4. Mai 2024, 23:30 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain-Multiplayerdiskussion  (Gelesen 238567 mal)

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #915 am: 29. Apr 2013, 17:53 »
Dass Erdlichtbringer keine Einheiten angreifen, kann man meiner Meinung nach nicht verlangen, da sie es automatisch tuen und im Gegensatz zu den anderen Katapulten haben sie auch keinen Button mit dem sie ihren automatischen Angriff ausschalten können. Zudem kommt noch wie Nekromat hinzu, dass sie enorm Pfeilanfällig sind.
Mein Tipp spiele einfach mit der Balancesubmod, wo Katapulte (also auch Erdlichtbringer) keinen Einheitenschaden mehr machen und auch nicht mehr Pfeilanfällig sind.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #916 am: 29. Apr 2013, 18:41 »
Natürlich darf man sie auf Einheiten verwenden. Mir kommt manchmal so vor, als würden manche Spieler einfach nur ihre Armee auf die andere knallen lassen und kein bisschen taktisch vorgehen. Dann ist man selber Schuld, wenn die Lichtbringer von hinten deine Armee zerschlagen.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Lation

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #917 am: 29. Apr 2013, 22:56 »
Mir ging es halt spezielle darum , das manche Menschen die erdlichtbringer mit absicht auf helden/elite trupps zu konzentieren , was ein dauer stun ist !
Allgemein wenn arme gg arme ist ist das ja kein ding , aber wenn der gegner mit Erd Lichtbringern gezielt helden oä jagen geht ist das halt extrem lame .
"Aber vorher ziehen wir noch einen Durch, du Hund!" zitat von Gaba Gandalf zu Elrond MC Bong
"Man kann nicht einfach nach Mordor reinlaufen, ... da ist es Dunkel und da brauch man Taschenlampen. Da muss man sich warme Schlüpfer anziehen, und das Auge, das guckt so Böse, da kriegt man richtig Angst. ... Und über die Mauer kommt ihr auch nicht!" zitat von Boromir im Rate Elronds
http://www.youtube.com/watch?v=OvmufZ1qdQM

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #918 am: 30. Apr 2013, 15:17 »
Warum soll es Lame sein mit eine Einheit, die 1400 kostet gegen Helden zu nutzen.... ist ja nicht so das die Helden onehitten oder dergleichen.
 
Dazu sterben die Dinger wie Fliegen gegen Bogis und Imla baut normalerweise relativ wenig Bogenschützen... das ist ganz klar keine Lame.


Wie LoM wollte habe ich den Thread gewechselt ihr könnt natürlich wenn ihr wollt gerne Vorschäge einbringen wie er es vorgeschlagen hat.


Fortsetzung aus der Völkerübergreifenden Balance:

Zitat
Katas mit Katas zu kontern halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll, da es dann nur darauf ankommt, wessen Kata zuerstschießt bzw. welches besser ist.

Das ist nicht der fall und das garantiere ich.^^

Wenn es zu solchen "Kataschlachten" kommt es einfach nur darauf an wer mehr hat es macht nahezu keine Rolle wer die leicht besseren oder wer zuerst schiest.

Wer mehr hat entscheidet sich einfach dadurch wer mehr gehöfte und bessere Mapkontroll hat. Katapulte unterscheiden sich weit weniger als Helden.
Zitat
einen Einheitentyp zu besitzen, der ganze Armeen außer Gefecht setzen kann

Diese Aufgabe hat aktuell der Held inne.
Zitat
Eine Verlagerung des Problems löst es nicht. Ich besitze, wenn ich spiele, die Fairness und spiele meist ohne Saruman, Gandalf, Hk oder so

Das ist ja Ehrenwert nur unnötig es macht nichts so einen Helden zu bauen wenn dein Gegner die Chancen hat ihn effektiv zu kontern er hat dennoch ne Chance zu lvn und ist nicht gleich tot.
Zitat
Man kann jeden teuren Helden irgendwie ausschalten. Wenn ich im EG oder im MG 4k mehr in meine Armee investiere als du, ist dies dein Todesurteil.


Klar man kann auch jede Einheit und jedes Gebäude ausschalten glaubst du so funktioniert Balance/Gameplay?

Kurzes extremes Beispiel du steckst 4000 Gold in einen Helden und ich kontere ihn mit 500 Gold ist das wirklich fair? Aktuell läuft es anders rum du baust einen Helden für 4000 und ich benötige ca. 6000-7000 um diesen effektiv zu kontern oder ebenfalls Helden.

Die 4000k unterschied macht ein massenvernichtungsheld easy weg die eigentlich das schlimmste Design im Spiel haben denn mit normalen 4000ern Helden geht man großes Risiko ein.
Zitat
Wie konterst du mit Angmar gegnerische Katapulte?

Wenn ich nicht gerade Isengart oder Mordor als Gegner habe outmacro ich einfach.
Wenn der nicht Helden spammt lvn so seine Helden auch nicht und ich gehe weit weniger Risiko mit ein paar run-by's ein. Katas sind dazu unbeweglicher also auch nicht wirklich optimal für deffensivstrategien.
Zitat
Ganz im Ernst, wenn mein Kata benutzen darf, dann werde ich mit diesem nicht auf deine Helden gehen. Ich werde gezielt dort hin schiessen wo die Masse sitzt. Deine Helden alleine packen keine Armee. Da habe ich dann den Vorteil. Ich habe eine reduzierte Armee und ein paar Katas. Du hast noch deine Helden und evtl. paar Überreste.

Helden allein packen keine Armee lol.... wenn dir meine Helden egal sind lvn die schneller als deine Katas schiesen können.  Truppen kann man ersetzen, Heldenlvn nicht und warum bitte schön sollte ich mich nicht ausbreiten können...
muss ich Angst davor haben das du mit deiner "Armee" rüber kommst und diese auch noch zum Heldenlvn opferst?^^
Und wenns mir zu viele Katas werden bau ich halt auch noch ein paar.


So sprechen wir noch das extremste Problem an. In dem jetzigen Kontersystem kontern Bogis Katapulte vor allem geuppte. Leute... wie stellt ihr euch eine Belagerung vor in denen Katapulte abgeknallt werden, selbst aber nicht auf die Bogis schiesen dürfen....

mfg

« Letzte Änderung: 30. Apr 2013, 15:51 von -DGS- »
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

gabromir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #919 am: 30. Apr 2013, 16:58 »
Zitat
Das ist ja Ehrenwert nur unnötig es macht nichts so einen Helden zu bauen wenn dein Gegner die Chancen hat ihn effektiv zu kontern er hat dennoch ne Chance zu lvn und ist nicht gleich tot.

Und genau hier liegt der Hund begraben. Beispiel Hexenkönig von Angmar: Ich renn in deine Armee, benutze die Fähigkeit 'Halo Angmars' und deine Armee ist weg. Der HK ist schnell, da konterst du mit Katapulten leider gar nichts. Mit Katapulten richtest du meinen Einheiten schlecht konterbaren Flächenschaden an. Und wenn mein HK draufgeht kann mir das egal sein, schliesslich verlierst du eine ganze Armee, mein HK steigt auf lvl 5 auf.
Und genau deshalb sind die Spieler auf solche Regeln angewiesen. Die meisten Spieler verzichten auf Wort der Macht, Halo Angmars etc. weil es lame ist. Diese Fähigkeiten sind zwar nicht verboten, werden aber nur sehr ungern gesehen. Allgemein werden momentan sehr viele Sachen im MP nicht benutzt, weil es einfach unfair ist. Die Kataregel ist eben einer dieser Regeln, welche niedergeschrieben wurde.
Ich bin sehr stark gegen solche OPHelden, da sie meist ein Spiel zerstören können. Allerdings kann ich aus extrem viel Erfahrung mit dieser Edainversion sagen, dass Katas nur ein weiteres Problem wären, das eigentliche Heldenproblem aber nicht lösen würden.


Zitat
So sprechen wir noch das extremste Problem an. In dem jetzigen Kontersystem kontern Bogis Katapulte vor allem geuppte. Leute... wie stellt ihr euch eine Belagerung vor in denen Katapulte abgeknallt werden, selbst aber nicht auf die Bogis schiesen dürfen....
Hier muss ich dir Recht geben. Auch geuppte Bogis sollten keinen Schaden an Katas anrichten.

mfg

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #920 am: 30. Apr 2013, 17:36 »
Zitat
Und genau hier liegt der Hund begraben. Beispiel Hexenkönig von Angmar: Ich renn in deine Armee, benutze die Fähigkeit 'Halo Angmars' und deine Armee ist weg. Der HK ist schnell, da konterst du mit Katapulten leider gar nichts. Mit Katapulten richtest du meinen Einheiten schlecht konterbaren Flächenschaden an. Und wenn mein HK draufgeht kann mir das egal sein, schliesslich verlierst du eine ganze Armee, mein HK steigt auf lvl 5 auf.

Jo leider kommt dein Hk wesetnlich später raus als er normal rauskommen würde denn du musst Angst vor meinen Katapulten haben die nun auch Einheiten angreifen dürfen.... D.h das Geld eines Katapultes verpufft(was es aktuell tut) nicht wenn man es in die Waagschale legt. So kannst du deinen Hk erst wesentlich später ausbilden.
Zitat
Diese Fähigkeiten sind zwar nicht verboten, werden aber nur sehr ungern gesehen.

Über sowas red ich garnicht einzelne Verbote sind nicht das gegen was ich vorgehe ich gehe speziell gegen diese 2 vor, weil sich das im allgemein System nicht verträgt das Kata gegen Einheitenverbot ist total unsinnig. Das Adler gegen Helden stärkt Helden nur nochmehr.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

gabromir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #921 am: 30. Apr 2013, 17:47 »
Mich würde es evtl. sogar anregen, meinen HK zu holen.. Damit habe eliminiere ich deine Armee. Und schliesslich sind deine Katas ohne Armee nichts mehr wert.
Adler gegen Helden finde ich okay.
Wenn man allerdings Massenvernichter nicht mehr wirklich nutzt, macht ein Kataverbot meiner Ansicht nach Sinn.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #922 am: 30. Apr 2013, 18:26 »
Jo anregen wenn du an das Geld kommst davor bist du jedoch tot weil du viel zu wenig Einheiten hast und deine Einheiten von meinen Katas und Einheiten gecountert werden also brauchst du entweder mehr Einheiten oder auch Katas wenn du auf Helden gehst wird das extrem bestraft und kann sogar zu baseverlust führen.

Im endeffekt führt es also dazu das du viel mehr Risiko eingehst.

mfg

Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Yottas'

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 148
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #923 am: 30. Apr 2013, 18:28 »
Warum wird hier immer Versucht, das Niveau der anderen Völker auf das des Schlechtesten abzuschwächen? Wenn etwas besser ist als der Durchschnitt, oder irgendetwas einzigartige Fähigkeiten hat, dann benutze ich die(/das) doch und versuche die(/das) nicht zu verbieten.
Wenn ich mit einem schwachen Volk gegen ein starkes Volk spiele, und mein Gegner so stark ist wie ich, und ich verliere, weil mein Gegner das bessere Volk hatte, dann ist es meine Schuld, da ich das schlechtere Volk genommen habe. Ich habe genau gewusst, worauf ich mich einlasse, da muss ich auch mit den Konsequenzen fertig werden, anstatt rumzuweinen, dass das andere zu Volk zu stark ist und dergleichen.
Wenn ich gewinnen will, dann muss ich auch alles nutzen, was mir das Spiel bietet (außer Bugusing, Glitches und die Regeln, die im Startpost verfasst wurden). Wenn ich das nicht tue, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das einfach eine schlechte Entscheidung von mir, und dann brauche ich mich auch nicht zu wundern, dass andere Spieler, die gute Strategien nutzen, die ich nicht nutzen will, mich besiegen. Daran ist nichts unfair, da ich auch die Strategien nutzen könnte - wenn ich das nicht will, dann ist das "mein Bier", d.h. auch hier bin ich wieder selbst für meine Niederlage verantwortlich, und nicht der Gegner oder das Spiel.

Mfg.:
Yottas

So, das musste mal geschrieben werden, da ich in letzter Zeit so viele Verbotsforderungen gelesen habe, dass das kaum auszuhalten ist/war.

Yoruba

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #924 am: 30. Apr 2013, 19:15 »
ungeuppte bogenschützen kontern keine katapulte, die einzigen fernkämpfer die das meines wissens nach können sind axtschleuderer und speerwerfer. mit herkömmlichen mitteln lassen sich katapulte nur im nahkampf kontern, geuppte bogis und flugeinheiten mal außen vor, d.h. man muss entweder mit helden an die ran oder mit normalen einheiten/reitern. aber durch das klumpen, das sich leider nur schwer verhindern lässt, betreffen einzelne katapulte schnell mal die halbe armee, und wenn das dann beispielsweise ballisten oder gondor katapulte sind, onehitten die relativ einfach die meisten truppen, da verliert automatisch die armee ohne katapult, da der geldvorteil von vielleicht 1500 nicht viel ausmacht. und wenn man eben keine flugeinheiten oder elite bogis zur hand hat, muss man sich durch die komplette gegnerische armee wühlen, um die katapulte zu kontern, wenn man den kampf nicht verlieren möchte, da sterben auch helden relativ schnell bei. ich finde bei dem aktuellen (flächen)schaden, den die meisten katapulte verursachen, ist so eine regel nicth besonders abwegig.

und yottas, meistens wird im mp zufall gespielt, da man sonst tatsächlich einfach ein volk nehmen kann, welches dem des gegners überlegen ist, aber ich denke das ist nicht der anrspruch eines startegiespiels. versucht wird ja, allen völkern ihre einzigartigkeit zu erhalten bei einer gleichzeitigen guten balance. wenn man schon vorher festlegen würde, wer vermutlich gewinnen wird, ist das ganze doch relativ langweilig.

Wenn ich gewinnen will, dann muss ich auch alles nutzen, was mir das Spiel bietet (außer Bugusing, Glitches und die Regeln, die im Startpost verfasst wurden). Wenn ich das nicht tue, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das einfach eine schlechte Entscheidung von mir, und dann brauche ich mich auch nicht zu wundern, dass andere Spieler, die gute Strategien nutzen, die ich nicht nutzen will, mich besiegen.
naja wenn man einfach immer sachen baut, die für ihr geld viel zu stark sind und ein spiel fast im alleingang entscheiden ist das in meinen augen keine strategie und ziemlich langweilig. ideal wäre es, wenn alle völker trotz individualität prinzipiell die gleichen möglichkeiten hätten und nur aufgrund von spielweise und entscheidungen das eine das andere besiegt, so begrenzt die taktischen möglichkeiten in edain auch sind.

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #925 am: 30. Apr 2013, 19:25 »
Wenn ich mit einem schwachen Volk gegen ein starkes Volk spiele, und mein Gegner so stark ist wie ich, und ich verliere, weil mein Gegner das bessere Volk hatte, dann ist es meine Schuld, da ich das schlechtere Volk genommen habe. Ich habe genau gewusst, worauf ich mich einlasse, da muss ich auch mit den Konsequenzen fertig werden, anstatt rumzuweinen, dass das andere zu Volk zu stark ist und dergleichen.

Ich glaube hier wird grad vom MP ausgegangen, weil dort meistens Zufall genommen wird und du deswegen keinen Einfluss auf deine Volkswahl hast.
Das liegt aber auch daran das bestimmte Völker OP sind.(Isengart)

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #926 am: 30. Apr 2013, 19:33 »
Alle Bogenarten Kontern aktuell Katapulte da sie nicht angegriffen werden dürfen, eins der schlimmsten Gameplayfehler überhaupt und ihr spielt mit einer "regel" die genau das macht.....

Katapulte lassen sich mit Katapulten kontern das scheinst du vergessen zu haben noch dazu kannst du auf normalen Karten einfach um die Armee rumlaufen oder wenn dein Gegner zu früh zu viel in Katas gesteckt hat sie überrennen das konnte man in 3.7 ohne Probleme und jetzt geht es auch noch.

Die einzige Ausnahme bildet in meinen Augen das 300er Mordorkatapult das ich im Notfall speziell für diesen Zweck verbieten würde.

Die Regel ist total abwegig wenn man bedenkt was für ein schlechtes Gameplay sie hervorruft sie erschafft eigentlich eines der schlechtesten Szenarien überhaupt  gameplaytechnisch als auch skilltechnisch.

Eigentlich hätte ich von den Stärkeren Spielern erwartet das sie versuchen sowas zu verhindern das solche Regeln überhaupt erst auftreten mit so schlechtem Gameplay.
Das haben bisher alle guten spieler zuvor versucht sowohl ich als auch Argeus und zuvor schon dkd und resh waren zwar manchmal unterschiedliche Meinungen aber im endeffekt wurde nie eine Regel eingeführt die das Gameplay vom MP Edain entweder verschlechtert oder tödlich beschädigt hat, was diese Regel jedoch klar tut und da werden mir alle die auch nur im ansatz ahnung vom Gameplay haben zustimmen diese Regel löst keine Probleme sie schafft Probleme.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Yoruba

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #927 am: 30. Apr 2013, 19:49 »
sorry aber wie normale bogenschützen ohne irgendwelche upgrades katapulte kontern musst du mir erklären. und das es gutes gameplay ist, dass eine einheit stark gegen gebäude sein soll, dazu aber auch halbe armeen onehittet und man sie nur mit der selben einheit oder massivstem aufwand kontern kann, will mir auch nicht sonderlich einleuchten.

Katapulte lassen sich mit Katapulten kontern das scheinst du vergessen zu haben noch dazu kannst du auf normalen Karten einfach um die Armee rumlaufen oder wenn dein Gegner zu früh zu viel in Katas gesteckt hat sie überrennen das konnte man in 3.7 ohne Probleme und jetzt geht es auch noch.

um eine armee mit bogis rumzulaufen, ist so ziemlich immer der tod für die einheiten, die das versuchen, da die edain einheiten zu langsam sind. und gegen reiter brauch man eigentlich auch nur ein battallion speere. und wie gesagt, im mg verliert nach meinen erfahrungen eine armee ohne katapult bei gleichem marktwert gegen eine gegnerische mit, wenn nicht grade irgendwelche viel zu starken einheiten dabei sind.

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #928 am: 30. Apr 2013, 19:52 »
@ DGS
Zum Thema Adler gegen Helden hast du mich überzeugt. Mir ging es eher darum, sie komplett nicht zu benutzen, da sie mMn viel zu stark gegen Einheiten sind und damit ganze Heere vernichten können.

Ich weiß nicht, ob du auch mich gemeint hast, aber ich antworte einfach mal.
Ich würde auch nie eine Regel stärken, die insgesamt das Gameplay verschlechtert. Du hast auch wie schon gesagt Recht damit, dass die Helden damit gestärkt werden, aber ich denke, dass Katapulte gegen Einheiten das Gameplay noch mehr verschlechtern, da sie einfach viel zu stark sind. Manche Helden, wie Gandalf oder Saruman, können ganze Armeen zerstören und sind deutlich zu stark, aber die restlichen Helden können keine ganze Armee zerstören, was Katapulte aber können. Deswegen denke ich, dass das Katapulteverbot gegen Einheiten mehr Vorteile als Nachteile bringt.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

gabromir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #929 am: 30. Apr 2013, 20:01 »
Yottas', nichts gegen dich, aber ich nehme an, dass du wahrscheinlich selten bis nie online gespielt hast, richtig? Online wird eigentlich immer ohne Volk bzw. Zufällig gespielt. Wieso? Sonst würde einfach jeder Isengart wählen, da es theoretisch das beste Volk ist. Es geht bei den Verboten um einzelne Elemente, nicht um ein Volk. Helden wie Annatar wurden von der Community komplett verboten, weil er ein Gameplayfehler ist. Ein unkonterbarer Held, welcher massivsten und somit spielentscheidenden Schaden anrichten kann.

Zitat
Jo anregen wenn du an das Geld kommst davor bist du jedoch tot weil du viel zu wenig Einheiten hast und deine Einheiten von meinen Katas und Einheiten gecountert werden also brauchst du entweder mehr Einheiten oder auch Katas wenn du auf Helden gehst wird das extrem bestraft und kann sogar zu baseverlust führen.

Du sagst es! Aber das Risiko ist auch da, wenn du keine Katas hast, da wie ich gesagt habe, Katas keinen wirklich zu grossen Einflus auf Helden haben. Katas machen Flächenschaden und erwischen dadurch mehrere Einheiten, da diese leicht zu treffen sind. Helden sind aber sehr mobil und solange sie nicht am Boden liegen, werden sie auch nicht so leicht sterben.
Durch deine Katas bin ich sogar mehr oder weniger gezwungen Helden zu bauen, da diese einfach der einzige Konter deiner Katas sind.

Schau, DGS, ich stimme dir weitgehend zu, wenn es um Balance geht. Aber lass mich dir eines sagen: Momentan ist Edain im MP durch die Verbote so, dass man sogar ohne theoretischen Matchup-Vorteil gewinnen kann. Du musst die Verbote als ganzes betrachen, DGS. Ich bin auch mit einigen Verboten nicht einverstanden (Orkgarde z.B. die unter anderem extrem stark gegen Helden ist. Einer Limitierung würde ich zustimmen), allerdings sind sie im guten und ganzen ziemlich angenehm. Beachte doch mal einige Heldenverbote :)
Ich gebe dir ein Beispiel: Hwaldar (Kosten: 1100)
Hwaldar ist ein extrem starker Held, welcher für alles nützlich ist. Seine Führerschaft ist sein Preis ja eigentlich schon wert. Sein 3er Spell ist okay, überhaupt nicht op. Sein 5er Spell ist assozial, da er viele Helden zum gleichen oder höheren Preis tötet oder zumindest komplett blockiert. Sein 7er Spell, die Knochenbrecher, sind absolut zu stark. Massiver Gebäudeschaden, werfen alles um und 'überrennen' sogar. Sie bleiben viel zu lange und sind auch schadens- und rüstungsmässig zu stark. Hwaldars 10er Spell hingegen ist auch ganz okay. Der Brandfleck kann je nach Situation ziemlich nervend sein. Aber für einen 10er Spell geht er okay.
Hwaldar selbst hat angenehme Rüstungswerte, einen ziemlich hohen Schaden und wirft Helden um. Was macht man mit einem Helden der viel zu stark ist? Man reduziert ihn! Hwaldars 5er und 7er Fähigkeit wurden verboten. Die Führerschaft, der 3er Spell und sein 10er sind ihren Preis immer noch wert. Hwaldar als Held ist eigentlich Pflicht. Aber viel zu stark ist er durch die Verbote nicht mehr.

Ich bin einfach der Meinung, dass man teure Helden auch so verhindern kann. Wer am Anfang auf teure Helden geht, wird dafür meistens bestraft (auch ohne Katas). Wer gut spielt, verhindert, dass der Gegner sich teure Helden leisten kann.
Logischerweise gibt es auch Spiele, wo der Gegner vielleicht mal durchkommt/überlebt und somit im späteren Laufe des Spiels schon einen relativ hohen Helden hat, während du deine auf Level 1 hast.
Dieses Risiko kann jeder für sich selbst abwägen. Ich spiele beispielsweise mit Nebelberge meist ohne Helden.
Ich rushe meinen Gegner zu Tode. Ein Nebelbergerush ist fast immer extrem effektiv und führt auch oft zum Sieg. Sollte der Gegner meinen Spam allerdings überleben, was nicht einfach ist, so hat er nun den Vorteil, dass er seinen  Helden gelevelt hat. Ich habe auf Helden verzichtet, um meinen Rush zu stärken. Geht meistens auf, wenn nicht - selbst schuld!

mfg