Wenn das Tor aber nichts aushält und nur optisch da ist, sieht es komisch aus, wenn das dann immer aufgeht wenn irgendjemand durchmöchte (auch orks). Ich würde sagen ganz oder gar nicht, und wenn das mit der Balance zu schwer ist gar nicht.
Allerdings baue ich mit beim Tor eigenlich immer mindestens ein Turm oder mit Mauern ein normales Tor davor, und ich denke auch, dass Katas die schnell kleinkriegen können, und Rammen erst recht, Also könnte man es gleich in der Festung kaufen.
Es ist einfach logisch, dass man seine Engpässe so gut wie möglich verteidigt, wenn man kein Tor bauen kann, baut man etwas anderes um es zu verteidigen...(und das kann man normalerweise auch ohne Baupläne oder Mithril aus Moria)
Also tendiere ich eher für dafür und auch mit Lp.
Aber ich weiß nicht schonmal ein Geheimgang erzähmt wurde?!?
Ich erinnere mich an den Hobbit, wo eine zwergische Geheimtür einmal eine große Rolle spielte. Mein Vorschlag wäre es an ein oder zwei Stellen im Berg entsprechende Zeichen zu plazieren, wo man dann zwergische Geiheimtüren bauen kann, die wie normale Geheimtüren funktionieren, aber etwas mehr kosten ( es muss ja durch den ganzen Stein gebaut werden) vll 500 oder 600.