Zum tänzelnden Pony > Allgemeine Spielediskussion
Gothic als Strategiespiel ?
(Palland)Raschi:
Ich habe diesen thread mal eröffnet, um so die allgemeine Stimmung und Meinung zu einer Sache zu hören, die mich schon länger beschäftigt:
"Ist die bekannte Gothic Reihe auch als Strategiespiel tauglich ? "
Ihr könnt hier abstimmen, und dann am besten begründet hier posten, warum ihr euch so entscheiden habt.
Wenn ihr wollt könnt ihr hier auch Ideen posten, für ein möglichen Strategie Hit.
Hier am Besten der Vorstellung nach, wie man das Gothic Thema unter der Einschränkung, dass es eine Sum Mod würde, gestalten könnte. ;)
Wenn es notwendig wird, eröffne ich noch einen Ideen thread, da dieser erstmal primär zur Meinungserfassung dient.
Dann postet mal, liebe Gothicfans, und bleibt gesittet 8)
Mfg
Raschi
Maethrir:
ich finde, dass gothic für ein strategiespiel völlig ungeeignet ist, weil:
1. gibt es keine richtigen fraktionen/einheiten die man für ein strategiespiel braucht (es gibt zwar die fraktionen miliz, magier, und söldner aber das reicht nicht für ein strategiespiel und einheiten gibt es ja auch eig keine außer die jeweils ranghöheren krieger)
2. ich wüsste nicht in was für eine story man das verpacken sollte
3. das typische gothic-feeling kann meiner meinung nach nur in einem rollenspiel rübergebracht werden, wo man z.b. durch dunkle wälder voller monstern und biestern streift
(Palland)Raschi:
Zu 1 und 2 finde ich gibt es schon gute Möglichkeiten:
Es gibt ja viele Fraktionen, Lager etc.
Es gibt ja auch unterschiedliche Fertigkeiten, zum Beispiel Bogenschütze, Armbrustschütze, Magier, Dieb, Schwertkämpfer, in verschiedensten Ausführungen, also da denke ich, seh ich keine Probleme ( einzig bei Pferden wird es kritisch ^^
Die Story is doch dann klar: Entweder die Story im Mienenlager, wo der fraktionskampf herrscht, oder der Orkkrieg ^^
Bei dem 3. Punkt muss ich dir rechtgeben, das wird nur schwer hinzubekommen sein ^^
Knurla:
Ich glaube es gibt für Gothic 2 sogar eine Mod, die stark strategiemäßig angehaucht ist.
Nagelt mich nicht drauf fest aber ich bin mir ziemlich sicher. Einfach mal auf WoG stöbern. :)
mfg
(Palland)Raschi:
Ja, die gibt es in der Tat, und heißt Battle of the Kings
hier
Es ist eine Strategiemodifikation für Gothic 2, wo man ständig Truppen in den kampf schickt, und mit dem namenlosen Helden rumlaufen kann, um Befehle zu erteilen und 3 gebäude bauen, und seine ständig in den Kampf laufenden Truppen ausrüsten, oder Söldner kaufen kann.
Es ist jedoch nur gegen Ki spielbar, und bietet einige taktische raffinessen, jedoch zu wenig, wie ich finde (habs schon oft gezockt ^^).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln