4. Mai 2024, 23:34 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain-Multiplayerdiskussion  (Gelesen 238567 mal)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #780 am: 4. Okt 2012, 22:25 »
Ob man diese Dinge einsetzt, oder ob sie Verboten/Lame sind, sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge!

Ich spiele z.B. auch ohne (die durchaus starken)Galadhrim und Haldir bei Rohan, weil ich finde, diese passen dort nicht hin, trotzdem habe ich hier nie den Vorschlag gemacht, sie zu verbieten.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #781 am: 4. Okt 2012, 22:34 »
Wenn du der Meinung bist, kannst du ja mit deinem Mitspieler(n) ausmachen, ob ihr mit oder ohne spielt. Ansonsten denken ja nicht alle so wie du (und wollen Regeln haben, damit es ein faires Spiel gibt).

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #782 am: 5. Okt 2012, 12:03 »
Das mit den Regeln habe ich schon vor einem Jahr gesagt, und damals kam mir dann auch immer die Antwort"wenn nichts verboten ist macht das Spiel ja keinen Spaß mehr..."
Man konnte ja auch sehen was hier manch einer gerne verbieten möchte...
Dabei liegt das Problem nur selten in einer bestimmten Fähigkeit/Einheit, als in der Kombination mit anderen.
Und was ist momentan alles "nicht verboten" und es wird trotzdem nicht gerne gesehen?
Man könnte eine ewig lange Liste machen, was bei welcher Völkerkombination wie verboten ist.
Oder man versucht einfach fair zu spielen.

Ansonsten denken ja nicht alle so wie du (und wollen Regeln haben, damit es ein faires Spiel gibt).
Die Spiele sind bei den momentanen Regeln ja auch sehr fair;-)


Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #783 am: 5. Okt 2012, 12:28 »
Aues El schlug bereits vor, mit Katapulten nur noch Gebäude anzuvisieren. Das wäre ein unkompliziertes Beispiel für bemüht faires Spielen.

Wenn jemand in der Lage ist, unfaire Register zu ziehen, sollte der selbe Spieler sich auch darüber im Klaren sein, was genau daran unfair ist und imstande sein es zu lassen. Wenn ein Anfänger etwas entdeckt und einsetzt, ist es wohl eher Pech :P

gezeichnet
Whale


--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #784 am: 5. Okt 2012, 12:45 »
Also zu den Katapulten nochmal:
Ich finde es nicht unfair Katapulte auf Helden, oder Truppeb schießen zu lassen.
Katapulte kosten viel Geld und haben eine schwache Rüstung. Man kann sie leicht mit einem Flankenangriff zerstören oder durch passende Spells(Wobei das natürlich nicht der Sinn sein soll).
Und sollten 6 Katapulte mal einen Helden töten, dann finde ich das völlig in Ordnung denn es gibt kaum Helden für 5400 Geld (Wenn man jetzt mal als Beispiel die GondorKatapulte nimmt, die 900 kosten)

Ist halt meine Meinung  :P

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #785 am: 5. Okt 2012, 12:51 »
Kann ich nachvollziehen, aber denken wir das doch mal weiter.
Katapulte haben die höchste Range im Spiel, können so ziemlich alles zerstören und von Truppen gedeckt werden. Wenn sie einen deiner Helden erledigen - sagen wir eine Zahl haben, die dem Preis 5400 entspricht - gibt es recht wenig, was du dagegen tun kannst.
Spells wie die Adler dagegen stark sein zu lassen wäre... das ist ein ganz anderes Thema.
Solange du keine Methoden benutzt, die gegnerische Belagerung augenblicklich zerstören, können dir diese Katapulte eine beliebig hohe Anzahl von Helden ausknocken. Von der Truppen-Massenvernichtung ganz zu schweigen. Und auf diese Weise kommt man ziemlich schnell auf mehrere tausend Ressourcen.

gezeichnet
Whale


Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #786 am: 5. Okt 2012, 13:05 »
Dann frage ich mich aber, warum sowas niemand vor ein paar Versionen schon bemerkt hat?
Gab es da nicht so gute Spieler? Das glaube ich auf keinen Fall - ganz im Gegenteil.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #787 am: 5. Okt 2012, 13:18 »
Ein guter Spieler kann seine Katas so schützen, dass sie einzigst durch den Adlerspell lohnend gekontert werden können.
Wenn Mordor seine Katas gegen die feindlichen Truppen richtet, kann der Gegner (etwa auf ähnlichem Spielniveau) aufgeben, sobald der andere die ersten Mordorkatas hat.

Eisenkatas mit Feuer onehitten mit jedem Schuss ein riesiges Gebiet an Truppen und machen in Großschlachten mit einem Schuss das doppelte ihres Preises wett.

Wenn man so gut wie möglich spielen will, sollte man mit mit den meisten Völkern im späteren Spiel auf Katas gehen, da sie einfach in Großschlachten die Entscheidung bringen, allerdings verdirbt dies jeden Spielspaß.

Zitat
Ein Sieg, nachdem man mit Gulzars Vergeltung die gesamte gegnerische geuppte Armee gekillt hat, kann man nicht wirklich als Sieg bezeichnen.

Mein Lieblingsbeispiel: Eins von Dark Angels "Geheimnissen".

Genauso bsw. Drachenschlag gegen die Lorienfeste ist etwas, was nichts mit einem guten Spieler zu tun hat.

Ich habe umso mehr Achtung vor dem Spielstil eines Spielers, je mehr Mühe er sich gibt, fair zu spielen und das unfairste (vor allem matchupspezifische) wegzulassen.

Zitat
Dann frage ich mich aber, warum sowas niemand vor ein paar Versionen schon bemerkt hat?
Gab es da nicht so gute Spieler? Das glaube ich auf keinen Fall - ganz im Gegenteil.

@Heiler: Zum Thema Katapulte in 3.71:
Damals gings schon fast drum, wer zuerst Katas hatte, es war damals einer der größten Gameplayfehler im Spiel. Dementsprechend hat das Spielen auch deutlich weniger Spaß gemacht als derzeit.
Bei Lorien hat man schon den ersten Ent meist vor der 6. Standarteinheit.
Bei Mordor hatte man schon mit dem ersten Mordorkata das Spiel meist gewonnen.
Angmar war noch stärker, da deren Katas mit einem Preis von 400 damals op waren.
Nebels hatte seine Imbariesen, damals hat man anfangs nur Billig-Orks in Massen gespammt bis man Riesen hatte und die waren dann nicht zu besiegen.
Imla hat alles daran gesetzt, an das Gh mit den Ballisten zu kommen.
Im Zwergenmirror war hier auch das erste geuppte Kata die Entscheidung (Prinz erinnert sich vielleicht).
Gondor und Rohan waren hier keine Ausnahme, auch sie versuchten möglichst früh an ihre Katas zu kommen.
Isen war die einzige Ausnahme (die konnten nicht möglichst früh auf Katas gehen), die hatte aber schon damals ihre Imbawirtschaft und später die Imbaballisten.

War jetzt vielleicht etwas zu ausführlich.^^

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #788 am: 5. Okt 2012, 13:23 »
Ausführlich, aber nicht zu ausführlich. Danke 8-|
Ich ergänze das nochmal ein Stückchen wegen Heilers Frage...

Es ist schon seit vielen Versionen bekannt. Katapulte, die auch gegen Truppen und Helden effektiv sind, sind allerdings schon seit SuM 1 vorhanden, wo sie im Rahmen des Gameplay wahrscheinlich ein bisschen eher balancebar waren... das kann ich nicht so genau sagen. Der Übergang zwischen Belagerung und Einheiten ist in diesem Grundspiel nunmal fundamental anders als in Edain.

Die Stärke gegen Helden und immerhin deutlich verminderte Stärke gegen Einheiten stellt letzten Endes wahrscheinlich einen Kompromiss dar. Ich kann es dir aber nicht gesichert sagen.

gezeichnet
Whale


Lorienkeks

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 101
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #789 am: 5. Okt 2012, 17:51 »
Ich wollte mal fragen ob Grond verboten ist oder Lame ist. Da er in 2 meiner letzten Spiele spielentscheident war. Sein überfahren kann dabei ganze Armeen killen.
Bei Mordor hat man eigentlich gewonnen wenn er auf dem Spielfeld ist.
Wie wäre es wenn man es bei ihn so wie bei den Katas macht sodass man ihn nicht absichtlich auf Infanterie schickt

lg Lorienkeks

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #790 am: 5. Okt 2012, 18:12 »
Grond ist zwar nicht verboten, aber jeder weiß wie op er ist und so verzichten die meisten auf ihn. Und ich finde das auch ehrenvoller so.

Yoruba

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #791 am: 6. Okt 2012, 23:19 »
ich würde gerne meinen antrag wiederholen, gorkil als könig zu verbieten, zumindest für alles was größer als ein 1vs1 ist. einmal wegen der weltweiten plünderungsfähigkeit die man selbst und seine verbündeten bekommt, aber auch wegen seiner königsfähigkeit und der spinnenreiter. wenn man die nämlich in kombination benutzt, überreiten sie ohne schaden zu nehmen auch lanzen. das sind also beides bugs und wenigstens einen davon benutzt man auf jeden fall, wenn man gorkil zum könig macht und bugusing sollte ja eigentlich nicht sein.
auch wenn man das in jedem spiel aufs neue absprechen kann fände ich es besser wenn das hier jemand festlegen könnte, da das ganze so offizieller ist und auch besser beachtet wird.

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #792 am: 6. Okt 2012, 23:32 »
Hatte ich auch schon beantragt, wird aber wohl nix, zumal dann Nebel nurnoch den Großork als König hätte.Außerdem ist das dann leider wieder so ein fall, wo man sagt "wenn man das verbietet, kann man auch noch das und das verbieten" :/

mfg

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #793 am: 7. Okt 2012, 00:27 »
Die Plünderungsfähigkeit finde ich nicht so schlimm, weil sie ja wie bereits erwähnt nicht besonders stark ist, dass sie Global wirkt, gleicht das natürlich wieder aus, ich finde sie zusammengenommen dann aber nicht viel effektiver als die anderen Plünder-Fähigkeiten.
Mit dem gekrönten Gorkil sollte man nicht auf Helden gehen dürfen(da er dann eine teilweise aberwitzige Stärke bekommt, obwohl ich mir nichteinmal sicher bin ob das nicht an einem bug liegt, weil er mir in manchen Spielen dann wieder vergleichsweise schwach vorkommt), und ebenso gehört für mich die Krönungsfähigkeit verboten(in jeglicher Ausführung).
Ich persönlich kröne in auch nichtmehr, finde es aber auch nicht so störend wenn es jemand anderes macht, solange er diese beiden "Verbote" einhält.
Denn die Spinnenreiter komplett aus dem mp zu verbannen, fände ich nicht so schön.
Aber ich denke es kommt auch sehr auf die Völkerkombi an, da sollte dann jeder für sich entscheiden, ob die Plünderfähigkeit die Kräfteverteilung zu stark beeinflusst.
Dem könnte man vlt. auch entgegenwirken, indem man die Krönung erst nach einer bestimmten Spieldauer "erlaubt".
In den späteren Spielphasen dürfte der zusätzliche Geldboost durch die Fähigkeit, durch den Resivorteil anderer Völker in den Schatten gestellt werden.

Lg vom Nekromat

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #794 am: 7. Okt 2012, 00:47 »
Dass Gorkil allgemein gegen Helden verboten wird und nicht nur auf Spinne fände ich gut, so gilt es auch bereits bei vielen Onlinespielern.

Der Plünderbonus gibt sehr viel, vor allem in großen Spielen.