4. Mai 2024, 22:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte  (Gelesen 84453 mal)

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #15 am: 16. Feb 2010, 12:41 »
Klar, es würde alles etwas realistischer machen, aber ich glaube auch, dass es nicht umsetzbar ist bzw. zu viel Aufwand und Bugs beinhalten würde.Trotzdem ist es an und für sich nicht schlecht. Kritische Treffer wäre eine Möglichkeit, die whs auch umsetzbar wäre.

Ich enthalte mich erstmal


MfG
Prinz_Kael

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #16 am: 16. Feb 2010, 12:59 »
Da sind wir dabei, das ist prima, viiiiiiva colonia ;)

Auch für den Vorschlag ^^


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

Lugdusch aka RDJ

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 417
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #17 am: 16. Feb 2010, 14:13 »
Wenn's möglich ist DAFÜR!

RDJ
Zurzeit inaktiv.

Oin

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 58
  • Zicke Zacke Zicke Zacke Oi! Oi! Oi!
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #18 am: 16. Feb 2010, 17:00 »
Die Idee den Schaden der Entfernung des Ziels anzupassen halte ich für unrealistisch. Nicht, weil ich jemanden damit ärgern oder provozieren will, sondern weil es halt für mich keinen Sinn ergibt. Ich halte 50m als Reichweite eines Bogens für zu klein.

Nehmen wir einmal die Elben: Ich denke jedem ist klar, dass diese wohl die Meister des Bogenschießens waren/sind und dabei 50m wohl kein Problem darstellten. Dazu kommen halt noch ihre extrem guten Augen etc.

Es ist nachgewiesen, dass es für einen gut ausgebildeten Bogenschützen im Mittelalter als Schande galt, wenn er ein Ziel auf 200m nicht mehrmals traf. Auch gibt es spezielle Bögen, die bis zu 500m schießen konnten. Auf diese Distanz ist es wohl eher der Fall, dass die Präzision, aber keinesfalls der Schaden leidet. Gute Bögen entwickelten schon damals eine Durchschlagskraft wie ein 36kg schweres Gewicht.

Ich halte die Reichweite der im Spiel angegebenen Einheiten für durchaus realistisch, das heißt, dass sie auf diese Entfernung schon mit nahezu 100iger Chance einen Treffer landen können. Und wenn einem ein Pfeil durch den Oberschenkel geschossen wird, sollte man ebenso kampfuntauglich sein, wie als wenn er einen am Oberkörper oder Kopf trifft.

Wie dem auch sei:
Diese Anwendung für Armbrustschützen einzusetzen halte ich für unnötig, da diese durch ihre geringe Reichweite und lange Nachladezeit schon genügend Nachteile besitzen. Auch sollten die Elben sowe "Elitebogenschützen" (Waldläufer / Haradrim) nicht davon betroffen sein. Allerdings könnte man unter Umständen, sofern sich 15 Leute dafür aussprechen und das Team bereit ist, es einzubauen Idee auf "schlecht ausgebildete" Freisassen und Orks anwenden.

Ich freue mich auf rege Argumente dafür sowie dagegen.

mio

  • Gast
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #19 am: 16. Feb 2010, 17:19 »
Die Idee den Schaden der Entfernung des Ziels anzupassen halte ich für unrealistisch...
Ich find das im gegensatz sehr realistisch.Wenn dir n pfeil aus 700-800 m entfernung entgegenfliegt und trifft wirds ja auch nicht so sein, als wenn er dir aus 2 m entfernung in den körper geschossen wird oder^^?
Aber mit der Reichweite, das ist wahr, da stimm ich dir zu.
Vorerst enthalte ich mich aber.
(ganz einfach deshalb weil der Pfeil an Tempo verliert^^)

Oin

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 58
  • Zicke Zacke Zicke Zacke Oi! Oi! Oi!
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #20 am: 16. Feb 2010, 17:23 »
Ja das mit den 500m ist in der Tat ein Geschwindigkeitsverlust, allerdings wird dieser auch nicht in einer flachen, sondern einer steilen Parabel geschossen, beschleunigt also im freien Fall erneut. ;) (9,81m/s²)

Auch sind Kriegspfeile nicht zum töten des Gegners gedacht, sondern zum verletzen. Ein Jagdpfeil hat eine dünne Spitze, um die Beute schnell zu töten. Ein Kriegspfeil hingegen eine breite Spitze, um die Wunde möglichst groß zu gestalten und so im Falle des Überlebens des Opfers, ihn zur Last für die restlichen Truppen zu machen. Daher spielt die Wucht des Aufpralls (eigentlich) nur eine sekundäre Rolle.
« Letzte Änderung: 16. Feb 2010, 17:26 von Oin »

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #21 am: 16. Feb 2010, 17:28 »
Hallo,

ein anderer Vorschlag.

Wie wäre es wenn es im Spiel kritische Treffer geben könnte?

Denn wenn man einen im Bein schießt, hat er weniger Schaden, als ich ihm ins Auge schieße ;)

Das stelle ich mir so vor:

Elben und Waldläufer ------> 45 % kritische Trefferchance
Armbrustschützen -------> 38 %
Gondor Bogenschützen und Freisassen ------- > 29 %
Ork Bogenschützen ---------> 20 %

Die Werte können hier noch diskutiert werden.

Und wie ist es, Verbesserungsvorschläge, oder Kritik? Immer her damit :)

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #22 am: 16. Feb 2010, 17:36 »
Die Chance der Armbrustschützen sollte vielleicht erhöht werden, da eine Armbrust meines Wissens nach zumindest auf kürzere Entfernung eine höhere Zielgenauigkeit als ein Bogen besitzt.
Desweiteren waren Gondors Bogenschützen doch sehr mal sehr treffsicher (steht im Buch bei der Belagerung Minas Tiriths?

Grundidee klingt aber interessant, enthalte mich aber vorerst

MfG

Lord of Arnor

Edit: Mir ist grad' eingefallen, dass Gondor ja auch Waldläufer hat, ihre treffsicheren Bogenschützen wären nach König Legolas' Modell also enthalten. Aber was ist mit schwarzen Numenor-Bogenschützen? Da es ja auch Numenorer sind, schlage ich ca. 38% vor.
« Letzte Änderung: 16. Feb 2010, 17:43 von Lord of Arnor »
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

mio

  • Gast
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #23 am: 16. Feb 2010, 17:45 »
Ja das mit den 500m ist in der Tat ein Geschwindigkeitsverlust, allerdings wird dieser auch nicht in einer flachen, sondern einer steilen Parabel geschossen, beschleunigt also im freien Fall erneut. ;) (9,81m/s²)...
Naja, aber schau dir mal die Bogenschützen in SuM an, das ist ja nicht wirklich steil oder^^? Und Mit den Kriegspfeilen kann man es wirklich so machen, wie du weiter oben gesagt hast nämlich das Freisassen (sollten ja aus Jägern einberufen worden sein, in der Realität) und Orks (und der Schwache Rest^^)  Jagdpfeile verwenden, und der Rest Kriegspfeile (Bei den Kriegspfeilen etwas viel weniger schadensverlust).

Zypo

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 303
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #24 am: 16. Feb 2010, 18:06 »
Find die Idee mit kritischen Treffern nicht schlecht, das würde auch einen gewissen Glücks-Faktor ins Spiel bringen. Allerdings bin ich auch dafür, die Chance für Armbrustschützen zu erhöhen.

Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #25 am: 16. Feb 2010, 18:06 »
Ja das mit den 500m ist in der Tat ein Geschwindigkeitsverlust, allerdings wird dieser auch nicht in einer flachen, sondern einer steilen Parabel geschossen, beschleunigt also im freien Fall erneut. ;) (9,81m/s²)

Woher weißt du, dass es 9,81 m/s² sind? Wegen der unbekannten Masse Mittelerdes... xD

Nein, egal, aber ich bin ebenfalls für eine Abweichung der Trefferquote/ des Schadens in irgendeiner Form, da es in meinen Augen sehr wohl Unterschiede geben sollte, auch wenn die Bogenschützen meisterlich sind.
Natürlich nur, wenn es mit einem angemessenen Aufwand zu realisieren ist.

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #26 am: 16. Feb 2010, 19:10 »
9,81 m/s² ist die Erdbeschleunigung, aber frag mich net ob die in Mittelerde auch gilt.

Ich denke der Aufwand, das von der Entfernung eines Geschosses der Schaden abhängig ist zu groß ist als das es sich lohnen würde soch ein Feature einzubauen.

Und ich bin ganz klar gegen die kritischen Treffer, weil so die guten Bogenschützenvölker einfach noch stärker werden.
« Letzte Änderung: 16. Feb 2010, 19:16 von VorreiterIke »

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #27 am: 16. Feb 2010, 19:15 »
Naja, man könnte einfach den Schaden bei nicht-kritischer Treffer runterstellen, damit im Durchschnitt alles gleich bleibt (Darauf läuft es ja hinaus).
Dann stellt sich die Frage, was das bringen soll. Bemerken tut es im Spiel wohl eh keiner.^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #28 am: 16. Feb 2010, 19:16 »
Naja, aber schau dir mal die Bogenschützen in SuM an, das ist ja nicht wirklich steil oder^^?
Klar, die schießen schließlich auch nicht auf 500 Meter Entfernung. :D


Ich denke die Erdanziehungskraft von Mittelerde kann man mit der unseren gleichsetzen, da ansonsten die Menschen von Mittelerde wohl größer/kleiner wären als wir.

Aules

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 804
Re: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte
« Antwort #29 am: 16. Feb 2010, 19:24 »
Dann stellt sich die Frage, was das bringen soll. Bemerken tut es im Spiel wohl eh keiner.^^

Und ich denke, das ist der Schlussatz zu diesem Thema. Zu großer Aufwand, falls überhaupt codebar .
Irgendwie ist es dazu gekommen dass fast schlagartig (innerhalb von ein paar Wochen) die Qualität der Vorschäge ,der Antworten und der Kommentare nachgelassen hat.
ich schätze, das liegt daran, das für uns Edain (fast) Perfekt ist :D *Schleim*

Edit: Nein, keine Befugniss. Aber wohl eine Meinung, MCM. Und ich denke, es ist wohl nicht nur mir aufgefallen. Davon abgesehen hat dein Satz meinen schon fast impliziert.
« Letzte Änderung: 16. Feb 2010, 19:33 von Aules »