.
http://www.abload.de/img/sshot0017v8u1v.png
Eine weitere Option ist das Sägewerk
http://www.abload.de/img/sshot00144hurz.png
Damit wäre wir für dieses Mal auch schon wieder fertig.
Ich denke, das Konzept für Streicher wird jetzt etwas schneller umgesetzt werden, da die Uni endlich ihre Würgegriff etwas gelockert hat
Wie immer hoffe ich, dass die Änderungen euch zusagen.
MfG CMG