10. Mai 2024, 22:21 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hobbit --> Unlogisch?  (Gelesen 7103 mal)

Jakkomo

  • Gast
Hobbit --> Unlogisch?
« am: 8. Sep 2010, 17:09 »
So ich hab jetzt endlich den kleinen Hobbit durchgelesen  ;)


Trotzdem versteh ich eine Sache nicht

Warum kann Bilbo den Ring permanent tragen , ohne auch nur eine Vision (sauron , Nazguls etc) zu kriegen?   

Sauron gabs doch schon immer und er wollte den Ring doch auch schon immer haben (seit dem er ihn verloren hatte) 

Warum kann Bilbo dan den Ring tragen und frodo nicht ?

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Hobbit --> Unlogisch?
« Antwort #1 am: 8. Sep 2010, 17:15 »
Im Buch war das Aufsetzen des Ringes nicht ganz so dramatisch wie im Film. Da konnte Frodo (oder auch mal Sam) dadurch manchmal sehr gut verschwinden.

Außerdem war Sauron zur Zeit des kleinen Hobbits in Dol Guldur stationiert (Hat Gandalf ja auch erwähnt) und seine Nazgûl waren bei ihm oder sonstwo, aber nicht draußen auf der Jagd nach dem Ring. Möglicherweise war Sauron zu sehr damit beschäftigt dass der Weiße Rat vor seiner Festung stand und ihn hinauswarf, um die Präsenz des Ringes zu spüren. Auf der daraufhin folgenden Flucht hatte er wohl auch andere Sorgen.

Jakkomo

  • Gast
Re:Hobbit --> Unlogisch?
« Antwort #2 am: 8. Sep 2010, 17:16 »
Ok danke 

Ist  aber immernoch ein wenig unlogisch :D


Naja ich bin mal auf die Hobbitverfilmung gespannt ^^

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Hobbit --> Unlogisch?
« Antwort #3 am: 8. Sep 2010, 17:18 »
Hast du auch den Herrn der Ringe gelesen?

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Hobbit --> Unlogisch?
« Antwort #4 am: 8. Sep 2010, 17:19 »
Nachdem Ada mir zuvor kam  kann ich größtenteils nur noch sagen:
Genau das hab ich grad auch geschrieben...^^


Zudem: Der Hobbit wurde DEUTLICH vor dem HdR geschrieben, da hat Tolkien noch nicht so weit gedacht.

Frodo erhielt den Ring ca. 60 Jahre später und die Reise mit dem Ring war knapp 80 Jahre später. In der Zeit hat Sauron wieder eine Armee aufgebaut gehabt und all seine Gedanken auf den Ring konzentriert. Zur Zeit von Dol Guldur war er wie gesagt beschäftigt, aber als Frodo den Ring hatte wollte Sauron auch unbedingt den Ring wiederfinden.


Und an sich ist da nichts unlogisch.^^

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Hobbit --> Unlogisch?
« Antwort #5 am: 8. Sep 2010, 17:19 »
Soweit ich mich erinnere hatte selbst Sam im HDR, als bei Cirith Ungol den Ring anzog keine dieser Visionen. Und der war immerhin recht nahe an einem erstarkten Sauron, währen Bilbo damals in einer Zeit lebte, wo er sich nicht wieder 'erhoben' hatte und die 9 ausgeschickt hatte.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Hobbit --> Unlogisch?
« Antwort #6 am: 8. Sep 2010, 17:23 »
Soweit ich mich erinnere hatte selbst Sam im HDR, als bei Cirith Ungol den Ring anzog keine dieser Visionen. Und der war immerhin recht nahe an einem erstarkten Sauron, währen Bilbo damals in einer Zeit lebte, wo er sich nicht wieder 'erhoben' hatte und die 9 ausgeschickt hatte.

Eben.

Außerdem hat es auch soweit ich mich erinnere etwas damit zu tun, wie sehr man dem Ring bereits verfallen ist. Wenn man ihn sich aufzieht und damit selbst zum Herrn des Ringes erklären will, also die Macht einsetzen will, spürt dass sein eigentlicher Meister sofort.
Sam wollte bei Cirith Ungol aber nur seinem Herrn Frodo helfen und sonst nichts mit dem Ring zu tun haben.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Hobbit --> Unlogisch?
« Antwort #7 am: 8. Sep 2010, 17:25 »
Das mit Sam lag aber daran, dass Sauron nicht auf ihn geachtet hat, da er seine Grenzen nicht bedacht hat. er dachte: "Da wird keiner durch kommen und den Ring dahin zu schicken wäre sowas von idiotisch, wer bei Melkor würde das schon machen? Garantiert wird der für den Krieg eingesetzt... hm... wahrscheinlich hat ihn Aragorn, dieser komische Typ, der Isildurs Schwert (wie ich das schon immer gehasst habe) neu geschmiedet trägt."
Wenig später dachte er: "Oha, Aragorn marschiert direkt vor mein Tor... na der muss ja verrückt sein, so eine Blasphemie... der hat garantiert den Ring!"

Auch Sauron kann nicht ALLES beachten und beobachtet dann eben speziell die Gebiete wo er DENKT, dass der Ring ist.^^

Jakkomo

  • Gast
Re:Hobbit --> Unlogisch?
« Antwort #8 am: 8. Sep 2010, 17:28 »
Hast du auch den Herrn der Ringe gelesen?



noch nciht aber das kommt bald :D

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Hobbit --> Unlogisch?
« Antwort #9 am: 8. Sep 2010, 17:30 »
Dann lies erst einmal den Herrn der Ringe, bevor du etwas als unlogisch abstempelst.
Wie Ada bereits sagte ist der Effekt des Ringes im Film DEUTLICH verstärkt. Im Buch ist er weitaus geringer.

Arasan [EX-Lorfon]

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 846
Re:Hobbit --> Unlogisch?
« Antwort #10 am: 8. Sep 2010, 17:44 »
Außerdem hatte Sauron als Nekromant noch nicht dieses Auge, also er war noch sehr viel geschwächter.
Möglicherweise war er so geschwächt das er die Anwesenheit nicht spüren konnte.

Wie sonst wären sie so leicht durch den Düsterwald gekommen  :D

€dit - Mein ich doch Gnomi  :D
« Letzte Änderung: 8. Sep 2010, 19:01 von Arasan »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Hobbit --> Unlogisch?
« Antwort #11 am: 8. Sep 2010, 18:00 »
Öhm... Während der Zeit im Düsterwald war Sauron der Nekromant, hatte also einen festen Körper.
Auch war im Buch Sauron nicht dieses Auge auf dem Turm, sondern hatte auch eine Gestalt.^^ Das Auge war nur das Zeichen von ihm, wie bei Saruman die weiße Hand. Das Auge kam eigentlich nur wenn man ihn über das Ring sah/er Frodo mit Ring sah. Es war quasi seine Möglichkeit den Ringträger zu sehen.
Und durch den Düsterwald kamen sie, da zu der Zeit gerade der Kampf des weißen Rates gegen Sauron war. Und der weiße Rat war stark genug Sauron zu vertreiben... wie soll Sauron da genug auf die Umgebung achten um diese kleine Gruppe Zwerge zu bemerken?
 

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re:Hobbit --> Unlogisch?
« Antwort #12 am: 8. Sep 2010, 19:06 »
Außerdem sind die Zwerge durch Waldelbengebiet gegangen, bzw. am Rande von diesem. Ich denke, dass Sauron sich zu der Zeit nicht offen gegen sie Gestellt hätte.
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Caphalor

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 355
Re:Hobbit --> Unlogisch?
« Antwort #13 am: 9. Sep 2010, 15:10 »
Das würde ich auch meinen und dazu war Gandalf mit den anderen beschäftigt Den Nekromanten aus der Festung zu treiben (oder lieg ich falsch). Da fällt mir ein das die im Film schei*e gebaut haben... Ich meine er hatte im Film den Ring als er in der Rüstung also schon richtig Sauron war... oder? das is ja eig falsch  :o
Naja villeicht irre ich mich auch kann sein.
Aber Ich warte auch gespannt auf die Hobbit-verfilmung [uglybunti].
« Letzte Änderung: 9. Sep 2010, 15:20 von Adamin »
FSK 6: Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
xD FSK 18: Alle bekommen das Mädchen xD

Dein Tod heißt Caphalor...!

Computer sind die intelligentesten Idioten, die es gibt

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.

...Bitte keine schrecklichen Abkürzungen wie z.B. Cäphchen und schon auf gar keinen FALL Käffchen!... Danke für ihre aufmerksamkeit^^ ;)


Sanalf 2

  • Gast
Re:Hobbit --> Unlogisch?
« Antwort #14 am: 9. Sep 2010, 16:22 »
Zitat
den Ring als er in der Rüstung also schon richtig Sauron war... oder? das is ja eig falsch

Nein, das ist nicht falsch. Sauron schmiedet den Ring im zweiten Zeitalter. Dann wird er dennoch vernichtend geschlagen und nach Numenor gebracht. Dort leitet er den Untergang der Insel ein, bzw. ist Anlass für die Revolte der königstreuen Dunedain und die Insel versinkt. Er wird dabei ebenfalls "zerstört" und flieht zurück nach Mittelerde, wo er sich die Rüstung anlegt. Den Ring hat er da entweder die ganze Zeit oben, oder er hält ihn zwischenzeitlich in Mordor. Auf jeden Fall hat er in der Schlacht an den Hängen des Schicksalsberges schon seine Rüstungs-Gestalt.

mfg
sanalf 2