28. Apr 2024, 06:34 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Avatar - Die Legende von Aang  (Gelesen 10853 mal)

ManweSulimo

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 25
Avatar - Die Legende von Aang
« am: 2. Sep 2010, 19:15 »
Seid mir gegrüßt ihr Anhänger Aangs.
Da ich gemerkt habe, dass es hier durchaus eine kleine Avatar-Fangemeinde gibt wüsste ich einmal sehr gern wie ihr zu der Realverfilmung unserer geliebten Serie steht.
Ich habe mir ihn heute angesehen (Schande über mich!!!!!) und fühl mich gerade völlig vor den Kopf gestoßen. Ich hatte zwar keine großen Erwartungen an den Film aber ich bin entsetzt wie man diese meisterhafte Vorlage nur so dermaßen verschandeln konnte.
...

Jetzt muss ich den Schrecken erstmal sacken lassen, werde aber später noch eine ausführliche Kritik (und die wird sich gewaschen haben [ugly]) von mir geben aber jetz seid ihr erstmal dran.

MfG Manwe

PS: Wer es noch nicht gemerkt hat ich rede hier nicht von dem Avatar 3D Film un den in dem letzten halbem Jahr so viel hype betrieben wurde! Aber ich werde weiterhin von Avatar reden, da ich es eine Dreistigkeit finde das ein Science Fiction Film, der meiner Meinung nach besten Zeichtrickserie des Jahrhunderts, einfach so den Titel klaut. Aber darüber möchte ich hier nicht diskutiren.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Avatar - Die Legende von Aang
« Antwort #1 am: 2. Sep 2010, 22:11 »
Ich kenne die Serie leider nicht, hab mir aber den Film angesehn.

Von was ich verstanden habe, kam mir alles irgendwie sehr gequetscht vor. Auf eine Aktion folgte die Nächste, erklärt wurde nur das Nötigste.
Ich hab später in einem Review gelesen, dass sie versucht haben alle Handlungen der einzelnen Folgen (der Film umspannt eine ganze Staffel, wenn ich es richtig verstanden habe) aneinanderzureihen, und genau dadurch rauscht der Film nur von einem Miniplot zum Nächsten. Das erscheint mir in Nachhinein eine passende Beschreibung.

Also für einen Nicht-Kenner waren der Film und die Effekte ganz nett, aber wirklich Gut war es nicht.

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Avatar - Die Legende von Aang
« Antwort #2 am: 3. Sep 2010, 01:01 »
Naja, von einem Realverfilmung einer Zeichentrickserie sollte man schon von Anfang an nicht viel erwarten... besonders wenn die Serie eigentlich nur eine Nachmache von einer älteren Serie ist...

*Hüstel*

*Hüstel*
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Avatar - Die Legende von Aang
« Antwort #3 am: 3. Sep 2010, 01:09 »
Was für ein Schwachsinn, sorry... hast du überhaupt mal ein paar Folgen von Avatar gesehen? Klar sind eine Menge Storys ähnlich, wenn man sie auf das Grundelement "Junger Held reist mit Freunden durch die Welt" reduziert, weil das nunmal einfach ein Archetyp ist. Das ist aber noch lange kein Grund für derart ignorante Aussagen.


Den Film habe ich mir erspart, da die Kritiken ja absolut vernichtend waren. Schade um das Material, aber nach der Dragonball-Verfilmung hab ich auch echt nichts mehr erwartet... ^^'
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Bav

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 623
  • Ich bin der ewige zu-spät-kommer
Re:Avatar - Die Legende von Aang
« Antwort #4 am: 3. Sep 2010, 07:36 »
Ich hab nur einmal im Spätabendprogramm davon flüchtig gehört und eine Göttliche Eingebung (vll lags am Bier) hat mir gesagt "Der Film is Sch*iße mann!" und es hat sich ja anscheinend bewahrheitet   xD
Mapping is a pain in the Ass!

online erreichbar unter dem namen Bavragor_Hammer

Bei Tunngle: Bav (ab dem 31.dez)
Über Bayern lacht die Sonne, übern Rest die Ganze Welt

Für Cheaterfreies Gaming in AdH http://atlantis7.nl/

╔══╦═╦══╦═╦╗
║║║║╩╬╗╔╣╩║╚╗
╚╩╩╩═╝╚╝╚╩╩═╝
---/\---
---\/--- If You
---[]--- Support METAL
---[]--- add the GUITAR to your
--/[]\-- page
-/._.\ -
/_/ \_\

@ alle MU user: TÖTET DEN WEIHNACHTSMANN, WENN IHR IHN SEHT ODER SENDET IHN ZU MIR ;)


Verflucht sei EA games

Durza

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 204
  • Durza
Re:Avatar - Die Legende von Aang
« Antwort #5 am: 3. Sep 2010, 12:15 »
ich wollte  ihn eigentlich auch anschauen, weil es eine super serie war
aber das erspar ich mir jetzt  :D
Hier könnte ihre Werbung stehn

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Avatar - Die Legende von Aang
« Antwort #6 am: 3. Sep 2010, 16:02 »
Was für ein Schwachsinn, sorry... hast du überhaupt mal ein paar Folgen von Avatar gesehen? Klar sind eine Menge Storys ähnlich, wenn man sie auf das Grundelement "Junger Held reist mit Freunden durch die Welt" reduziert, weil das nunmal einfach ein Archetyp ist. Das ist aber noch lange kein Grund für derart ignorante Aussagen.

Soso. Der Archetyp ist wohl auch, dass es darum geht, dass ein Junge zusammen mit 2 Freund_innen (ein Mädchen das sich auf das Element Wasser spezialisiert hat und ein Junge der eigentlich reifer ist, aber sich sehr schnell in Frauen verliebt), sowie seinen kleinen Tier_freundinnen aufbricht um die Elemente (-> Pokemon, die haben ja auch Elemente) zu meistern. Dazu muss er meistens die Meister der jeweiligen Elemente/Pokemon besiegen (--> Arenaleiter_innen). Während ihrer Reise müssen sie oft Städten helfen, friedliche Lösungen für Probleme zu finden...
Allerdings gibt es auch noch mehr Probleme: Es gibt eine böse Organisation, die probiert sie zu fangen ( bzw. ihre Pokemon, insbesondere Pikachu), außerdem hat sie den Plan die Welt zu erobern.
Um die Herausforderungen zu meistern, muss er wertvolle Lektionen über Freundschaft und Vertrauen lernen, aber er kann sich auch sicher sein, dass seine Freund_innen immer da sind um ihn zu helfen.

Wow, ich muss ja echt ignorant sein, um Parallelen zu ziehen... tut mir leid :( :( :(
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Avatar - Die Legende von Aang
« Antwort #7 am: 3. Sep 2010, 16:17 »
Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet, ob du dir Avatar ernsthaft mal angeschaut hast. Du hast einfach nur denselben Unsinn wiederholt, der in deinem geposteten Bild auf Englisch stand... danke, aber ich hab den Text schon beim ersten Mal gelesen, und es auf Deutsch zu wiederholen, macht es nicht richtiger.

Ist mir beispielsweise ein Rätsel, wie du darauf kommst, dass es in Avatar um das friedliche Lösen von Problemen geht, obwohl die gesamte Story darauf basiert, genug Macht zu erlangen, um einen Krieg zu gewinnen...

Dass es in Avatar letzten Endes nicht drei, sondern fünf Gefährten sind, scheint dir ebenfalls komplett fremd zu sein. Einer davon hat im Laufe von drei Staffeln ganz genau zwei feste Freundinnen, aber woher du da eine Parallele zum Lüstling aus Pokemon ziehst, kann ich nur schwer nachvollziehen. Eine der weiblichen Hauptfiguren ist tatsächlich auf Wasser spezialisiert, aber die weibliche Wassermagierin wurde schwerlich von Pokemon erfunden hat. Wenn man vier Elemente und zwei weibliche Hauptfiguren hat, ist es rein mathematisch nunmal recht wahrscheinlich, dass eine von beiden Wasser beherrscht.

Umgekehrt find ich es auch etwas starke Verallgemeinerung, die Pokemon mit dem Meistern von Elementen gleichzusetzen... klar gibt es elementfokussierte Pokemon, aber viele sind auch einfach bestienartige Wesen oder komplett fremde Kreaturen. Ich wüsste beispielsweise nicht, mit welchem klassischen Element man Mewtwo gleichsetzen sollte. Und nebenbei: Ja, die vier Elemente sind so ziemlich einer der klassischsten Archetypen aller Zeiten. Das war schon der Fall, bevor es überhaupt Fernsehen gab, also kann eine Serie das schwerlich von einer anderen klauen, da sich alle Serien mit dieser Thematik bei denselben Mythen bedienen.

Team Rocket hat mit den Antagonisten aus Avatar eigentlich gar nichts gemein, abgesehen davon, dass die Hauptfigur tatsächlich regelmäßig gegen sie kämpfen muss... bei Avatar sind es zunächst ein ausgestoßener Prinz und der in Ungnade gefallene Bruder des Königs, später die Armeen und die Prinzessin dieses Königreichs. Inwiefern das eine Nachmache von zwei vertrottelten, gleichaltrigen Mitgliedern einer mafia-artigen Organisation mitsamt Haustier darstellen soll, erschließt sich mir nicht. Zudem stellen die Feinde in Avatar halt tatsächlich eine Bedrohung dar und sind nicht die tägliche Lachnummer mit demselben immergleichen Plan, ein einzelnes kleines Tierchen zu fangen. Und ab Staffel zwei geht es ihnen nicht mehr darum, irgendwelche putzigen Tiere oder sonstwen zu fangen, sondern schlichtweg alle fünf Hauptfiguren umzubringen.

Letzten Endes ist auch der komplette Aufbau der Serie anders - Avatar folgt stark einer übergeordneten Story mit einem Anfang und einem Ende, während bei Pokemon so ziemlich jede Folge nur das immergleiche Abenteuer des Tages behandelt und es so gut wie gar keinen Fortschritt gibt. Auch einige wichtige Elemente von Pokemon fehlen bei Avatar, beispielsweise der Rivale, der das selbe Ziel wie die Hauptfigur verfolgt.


Ich frage dich nochmal: Wie viele Folgen von Avatar hast du dir ernsthaft angeschaut? Oder hast du einfach nur diese lustige Zusammenfassung im Netz gefunden und dachtest, die postest du hier mal, um überlegen und intelligent zu wirken?
« Letzte Änderung: 3. Sep 2010, 16:40 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Avatar - Die Legende von Aang
« Antwort #8 am: 3. Sep 2010, 17:11 »
Nennt mich Naivling, aber ich fand die Serie immer ganz witzig (als es noch Folgen gab, die man noch nicht gesehen hat und nicht in einer Woche 6mal die Folge "Die Wahrsagerin" kommt). Den Film habe ich aber nicht wirklich vor ihn mir anzusehen, da mir der Trailer schon nicht gefällt. Die Charaktere sehen (oft) kaum so aus wie im Film (obwohl die Darstellung so simpel wäre).

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Avatar - Die Legende von Aang
« Antwort #9 am: 3. Sep 2010, 18:56 »
Mach dir nichts draus Lordi.Wenn Baem wirklich ungenauen Internet-Zusammenfassungen glauben schenkt, hat Star Wars wahrscheinlich auch von Pokemon geklaut. :D

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Avatar - Die Legende von Aang
« Antwort #10 am: 3. Sep 2010, 20:22 »
Ich hab nur einmal im Spätabendprogramm davon flüchtig gehört und eine Göttliche Eingebung (vll lags am Bier) hat mir gesagt "Der Film is Sch*iße mann!" und es hat sich ja anscheinend bewahrheitet   xD

Bei mir auch. Aber bei mir scheint es wohl eher die Apfelschorle gewesen zu sein ...

Und achso: Pokemon ist die Verfilmung von HdR xD
« Letzte Änderung: 3. Sep 2010, 20:28 von Shugyosha »
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Avatar - Die Legende von Aang
« Antwort #11 am: 3. Sep 2010, 21:36 »
Übrigens hat Aanghi (wie man ihn auf der Kyoshi-Insel nennt ;)) eigentlich nicht wirklich seine Meister besiegen müssen. Für Luft hat die Feuernation es übernommen alle über die Klinge springen zu lassen. Sein Erdmeister ist Toph, die verlangt eigentlich auch keinen Kampf. Katara und Meister Pakku musste er auch nicht besiegen. Genauso wenig Suko, der ihn ja später lehrt (unter uns: Ich hätte eher gedacht, dass Iroh ausbricht und dann Aang aufsucht um ihn zu unterrichten. Das Ende selbst fand ich ja auch beknackt: Was ist mit Iroh; ich meine er hat trainiert und trainiert und dann? Und was mit Sukos Mutter? Es gab lauter Anspielungen, dass er sie später suchen will, aber da war dann wohl nichts... Es hätte locker 2 weitere Folgen geben können die Aufschluss geben.)

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Avatar - Die Legende von Aang
« Antwort #12 am: 3. Sep 2010, 21:38 »
Ja, ich hätte mich auch über ein paar mehr folgen gefreut.

könnte man den Thread vllt. Einfach in "Avatar - Der herr der Elemente" umbenennen?
Ich glaube, diese Diskussion hat mit dem Film bald nicht mehr allzuviel zu tun ;)
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Avatar - Die Legende von Aang
« Antwort #13 am: 4. Sep 2010, 02:17 »
LoM, du solltest dich nicht so schnell  über Posts, die doch offensichtliches Getrolle sind aufregen...
Ich fand die Parallelen halt witzig und hab sie deswegen gepostet, um ein bisschen zu ermuntern und (wie in deinem Falle) ein wenig zu provozieren ;)

Du solltest dich nicht so schnell über solche Nichtigkeiten aufregen, das ist schlecht für das Herz.... oder so

Zitat
Du hast einfach nur denselben Unsinn wiederholt, der in deinem geposteten Bild auf Englisch stand... danke, aber ich hab den Text schon beim ersten Mal gelesen, und es auf Deutsch zu wiederholen, macht es nicht richtiger.

Wenn du halt nur das absolut unwichtigste daraus heraus filterst (Held geht auf Reisen), hab ich es halt für nötig gehalten, das Ganze nochmal für dich zu wiederholen...

Mach dir nichts draus Lordi.Wenn Baem wirklich ungenauen Internet-Zusammenfassungen glauben schenkt, hat Star Wars wahrscheinlich auch von Pokemon geklaut. :D

Haha, wow bist du schlagfertig!!!!



So und jetzt habt ihr mich in diesem Thread genug gefüttert, danke sehr, war recht schmackhaft.
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

ManweSulimo

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Avatar - Die Legende von Aang
« Antwort #14 am: 4. Sep 2010, 13:11 »
Da bin ich wieder.

Also wie fange ich am besten an...
Ich finde das größte Problem, warum der Film eigentlich von Anfangan zum Scheitern veruteilt war ist der, dass geradezu an Wahnsinn grenzt eine ganze Staffel, die über ca. 10 Stunden (20 Folgen a ca. 30 min.) geht, in einen Film der ca. 1,5 Stunden dauert zu packen. Daraus folgt es muss gekürzt werden ohne Ende, was ja auch geschehen ist, aber dazu später.
Desweiteren war es ein großer Fehler, dass M. Night Shyamalan überhaupt nicht mit den Schöpfern des Original zusammen gearbeitet hat. Auch, dass sie neue Leute für den Soundtrack genommen haben sorgt dafür, dass ein gewisser "nach Hause kommen"-Effekt (ich hoffen ihr wisst, was ich meine) überhaupt erst gar nicht zustannde kommt.
Ein weiterer Punkt der mich gestört hat ist, und das muss man leider in letzter zeit immer häufiger bemerken, die  schlechte deutsche Synchronisation. Ich hätte mir ja gewünscht, dass sie die Leute aus der Serie nehemen, aber das kann man ja nicht verlangen. Aber, dass die Synchro so schlecht ist hat mich dann doch hart getroffen, ich meine da kam null Emomtionen rüber (denkt mal an den Anfang, wo Sokka "ruft": Hilfe, es will mich fressen!).
Auch die Änderungen die sie gemacht haben sind teilweise auch einfach nur unlogisch, z.B., dass die Feuerbändiger ihr Feuer nicht mehr selbst durch die Energie der Sonne erzeugen können. Da fragt man sich, wie die einen Hundertjährigen Krieg führen konnten, obwohl sie den anderen Elementen eindeutig unterlegen sind, da diesen ihre Elemente jederzeit zur Verfügung stehen.
Oder auch die Änderung der Zeit bis zum Eintreffen von Sozins Kommet von 3 Monaten auf 3 Jahre nimmt der Story jegliche Dramatik , ich meine alle drei Elemente innerhalb von 3 Monaten zu perfektionieren ist nahezu unmöglich gwesen aber, dass Aang nun 3 Jahre Zeit hat nimmt jeglichen Druck aus der Story.
Und dann haben sie den für mich wichtigen Aspekt entfremmdet, dass man in der ganzen Serie nur 3 Personen sterben sieht, natürlich sind bei den Gefechten in der Story auch sicherlich eineige Soldanten drauf gegangen aber im Film ist z.B. die Flucht von Aang und dem Blauen Geist ein reines Gemetzel und in der Serie stirbt dort soweit ich mich erinnenrn kann kein einziger Soldat.
Und zu letzt die Änderung, dass Aang scheinbar (man schaue auf das Ende des Films) den Avatar zustand schon beherscht macht eine Verfilmung des 2. Buchs schon fast überflüssig, da das eines der großen Probleme der gesammten 2. Staffel war.

Ich euch jetzt doch erstaml eine liste der gekürzten Sachen ersparen den der Post ist jetzt sch sehr lang aber ich möchte noch auf einen der größten Schnitzer des Films eingehen und zwar:
Wir erinnern uns an die Szene mit dem Erdbändigerdorf, das von der Feuernation kontrolliert wird. In  Serie werden dort diejenigen, die beim Erdböndigen ertappt wurden, auf ein Schiffsgefängnis auf dem Meer verschleppt, damit sie keine Erde zum bäandigen haben, soweit eigentlich logisch. Im Film jedoch sind die Erdbändiger nur in einem abgekränzten Bereich des Dorfes gefangen, moment das heißt jetzt,dass sie immer noch in kontakt mit Erde stehen?  Ja, dass heißt es, jetzt stellt sich dei Frage: Warum wehren sich die Erdbändiger nciht?
Diese Änderung widerspricht einfach jeglicher Logik inerhalb des Avatar-Kosmoses.

So aber jetzt erstaml wieder genug von meiner Seite.

Mfg Manwe