Zum tänzelnden Pony > Filme und Serien

Gandalf oder Dumbledore ?

<< < (12/13) > >>

Vexor:
Dumbledores Magie ist umfassend und kompliziert? Tut mir leid, aber wenn jemand umfassende Magie hat dann doch Gandalf, oder?

Dumbledore verfügt nunmal nur über Magie, die ihm sein Zauberstab auch gewährt bzw. über die Zauber die erforscht und erprobt worden sind.

Schatten aus vergangenen Tagen:
Dumbledore ist zwar für seine Art besonders mächtig (kann schwächere Zauber auch ohne Stab wirken), allerdings ist Gandalf ja eigentlich selbst eine Personifikation von Magie, immerhin wurde er ja"magisch geschaffen".

Radagast der Musikalische:
Alles in allem ist das eine Frage, die nicht beantwortet werden kann.
Die Magie, die Dumbledore praktiziert unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der Magie, die Gandalf zur Verfügung steht.
Sowohl die Magie, die Gandalf benutzt, als auch die von Dumbledore hat Grenzen.
Beide können zum Beispiel nicht die Toten wiederbeleben um nur ein Beispiel zu nennen.

--- Zitat von: Vexor am 30. Jul 2011, 15:28 ---Dumbledores Magie ist umfassend und kompliziert? Tut mir leid, aber wenn jemand umfassende Magie hat dann doch Gandalf, oder?

Dumbledore verfügt nunmal nur über Magie, die ihm sein Zauberstab auch gewährt bzw. über die Zauber die erforscht und erprobt worden sind.

--- Ende Zitat ---
Das stimmt nicht ganz. Dumbledore(und auch andere Zauberer) waren durchaus in der Lage ohne Zauberstab zu zaubern. Dieser verstärkt lediglich die Magie, die die Person selbst besitzt. Ohne einen Zauberstab wären die Zauber von Dumbledore allerdings deutlich schwächer.
Und auch Gandalfs Magie ist auf keinenfall umfassend. Wie soll Gandalf denn Magie praktizieren, die nicht erforscht oder erprobt sind? :P Er kann ja wohl kaum Zauber benutzen, die er nicht kennt oder die nicht bekannt sind. Und auch er ist ebenso wie Dumbledore in gewisser Weise an seinen Stab gebunden.
So viel dazu.

--- Zitat von: Schatten aus vergangenen Tagen am 30. Jul 2011, 16:09 ---Dumbledore ist zwar für seine Art besonders mächtig (kann schwächere Zauber auch ohne Stab wirken), allerdings ist Gandalf ja eigentlich selbst eine Personifikation von Magie, immerhin wurde er ja"magisch geschaffen".

--- Ende Zitat ---
Gandalf ist ebenso wie alle anderen Wesen Ardas ein "Kind Iluvatars". Man könnte es also durchaus mit dem christlichen Glauben vergleichen, sprich "Gott hat alles erschaffen".
Magisch geschaffen wurde er also eher nicht, sonst würde das auch für die Menschen, Elben, Orks usw. gelten. Es ist eher ein "Göttliches Werk". :P

MfG Radagast

Vexor:

--- Zitat von: ♫Radagast der Musikalische♫ am 30. Jul 2011, 16:23 ---Das stimmt nicht ganz. Dumbledore(und auch andere Zauberer) waren durchaus in der Lage ohne Zauberstab zu zaubern. Dieser verstärkt lediglich die Magie, die die Person selbst besitzt. Ohne einen Zauberstab wären die Zauber von Dumbledore allerdings deutlich schwächer.
Und auch Gandalfs Magie ist auf keinenfall umfassend. Wie soll Gandalf denn Magie praktizieren, die nicht erforscht oder erprobt sind? :P Er kann ja wohl kaum Zauber benutzen, die er nicht kennt oder die nicht bekannt sind. Und auch er ist ebenso wie Dumbledore in gewisser Weise an seinen Stab gebunden.
So viel dazu.
--- Ende Zitat ---

Da hast du mich jetzt falsch aufgefasst. Ich denke nicht, dass Gandalf erst in eine Schule gegangen ist wo er dann gelernt hat z.B Stupor einzusetzen, um gegen Feinde zu kämpfen.
Und das meine ich damit. Dumbledore und die Magier aus dem Potter-Universum sind in dieser Hinsicht klare Grenzen gesetzt, die meiner Meinung nach deutlich enger sind als die von Gandalf und den anderen Maia.

Ein wichtiger Punkt ist für mich, dass ich die Maia eine in gewisser Weise schöpferische Magie zuweise, eine Magie die über das übliche Aufsagen einer Zauberformel hinausgeht. Wohingegen Dumbledore und die anderen Zauberer dort angewiesen sind auf ihre Zauberformeln und die Begrenztheit ihrer Magie, weil sie eben nicht das schöpferische in sich haben.
Es ist vielleicht schwer zu verstehen und nachzuvollziehen, aber darin liegt für mich ein signifikanter unterschied.

Radagast der Musikalische:

--- Zitat von: Vexor am 30. Jul 2011, 16:28 ---Da hast du mich jetzt falsch aufgefasst. Ich denke nicht, dass Gandalf erst in eine Schule gegangen ist wo er dann gelernt hat z.B Stupor einzusetzen, um gegen Feinde zu kämpfen.
Und das meine ich damit. Dumbledore und die Magier aus dem Potter-Universum sind in dieser Hinsicht klare Grenzen gesetzt, die meiner Meinung nach deutlich enger sind als die von Gandalf und den anderen Maia.

--- Ende Zitat ---
So kann ich jetzt schon eher nachvollziehen, was du meinst. ;)

--- Zitat von: Vexor am 30. Jul 2011, 16:28 ---Ein wichtiger Punkt ist für mich, dass ich die Maia eine in gewisser Weise schöpferische Magie zuweise, eine Magie die über das übliche Aufsagen einer Zauberformel hinausgeht. Wohingegen Dumbledore und die anderen Zauberer dort angewiesen sind auf ihre Zauberformeln und die Begrenztheit ihrer Magie, weil sie eben nicht das schöpferische in sich haben.
Es ist vielleicht schwer zu verstehen und nachzuvollziehen, aber darin liegt für mich ein signifikanter unterschied.

--- Ende Zitat ---
Auch da sehe ich wieder einen kleinen Fehler. Ohne die magische Veranlagung ist es im HP-Universum niemandem möglich Magie zu studieren/erlernen/praktizieren. Das heißt, dass jeder Zauberer die Magie in sich trägt, jedoch erst lernen muss, wie er sie richtig kontrollieren kann. Die schöpferische Magie, wie du sie nennst ist bei ihnen für meine Begriffe also durchaus vorhanden, muss jedoch erst trainiert werden, damit sie diese richtig verwenden/kontrollieren können. Gandalf hingegen wird diese Magie von Anfang an voll zur Verfügung gestanden haben und er konnte sie kontrollieren. Allerdings ist dadurch immer noch nicht gesagt, dass seine Fertigkeiten die von Dumbledore übersteigen, da man nicht weiß, in welche Dimensionen die Macht von Gandalf geht. Bei Dumbledore weiß man es genau. Er ist einer der stärksten Zauberer im HP-Universum und hat bemerkenswerte Dinge geleistet.

Es ist also nicht möglich zu sagen, wer über mehr Magie/Macht verfügt.

MfG Radagast

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln