5. Mai 2024, 10:23 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussionen 3.5.1  (Gelesen 109409 mal)

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #315 am: 9. Okt 2010, 14:26 »
Zum beispiel aber mit Imladris braucht man nur Elrond und wenn die Toten um ihn rumwuseln einfach den Wasserspell machen und schon sind sie weg.
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #316 am: 9. Okt 2010, 14:28 »
Der Spell ist auf keinen Fall zu stark.
1. richtet er keinen Schaden an Gebäuden an.
2. Ist er durch diverse Magieattaken konterbar, mit denen du die Toten töten kannst (Was für ein lustiger Satz  :P)
3. Du kannst auch mit deinen Einheiten vor dem Spell fliehen.
Wenn dein Gegner Gondor ist, solltest du deine Einheiten und Helden möglichst weit verteilen.
(Der Palnungsmodus (Z) kann dabei helfen)

Es gibt außerdem Spells, die viel effektiver sind. Als Paradebeispielt nehme ich mal den Feuerregen.
Der töten ALLES, Gebäude und Einheiten ohne Vorwarnung und ist nicht konterbar
« Letzte Änderung: 9. Okt 2010, 15:52 von Darkness-Slayer aka CMG »
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #317 am: 9. Okt 2010, 14:51 »
AdT gehört mit zu den besten 25er Spells, da sie wie schon gesagt kaum konterbar sind.
Das gilt allerdings für die meisten 25er Spells, siehe Sonnenfackel, da kann man sogar noch weniger machen, schließlich geht die Sonnenfackel ja nicht drauf, wenn man einen simplen Spell reinhaut (Die Magiestöße zB. zerpflügen dir jede AdT). Das wiegt meiner Meinung nach perfekt auf, dass sie eben großräumiger wirkt.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Mandos

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #318 am: 11. Okt 2010, 02:08 »
ich verschiebe mal das thema hier her, wie LoA es gesagt hat.

es geht dabei um:

nach einem gestrigen match mit ered luin gegen eine brutale isen-ki, ist mir aufgefallen, warum ich die zwerge nicht mag: weil sie in meinen augen das schwächste volk der mod sind. sehr langsam, und sehr umständlich zu spielen. ich habe 2 std. lang gezockt, hatte mehrmals 1000CP voll mit voll geupten zwergischen verteidigern (mithril, schwere rüstung, geschmiedete klingen, banner, teilweise halle des ruhmes (--> lvl4)) und bin gegen die isen ki einfach nicht durchgekommen. egal mit welchem anderen volk mach ich ne brutale isen-ki in 15-20 min. fertig, am leichtesten mit rohan,lorien und imladris. aber auch mit nebel,mordor,angmar und gondor gibt es keine probleme. ich hatte thorin,gimli,dain und durin, alle lvl10. wenn ich bei den elben 4x lvl 10er helden habe inkl. ringheld, brauche ich im hintergrund eigentlich max. 3-4 bats bogis und alles stirbt weg... nicht so bei den zwergen...
naja, ist alles sehr subjektiv, ich mag die langsame art der zwerge nicht und ich weiß, dass sie im MP durchaus gut zu spielen sind und vorteile haben. das alles soll nur als vorgeschichte (und natürlich um meinen frust loszuwerden ;) ) zum konzept dienen.
im laufe des spiels habe ich die letzen 20 min. mit upgegradeten katapulten auf die isen-festung eingefeuert. ohne wirklichen erfolg... waren durchgehend 7-10katas, die allerdings nur einen tropfen auf dem heißen stein ausgemacht haben.

statistik des spiels: http://img824.imageshack.us/f/bildh.png/


hab das heute nochmal ausprobiert, ob ich mich getäuscht habe etc... aber nein:
mein testversuch war gegen rohan. 6 zwergenkatapulte mit feuerstein-upgrade haben gegen eine upgegradete rohan-festung sage und schreibe 44 salven gebraucht ! das gibt insgesamt (44salven von je 6 katapulten) 264 schüsse mit einem upgegradeten katapult um eine upgegradete festung zu zerstören !  :o . klar, zwerge haben rammen, erdenhammer etc. und sind gegen gebäude im allg. nicht schlecht, nur dann bräuchte es katapulte garnicht...

hier einige screens dazu:  nach ca. 4 salven von 6 katapulten:
http://img191.imageshack.us/f/74637385.png/

                                       nach ca. 20 salven von 6 katapulten:
http://img179.imageshack.us/f/70592114.png/

                                       nach ca. 40 salven von 6katapulten:
http://img100.imageshack.us/f/23636166.png/

wer's mir nicht glaubt, sollte es selbst mal gegen die ki ausprobieren !






deshalb mein konzept um die katapulte nicht vollkommen nutzlos zu lassen: zwergische katapulte sollten, besonders nach gekauftem upgrade (feuersteine) deutlich mehr schaden als derzeit an gebäuden machen, so dass sie in etwa auf dem lvl upgegradeter katapulte von anderen völkern sind.



ich hab grade nochmal ausprobiert und geschaut, wie das mit den anderen zwergenvölkern ist:  ered luin braucht wie oben beschrieben für eine geupte rohan-festung 264 schüsse. nun wurde mir im zwergen-thread ans herz gelegt, erebor auszuprobieren, weil die anscheinend das beste geäbude killer volk sind und außerdem unter den zwergen die stärksten katapulte haben. fazit nach einem test: falsch !  erebor ist zwar deutlich besser als ered luin, braucht aber immer noch 23 salven von je 6 katapulten (mit feuerstein-upgrade!) um eine geupte rohan-festung zu zerstören. das sind insg. 138 schuss ! zum vergleich: gondor-katapulte (mit feuerstein-upgrade) brauchen 3 1/2 salven von je 6 katapulten, das sind insgesamt 21 schuss um eine geupte rohan-festung zu zerstören...
es geht mir nicht darum, dass zwerge schlecht gegen gebäude sind, erdenhammer, ramme etc... zwerge haben viel gegen gebäude und haben hier ihre stärken. aber wozu soll ich katapulte für 900 (+schmiedenupgrade auf lvl3 +feuersteinupgrade) bauen, wenn sie nahezu vollkommen nutzlos sind ?!
nochmals aufgelistet: für eine upgegradete rohan-festung braucht ein upgegradetes katapult so viel schuss, um sie zu zerstören: ered luin --> 264
                                                       erebor --->  138
                                                       gondor ---> 21
da die katapulte von gondor und den zwergen in etwa gleich teuer sind und es gleich schwer ist, an sie ranzukommen, finde ich, es sollte zumindest etwas ausgeglichener sein.
die unterschiede zwischen den einzelnen zwergen-völkern können ja bleiben (ein volk hat katapulte mit mehr flächenschaden, ein volk mit mehr geäbudeschaden...), aber trotzdem sollten die zwerge-katapulte und ihr gebäude-schaden gestärkt werden !

ich warte hier erstmal die stimmung ab und arbeite dann ein konzept aus, damit es nicht umsonst ist...
Tapferkeit und Edelmut vergrandet auch den kleinsten Wicht zum Helden!

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #319 am: 11. Okt 2010, 12:25 »
Kleine Anmerkung meinerseits: DIe Zwergenkatapulte sind mehr gegen Einheiten als gegen Gebäude gedacht. Gegen Gebäude sind Zwerge oder Rammen sehr effektiv.
Ähnlich verhält es sich auch bei den anderen Völkern (oder wilst du mir sagen das eine Balliste gut gegen Gebäude ist?) die eine Ramme im Sortiment haben.
Bei Gondor ist das Katapult die einzigste Balagerungswaffe, und muss dementsprechend auch mehr Schaden gegen Gebäude machen.

Hättest du Rammen verwendet, hätten alle 6 warscheinlich nur einmal draufhauen müssen, und weg wäre die Feste gewesen.

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #320 am: 11. Okt 2010, 12:39 »
Tja mandos, das ist der Grund, warum ich Erebor nehme. Die haben sehr starke Katas auch gegen Gebäude. Teste mal Ereborkatas (mit Feuersteinen) und nimm nicht einfach Ered Luin, weil die meisten das tun. ;)

Andûr, Herr der Klingen

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 435
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #321 am: 11. Okt 2010, 12:40 »
Zwergenrammen sind die stärksten im ganzen spiel, sie sind schnell und schlagen schnell zu.
Man kann mit ihnen gezielt vordringen und die feindliche feste innerhalb von Sekunden plattmachen. So lautet meine Erfahrung. Man kann Einheiten schnell von einem Ort zum nächsten bringen indem man einfach heilmlich Minen in die karten ecken platziert. Also ich habe eben gegen Kl isen gespielt und es war kein problem...und ein schuss eine katapultes in die menge von irgendeinem feind und sie werden alle verbrannt un zerquetscht.
Zwerge sind eines der stärksten völker der mod und ich sehe iregdwie keinen änderungsbedarf...

MfG KH0MUL

Ps: ich finde Eisenberge ist das tsärkste wegen den schlächtern...die sind schnell und stark  xD
Dota 2 4k -> Andur

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #322 am: 11. Okt 2010, 14:07 »
Zwergenrammen sind die stärksten im ganzen spiel, sie sind schnell und schlagen schnell zu.
Man kann mit ihnen gezielt vordringen und die feindliche feste innerhalb von Sekunden plattmachen. So lautet meine Erfahrung. Man kann Einheiten schnell von einem Ort zum nächsten bringen indem man einfach heilmlich Minen in die karten ecken platziert. Also ich habe eben gegen Kl isen gespielt und es war kein problem...und ein schuss eine katapultes in die menge von irgendeinem feind und sie werden alle verbrannt un zerquetscht.
Zwerge sind eines der stärksten völker der mod und ich sehe iregdwie keinen änderungsbedarf...

MfG KH0MUL

Ps: ich finde Eisenberge ist das tsärkste wegen den schlächtern...die sind schnell und stark  xD

Du findest die Rammen nur schnell, weil du immer Eisenberge nimmst. Spiel mal Ered Luin und versuch da mal die Rammen an eine Isengart-Festung zu befördern :D

Rammen sind generell auch sehr stark. Die Zwergenkatapulte sind schwächer, als die von Gondor, weil es eben die Rammen gibt und sonst wären die Zwerge echt imba.
Ich bin Dagegen, die Zwerge sind in meinen Augen ein fast perfektes und gut balanced Volk.

Mandos

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #323 am: 11. Okt 2010, 14:51 »
naja gut, wenn reshef sagt, dass die katapulte eben gegen einheiten gedacht sind, wird das wohl auch so bleiben. trotzdem finde ich eine mittelmäßig effektive langstreckenwaffe gegen gebäude sollten die katapulte schon sein. was ist denn, wenn einer seine festung mit feuertürmen upgegradet hat? bis die rammen dann da sind, sind sie auch schon tot... und prinzipiell sind rammen leichter auszuschalten, bevor sie am ziel sind... für solche fälle wäre eben eine langstreckenwaffe wünschenswert. aber ok, ich spiele sowieso selten zwerge und dann werd ich die katapulte eben nicht mehr bauen, denn wenn man sie gegen einheiten einsetzt, gehen mir persönlich zu viel eigene drauf, was ich nicht sehr effektiv finde...
und ich sage ja auch nicht, dass zwerge allg. schlecht sind und grade gegen gebäude haben sie ihre stärken. nur die katapulte find ich eben nutzlos...

Tja mandos, das ist der Grund, warum ich Erebor nehme. Die haben sehr starke Katas auch gegen Gebäude. Teste mal Ereborkatas (mit Feuersteinen) und nimm nicht einfach Ered Luin, weil die meisten das tun. ;)

dazu noch: liest du eigentlich, was ich oben geschrieben habe? ich hab mit erebor getestet und ein katapult braucht 138 schuss für eine geupte festung... ist ja definitionssache, aber ''sehr stark gegen gebäude'' find ich das ehrlich gesagt nicht...
Tapferkeit und Edelmut vergrandet auch den kleinsten Wicht zum Helden!

Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #324 am: 11. Okt 2010, 15:02 »
Die Katas von Rohan sind auch nicht viel besser gegen Gebäude und die kannst du nichtmal upgraden.

Hab den Preis bei Mordor nich richtig beachted, aber die von Rohan sin auf jeden fall schwach auch wenn sie billig sind. (die scheinen nur zu existieren weil jedes Volk Katas braucht Ents und Riesen und Lichtbringer kann man ja wie Katas einsetzten)
« Letzte Änderung: 11. Okt 2010, 16:53 von Der schwarze Heermeister »

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #325 am: 11. Okt 2010, 15:04 »
Die Gondorkattas schon. Nur die Rohanschen nicht.

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #326 am: 11. Okt 2010, 16:14 »
SAVT er hat ja auch Mordor katas und nicht Gondor katas geschrieben  ;)

Mandos

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #327 am: 11. Okt 2010, 16:21 »
Die Katas von Mordor und Rohan sind auch nicht viel besser gegen Gebäude und die kannst du nichtmal upgraden.

aber besser als die der zwerge sind sie (zumindest mordor) und kosten außerdem deutlich weniger (300 bzw. 500 (?))... für 1/3 bzw. die hälfte des preises ist das ok so, nur die zwergischen katas kosten halt 900 (!) und haben als voraussetzung stufe 3 der schmiede. da liegt der hund begraben. das preis/leistungsverhältnis stimmt meiner meinung nach eben nicht.
Tapferkeit und Edelmut vergrandet auch den kleinsten Wicht zum Helden!

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #328 am: 11. Okt 2010, 16:22 »
SAVT er hat ja auch Mordor katas und nicht Gondor katas geschrieben  ;)
Ups, peinlich^^
Aber die Mordorkattas sind aufgrund der Fähigkeit Gebeine als Munition zu nutzen vielseitig genug einsetzbar um diese kleine Schwäche auszubügeln.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #329 am: 11. Okt 2010, 16:27 »
Also Rohankatas sind so schlecht, dass es sich ncihtmal lohnt sie zu bauen, wenn man übles Cashfloating hat.  [uglybunti]
Mordorkatapulte sind auch nochmal was anderes, da sie zwar auf den ersten Blick zu stark wirken, man aber sie auch nicht schwächen kann, ohne ganz allgemein die Balance von Mordor zu ruinieren.^^

Edit: Ups, alles falsch verstanden.^^
Zitat
Die Katas von Mordor und Rohan sind auch nicht viel besser gegen Gebäude
Bedenke, dass die Mordorkatapulte nur 300 Kosten und nur 900 Ressen benötigen, sprich das erste Katapult kostet 1200 Ressen und alle weiteren nur 300, während Zwergenkatapulte 900 Ressen kosten und 2400 Rohstoffe benötigen, sprich 3300 fürs erste und 900 fürs Weitere. Das ist ziemlich genau jeweils das dreifache. :P

Das Zwerge allerdings zu schwach sind ist Blödsinn. Ered Luin zB. ist garantiert nicht schwach und ich werde jedem gerne beweisen, dass dem nicht so ist.
Imla zB. ist da deutlich schwächer, vor allem gegen Spammvölker.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.