Hier kommt doch noch einmal ein neues Konzept von mir, dass sich mit einem meiner Lieblingsringhelden beschäftigt:
Smaug, die Personifizierung der Gier in Tolkiens Werken.
Ich finde, sein bisheriges Fähigkeitenarsenal ähnelt zu sehr dem von Drogoth. MMn sollte er ein paar zusätzliche einzigartige Fähigkeiten bekommen, einfach um ihn ein wenig von Drogoth abzuheben.
Außerdem möchte ich für ihn ein neues System vorschlagen, dass die Art, wie er seine Fähigkeiten bekommt, neu regelt, um ihn von der Spielweise her interessanter zu machen.
Ein Teil seiner Fähigkeiten bleiben vom Level abhängig und werden mit der Zeit freigeschalten.
Die anderen erhalten ein zusätzliches System, dass auf dem Grundgedanken von Smaugs Bestreben beruht, immer mehr Reichtümer an sich zu reissen.
Fähigkeiten die vom Level abhängig bleiben:
Level 1 Fliegen / Landen
Wie bisher
Level 1 Feuerball
Wie bisher
Level 3 Terror des Nebelgebirges
Wie bisher
Level 5 Drachenpanzer
Nach dem langen Liegen auf Gold und Edelsteine sind eisenharte Gemmen und andere Reichtümer fest in Smaugs weichem Bauch verkrustet. Pfeile und andere Projektile prallen davon ab. Smaugs Rüstung gegen Pfeile steigt um 100 %
Diese Fähigkeit ist im späteren Verlauf wichtig, um Smaugs anfängliche Schwäche auzugleichen. Näheres dazu unten.
Neues Fähigkeitensystem:
Unstillbare Gier
Nach Smaugs endgültiger Rekrutierung (mit Ring), wird im Drachenschatz ein neues Untermenü frei. Hier gibt es drei Fähigkeiten. Zwei davon sind anfangs noch nicht verfügbar.
Unstillbare Gier Stufe 1, Unstillbare Gier Stufe 2 und Unstillbare Gier Stufe 3.
Mit diesen Fähigkeiten kann man den Tribut des Opferbringers der Nebelberge in Empfang nehmen, den es in der Festung zu rekrutieren gibt. Jede der Unstillbare Gier-Fähigkeiten schält nach dem Opfer zwei zusätzliche Fähigkeiten für Smaug frei.
Unstillbare Gier Stufe 2 ist erst freigeschalten, wenn man Unstillbare Gier Stufe 1 schon benutzt hat. Unstillbare Gier Stufe 3 erst nachdem man Unstillbare Gier Stufe 2 benutzt hat.
Dies soll verhindern, dass Smaug seine extrem mächtigen Fähigkeiten zu früh einsetzen kann, da diese ja nich mehr vom Level abhängig sind.
Für Unstillbare Gier Stufe 1 erhält Smaug diese Fähigkeiten:
Stimme des Drachen
Die bisherige Fähigkeit, mit der Smaug gegnerische Helden übernehmen kann
Diese Fähigkeit ist nur verfügbar, wenn sich Smaug am Boden aufhält.
Drachenschatz
Die bisherige Fähigkeit, mit der Smaug die Truppen der Nebelberge aufrüsten kann.
Für Unstillbare Gier Stufe 2 erhält Smaug:
Drachenzorn
Wird Smaug in seiner Ruhe gestört oder wird ihm ein Teil seiner Reichtümer gestohlen, kennt sein Zorn keine Grenzen mehr. Kurzzeitig erhöhen sich seine Lauf- und Angriffsgeschwindigkeit um 50% und er verursacht doppelten Schaden.
Auch diese Fähigkeit ist nur am Boden nutzbar.
(Orientiert ist die Fähigkeit nach Smaugs Benehmen im Kleinen Hobbit, nachdem Bilbo den Pokal gestohlen hatte)
Klauen des Schreckens
Smaug stürzt sich aus der Luft auf einen Gegner und attakiert ihn mit seinen Klauen. (normale Angriffsanimation) Das ausgewählte Ziel erleidet schwere Schäden.
Eine sehr starke Attacke gegen einzelne Gegner (Helden und Gebäude)
Die Fähigkeit ist nur in der Luft verfügbar.
Für Unstillbare Gier Stufe 3 erhält er:
Flammenmeer (passiv)
Stirbt Smaug (im Flug oder am Boden), entzündet sich das Gebiet um seine Leiche in sehr großem Umkreis und reisst alle Gegnerischen Einheiten in der Umgebung mit in den Tod.
Zustatz: Einheiten, die durch das Feuer getötet werden, geben keine Rohstoffe.
Außerdem schadet das Feuer auch eigenen Einheiten.
(Orientiert ist die Fähigkeit an der Beschreibung von Smaugs Tod im Hobbit: Er fällt mit seinem ganzen Gewicht auf die Seestadt, zertrümmert sie und lässt sie in Flammen aufgehen)
Drachenodem
Die bisherige Fähigkeit "Verbrennen" soll nun die stärkste von Smaugs Fähigkeiten darstellen.
Sie sollte nun zusätzlich Schaden an Gebäude anrichten, da man für sie nun sehr viel bezahlen muss. Sie ist nur in der Luft verfügbar
Fähigkeitenverteilung:
Boden:
1. Fliegen / Landen
2. Drachenpanzer
3. Stimme des Drachen
4. Drachenzorn
5. Flammenmeer
Flug: (im Flug besitzt Smaug nun einen Palantirswitch, um alle Fähigkeiten unter zu bringen. In der esten Hälfte befinden sich die Levelabhängigen, in der Zweiten die kaufbaren Fähigkeiten)
1. Fliegen / Landen
2. Feuerball
3. Terror des Nebelgebirges
4. Drachenpanzer
5. Drachenschatz
6. Klauen des Schreckens
7. Flammenmeer
8. Drachenodem
Dieses System soll Smaugs Charakter symbolisieren, der immer von der Gier nach neuen Reichtümern zerfressen wird und für niemanden freundliche Gedanken hegt. Schon gar nicht für die Orks. Diese müssen ihn nun mit immer neuen Reichtümern ködern, um den widerspenstigen Drachen für ihre Zwecke zu gebrauchen.
Einhergehend mit diesem System, das für den Nebelbergespieler ernormen Kostenaufwand bedeutet, treten auch gewisse Balanceschwierigkeiten auf, für die ich versucht habe eine angemessenen Lösung zu finden. Diese Probleme sind folgende:
Da Smaug nun am Anfang wenig Fähigkeiten besitzt, und man für Weitere zusätzlich zahlen muss, sollte sein Preis auf 3000 herunter gesetzt werden.
Daraus entsteht aber das Problem, dass Smaugs Werte für diese Preisklasse zu hoch sind.
Insbesondere der Rüstungswert.
Darum sollte er anfangs weniger aushalten, als bisher. Dieses Manko ist der Grund, warum ich die Fähigkeit Drachenpanzer (siehe oben) vorgeschlagen habe, die das Problem, dass Smaug dann wenig aushält, im späteren Verlauf wieder ausgleicht.
So besitzt Smaug später wieder seine angemessene Stärke. Der Gegenspieler hat aber in der Anfangsphase genug Gelegenheit, Smaug zu töten.
Ich hoffe euch gefällt das Konzept und ihr könnt meine Gedankengänge nachvollziehen.
MfG CMG