Zum tänzelnden Pony > Filme und Serien

Gandalf oder Dumbledore ?

<< < (2/13) > >>

Lord of Arnor:

--- Zitat von: anarion  *1993  † 2007 (© by gwanw) am  5. Sep 2010, 21:23 ---@Lord of Arnor: Ich versehe nicht ganz, was du an Dumbledore literarisch so interessant findest, den eine wirkliche Hintergrundstory, die nach und nach enthüllt wird, kann ich nicht entdecken, es ist eher so wie bei Eragon, der/die Schreiber/in hat sich vorher ein paar Grundgedanken gemacht und danach an diesen nichts mehr geändert, jedoch, je nach Story, Teile so hinzugefügt, dass das Gesamtbild erhalten bleibt und keine Ungereimtheiten auftreten.

--- Ende Zitat ---
Literarisch interessant war vielleicht der falsche Ausdruck; ich meine, der Charakter ist wesentlich interessanter als der von Gandalf, da facettenreicher.
Tolkien hatte doch aber immer gesagt, dass in Mittelerde die Story für die Welt da ist, und nicht nur für Spannung, oder?

MfG

Lord of Arnor

Gwanw:
Das mit dem Spannung war nur auf HdR bezogen, das hat er immer über HdR gesagt, wenn man ihn gefragt hat, was er mit dem Werk aussagen will^^.

Lord of Arnor:
Da hast du aber was falschverstanden: Er meinte damit, dass der HdR nur zur Unterhaltung dient und keinerlei zu interpretierenden Sinn oder Lehre hat.
Ín Bezug auf sein Werk hat er nämlich explizit gesagt, dass die Welt entstand, um den Sprachen von Mittelerde ein Zuhause zu geben. Daher war ich über die Spannungs-Aussage so verwirrt.
Aber zurück zum Thema.

MfG

Lord of Arnor

Gil-Galad der Hochkönig:
Ganz Klar Gandalf.
Mfg Gil-Galad der Hochkönig

anarion:
Dumbledore ist mir viel zu perfekt...
Seine Pläne gehen immer auf und er hat nur einen Makel, bei dem es mir so vorkommt, dass es ihn nur gibt, weil es einen Makel geben muss.
Gandalf ist ungeduldig, störisch, kauzig und hat nie die allwissenheit von Dumbledore, was dazu führt das seine pläne auch scheitern können. Somit viel cooler und authentischer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln