Die Idee den Schaden der Entfernung des Ziels anzupassen halte ich für unrealistisch. Nicht, weil ich jemanden damit ärgern oder provozieren will, sondern weil es halt für mich keinen Sinn ergibt. Ich halte 50m als Reichweite eines Bogens für zu klein.
Nehmen wir einmal die Elben: Ich denke jedem ist klar, dass diese wohl die Meister des Bogenschießens waren/sind und dabei 50m wohl kein Problem darstellten. Dazu kommen halt noch ihre extrem guten Augen etc.
Es ist nachgewiesen, dass es für einen gut ausgebildeten Bogenschützen im Mittelalter als Schande galt, wenn er ein Ziel auf 200m nicht mehrmals traf. Auch gibt es spezielle Bögen, die bis zu 500m schießen konnten. Auf diese Distanz ist es wohl eher der Fall, dass die Präzision, aber keinesfalls der Schaden leidet. Gute Bögen entwickelten schon damals eine Durchschlagskraft wie ein 36kg schweres Gewicht.
Ich halte die Reichweite der im Spiel angegebenen Einheiten für durchaus realistisch, das heißt, dass sie auf diese Entfernung schon mit nahezu 100iger Chance einen Treffer landen können. Und wenn einem ein Pfeil durch den Oberschenkel geschossen wird, sollte man ebenso kampfuntauglich sein, wie als wenn er einen am Oberkörper oder Kopf trifft.
Wie dem auch sei:
Diese Anwendung für Armbrustschützen einzusetzen halte ich für unnötig, da diese durch ihre geringe Reichweite und lange Nachladezeit schon genügend Nachteile besitzen. Auch sollten die Elben sowe "Elitebogenschützen" (Waldläufer / Haradrim) nicht davon betroffen sein. Allerdings könnte man unter Umständen, sofern sich 15 Leute dafür aussprechen und das Team bereit ist, es einzubauen Idee auf "schlecht ausgebildete" Freisassen und Orks anwenden.
Ich freue mich auf rege Argumente dafür sowie dagegen.