Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback

Feedback zum Konzept-Update #9

<< < (6/13) > >>

Lars:
Sicherlich einige interessante neue Mechaniken bei Isengard, aber ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich begeistert.

Das Ersetzen des Wächters durch einen Summon stört mich nicht unbedingt wegen der "Coolness" des Wächters, sondern hauptsächlich weil gerade Isengard langsam ein paar viele Summons hat (Minen mit eingerechnet 4) und es gar keinen "direkten" Damagespell mehr gibt.

Wie sich die Änderungen im Wirtschafts/CP-System auswirken muss sich erst noch zeigen, auch wenn ich da im Moment noch relativ skeptisch bin.

Beim neuen Wargsystem würden mich mal interessieren wie effektiv die einzelnen "Stufen" gegen Infanterie/Reiter/Gebäude sind, da die alten Warge ja im Earlygame deutlich zu stark waren.

Einerseits freuen sich sicherlich viele über die vielen Neuerungen in jeder Version und es ist natürlich auch eure Entscheidung wie ihr die Mod weiterentwickelt, andererseits wäre aber für mich und sicherlich auch einige andere MP-Spieler ein stärkerer Fokus auf die Balance erfreulich, da diese in der letzten Zeit von Version zu Version immer schlechter geworden ist und es mit bestimmten Völkern im 1gg1 überhaupt nicht mehr spielenswert ist.

Lord of Mordor:

--- Zitat von: Lars am  9. Sep 2010, 01:08 ---Das Ersetzen des Wächters durch einen Summon stört mich nicht unbedingt wegen der "Coolness" des Wächters, sondern hauptsächlich weil gerade Isengard langsam ein paar viele Summons hat (Minen mit eingerechnet 4) und es gar keinen "direkten" Damagespell mehr gibt.
--- Ende Zitat ---
Da ist natürlich durchaus was dran. Man könnte sich vielleicht überlegen, den Dunländersummon zu streichen, der ist feelingtechnisch ohnehin völlig überflüssig, da man die Dunländer ja auch normal rekrutieren kann. Nur bräuchte man eben einen passenden Ersatzzauber ^^

--- Zitat ---Wie sich die Änderungen im Wirtschafts/CP-System auswirken muss sich erst noch zeigen, auch wenn ich da im Moment noch relativ skeptisch bin.
--- Ende Zitat ---
Das wiederum hilft uns gar nichts :P Das Wirtschaftssystem wurde geändert, weil Isengart unserer Meinung nach unfaire Vorteile gegenüber anderen Völkern hat, ohne wirklich große Nachteile zu erleiden. Für eine Gegenposition bin ich natürlich immer offen, aber gute Argumente und konkrete Vorschläge helfen mehr als vager Skeptizismus.

--- Zitat ---Beim neuen Wargsystem würden mich mal interessieren wie effektiv die einzelnen "Stufen" gegen Infanterie/Reiter/Gebäude sind, da die alten Warge ja im Earlygame deutlich zu stark waren.
--- Ende Zitat ---
So ziemlich ähnlich wie die momentanen Wargreiter, nur dass sie eben mit jeder Stufe neue Fähigkeiten dazu kriegen: Auf Lvl2 die Linienformation, auf Lvl3 das Health-Stehlen.

--- Zitat ---Einerseits freuen sich sicherlich viele über die vielen Neuerungen in jeder Version und es ist natürlich auch eure Entscheidung wie ihr die Mod weiterentwickelt, andererseits wäre aber für mich und sicherlich auch einige andere MP-Spieler ein stärkerer Fokus auf die Balance erfreulich, da diese in der letzten Zeit von Version zu Version immer schlechter geworden ist und es mit bestimmten Völkern im 1gg1 überhaupt nicht mehr spielenswert ist.

--- Ende Zitat ---
Balance ist eben der schwerste Bereich, da man da auch sehr varieerendes Feedback kriegt. Beispielsweise können sich die User immer noch nicht darauf einigen, ob Lorien nun gut gegen Kavallerie ist, wenn man weiß wie, oder ob sie zwingend Lanzen brauchen :P Auch bei Drogoth gab es mal eine Zeit, in der sich alle beschwert haben, dass es viel zu teuer war, ihn zu kriegen, während jetzt andere sagen, dass er komplett OP ist.

Sachen, bei denen das Feedback eindeutig ist, wie beispielsweise die Lawine oder die starken Nebelberge, werden wir natürlich angehen. Für Ideen und Analysen zur Balance stehen der Balancethread oder mein Postfach ansonsten immer offen ^^

Lars:

--- Zitat von: Lord of Mordor am  9. Sep 2010, 01:25 ---Das wiederum hilft uns gar nichts :P Das Wirtschaftssystem wurde geändert, weil Isengart unserer Meinung nach unfaire Vorteile gegenüber anderen Völkern hat, ohne wirklich große Nachteile zu erleiden. Für eine Gegenposition bin ich natürlich immer offen, aber gute Argumente und konkrete Vorschläge helfen mehr als vager Skeptizismus.

--- Ende Zitat ---
Wie soll ich da etwas konkretes zu sagen wenn ich es noch nicht testen konnte? :P
Ich habe nunmal meine Zweifel ob es etwas bewirkt, lasse mich aber in der fertigen Version gerne vom Gegenteil überzeugen. :P

--- Zitat ---Balance ist eben der schwerste Bereich, da man da auch sehr varieerendes Feedback kriegt.

--- Ende Zitat ---
Da hast du natürlich absolut Recht und das habe ich auch nie bezweifelt. Was ich sagen wollte war eher, dass die Mod durch die vielen Neuerungen in jeder Version eigentlich unmöglich gut zu balancen ist.
Ich denke eine gute Balance ließe sich durchaus erreichen, wenn man mal für einen Zeitraum von ein paar Monaten fast ausschließlich und in kurzen Abständen  Balancepatches released, wobei hier natürlich wieder die Frage ist wie groß der Aufwand dafür ist und ob das Team das überhaupt will.

Lord of Mordor:

--- Zitat von: Lars am  9. Sep 2010, 01:44 ---Wie soll ich da etwas konkretes zu sagen wenn ich es noch nicht testen konnte? :P
Ich habe nunmal meine Zweifel ob es etwas bewirkt, lasse mich aber in der fertigen Version gerne vom Gegenteil überzeugen. :P
--- Ende Zitat ---
Dann erwarte ich einfach mal das Feedback ^^ Ich bin in der Theorie auf das neue System recht stolz, aber ob es dem Test der Praxis standhält, muss sich natürlich erst zeigen ^^

--- Zitat ---Da hast du natürlich absolut Recht und das habe ich auch nie bezweifelt. Was ich sagen wollte war eher, dass die Mod durch die vielen Neuerungen in jeder Version eigentlich unmöglich gut zu balancen ist.
Ich denke eine gute Balance ließe sich durchaus erreichen, wenn man mal für einen Zeitraum von ein paar Monaten fast ausschließlich und in kurzen Abständen  Balancepatches released, wobei hier natürlich wieder die Frage ist wie groß der Aufwand dafür ist und ob das Team das überhaupt will.

--- Ende Zitat ---
Ein paar Monate ohne Neuerungen würde uns so einige Fans kosten, glaube ich ^^ Zudem ist ein wichtiger Faktor im Erstellen von Edain natürlich auch unser eigener Spaß an der Sache :P Und das Erstellen neuer Features ist nunmal der Grund, warum wir diese Mod überhaupt machen. Wir versuchen immer, dabei Hand in Hand mit der Balance zu gehen, aber wir sind eben selbst nicht alle überragende Spieler, sondern primär Modder. Und das Feeling und das durchbrechen neuer Moddinggrenzen sind die primären Ziele bei Edain.

Lars:

--- Zitat von: Lord of Mordor am  9. Sep 2010, 01:51 ---Ein paar Monate ohne Neuerungen würde uns so einige Fans kosten, glaube ich ^^ Zudem ist ein wichtiger Faktor im Erstellen von Edain natürlich auch unserer eigener Spaß an der Sache :P Und das Erstellen neuer Features ist nunmal der Grund, warum wir diese Mod überhaupt machen. Wir versuchen immer, dabei Hand in Hand mit der Balance zu gehen, aber wir sind eben selbst nicht alle überragende Spieler, sondern primär Modder. Und das Feeling und das durchbrechen neuer Moddinggrenzen sind die primären Ziele bei Edain.

--- Ende Zitat ---

So extrem war das ja auch gar nicht gemeint :P

Also nicht "Ein paar Monate keine Neuerungen", sondern in der Zeit zwischen 2 Versionen (das sind ja in der Regel ein paar Monate) regelmäßig (wöchentlich/alle 2 Wochen) Balancepatches herauszubringen würde schon einiges bewirken denke ich.
Das aktuelle Problem mit der Balance ist mMn, das die Änderungen in der Balance viel zu selten (immer nur mit großen Updates) und entsprechend auch schon "veraltet" umgesetzt werden.
Ich denke auch niemand erwartet eine perfekte Balance, aber im Moment geht es im 1gg1 leider teilweise schon in Richtung "unspielbar".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln