Zum tänzelnden Pony > Filme und Serien
Gandalf oder Dumbledore ?
Shugyosha:
Da im "spass thread" gerade etwas dazu kam, habe ich mir gedacht, frage ich doch einmal hier herum, wen die community besser findet.
Mir ist Gandalf lieber.
Lord of Arnor:
Kommt drauf an: Literarisch interessanter ist Dumbledore allemal, weil er eine interessante Hintergrundgeschichte hat, die erst nach und nach enthüllt wird.
Aber vom Coolnessfaktor ist Gandalf natürlich höher (HP ist auch keine Fantasy zum Coolfinden), daher habe ich für ihn gestimmt.
Zum Thema HP vs. HdR habe ich schon was in den Spaßthread geschrieben.
Nachgemacht ist Dumbledore nicht von Gandalf, beide basieren auf gemeinsamen Magierklischeewurzel wie Merlin etc.
MfG
Lord of Arnor
Edit @Shugyosha: War auch an die Leute aus dem Spaßthread gerichtet :).
Shugyosha:
Mir kam es auch nicht auf nachgemacht oder nicht an, ich finde nur, dass sie sich in manchen punkten halt doch ein bisschen ähneln und in anderen unterscheiden.
Durin:
Gandalf
Gwanw:
@Lord of Arnor: Ich versehe nicht ganz, was du an Dumbledore literarisch so interessant findest, den eine wirkliche Hintergrundstory, die nach und nach enthüllt wird, kann ich nicht entdecken, es ist eher so wie bei Eragon, der/die Schreiber/in hat sich vorher ein paar Grundgedanken gemacht und danach an diesen nichts mehr geändert, jedoch, je nach Story, Teile so hinzugefügt, dass das Gesamtbild erhalten bleibt und keine Ungereimtheiten auftreten.
Ich mag HP, versteht mich da nicht falsch, aber ich finde nicht wirklich, dass es ein literarisch wirklich interessantes Werk ist.
Schaut man sich hingegen Arda an, also Tolkiens Werk/e, dann sieht man, dass er sich sehr viele Gedanken gemacht hat und bemüht war, dass jeder versucht, diese Welt selbst zu erkunden, soweit es eben über das nachforschen da geht.
Schon alleine die Sprachen (vorallem ja Elbisch) zeigen, dass er sich vorher um jede Hintergrundstory Gedanken gemacht hat und nicht einfach irgendetwas überlegt hat und bei Bedarf etwas hinzugefügt.
Ich behaupte sogar entgegen seiner eigenen Worte, dass er sehrwohl sich bei den Geschichten und Schriften was gedacht hat und nicht, wie er gesagt hat, es bei HdR nur um eine spannende Story geht. Den wenn das so wäre, hätte er ja wohl kaum etliche Schriften selbst über die kleinsten Ereignisse in Arda gemacht. Und Arda ist für seine Sprache Elbisch gemacht worden.
Ich würde einfach sagen, er wollte den Leser animieren, sich selbst auch Gedanken zu machen und nicht nur das Buch lesen und danach etwas drüber nachdenken und bald ist es vergessen, bis man wieder mit dem Thema beschäftigt wird.
Daher bin ich letztlich der Meinung, dass Arda der Welt von Rowling weit überlegen und durchdachter ist. Daher tippe ich eher auf Gandalf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln