Vielleicht kann man den Späher ja noch durch im Stillstand wachsende Sichtweite hervorheben..
Selbstheilung geht ja *glaube* auch nur in der Ruhephase; dort dann die LOS stufenweise erhöhen, bis sie ein vorgeschriebenes Maximum erreicht, und sobald der Späher in Kampf verwickelt wird oder sich bewegt, z.B. wieder weg geschickt wird, reduziert sie sich wieder aufs Minimum..
Das bedeutet je länger der Späherheld unerkannt verweilen darf, desto mehr kann er erspähen - Die Idee habe ich von den atlantischen Orakeln aus Age of Mythology.. Falls nicht gewünscht oder so/in ähnlicher Weise nicht umsetzbar bin ich für eine andere Fähigkeit, die die Rolle des Spähers deutlich macht..
Ansonsten fände ich zum Späher auch eine Möglichkeit sich zu tarnen passend;
Vielleicht als Wechsel zwischen einem langsamerem Schleichlauf und einem schnellen ungetarnten, oder als einfache Tarnfähigkeit, wie aus dem CaH bekannt..
Ersteres könnte man ggf. noch mit einem Waffenwechsel kombinieren,
also einem schwachen Kurzbogen für den normalen Kampf und dem Säbel wenn er schleicht, was dann zur von Dark Lord vorgeschlagenen Aufschlitzfähigkeit passen würde.. (Anschleichen und als Meuchler aus dem Hinterhalt attackieren)
Falls seine Späherdienste dann mal nicht gebraucht werden, kann man den (vermutlich schwächeren Helden) als Fernkämpfer verwenden,.. Reichweite und Schaden sollten aber gering bleiben.