Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Wahlfächer der Oberstufe
Ugluk:
hi,
ich bin ejtzt in der neunten Klasse und da bald die Oberstufe vor der Tür steht (die Zeit vergeht schnell), wollte ich mal wissen, was für Wahlfächer, soweit sie an allen Schulen gleich sind, zur Verfügung stehen, gerne könnt ihr mir auch Ratschläge geben; ich denke die ganze Zeit an ein Zahnmedizin-Studium. Hab gelesen, Latinum nicht nötig, aber Chemie und Biologie wären Vorteilhaft für die Aufnahme an der Uni
Molimo:
Sind nicht an allen Schulen gleich...es gibt Oberstufen mit solchen und mit solchen Schwerpunkten(z.B. Technik, oder Fremdsprachen usw.) Auch gibt es in den Schulsystemen der einzelnen Bundesländer kleinere bis größere UNterscheide. Ach und kannst dir noch etwas Zeit lassen, da es das Kurssystem erst ab der 12. Klaase gibt. In der 11. wird noch im Klassenverband unterrichtet und man kann nur zwischen verschiedenen Fremdsprachen, Kunst/Musik, Religion/Ethik wählen.
Ugluk:
ich stell mal einen Link von meienr Schule rein. Da steht was über die Wahlfächer, aber ich verstehe es irgendwie nicht: http://www.karl-rehbein-gymnasium.de/oberstufe/oberstufe.php
iber ich weiss nicht, ob ich mich danach wenden muss, denn da steht noch Jahrgangsstufe 13 und ich bin in g8...ich verstehe die Tabelle da unten nicht ganz
Turin Turumbar:
Hey, also die Wahl deiner Fächer für die Oberstufe ist eigentlich vollkommen egal, nimm einfach die, wo du die besten Noten hast. Ich persönlich möchte nächstes Jahr auch in richtig Biologie studieren, auch kein Problem, obwohl ich keinen Bio-Leistungskurs habe, hab sogar gehört, dass man Bio abwählen kann und es danach trotzdem studieren kann.
Natürlich bist du normalerweise in den Fächern am besten, in welche Richtung du auch arbeiten/studieren willst. Bei mir ist das nicht so: Meine beste Note habe ich in Geschichte, ich würde aber nie auf die Idee kommen etwas in Richtung Geschichte zu studieren.
Übrigens: Wenn du in der 9. bist hast du ja noch 2 oder sogar 3 Jahre Zeit deine Kurse zu wählen, du solltest dir da jetzt wirklich noch keine Gedanken drum machen. ;)
Shugyosha:
Schöne Schule hast du^^
Ausserdem würde ich es machen wie Turin. Aber ich habe auch noch ein wenig Zeit
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln