8. Mai 2024, 06:17 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussionen 3.5.1  (Gelesen 109591 mal)

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #210 am: 19. Sep 2010, 21:56 »
Ich bin auch für den Vorschlag von MCM
kleiner Radius mit hohem schaden, weiter draußen nur noch wegschleudern
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Naugradin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 111
  • 31-25 over the Pittsburgh Steelers!
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #211 am: 20. Sep 2010, 04:48 »
Was dann nicht mehr geht, wären dann Aktionen der Marke "Ich geh halt mit dem HK hin und die Armee von dem geht drauf", aber sowas sollte es meiner Meinung nach eh nicht geben, bzw. nicht in diesem Ausmaß.
Dann sag ich mir halt : "Ich geh mit Zaphragor hin und die Armee von dem geht drauf" xD xD xD
Doch von solcher Kraft war sein Aufstand, dass er in vergessenen Altern Manwe und alle Valar bekriegte und über lange Jahre hin die meisten Länder der Erde beherrschte.

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #212 am: 20. Sep 2010, 05:27 »
Ein paar Hinweise an dieser Stelle:

- Das Halo Angmars wird bereits mit dem Level stärker. Bei den meisten Magierhelden bringt jedes Level eine geringe Schadenserhöhung aller Spells mit sich. Das trifft auf den Angmar-HK zu, allerdings auch auf Gandalf, Saruman etc. Dies muss man bei der Berechnung des Schadens mit einbeziehen. Auf Lvl1 sollte der HK Zwergenarmbrüste mit dem Halo eigentlich nicht töten können.

- Schwere Rüstung ist ineffektiv gegen magischen Schaden. Dass die Zwerge Rüstungen trugen, spielt also keine Rolle. Auch dies trifft auf alle WdM-Fähigkeiten zu.

- Jeder Massenvernichter wird immer besser gegen Spamvölker als gegen Elitevölker wie Imladris sein. Das liegt an der Struktur der Fähigkeit, und ich finde es auch keineswegs schlecht, dass manche Zauber gegen bestimmte Spielweisen besonders effektiv sind. Umgekehrt sind ja dafür Zauber, die hohen Schaden in einem konzentrierten Bereich verursachen, gegen die Nebelberge fast nutzlos und gegen Imladris verheerend. Ich sehe darin jedenfalls kein spezifisches Problem mit dem Halo Angmars, da sich jeder Massenvernichter so verhält und alle diese Zauber immer gegen große Armeen besser sein werden. Genau zum Kontern von großen Armeen sind sie ja da. Das Halo ist zugebenermaßen besonders effektiv gegen Spam: Es verursacht Schaden in einem höheren Radius als beispielsweise Gandalfs WdM, dafür ist der Schaden an einzelnen Einheiten geringer. Deswegen ist es schlechter gegen Helden und Eliteeinheiten, aber besser gegen große Armeen aus billigen Einheiten. Es hat also gegenüber dem normalen WdM Vorteile und Nachteile, aber das finde ich keineswegs schlecht. Es wäre im Gegenteil reichlich langweilig, wenn alle Massenvernichter genau dieselbe Wirkungsweise gegen sämtliche Truppentypen hätten, finde ich. MCMs Vorschlag beschreibt ziemlich exakt Gandalfs WdM und würde aus dem Halo Angmars eine genaue Kopie dieser Fähigkeit machen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #213 am: 20. Sep 2010, 13:11 »
Lord of Mordor, das Halo Angmar macht auch mittelstarke Einheiten ohne Probleme weg nur Bunkereinheiten oder reine Elite überleben es. Wenn ich gegen Angmar jedoch nur noch Elite oder Helden einsetzen kann, werde ich einfach überrant, da die meisten Elitesoldaten sogar noch begrenzt sind. Natürlich sind die Anforderungen sehr hoch, aber man muss auch sagen, dass wenn sich das Spiel etwas in die Länge zieht erfüllt man die von selbst. Und dann ist dann braucht man nur den Hk auszubilden und der Gegner kann seine Armeen, die oftmals so teuer wie der Hk sind vergessen, zudem setzt man die Fähigkeit einmal ein und schon ist der über Lev 5. Von nun an kann man das Halo immer wieder einsetzen. Eigntlich das einzige Volk gegen das, dass Halo nicht lame ist ist Imladris. Das Halo ist auch schon auf Rang eins viel zu stark. Ich denke auch, dass man das WdM nicht mit Halo Angmar vergleichen kann, da es viel schwiriger ist Gandalf auf Lev 10 zu trainiren, ausserdem muss man die Anforderung für WdM immer wider erfüllen wenn Gandalf stirbt, für Halo Angmar müssen die Voraussetzungen nur einmal erfüllt werden.

Sonic

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Let's do it...
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #214 am: 20. Sep 2010, 13:52 »
Ich wäre auf jeden Fall dafür den Gebäudeschaden zu senken. Der Macht für nen Einheiten-Vernichter schon sehr viel Gebäudeschaden.
Zitat
Als ich klein war dachte ich, dass man mit viel Geld auch viel Macht und Ansehen hat.
-Ich hatte Recht.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #215 am: 20. Sep 2010, 16:06 »
Zitat
MCMs Vorschlag beschreibt ziemlich exakt Gandalfs WdM und würde aus dem Halo Angmars eine genaue Kopie dieser Fähigkeit machen.
Das wusste ich gar nicht. xD
Nunja, dann muss es wohl bei einer "einfachen" Abschwächung bleiben. So wie jetzt ist das Halo Angmars nähmlich stärker als das Wort der Macht wie ich es in Erinnerung habe.
Und das ein solcher Spell nicht stärker sein darf als der 10er Spell eines genauso schwierig zu bekommenden Helden, ist glaube ich logisch.

Zitat
- Schwere Rüstung ist ineffektiv gegen magischen Schaden. Dass die Zwerge Rüstungen trugen, spielt also keine Rolle. Auch dies trifft auf alle WdM-Fähigkeiten zu.
Die Frage ist: Was soll ich dann gegen ein Halo Angmars tun?^^

Naja, wer wäre denn für eine Abschwächung?

1. Durin
2. Gandalf der Geile
3. D-eni-s Truchsess Valinors
4. Locendil
« Letzte Änderung: 20. Sep 2010, 16:16 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Durin

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.038
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #216 am: 20. Sep 2010, 16:07 »
Ich

"Den Tod als Gewissheit, geringe Aussicht auf Erfolg; worauf warten wir noch?!"

xXx Metzelmeister

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
  • King of War
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #217 am: 20. Sep 2010, 16:10 »

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #218 am: 20. Sep 2010, 16:15 »
Ich wäre auch dafür.

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #219 am: 20. Sep 2010, 16:15 »
Ich dafür, aber nicht zu stark. Gandalfs WdM sollte immer noch das Maß der Dinge sein, sprich es sollte nichts Mächtigeres geben, außer vielleicht eine Fähigkeit von Sauron, aber das ist was anderes.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #220 am: 20. Sep 2010, 16:16 »
Hm?
Du weißt das wir hier gerade von eienr Abschwächung reden? :D

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Sonic

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Let's do it...
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #221 am: 20. Sep 2010, 16:50 »
Ich bin auch dafür.
Zitat
Als ich klein war dachte ich, dass man mit viel Geld auch viel Macht und Ansehen hat.
-Ich hatte Recht.

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #222 am: 20. Sep 2010, 18:00 »
Die Frage ist: Was soll ich dann gegen ein Halo Angmars tun?^^
Gegen Spells dieser Art kann man nur begrenzt etwas tun. Schon seit SuM I ist es so, dass schwere Rüstung nicht vor magischem Schaden schützt. Manche Spells bilden dabei eine Ausnahme, wenn sie keinen magischen Schaden verursachen, sondern beispielsweise Feuerschaden. Dagegen kann man sich schützen, allerdings benutzen die meisten Massenvernichter sowohl von Helden als auch im Spellbook den Magieschadenstyp. Ebenso wie beispielsweise die Silberdornen, das ist einer der Grüne, warum sie so stark sind.

Gegen eine Abschwächung ist natürlich nichts einzuwenden, wenn die Balance es verlangt. Zur genauen Orientierung habe ich mal die Werte rausgesucht:

- Gandalfs WdM verursacht 500 Schaden plus den Schadensbonus eines Lvl10-Magierhelden im Radius 250 und wirft Feinde im Radius 500 zurück.

- Das Halo Angmars verursacht auf Lvl1 270 Schaden (gegen Helden die Hälfte) im Radius 400 und wirft Feinde ebenfalls im Radius 500 zurück. Durch Aufleveln wird es stärker, aber es wird immer mindestens 230 Schaden weniger als das WdM machen.
« Letzte Änderung: 20. Sep 2010, 18:02 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #223 am: 20. Sep 2010, 18:05 »
Hm?
Du weißt das wir hier gerade von eienr Abschwächung reden? :D
Nein ich meine nicht zu stark abschwächen :D

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #224 am: 20. Sep 2010, 18:18 »
@LoM:
Dann ist der Unterschied aber nur entscheidend, wenn es um sehr starke Einheiten geht.^^
Wie ich oben schon sagte: Es ist vollkommen glechgütlig, ob eine Einheit mit 100 Leben durch 200 Schaden oder durch 4000 Schaden stirbt. Toter als tot geht nicht. xD
Der Unterschied ist, dass Wort der Macht einen erheblich kleineren Schadensradius hat. Foglich tötet das Halo deutlich mehr Einheiten, obwohl es bei denen weniger Schaden macht.
Desweiteren ist das Halo selbst ohne diesen Effekt zu stark, da Gandalf erst auf Level 10 muss und ich habe genau ein Spiel gesehen, in dem das so war. Und da war Baaeemm Gondor. :D
Es ist deutlich einfacher, die 2000 Rohstoffe zu investieren als Gandalf auf Level 10 zu bringen, zumal der ja sehr sehr langsam levelt.
Zitat
Gegen Spells dieser Art kann man nur begrenzt etwas tun
Auch hier gibt es einen entscheidenden Unterschied: Wenn Gandalf erstmal Level 10 ist, muss man schon ganz schön versagen, bzw. man hat sehr viele Möglichkeiten ihn vorher zu stoppen. Nur: 6000 Rohstoffe sind dagegen quasi nichts. Ich habe kaum ein 2vs2 gesehen, in dem man diese Rohstoffe nicht investieren könnte, und auch bei 1vs1 kommt es manchmal vor.
So gesehen noch ein dritter Vorschlag:
Man könnte auch den Schadenstyp von Magie auf Eis wechseln. Das würde dahingehend zusätzliche Tiefe schaffen, dass man jetzt etwas gegen das Halo tun kann, indem man seine Einheiten upgradet.
Wie gesagt sollte man meiner Meinung nach schon etwas haben, womit man diesen "Meine Armee geht drauf" Effekt behindern könnte. Spells sind dahingegen etwas anderes, dass sie jeder Spieler hat, folglich müsste ich bei gleich gutem Spiel ungefähr da einen 25er haben wie er, bei denen die Nützlichkeit auch etwa gleich ist.
Nur hat kaum ein Volk einen Massenvernichter wie der HK.
Oder gibts das auch schon? ^^ Mir fällt nur gerade nichts ein.

Naja für einfache Abschwächung:
1. Durin
2. Gandalf der Geile
3. D-eni-s Truchsess Valinors
4. Locendil
5. Sonic
« Letzte Änderung: 20. Sep 2010, 18:28 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.